News Nvidia RTX Voice: Sehr gute Ergebnisse, aber es reicht auch GeForce GTX

Könnte jemand mal vergleichen, ob die Leistung mit Krisp oder anderen Programmen zur Unterdrückung von Nebengeräuschen auf einem ähnlichen Niveau ist?
Krisp wird als Beta Einbindung in Discord benutzt.
Creative hat in den eigenen Soundkarten bzw. der Software dazu auch eine Geräuschunterdrückung - seit 2010, wenn ich mich recht erinnere.
 
Hatte mir nur mal Beispiele von Krisp angehört.
Das kommt da nicht mal ansatzweise ran.
Stimme klingt damit deutlich dumpfer.

Sowas wie RTX Voice gab es vorher nicht.
 
Khabarak schrieb:
Könnte jemand mal vergleichen, ob die Leistung mit Krisp oder anderen Programmen zur Unterdrückung von Nebengeräuschen auf einem ähnlichen Niveau ist?
Krisp wird als Beta Einbindung in Discord benutzt.
Creative hat in den eigenen Soundkarten bzw. der Software dazu auch eine Geräuschunterdrückung - seit 2010, wenn ich mich recht erinnere.
Beides ist um Welten schlechter als die Nvidia Lösung. Habe Krisp und die Creative Software von meiner Soundblaster Z schon getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord und Khabarak
Krips empfinde ich auch zum größten teil unbrauchbar.
3 von 4 im bekanntenkreis klingen damit total dumpf als würden sie in ne Blechdose sprechen.
 
captain kirk schrieb:
wo steht das bitte genau so wie du das dort darstellst?!
Auf der nVidia-eigenen Seite, welche Du selbst zitierst.
About RTX Voice
NVIDIA RTX Voice is a new plugin that leverages NVIDIA RTX GPUs and their AI capabilities to remove distracting background noise from your broadcasts, voice chats, and remote video conferencing meetings. This allows users to "go live" or join a meeting without having to worry about unwanted sounds like loud keyboard typing or other ambient noise in noisy environments. RTX Voice also suppresses background noise from players in loud environments, making incoming audio easier to understand.

Quelle: Seite auf nVidia.com zu RTX Voice

Wie @Vitche schon schreibt, heißt es nicht ohne Grund RTX Voice. nVidia sagt ganz offiziell, dass man eine RTX-Karte dafür benötigt, schreibt ja @frkazid auch …
Requirements
To use RTX Voice, you must be using an NVIDIA GeForce or Quadro RTX graphics card, update to Driver 410.18 or newer, and be on Windows 10.

Quelle: Seite auf nVidia.com zu RTX Voice
Das dritte und eindeutigste Indiz dafür, daß Du hier derjenige im Thema bist, der vehement hier nVidia's neuesten Kunden-Nepp verteidigst, ist, daß nVidia ohne Frage und nachweislich auf die Tensor-Cores Bezug nimmt, indem sie von den AI-Möglichkeiten derer Tensor-Kerne sprechen.

Da spricht nVidia ausdrücklich davon, dass das neue Plug-in die Tensor-Kerne der RTX_Serie benutzt, um diese Technik umzusetzen. GTX-Karten haben bekanntlich keine Tensor-Kerne, ergo sind damit zwangsläufig alleinig RTX-Karten gemeint. Ist ja aber nicht so, als stünde das nicht schon explizit unter den Systemvoraussetzungen …

Also "NVIDIA RTX Voice is a new plugin that leverages NVIDIA RTX GPUs and their AI capabilities to remove distracting background noise from your broadcasts, voice chats, and remote video conferencing meetings.".
English to leverage sth. bedeutet, etwas wirksam einsetzen, in diesem Falle die Tensor-Cores und ihre AI.

CUDA-Kerne waren niemals, sind nicht und werden auch niemals mit AI-, Deep Learning oder Echtzeit-berechneten Trained Algorithms in Verbindung gebracht werden, welche irgendwelche KI-Berechnungen in Echtzeit würden berechnen können, dafür bedarf es schon den Tensor-Cores.

Wie man da derart verblendet sein kann, vehement zu unterstellen, nVidia meinte nicht auch GTX-Karten, die dessen offiziell fähig sein sollten, ist mir ein absolutes Rätsel. Insbesondere dann, wenn unter den Voraussetzungen einzig und allein RTX-Karten genannt werden.
borizb schrieb:
Da steht Nvidia Geforce or.... Auf der ganzen Seite steht kein einziges Wort darüber, dass eine GTX nicht funktioniert. Wo genau lügt und täuscht Nvidia hier?
Es steht auch kein einziges Wort darüber, dass eine GTX-Karte funktioniert!

Unter den Nutzungsvoraussetzungen für RTX Voice steht, dass man eine "Nvidia Geforce or Quadro RTX (…)" sein eigen nennen muss, um RTX Voicxe nutzen zu können. Und damit sind sämtliche GTX-Karten dessen (offiziell) nicht fähig. Aber schön zu wissen, dass Du uns noch eben mitteilen wolltest, dass auch Du nicht des Lesens mächtig bist.

Das Ganze ist bloß der nächste Kunden-Nepp von nVidia (der mal wieder nach hinten los gegangen ist), ihre ach so speziellen Tensor-Cores als fundamental essentiell dar zu stellen, um die überteuerte RTX-Serie als unbedingt notwendig zu verkaufen.

Sie sind es nicht und waren es auch nie, sondern alleinig künstliche Marktsegmentierung, um zu verschleiern, dass den Kunden mal wieder die selbe Hardware der letzten Generation als brandneu verkauft wurde, bloß diesmal nicht mit Feature X, sondern jetzt mit Y.

Nachtrag: Installations-Paket enthält folgende Info;
XML:
<string name="InstallBlockedMessage" value="${{title}} is not supported on your existing GPU. An RTX enabled GPU is needed for this application to run."/>
Deutlicher geht's nimmer: An RTX enabled GPU is needed for this application to run.
Aber ist wahrscheinlich ein internes Überbleibsel vom testen der Beta, gell?

… weiß TechFA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Casillas
Atnam schrieb:
Was mir gestern aufgefallen ist das meine GTX 1080 immer ne wesentliche höhere Power Consumption im Idle hat im Vergleich dazu wenn RTX Voice aus ist. Im 2D DEsktop/Idle liegt sie sonst bei 3-4%, mit RTX Voice bei 23%.
GPU Clock steht auf max im vergleich zu 139 mhz im 2D Desktop/Idle und auch die Memory Clock liegt anstat bei 810mhz im 2D Dekstop bei stabilen 10.000 mhz.

Bei meiner RTX 2070 Super leider auch so.

mtheis1987 schrieb:
Kurzer Stand bei mir:

Karte: Quadro P1000

Nach der Installation lief erstmal alles, bis zum nächsten neustart des Systems, seitdem kann ich das Tool nicht mehr starten. Fehler Log sagt immer das gleiche:

error in nvAudCapCheckDefaultEndpoint
NvAFXPLUGIN_InitializeEffect failed.


Wird auch auf GURU3D ausführlich diskutiert. Das scheint aber so ein "Beta" ding zu sein, denn auch Leute mit RTX Karte haben dieses Problem.

Hast du eventuell in der Sound Systemsteuerung das Wiedergabegerät NVIDIA RTX Voice 2020-04-25 03_38_09-Sound.png deaktiviert? Bei mir war das die Lösung.
 
TechFA schrieb:
, der vehement hier nVidia's neuesten Kunden-Nepp verteidigst,
Es kommt kostenlos ein neues Plug-in, was ein tolles Feature ist und der Hersteller bewirbt es für sein aktuelles Produkt und nicht für seine alten EOL Produkte. Das Feature funktioniert wirklich beeindruckend und stellt alles bisherige in den Schatten obwohl es noch in der Beta Phase ist.
Das einzige was dir dazu einfällt ist darüber lauthals zu schimpfen, dass diese Beta Version nicht wie in der Nvidia Mitteilung Einsatz von den speziellen Rtx Karten macht und diese zwingend benötigt.

Dein Verhalten hier ist völlig daneben.

Ich warte auf so eine Lösung seit ich das erste mal Team speak benutzt habe, einfach weil ich daheim ungern Kopfhörer aufsetze und mir erst recht kein Headset kaufen möchte. Ärgern könnte ich mich lediglich darüber warum das nicht eine Firma schon vor Jahren umgesetzt hat, deren täglich Brot das sein sollte. Hust*Creative*Hust

man muss auch mal realistisch in die Zukunft schauen und sich bewusst machen, wieviele RTX Karten später auf dem Markt sind und wieviele GTX Karten dann einfach altersbedingt ausgemustert sind. Wo ist denn das Problem an RTX Karten, was hier manche haben? Das eine 2080ti einen vierstelligen Preis hat?Grafikkarten sind keine einfachen Chips mehr auf einer einfachen Platine mit billigen Aluprofil draufgeschrsubt.
die AMD Fans die immer die „günstigere“ Lösung erwarten werden sich noch schön auf den Hintern setzen, wenn dann ein 2080ti Killer mit 16GB HBM kommt, der wird nämlich ähnlich teuer werden, so wie die letzten großen AMD Karten alle nicht mehr die günstigen Preiskracher waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Degathul, Schattenspender und 4 andere
I also talked to Nvidia on a call before shooting my video and was surprised by how open they were with me. Though this technology works on 1080 and some people even got it working (be it very slowly) on 8xx series cards they don't want to support that code path down the road since the goal is to optimize it for Tensor cores on RTX. The end user in me wants to have a forked code path so everyone can use it but I also understand the business decision to focus resources on the intended architecture to optimize the hell out of it rather than chasing two code paths to keep it working on everything.

Also wie ich gedacht hab, die Software ist in Beta und wird auf die Tensor Kerne optimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk und Oneplusfan
SavageSkull schrieb:
Das einzige was dir dazu einfällt ist darüber lauthals zu schimpfen, dass diese Beta Version nicht wie in der Nvidia Mitteilung Einsatz von den speziellen Rtx Karten macht und diese zwingend benötigt.
Selbes Spiel bei z.B. Apple und Synology, weil deren Betriebssysteme laut offiziellen Angaben keine normale PC Hardware unterstützen. Aber mit dem passenden Bootloader funktioniert es trotzdem problemlos :D
 
Ich versteh gar nicht warum das manche wieder hier so trashen. Das ganze funktioniert jetzt schon extremst gut und ist echt ein Segen wenn man sich mit Freunden z:B. im Teamspeak unterhält.

Klar Nvidia macht da was für Ihre Karten, find ich nicht verwerflich. AMD steht es offen sowas auch zu programmieren.
 
Atnam schrieb:
AMD steht es offen sowas auch zu programmieren.

Falls die das know how dafür haben, Nvidia forscht da ja schon was länger mit KI Systemen, z. B. was autonomes Fahren angeht stecken die auch mit drin oder DLSS wurde auch mit einer KI entwickelt. Ka. ob AMD in der Richtung auch was macht.
 
SavageSkull schrieb:
Das einzige was dir dazu einfällt ist darüber lauthals zu schimpfen, dass diese Beta Version nicht wie in der Nvidia Mitteilung Einsatz von den speziellen Rtx Karten macht und diese zwingend benötigt.

Dein Verhalten hier ist völlig daneben.
Niemand schimpft hier darüber, daß diese neue Funktion nicht von den neuerlichen Tensor-Cors der RTX-Reihe gebraucht macht! Ganz im Gegenteil, die Leute freuen sich sogar darüber, daß sie keine RTX-Karte brauchen, um diese Funktion zu nutzen.

Es geht ja eben ganz offensichtlich auch ohne Tensor-Kerne (entgegen nVidia's Verlautbarung!), und es läuft auch auf älteren GTX-Karten, die ja nachweislich keinerlei solche AI-Beschleuniger haben.

Der springende Punkt
Dass, was so viele Leute überall aufregt, ist, dass nVidia so tut als ob RTX Voice die Tensor-Kerne benutzen würde!
Und obendrein wird auch noch der Kunde veräppelt, indem man vorgibt, dass RTX Voice die Tensor-Kerne zur Berechnung nutzt und diese deswegen als Mindestvoraussetzung angibt.

Das ist schlichtweg unwahr, eiskalt gelogen und damit allerfeinster Kunden-Nepp. Mutmaßlich um mehr RTX-Karten zu verkaufen und die ohnehin ansonsten fragwürdigen Tensor-Kerne als essentiell darzustellen (was sie nicht sind und auch nie waren).

Keiner hätte was gesagt, wenns bloss für RTX beworben worden wäre und auf GTX-Karten 'auf eigenes Risiko'.
Haben sie nicht, stattdessen tun sie so, als ob da hochkomplexe AI-Berechnungen angestellt werden unter Zuhilfenahme der Tensor-Kerne.

Den Leuten geht nVidia's wie immer unehrliche Trickserei auf den Keks, man wird als Kunde verarscht.
… und es ist traurig, dass Leute dermaßen naiv und leichtgläubig sind, dass man es ihnen sogar erklären muss, dass der Kunde verhöhnt wird. Wenn Du das nicht siehst oder sehen willst, dann tuts mir leid.

… weiß TechFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Wynn3h
SavageSkull schrieb:
Es kommt kostenlos ein neues Plug-in, was ein tolles Feature ist und der Hersteller bewirbt es für sein aktuelles Produkt und nicht für seine alten EOL Produkte. Das Feature funktioniert wirklich beeindruckend und stellt alles bisherige in den Schatten obwohl es noch in der Beta Phase ist.
Das einzige was dir dazu einfällt ist darüber lauthals zu schimpfen, dass diese Beta Version nicht wie in der Nvidia Mitteilung Einsatz von den speziellen Rtx Karten macht und diese zwingend benötigt.

Dein Verhalten hier ist völlig daneben.

Ich warte auf so eine Lösung seit ich das erste mal Team speak benutzt habe, einfach weil ich daheim ungern Kopfhörer aufsetze und mir erst recht kein Headset kaufen möchte. Ärgern könnte ich mich lediglich darüber warum das nicht eine Firma schon vor Jahren umgesetzt hat, deren täglich Brot das sein sollte. Hust*Creative*Hust

man muss auch mal realistisch in die Zukunft schauen und sich bewusst machen, wieviele RTX Karten später auf dem Markt sind und wieviele GTX Karten dann einfach altersbedingt ausgemustert sind. Wo ist denn das Problem an RTX Karten, was hier manche haben? Das eine 2080ti einen vierstelligen Preis hat?Grafikkarten sind keine einfachen Chips mehr auf einer einfachen Platine mit billigen Aluprofil draufgeschrsubt.
die AMD Fans die immer die „günstigere“ Lösung erwarten werden sich noch schön auf den Hintern setzen, wenn dann ein 2080ti Killer mit 16GB HBM kommt, der wird nämlich ähnlich teuer werden, so wie die letzten großen AMD Karten alle nicht mehr die günstigen Preiskracher waren.

Ich sehe ehrlich gesagt aber auch nicht, wo @TechFA jetzt explizit die Software und deren Einsatzzweck und Leistung kritisiert hat. Soweit ich das lese, geht es ihm hier allg. um die Lauffähigkeit von RTX Voice auf pre RTX Karten.

Die Software mag ja großartiges leisten, keine Frage. Auch darf Nvidia selbstverständlich ihre aktuellen RTX Produkte damit vermarkten, indem sie darlegen, wie dieses neue tolle „Stück“ Software die einzigartigen neuen Möglichkeiten der RTX Hardware nutzt. Neue Produkte bewerben und vermarkten, dass macht jeder Hersteller. Muss er ja auch.

Nun ist es aber nicht so, dass Nvidia diese Software vorstellt, ohne Die Fähigkeiten der RTX Hardware zu bewerben, so dass es dann auch nicht verwundert hätte, wenn diese Software auch auf älteren Karten läuft. Nein, sie sagten explizit, dass es nur auf RTX läuft. Nun läuft es eben auch auf älterer Hardware.

Und darin liegt nun mal die Irreführung. Nicht mehr und nicht weniger. und das darf auch genannt werden. Damit kritisiert man noch nicht die Software an sich.

nun ist ja scheinbar klar, dass die Software nach dem Beta Status nicht mehr auf non RTX Karten laufen wird. Da frag ich mich, warum nvidia nicht jetzt auch schon in der Beta Phase dafür gesorgt hat, dass es wirklich nur auf RTX Karten läuft?

dann hätte man sich den Ärger, bzw. das Unverständnis, zu dem es bei einigen heutigen Nutzern doch zwangsläufig kommen wird, vermeiden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und TechFA
ROFL ganz ehrlich wenn irgendwer sich dazu verleitet sieht nen RTX GPU wegen RTX Voice zu kaufen der hats nicht anders verdient.

Hirn einschalten wäre etwas die Leute mal wieder mehr tun sollten.
Ich persönlich fühle mich kein Stück von Nvidia verarscht.

Ich würde mal behaupten das die Leute die sich aktuell für dieses Feature interessieren und es nutzen wollen auch in der Lage sind sich dazu Beiträge durchzulesen in denen daraufhingewiesen wird das es mit Änderungen auch auf älteren GPU Modellen nutzbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
TechFA schrieb:
Dass, was so viele Leute überall aufregt, ist, dass nVidia so tut als ob RTX Voice die Tensor-Kerne benutzen würde!
Und obendrein wird auch noch der Kunde veräppelt, indem man vorgibt, dass RTX Voice die Tensor-Kerne zur Berechnung nutzt und diese deswegen als Mindestvoraussetzung angibt.
Das ist so nicht korrekt, auf der Nvidia Webseite steht nichts davon, dass man von den Tensor Kerne Gebrauch machen würde. Es ist nur die Rede davon, dass man die AI-Fähigkeiten der RTX Serie nutzt. Das schließt die Fähigkeit INT und FP Operationen gleichzeitig auszuführen, sowie die generell höhere Compute-Performance und höhere Effizienz der Turing Architektur gegenüber Pascal mit ein. Im Gegensatz dazu ist bei Technologien, die nachweislich die Tensor Kerne in großem Umfang nutzen, wie DLSS 2.0 oder das RTX Face-Tracking für OBS, bei Nvidia's PR Abteilung ausdrücklich von Tensor Cores die Rede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, captain kirk und Atnam
@TechFA
Gamersnexus hat deine Ausführungen bereits widerlegt, es macht keinen Sinn hier sich noch weiterhin an dem Glauben festzuhalten, dass Nvidia uns hier betrügt oder so.

Gerne kann man auf deine Position zurückkommen, wenn die Software fertig entwickelt ist, die GTX Karten ausgeschlossen werden und sich dann herausstellt, dass die Turing Architektur gar nicht gebraucht wird.
So ist das halt alles ein bisschen substanzlos.

Die Software wurde extrem verfrüht aufgrund der Situation veröffentlicht, man konnte bei Nvidia intern noch nicht mal richtige Tests durchführen. Pascal hat man wohl noch gar nicht getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und captain kirk
Oneplusfan schrieb:
@TechFA
Gamersnexus hat deine Ausführungen bereits widerlegt, es macht keinen Sinn hier sich noch weiterhin an dem Glauben festzuhalten, dass Nvidia uns hier betrügt oder so.

Gerne kann man auf deine Position zurückkommen, wenn die Software fertig entwickelt ist, die GTX Karten ausgeschlossen werden und sich dann herausstellt, dass die Turing Architektur gar nicht gebraucht wird.
So ist das halt alles ein bisschen substanzlos.

Die Software wurde extrem verfrüht aufgrund der Situation veröffentlicht, man konnte bei Nvidia intern noch nicht mal richtige Tests durchführen. Pascal hat man wohl noch gar nicht getestet.

Und weiter? Ändert doch an der Tatsache nichts, dass die Software auch auf non RTX Karten läuft.
Auf der Nvidia Seite selbst wird ja vom Beta Status gesprochen, und das die Software nur auf rtx Hardware läuft. Punkt. Und in sofern ist die Irreführung Stand heute nun mal da.

da ist es völlig egal, wie die Software im non-Beta Status aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und TechFA
Eine Frage hätte ich da jetzt mal.
An alle die sich jetzt darüber aufregen es wäre Irreführung.

Welcher Schaden / Nachteil entsteht für euch oder andere?
 
Casillas schrieb:
Und darin liegt nun mal die Irreführung. Nicht mehr und nicht weniger. und das darf auch genannt werden.
Also sind alle Spielehersteller auch der Irreführung nach Strafgesetzbuch schuldig, wenn ihre Spiele auf langsamerer/älterer Hardware laufen, als die, die der Hersteller als Minimum angibt? Sry aber irgendwo kann man doch nur noch mit dem Kopf schütteln, wegen was sich manche Menschen aufregen
Wenn heute jemand eine Grafikkarte, kauft er sie doch nicht primär, wegen so einem "Feature"
Und ja, BETA Status spielt sehr wohl eine wichtige Rolle dabei. Denn aufregen darf man sich erst wenn die finale für Consumer veröffentlichte Version wie auch immer anders funktioniert, als öffentlich von Nvidia dokumentiert.

B2T
Da ich gerade eine Runde World of Tanks spiele, und da die FPS angezeigt werden kann ich nochmal sagen, dass mir der Benchmark von @Vitche etwas komisch vorkommt.
Wenn ich World of Tanks spiele habe ich mit meinem System mit GTX 1080 etwa 115-125fps
Also während derselben Runde habe ich die Filterung an und ausgeschaltet und sehe direkt den Leistungsverlust.
Wenn ich RTX Voice (nur Mikrofonfilterung) anschalte habe ich 90-105fps. Das sind deutliche 10% Leistungsverlust. Von 1% Verlust, wie hier angeblich getestet wurde, sehe ich nichts.
Es kann also doch durchaus, so sein, dass hier so etwas passiert wie ein Fallback auf CUDA Cores, wie das schon im Thread angemerkt wurde und hier die RTX Karten wesentlich performanter funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben