News Nvidia Pascal: Die letzten Tage der GeForce GTX 1080 (Ti) sind gezählt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Banned schrieb:
Und wo war der große Ausverkauft? Gab's nicht.
Den Abverkauf gabs kurz vor RTX Marktstart.
Also bevor man die Leistung von Turing kannte.
Da ist die 1080ti bis auf 600€ gesunken.
Als man dann gemerkt hat, dass die von den Specs sogar geiler als ne 2080 ist, ist der Preis wieder explodiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho, Pulsar77, Herr Melone und 7 andere
Die GTX 1060 und 1070 können gerne mal um 100 - 150 $ im Preis fallen, dann klappts auch besser mit dem Abverkauf der Lager. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Ein Upgrade kommt für mich erst wieder in Frage wenn ich die 2080ti Leistung für 500€ bekomme, am liebsten dann eine von AMD mit 16 GB VRAM :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!, GregoryH, dersuperpro1337 und 4 andere
Wirtschaftlich gesehen, müssen die alten Karten weg, sonst verkaufen sich die neuen zu schlecht.
Preislich werden die alten auch nicht mehr günstiger.

Wie ist eigentlich der Stand der Dinge zu den defekten RTX Karten?
 
"dass die Bestände in diesen Leistungsklassen in Folge von Fehleinschätzungen weltweit auf sehr hohem Niveau liegen und man dem Handel keine neue Generation anbieten wird, bevor die alte Ware nicht abverkauft worden ist. "


sehr krasse Formuliereung, falls er das wirklich so gesagt hat. Solange ihr nicht alle Teller leerfresst, gibts auch nix anderes zu essen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama, GregoryH, Moonr@ker und 2 andere
Jan schrieb:
Sieht das noch wer so?

Ich finde der Artikel liest sich neutral.

Dann kommt es darauf an, wie man diese Information aufnimmt und entsprechend einordnet. Ich persönlich schließe daraus:
Aufgrund der großen Restbestände der kleineren GPUs ist Nvidia gezwungen, beide Generationen über längere Zeit parallel auf dem Markt zu haben. Deswegen gibt es noch keine kleinen Turing Karten.
Um die Umsatzzahlen dennoch oben zu halten (man ging ja davon aus, die kleinen Pascals wären schon längst abverkauft), erhöht man einfach drastisch die Preise für Turing, dann passt der Umsatz weiterhin, und man bekommt trotzedm sein Pascal-Lager leer, weil ein Großteil der Gamer diese Preise nicht bezahlen kann/will.

Aber das ist eben nur meine Interpretation der Fakten, das steht so nicht im Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red59, bensen, russianinvasion und eine weitere Person
DarkInterceptor schrieb:
als 1080ti owner bin ich mal ganz entspannt und kann die rtx 20x0 generation mal aussitzen.

Weise Worte! Ich kauf mir eher noch eine Ersatz 1080Ti als ne RTX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und manfredham
@Jan
Nö. Ich nicht. Der Artikel passt schon so.

Zum Thema:
Na dann bin ich mal gespannt wie die Preise der RTX Karten sich so entwickeln. Hoffentlich fällt die RTX 2080TI bald unter 1000 Euro damit ich sie mit Hilfe von Vetamin B für 800 Euro kaufen kann. :D
 
@Jan: für mich liest sich das auch als nVidia-Werbung. Und als Werbung für eure "Partner"-Shops. Natürlich sind das Fakten. Aber man kann Dinge auch x Mal wiederholen, mit dem Effekt, dass sie mehr oder weniger hängen bleiben. So funktioniert ein Teil der Marketing Maschinerie nun mal...

---

Noch eine Frage: An welchen Kriterien macht die Redaktion eigentlich fest, wie lange Artikel in der Top-Postition bzw. rechts daneben stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmkrefeld, wolve666, II n II d II und 2 andere
Sebbi schrieb:
Srxy aber so kommt die Meldung rüber

Wenn man die Meldung oft genung ließt, findet man bestimmt auch eine Beleidigung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII, Dark_Soul, or2k und 4 andere
Als 1080 Ti Besitzer freue ich mich schon jetzt auf steigende Preise auf dem Gebrauchtmarkt. Dann wird die 2080 Ti ja doch noch Bezahlbar ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robbster77
na dann kann man doch irgendwie froh sein sich eine 1080ti letztes jahr im dezember geholt zu haben...

in shadow of the tomb raider gehts auch gern mal rauf auf 10-10.5GB grafikspeicherauslasung @4k high settings. speicher ist nur schwer zu ersetzen als mit mehr speicher. das schafft die 2080 wohl eher nicht zu kompensieren trotz gddr6 würde ich meinen (achtung, persönliche meinung, kann auch blödsinn sein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranhax
Redirion schrieb:
Für WQHD braucht es doch keine RTX 2080. Dafür gibt es auch ohne die 1080 noch genügend Auswahl:
bei AMD: Vega 56, Vega 64
bei Nvidia: Geforce 1070, Geforce 1070 Ti

Also ich empfinde eine 1080 Ti schon teilweise als grenzwertig für WQHD. Ob eine GPU ausreichend ist hängt auch von den eigenen Ansprüchen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freejack35, Knito, Infi88 und 10 andere
Ich finde bei den neuen Modellen die Leistungsaufnahme im Desktopbetrieb zu hoch, bzw. habe mich an die Werte meiner GTX 1070 gewöhnt. Solche Kriterien finde ich wesentlicher als ein nicht nutzbares neues Feature.
Was ich auch schade finde: Es gibt noch keinen Test wie sehr der Energiehunger in Spielen durch Raytracing steigt. Selbst wenn die Framerate inkl. Raytracing nicht abstürzen würde, wäre ich nicht bereit 50-100Watt (?) für ein paar Spiegelungen zu verbraten.
Unter diesen Gesichtspunkten ist mir die alte Generation inkl. der 1080TI symphatischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele, xxlrider, Rohberrick und eine weitere Person
SKu schrieb:
Also ich empfinde eine 1080 Ti schon teilweise als grenzwertig für WQHD. Ob eine GPU ausreichend ist hängt auch von den eigenen Ansprüchen ab.

Eine 1070 reicht für WQHD aus. Natürlich nicht bei jedem Spiel mit volle Pulle aber wenn man ein paar wenige Settings ein bisschen anpasst und dazu Free oder G-Sync nutzt hat man absolut keine Probleme.

Wer natürlich alles aufdrehen muss, der muss halt auch mehr Geld in die Hand nehmen, ist klar. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele, MP42 und Redirion
Banned schrieb:
Und wo war der große Ausverkauft? Gab's nicht.

Mindfactory hat eine Woche vor NDA Ablauf fast alle 1080 Ti (und auch andere Karten) an einem Wochenende in den Mindstar gepackt. Da waren dann u.a. ASUS AORUS Xtreme für - wenn ich mich richtig erinnere - 730 € und MSI Gaming X für 700 € drin.

Davor gab es bereits bei Alternate eine Low-End Custom von ASUS für ~ 600 €. Wer (viel) mehr erwartet hat, der war eh kein Realist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
eLdroZe schrieb:
Eine 1070 reicht für WQHD aus. Natürlich nicht bei jedem Spiel mit volle Pulle aber wenn man ein paar wenige Settings ein bisschen anpasst und dazu Free oder G-Sync nutzt hat man absolut keine Probleme.

Wer natürlich alles aufdrehen muss, der muss halt auch mehr Geld in die Hand nehmen, ist klar. ^^

Das ist halt relativ. Du sagst eine 1070 reicht, ein anderer sagt eine 1080 Ti ist gerade ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XantoZ und Exit666
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben