nVidia oder ati? - Welches Modell?

Mister L. schrieb:
Also. Eine Nvidia karte kostet mehr Geld als eine ATI Karte, das ist fakt!
schwachsinn... ATI hat lediglich in den meisten bereichen das bessere P/L verhältnis

Mister L. schrieb:
Die Vorteile einer Nvidia Karte sind klar, PhysX, CUDA, besser Kantenglättung.
die kantenglättung ist auf einem niveau

Mister L. schrieb:
Dagegen bei ATI nur der Preis und Dx10.1 (was nicht wirklich notwendig ist)
ATI-Stream, höhere kompatibilität zu directx11, über directx11 möglicherweise unterstützung von GPU-Havok.....

Mister L. schrieb:
Deshalb, wenn ich eine neue Karte kaufen müsste, dann klar eine Nvidia.
jedem das seine

Mister L. schrieb:
Eine Nvidia GTX260 mit 216Stream Prozessors!! ist eine gute Wahl und reicht für die meisten spiele aus.

P.S. ich bin kein Nvidia "Fanboy" und habe momentan selbst eine ATI Karte drinne.
naja.... er sucht einen würdigen nachfolger für seine 3850 .. von daher würde ich ne 4770 oder ne geforce GTS250 empfehlen

Fred Fredburger schrieb:
@Pickebuh

Bedenke aber das die neuen HighEnd Karten auch durchaus 400-500€ kosten können!

Ich bezweifle ganz stark das sich in dieser Marktsituation die Firmen so einen einen hohen Preis leisten können.

Die 40nm Technology macht die Produktion solcher GPUs günstiger und dazu noch die Erfahrung der Sparmaßnahmen der letzten Monate und schon wird das neue Produkt sich beim Start um die 300 EURO bewegen und später mittels Konkurrenz weiter nach unten bewegen siehe HD4870 die mal 250 Euro gekostet hat und man nunmehr für 140 Euro bekommt !

Ich selber hab auchnoch eine HD4670 gekauft und sie liegt als Ersatzkarte im Schrank um meine jetzige High-End-Karte noch mit Wert verkaufen zu können um dann die Wartezeit überbrücken zu können.
So verliert man deutlich weniger Geld und braucht keine 5 jahre auf eine neue Karte zu warten/sparen. ;)

tja da hat unsere alemannia den aufstieg vol verpasst,was thear?^^

ähm joa,bei mir schwirrt im mom einfach diese magische zahl 200 euro im kopf.und ich war bisher nicht in der lage eine karte zu finden die die black edition von xfx um längen schlägt(hat ja schließlich 216 stream und nich 194).
also ich schwanke zwischen der xfx be und der hd4890

Dann nimm die HD4890 die läßt sich gut bis 950-1000 Mhz ohne großen Aufwand übertakten und kommt oder schlägt damit eine standart GTX285.

mhh,stimmt,mit ati hatte ich eigentlich nie probleme,is immer alles gut gelaufen,bis auf die tatsache das mein lüfter kaputtgegangen is letzte woche.
aber be ider xfx BE is assasins creed dabei,ein absoluter kaufgund!!!!!:D:D

nein quatsch^^

wie gesagt,ich weiß nich was ich mir da zulegen soll.aber mein system sollte eig keine von beiden ausbremsen oder?

soweit schonmal ein dankeschön an alle!wir haben die auswahl auf 2 karten eingegrenzt!

ich muss dann nur mal nach dem netzteil gucken^^was würde denn da ein neues kosten?also eins was die xfx 260 be oder hd 4890 packt?

mit der black edition xfx 260 gtx müsste ich doch die games genauso,wenn nich nich höher zocken können als mit meiner hd3850 oder??

und lohnt sich NV GF GTX260 1796MB Palit Sonic zu kaufen?oder braucht man die nich?

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein dass ich diese Info überlesen habe, aber mit welcher Monitorgröße/Auflösung wird gespielt?

Zwar sollte die Kartenleistung mit deinem Restsystem harmonieren, ich würde die Entscheidung dann aber auch nicht alleine von einer Featureliste mit marginaler Bedeutung abhängig machen.
Für mich sind z.B. auch so Punkte wie Stromverbrauch und Lautstärke Entscheidungsmerkmale.

Sie CB Rating 260er da sind alle mit 216 Steam Prozessoren. Die 4890 ist klar schneller als ne 260GTX :) selbst die Black edition dürfte noch etwas langsamer sein. Dazu kommt das die 260 BE schon am Limit läuft die 4890 geht immer locker auf 900MHz. Dazu kommt noch wenn du mit ATI zu frieden warst solltest du nicht unbedingt wechseln. :-)

Zu deinen anderen Fragen: Beide Karten sind um vieles schneller als deine alte 3850. Und 1796 MB RAM sind heut zutage noch weit übertrieben, die bringen fast nix, manchmal sogar weniger FPS weil die Anbindung schlechter ist.

nein, die gtx260 be dürfte etwas vor der 4890 liegen, allerdings lässt sich diese auch wieder übertakten wie du schon richtig sagst. viel nehmen sich die beiden karten aber so nicht.

für die gtx260 spricht aber der niedrigere stromverbrauch.

haben beide ihre pro und kontras. unterm strich imho gleichwertig.

allerdings wäre imho eine 4770 oder gts250 eher angebracht, wenn man von der 3850 ausgeht. doppelte gechwindigkeit sollte für den anfang reichen ;)

hey leute,danke für eure tipps und hinweise!
habe mir eben die GTX260 BE gekauft.einbau war problematisch,da ich meine komplette aufteilung im gehäuse umlegen musste(das ding is 3/4 so lang wie mein gehäuse^^),aber sie läfut jetz.wenn der deckel zum gehäuse zu ist,hört man sie mit headset kaum,wenn man zockt schon gar nicht.hab das verdeck im moment offen wegen der wärme in meinem zimmer^^
bis jetzt gefällt mir die graka sehr gut,assasins creed(war dabei;) ) läuft mit hohen einstellungen flüssig und sieht einfach klasse aus.kann die karte nur weiterempfehlen()vorher mal abmessen im gehäuse,nicht jeder hat die möglichkeitso viel da auszubauen^^)

aven

Zurück
Oben