News Nvidia schließt Geschäftsjahr mit Rekordumsatz ab

DinciVinci schrieb:
Jo klar, deswegen ist der Umsatz in der GPU-Sparte ja auch so eingebrochen. ^^

15% weniger Umsatz, 19% weniger operatives Einkommen gegenüber dem Vorjahresquartal.
Und dabei hat AMD im Jahr 2012 ein komplett neues Lineup gehabt und im Q4 sogar mit der WiiU ein drittes Konsoleneinkommen.

Nur Mitarbeiter von AMD können die Geschichte von Rory anhand des Ergebnis noch für voll nehmen.
 
NeoGeo schrieb:
mercury_nvidia_nb_gpu_mkt_share.png

nuff said

@DinciVinci
wie du siehst ist die news aus deinem link schon wieder nicht mehr wahr
 
DinciVinci schrieb:
@Sontin: Wir reden hier vom GPU-Business!

So, du hast also überhaupt keine Ahnung, welches Ergebnis AMD's GPU-Business in Q4 2012 machte?
Interessant. Meinst du nicht, dass du dich vielleicht zuerst erkundigen solltest, bevor du Aussagen tätigst, die einfach nur an der Realität vorbeigehen?
 
aylano schrieb:
während andere etablierte Hersteller wieder etwas abstand nehmen.

Sicher ? Immer auch zwischen den Zeilen lesen.Am besten ist abwarten und Tee trinken.

As usually, strategic partners of Nvidia, such as Asustek Computer, will be among the first to release their Tegra 4-based devices already in August or September.

http://www.xbitlabs.com/news/mobile/display/20130213224156_Nvidia_to_Start_Shipping_Tegra_4_Application_Processors_in_July.html
 
@Volker
In der letzten Zeile der News ist ein Tippfehler, denn es soll sicherlich "Jahre" heißen
 
CB schrieb:
Die Grafiksparte konnte bei annähernd gleichen Umsätzen wie im Quartal zuvor ...

;)

Aber als Nvidia-Mitarbeiter kennt man die AMD-Zahlen natürlich besser, da gebe ich Dir Recht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
DinciVinci schrieb:
@aylano: Nee, es ging um GPUs. Per Google spontan gefundener Artikel zu dem Bild:

http://www.gpu-wars.com/2012_12_01_archive.html
Das sagte Rory Read im Nov 2012 und das gings primär um die Einsparungen über die Mitarbeiter-Entlassungen.
Natürlich sind da auch GPUs gemeint, aber primär gehts um CPUs und das sind alles zukünftige Maßnahmen, die erst 2013 so richtig greifen.

Sontin schrieb:
15% weniger Umsatz, 19% weniger operatives Einkommen gegenüber dem Vorjahresquartal.
Und dabei hat AMD im Jahr 2012 ein komplett neues Lineup gehabt und im Q4 sogar mit der WiiU ein drittes Konsoleneinkommen.

So, du hast also überhaupt keine Ahnung, welches Ergebnis AMD's GPU-Business in Q4 2012 machte?
Man versteht dich wieder nicht, warum du wieder (nur) das Vorjahres-Quartal vergleichst.
Vielleicht hat er eben mit dem vorigen Quartal vergleichen, wo AMD-GPUs immerhin im Gewinn zulegen konnte, während Nvidias GPU Gewinn zurückging. Dazu ist Nvidia GPUs Umsatz im 4Q 2012 sträker zurückgegangen als AMD GPUs.

Und Nitendo Wii wurde vor einem Jahr genauso verkauft, wie in letzten Quartal. Bei AMD wurden im letzten Quartal keine neuen Produkte verkauft, die zu zusätzlichen Umsatz & Gewinn-Steigerungen führen hätten können. Eher hätte ich schon fast erwartet, dass der K20-Kepler-Tesla zu weiteren Umsatz & Gewinn-Steigerungen führen würde, was leider nicht eingetreten ist. So wie es halt aussieht, ist das Interesse an K20-Kepler schon vorbei, bevor es so richtig am Markt gekommen ist.

Messu schrieb:
So wie es der Vorige Text schriebt, beschreibt er die lage sehr gut.
Früher reißten sich die Hersteller um Tegra 2, heute muss Nvidia sich um Desgin-Wins reißen. Das bedeutet eben, dass Nvidia nicht mehr nach belieben den Preis setzen kann, sondern eher über den Preis gehen muss. Grundsätzlich ist das nicht schlimm, aber wenn man schon Verlust macht, ...

August & September ist noch eine lange Zeit. Entscheidend wird wohl der Nexus 7 Nachfolger sein.
 
DinciVinci schrieb:
;)

Aber als Nvidia-Mitarbeiter kennt man die AMD-Zahlen natürlich besser, da gebe ich Dir Recht. ^^

5% Q-Q und 15% Y-Y weniger sind nicht "annährend gleich". :rolleyes:

aylano schrieb:
Man versteht dich wieder nicht, warum du wieder (nur) das Vorjahres-Quartal vergleichst.
Vielleicht hat er eben mit dem vorigen Quartal vergleichen, wo AMD-GPUs immerhin im Gewinn zulegen konnte, während Nvidias GPU Gewinn zurückging. Dazu ist Nvidia GPUs Umsatz im 4Q 2012 sträker zurückgegangen als AMD GPUs.

Deswegen ist auch nicht jeder Q-Q Vergleich sinnvoll. Ich weiß, du verstehst das nicht, da ich hier wieder zuviel Wissen voraussetze. Nur soviel: Q4 ist das beste Quartal, da vorallen Konsolenlizenzen zum Ergebnis massiv beitragen.

Und Nitendo Wii wurde vor einem Jahr genauso verkauft, wie in letzten Quartal. Bei AMD wurden im letzten Quartal keine neuen Produkte verkauft, die zu zusätzlichen Umsatz & Gewinn-Steigerungen führen hätten können. Eher hätte ich schon fast erwartet, dass der K20-Kepler-Tesla zu weiteren Umsatz & Gewinn-Steigerungen führen würde, was leider nicht eingetreten ist. So wie es halt aussieht, ist das Interesse an K20-Kepler schon vorbei, bevor es so richtig am Markt gekommen ist.

Da hast du recht. WiiU und das komplette 28nm Lineup gab es auch schon im letzten Jahr 2011. Sag mal, Ahnung hast du nicht, oder?
Und K20 trägt nicht bei? Aha. Komisch, AMD komplettes 28nm Lineup hat zu einem Umsatz und Gewinnrückgang geführt. Hm, aber das ist wahrscheinlich auch nicht Realität, trotzdem AMD das so veröffentlicht hat.

So wie es der Vorige Text schriebt, beschreibt er die lage sehr gut.
Früher reißten sich die Hersteller um Tegra 2, heute muss Nvidia sich um Desgin-Wins reißen. Das bedeutet eben, dass Nvidia nicht mehr nach belieben den Preis setzen kann, sondern eher über den Preis gehen muss. Grundsätzlich ist das nicht schlimm, aber wenn man schon Verlust macht, ....

Na, sieht so aus, dass nVidia sich erfolgreich um Wins gerissen hat. Mehr als T3 hat T4 laut nVidia. Das ist glaubwürdiger als jemand, der doch glatt behauptet, dass AMD's 28nm Lineup und die WiiU schon im Jahr 2011 veröffentlicht wurde.
 
Sontin schrieb:
5% Q-Q und 15% Y-Y weniger sind nicht "annährend gleich". :rolleyes:...

Deswegen ist auch nicht jeder Q-Q Vergleich sinnvoll. Ich weiß, du verstehst das nicht, da ich hier wieder zuviel Wissen voraussetze. Nur soviel: Q4 ist das beste Quartal, da vorallen Konsolenlizenzen zum Ergebnis massiv beitragen.
Welches Wissen?
Deine Unwissenheit, dass die bald auslaufenden Konsolen-Lizenzen nicht bei GPUs mehr gelistet werden, sondern bei Tegra?
http://phx.corporate-ir.net/External.File?item=UGFyZW50SUQ9MTcxNjM4fENoaWxkSUQ9LTF8VHlwZT0z&t=1

Warum zählt es nicht, wenn AMD im letzten Quartal in der GPU-Sparte im Gewinn zulegen kann, während Nvidia einen Gewinn-Rückgang verzeichnen musste?

Da hast du recht. WiiU und das komplette 28nm Lineup gab es auch schon im letzten Jahr 2011. Sag mal, Ahnung hast du nicht, oder?
Und K20 trägt nicht bei? Aha. Komisch, AMD komplettes 28nm Lineup hat zu einem Umsatz und Gewinnrückgang geführt. Hm, aber das ist wahrscheinlich auch nicht Realität, trotzdem AMD das so veröffentlicht hat.
Sorry, ich hab vergessen, dass man dir es sehr einfach erklären muss.

a)
Also, erklär doch, wo die Nitendo Wii U im 4Q 2012 soooooo viel mehr Gewinn machen konnte als Nitendo Wii (Ein Tipp für dich, das ist der Vorgänger) im 4Q 2011, sodass man das bessere GPU-Entwicklung von AMD im 4Q 2012 nicht zählen kann/darf?.

b)
Warum darf ich den Tesla-Rückgang im 4Q 2012 nicht erwähnen bzw. wird gewertet, wenn der doch eigentlich ab 4Q 2012 Finanz-Sprünge bewirken soll?

Na, sieht so aus, dass nVidia sich erfolgreich um Wins gerissen hat. Mehr als T3 hat T4 laut nVidia.
Im 1H 2010 hat es ja auch so ausgesehen, dass sowohl Tegra als Fermi @ Tesla Umsatz-Sprünge von mehreren Hundert Mio. $ Umsatz machen wird.

Und ich glaube, der Sprung von Tegra in die Gewinn-Zone war auch schon lange angekündigt. Seit 1Q 2010 warte ich schon auf eine gewinnbringende Tegra-Sparte, sowie explotierende Tesla/Quadro-Gewinne und nicht nur ein Niveau, wie es Nvidia schon Mitte 2008 hatte.

PS: Wie es Rory Read schon sagte. Nicht jeder Desgin-Win ist gewinnbringend, weil viel nur sehr wenige Stückzahlen beinhalten.
Das ist z.B: daran zu erkennen, weil Nvidia in der Tegra-Sparte noch nie Gewinn gemacht hat.
 
Wilhelm14 schrieb:
Verlink bitte einen neueren als den 8.97.100 aus Juli 2012 für die 4870. Neulich habe ich einen Rechner für einen Freund neu aufgesetzt und da konnte ich keinen neueren finden.
http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/legacy/Pages/legacy-radeonaiw-vista64.aspx

aber hauptsache du behauptest etwas ohne selbst nachgesehen zu haben, den treiber hab ich in unter 30 sekunden gefunden...
und genau deswegen sind solche lügen über die schlechten treiber eben seit jahren lächerlich...
 
@Elkinator: Lies du mal genauer: Display Driver ver. 8.97.100.7 ;)

Aber ich wüsste nicht, wozu man unbedingt neue Treiber für die 4870 braucht. Sie läuft doch und ist an ihrem Zenit angekommen.
 
Elkinator schrieb:
...deswegen sind solche lügen über die schlechten treiber eben seit jahren lächerlich...
Zu der lächerlichen Lüge gibt es eine fast ein Jahr alte News: https://www.computerbase.de/2012-04/amd-schraenkt-treiber-support-fuer-alte-grafikkarten-ein/
13.1 lässt auf den ersten flüchtigen Blick einen aktuellen Treiber vermuten. AMD packt den 8.97 in das Legacy Paket und nennt es 13.1 Legacy. Der neue 9.012 befindet sich in einem Paket namens 13.1. https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/
Beide Pakete heißen 13.1 und sind vom Treiber her verschieden.

Gabbermafia schrieb:
Auch wenn man bei der Konkurrenz bessere Produkte für den Preis bekommt, hält man zu seiner Marke. Das ist völlig in Ordnung! Ist beim Fußball ja nicht anders. Man steht zu seinem Verein, auch wenn es gerade schlecht um ihn steht und andere Vereine besser spielen.
Völlig in Ordnung, starke Einstellung. Als Fan postet aber niemand nach einer 1:2 Niederlage quer durch Foren, man hätte gewonnen und ignoriert das Ergebnis. Man nimmt es - vielleicht zähneknirschend - hin.
 
AMD hat nicht umsonst einen sehr schlechten ruf weg und dabei sollte man es nun belassen und wieder zu nvidia zurück kommen
 
Was wollen die ganzen Neider von AMD hier, ihr könnt der Wahrheit wohl nicht ins Auge sehen, solche leute kann ich super leiden...

Nochwas zum Thema, auch wenns nicht viel ist: Super so kanns weiter gehen :D
 
Gabbermafia schrieb:
Aber ich wüsste nicht, wozu man unbedingt neue Treiber für die 4870 braucht. Sie läuft doch und ist an ihrem Zenit angekommen.

Hm ich denke es geht nicht um Performancesteigerungen, eher darum dass man Fixes wie zB für "flackernde Schatten" in GTA o.Ä erhält, dasselbe gibts ja auch bei neuen Games, hört man zumindest immer wieder.

Eine HD4870 ist ja durchaus noch in der Lage einige aktuelle Titel auf den Schirm zu zaubern. Hier nen halbes Jahr auf nen vermeidlichen Fix zu warten wäre eher plöt...

Wie auch immer, ich habe die HD6950 drin und eigentlich immer aktuelle Treiber drauf. Abgesehen davon dass meine Dell DisplayPort Monitore nicht mit DP und der HD6950 laufen (Rechner rebootet dauerhaft sobald ein DP Kabel mit Monitor und HD6950 verbunden ist) hab ich keine Probleme. Ich weiß aber auch nicht wies ohne neue Treiber bei neuen Titeln wäre...
 
ist es eigentlich eine psychische störung wenn man nur zufrieden ist wenn man immer einen neuen treiber bekommt?
komisch, beim FF regen sich alle auf weil ndie version grundlos hochgezählt wird und bei grafiktreibern wollen die leute das.

AMD sollte einfach die alten treiber einmal pro monat mit einer neuen versionsnummer ausstatten, dann sind wohl alle zufrieden?

solange man keine probleme hat braucht man keinen neuen treiber, und wenn ein treiber erforderlich wird komtm er eh, wo ist also euer problem?

bei meiner grafikkarte gibt es überhaupt nur 1-2 treiber pro jahr, ich bin echt froh das ich nicht so drauf bin wie manche andere hier:O
 
Elkinator schrieb:
ist es eigentlich eine psychische störung wenn man nur zufrieden ist wenn man immer einen neuen treiber bekommt?

mir reichen auch 2-3 Treiber im Jahr - aber auch nur dann, wenn ich keine Probleme bei diversen Titeln habe ;)

Die "Psychische störung" will ich jetzt mal überhört haben. Sowas in einem Forum zu posten halte für meinen Teil "gestörter" als für eine Karte wie die HD48XX Serie noch aktuelle TreiberUpdates zu erwarten (vorallem sofern Probleme bei aktuellen Titeln bekannt werden sollten)
 
aylano schrieb:
Und ich glaube, der Sprung von Tegra in die Gewinn-Zone war auch schon lange angekündigt. Seit 1Q 2010 warte ich schon auf eine gewinnbringende Tegra-Sparte, sowie explotierende Tesla/Quadro-Gewinne und nicht nur ein Niveau, wie es Nvidia schon Mitte 2008 hatte.

PS: Wie es Rory Read schon sagte. Nicht jeder Desgin-Win ist gewinnbringend, weil viel nur sehr wenige Stückzahlen beinhalten.
Das ist z.B: daran zu erkennen, weil Nvidia in der Tegra-Sparte noch nie Gewinn gemacht hat.

Dann sollte Rory Read lieber mal schaun das er abliefert. AMD blutet doch an allen Ecken und Enden. Fakt ist einfach AMD hat kaum noch Geld und schrumpft. Nvidia dagegen wächst. Kannst hübsch nachlesen. Hier mal der Vergleich von Nvidia's FIY 2011 vs FIY 2013

FIY 2011
Umsatz mit GPUs 3,34 Mrd. Dollar inklusive Chipsatzgeschäft
Umsatz mit Tegra 197 Mio Dollar inklusive stärkerer PS3 Royalties
Umsatz Intel Lizenzen 0 Dollar (Intel Einigung beginnt hier erst im Anschluss)
Gesamt 3,54 Mrd $

FIY 2013
Umsatz mit GPUs 3,25 Mrd. Dollar - Chipsatzsgeschäft ist weg
Umsatz mit Tegra 764 Mio Dollar inklusiver schwacher PS3 Royalties (wegen Näherung an Lebenszyklusende)
Umsatz Intel Lizenzen 264 Mio Dollar.
Gesamt 4,28 Mrd $

Wollen wir den gleichen Vergleich mal mit AMD machen? AMD's Umsatz war 2010 6,5 Mrd. , 2011 6,5 Mrd und nun Ende 2012 nur noch 5,4 Mrd $. Nvida hat innerhalb des gleichen Zeitraums den Umsatz um 700 Mio Dollar gesteigert. Das sind ausgehend von den 3,54 Mrd Dollar im FIY 2011 fast 20% die Nvidia gewachsen ist. Das schließt natürlich Intel Lizenzen mit ein. Auch das ist ein normales Geschäft wie eben auch Konsolen Royalties und ähnliches bei anderen. Parralel dazu ist der Casheflow extrem positiv und der Cashbestand auf Nvidia's Konto wächst bei nahezu 0 Fremdkapital. Daneben stellt Nvidia auch weiter fleißig Personal ein und baut ein neues großes Gebäude am Firmensitz um Platz für neue Mitarbeiter zu schaffen. Zusätzlich dazu fährt Nvidia noch ein ziemlich intensives Aktienrückkaufprogramm was ebenfalls Geld kostet aber letztlich Einfluss der Aktionäre mindert. Was macht AMD auf der anderen Seite? Leute entlassen und Firmenbesitz verkaufen weil Ihnen das Geld ausgeht. AMD kann man mit Nvidia überhaupt nicht mehr vergleichen. Nvidia ist AMD finanziell auf und davon gezogen und das um Jahre!!! Die können jederzeit riesen Fremdkapitalkredite aufnehmen, Aktien rausgeben und was weiß ich nicht alles machen. Sie haben Unmengen an Tafelsilber. AMD hat mittlerweile nichts mehr davon. Das ist alles weg und verscherbelt. Das Tegra keine Gewinne derzeit abwirft ist doch nun wirklich das allerletzte Problem. Es gehört zum Geschäftsleben dazu, dass man sich in Märkte auch einkauft wenn man es sich leisten kann und Nvidia kann es sich leisten und das für verdammt viele Jahre und genau das machen die jetzt. Alles was die derzeit interessieren dürfte ist diesen Bereich im Umsatz weiter auszudehen um eine gewisse kritische Größe zu erreichen. Nenn mir mal auf der anderen Seite ein einziges Geschäft das sich bei AMD ausgedehnt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben