News Nvidia RTX Voice: Sehr gute Ergebnisse, aber es reicht auch GeForce GTX

SavageSkull schrieb:
Üblicherweise erzeuge ich in dieser Konfiguration immer ein Echo, sodass meine Kollegen sich selbst als Echo immer wieder hören und ich fange praktisch alles ein, was sowohl aus meinen Boxen kommt, als auch im Wohnzimmer vor sich hin quäkt, weshalb ich dann immer zum Kopfhörer greifen musste.

Während dem Spiel gestern, war bei meinem Kollegen praktisch kein Echo mehr vorhanden.

Ist bei mir interessanterweise genau anders herum. Discord mit seinen integrierten Tools funktioniert einwandfrei, d.h. ohne Echo. Aus Neugier habe ich gestern auf RTX Voice umgestellt und mein Kumpel am anderen Ende (dem ich das nicht vorab erzählt habe) innerhalb der ersten Minute: "Ist dein Discord verstellt? Ich höre mich perfekt selbst."

Ich habe dann noch ein bisschen mit allen Optionen rumgespielt, aber gut funktioniert hat nur Standard Discord+Mikro.
 
Casillas schrieb:
Und weiter? Ändert doch an der Tatsache nichts, dass die Software auch auf non RTX Karten läuft.
Wo läuft sie denn ohne Hack bitteschön!! Und wie viele Abstürze oder anderweitige nicht absehbare Probleme produziert sie ,in diesem derzeit nicht vorgesehenen Fallback Modus?!

Hast du darüber Kenntnis ,das es mit jeder nicht getesteten Konfig/Architektur wie Butter läuft, das du hier meinst hochnäsig mit Betrug/Irreführung argumentieren zu dürfen!

Stellst du etwa die Entwickler ein , die die ganzen anderen Architekturen Supporten, oder obliegt die finanzielle Entscheidung darüber Nvidia ,wann was für welche Generation released wird?

Und komm mir jetzt bloß nicht an ,AMD oder sonst eine Mutter Theresa ,würde bei jedem Beta Programm ,jede noch so alte Architektur sofort mit berücksichtigen, da lachen ja die Hühner

Und wenn sie es derzeit nicht supporten,weil sie Prioritäten anders setzen, als du es erwartest ,ist es deshalb bei Leibe noch kein Betrug !
Zitat Steve:
but I also understand the business decision to focus resources on the intended architecture to optimize the hell out of it rather than chasing two code paths to keep it working on everything.

mehr gibts dazu nicht zu sagen!

dampflokfreund schrieb:
Also wie ich gedacht hab, die Software ist in Beta und wird auf die Tensor Kerne optimiert.
Ich tippe darauf ,das das sogar ein Release werden sollte mit Ampere im Gepäck, und da dieser sich nun wegen Corona verzögert , man sich dazu entschlossen hat mit Turing erste Erfahrungen zu sammeln
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk
stefanlawl schrieb:
Bei meiner RTX 2070 Super leider auch so.



Hast du eventuell in der Sound Systemsteuerung das Wiedergabegerät NVIDIA RTX Voice Anhang anzeigen 908570 deaktiviert? Bei mir war das die Lösung.

Ganz genau das war auch bei mir die Lösung, bin ich heute morgen in nem anderen Forum drüber gestolpert. Seitdem lief es jetzt den ganzen Tag sehr gut. Danke auch dir nochmal für den Hinweis.
 
mtheis1987 schrieb:
error in nvAudCapCheckDefaultEndpoint
NvAFXPLUGIN_InitializeEffect failed.
Hast du das Aufnahme- oder Wiedergabegerät von RTX Voice zwischenzeitlich mal deaktiviert oder sonst irgendwie umkonfiguriert? Bei mir ging das Tool nach dem Reboot nicht mehr, nachdem ich das Ausgabegerät im Soundmanager von Windows deaktiviert habe.
Hintergrund ist der, dass RTX nur mit einer virtuellen Soundkarte in Form von zwei WDM-Devices ("Speaker" und "Mikrofon") funktioniert. Diese müssen beide aktiviert sein, sonst kann das Programm die Ein- und Ausgabe nicht ansprechen und verweigert den Start. Wenn man sie ein mal deaktiviert und neugestartet hat, ist es allerdings nicht mehr so einfach, sie wieder zu aktivieren. Ich habe daher einfach sämtliche Registry-Schlüssel im Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\MMDevices\Audio\Render gelöscht, die auf "NVIDIA RTX Voice" verweisen. Gegebenenfalls gibt es auch einen Schlüssel, den man einfach nur von 1 auf 0 setzen muss. Nach dem Löschen der Keys konnte ich das Programm jedenfalls wieder normal installieren und starten. Die WDM-Devices wurden auf ihre Standardwerte zurückgesetzt.

Bei mir läufts mit einer GTX 1070 Ti übrigens problemlos. Den Filter habe ich allerdings auf max. 50% gestellt, da man sonst ziemlich heftige Artefakte hört. Dass das Programm die Aufnahmequalität nicht beschneidet, ist reines Marketinggeschwurbel. Mag aber sein, dass das bei den üblichen Headsets nicht sonderlich ins Gewicht fällt. Ich für meinen Teil verwende ein XLR-Instrumentenmikrofon fürs VoIP'en.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das schon vor einiger Zeit gelesen und eben mit Freunden mal ausprobiert, funktioniert echt super auch auf einer GTX 1060 KFA2 6GB (die GDDR5X Variante)
Kann ich nur wärmstens empfehlen, ist besonders auch wenn man mit OBS Studio aufnehmen möchte um längen einfacher mit besseren Erfolgen einzurichten als mit komplizierten VST PlugIn's.

Gruss HL
 
Igor hat eine antwort darauf, warum RTX Voice Leistung kostet und ob es Tensor Cores benutzt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken
Artikel-Update: Wie Tom's Hardware aufgefallen ist, setzt RTX Voice inzwischen auch offiziell keine GeForce RTX mehr voraus. Neu ist das allerdings nicht. Ganz im Gegenteil.

Wie The Wayback Machine verrät, ist das schon seit fast einem halben Jahr der Fall. Der erste Eintrag im Archiv, der in den Anforderungen nicht mehr nur GeForce RTX und Quadro RTX, sondern schlicht „NVIDIA GTX or RTX“ nennt, datiert auf den 29. Oktober 2020. Am 26. Oktober 2020 waren die Systemanforderungen hingegen noch die alten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, Epistolarius und Mcr-King
Also bei mir klappt es am Laptop nicht
Ist ein Dell Precision mit Quadro P2000 (1050 Ti) und da kommt immer noch beim installieren die Fehlermeldung, dass ich eine RTX fähige Grafikkarte brauche.
Gerade bei meinem Arbeitslaptop wäre das Feature cool
 
freek0055 schrieb:
Also bei mir klappt es am Laptop nicht
Ist ein Dell Precision mit Quadro P2000 (1050 Ti) und da kommt immer noch beim installieren die Fehlermeldung, dass ich eine RTX fähige Grafikkarte brauche.
Gerade bei meinem Arbeitslaptop wäre das Feature cool

Eine Quadro ist keine GTX ...
 
Geniales stück Software, noch immer. Wird 24/7 genutzt und filtert Sohnemann perfekt raus :D
 
Gibt's denn Rtx Voice überhaupt noch? Dachte das ist jetzt in der neuen Software implementiert?

muss allerdings sagen, das es anfangs extrem gut funktioniert hatte und ab einem gewissen Punkt ging gar nichts mehr. Das Problem ist auch, das es "lernt". Wenn man einen Zeit lang nichts sagt, stellt sich das auf Sprache von anderen Quellen um.

momentan nutze ich die Lösung von meiner Soundblaster Z um mit dem Tisch Mikrofon und den Lautsprechern mit Freunden zu sprechen.
 
Ich nutze es auch oft aber der versprochene Effekt für die Kamera die einem automatisch folgt, habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Ich glaube man kann nur virtuelle Hintergründe wählen und der Kamera Tab in den Einstellungen ist immer noch Beta
 
Zurück
Oben