News Nvidia schließt Geschäftsjahr mit Rekordumsatz ab

Whoozy schrieb:
Ok einigen wir uns drauf das alle Fanboys sich wie eine Fahne im Wind drehen. Dennoch ist es im Consumermarkt für Nvidia immer einfacher, weil das Image mit dem von Apple vergleichbar ist.
nö, sehe ich nicht so. nvidia bietet seit über 10 jahren absolut verloässliche hardware und software. nvidia karten baut man ein und zockt problemlos los. AMD karte steckt man ein, wundert sich über das schlechte bild, stellt man ein (wenns klappt AA usw. anzuwerfen) und dann gehts mit dem zocken erst los.

im gegensatz zu apple beruht das image nicht auf erfolgreiches marketing und einer doofen jungend, sondern auf qualität und verlässlichkeit
 
novle schrieb:
nö, sehe ich nicht so. nvidia bietet seit über 10 jahren absolut verloässliche hardware und software. nvidia karten baut man ein und zockt problemlos los. AMD karte steckt man ein, wundert sich über das schlechte bild, stellt man ein (wenns klappt AA usw. anzuwerfen) und dann gehts mit dem zocken erst los.

Boah ich glaube heute ist mal wieder Märchenstunde. Sellten so ein Schwachsinn gelesen.
 
also bei meiner 7850 war das ganz anders! treiber geladen, karte rein gedübelt, strom dran, gehäuse zu das war es.

einstellungen stelle ich am spiel ein, wie macht ihr das?:D

und das mit technikdeepilen 57 j. ganz alleine, kann es selber kaum glauben:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeboo schrieb:
Nvidia zeigt einfach wie wichtig es ist, wenn eine Marke eine sehr gute qualität hat.
Da können die AMD Karte noch so günstig sein - wenn Nvidia vom qualität her die besseren Treiber liefert und fixes für Spiele viel viel schneller erscheinen, dann kauft man halt auch diese Karte. Das muss AMD mal langsam verstehen.
warum sollte AMD etwas verbessern?

nur weil einige leute seit jahren märchen erzählen?
Ergänzung ()

das trifft auch auf AMD karten zu.
war auch damals bei ATI nicht so schlecht wie immer alle behaupten.

komisch ist aber schon das meistens nvidia käufer von den schlechten AMD treibern sprechen, woher wollen die das wissen?
nur weil es immer erzählt wird?

solche märchen gibt es fast überall, und meistens kommen sie von leuten die das produkt NICHT verwenden, das sagt wohl einiges...

kaspersky ist ja auch so schlecht weil einmal die version 2009 ziemlich unbrauchbar war, udn seitdem wird das für jede aktuelle version auch immer von leuten erzählt die ihn nicht verwenden *lol*
 
Destillator99 schrieb:
Was hat dieser Bericht mit AMD zu tun? Wenn ich das richtig sehe, kauft fast jeder AMD GPUs...ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen.

Laut den Statistiken kaufen eben nicht alle AMD, und wenn man sich die Geschäftszahlen anschaut haben die bei AMD auch lange keine 53% Gewinnmarge. Die sollten einfach mal bei jeder Karte 15-20€ Euro mehr gewinn rausziehn. Wären damit immernoch vor Nvidia was P/L angeht.
 
Herdware schrieb:
So lange überhaupt Gewinn gemacht wird (egal wie hoch, ne schwarze Null reicht) und damit das Fortbestehen des Unternehmens gesichert, ist in meinen Augen der Umsatz wichtiger.
Natürlich,
aber in einem Jahr interessiert dann keinem mehr, was vor einem Jahr erreicht wurde, wenn wenn wenn es nicht mehr so gut läuft.

Grundsätzlich ist das Ergebnis sehr gut, aber in diesem Quartal sind mit FirePro-GCN & Intel-Xeon-Phi und Win 8 mit Intel & AMD konkurrenz-fähigen Tablet-CPUs ein paar Monopole gefallen. Nicht umsonst sind schon interessante Tendenzen zu erkennen.
z.B.: Telsa und somit K20 ist schon rückgängig, obwohl dieser doch eigentlich im 4Quartal durchstaren sollte, nachdem damit im 3Q Titan ausgestattet wurde.
Tegra 3 ist auch wieder rückläufig. Das ist grundsätzlich nicht schlimm, aber Tegra 3 war selbst im Rekord-Quartal 3Q 2012 noch immer ein 40 Mio. $ Verlustgeschäfft.

Aufgrund der Verstärkten konkurrenz, wird man in Verlauf dieses Jahres sehen, wie sich das alles auf die Finanzen auswirkt.
Natürlich schlaft Intel nicht und bringt dieses Jahr neue Produkte raus, aber es sind diesesmal keine mehr, die die Konkurrenz nicht hat bzw. im Consumer-Markt warten wir noch, das sie sich endlich wieder mal, verspätet aber doch, die Single-GPU-Krone zurückholen und mit Grey müssen sie den nachteil vom integrierten Funk auch einmal aufholen. Im Verlauf des 2013 Jahr kommt Nivida in diese Situation, in der AMD in den letzten Jahren war und das ist der Kampf in mehreren Fronten.

171 Mio. $ ist natürlich viel, aber abzüglich der 70 Mio. $ Intel-Lizenz und ca. 100 Mio. $ Profi-GPU-Gewinn (siehe 3Q 2012) und ca. 40 Mio Tegra-Verlust (siehe 3Q 2012) dürfte Nvidias Consumer-GPU-Gewinn so um die 40 Mio. $ liegen.
Je nach Sicht, ist das überragend doppelt so viel Gewinn wie bei AMD-GPUs oder doch nur +20 Mio. $ mehr Gewinn.
 
novle schrieb:
nö, sehe ich nicht so. nvidia bietet seit über 10 jahren absolut verloässliche hardware und software. nvidia karten baut man ein und zockt problemlos los. AMD karte steckt man ein, wundert sich über das schlechte bild, stellt man ein (wenns klappt AA usw. anzuwerfen) und dann gehts mit dem zocken erst los.

im gegensatz zu apple beruht das image nicht auf erfolgreiches marketing und einer doofen jungend, sondern auf qualität und verlässlichkeit

Ich bin gerade von AMD auf nVidia gewechselt und habe nur Probleme.

Gestern kam erst wieder ein Wondows Update für die nVidia Karte im Laptop. Bluescreens, schwarzes Bild, Fehler...

Es nervt nur.

Ich mache keine nVidia Updates mehr.
 
Elkinator schrieb:
das märchen vom schlechtem treibersupport ist schon langsam fad, niemand braucht für eine alte karte jedes monat einen neuen treiber.

AMD hat vor einem halben Jahr einen Schnitt bei der HD 5xxx gemacht. Ältere, wie die durchaus noch spieletaugliche HD 4870 werden nicht mehr aktualisiert. Der Treiber stagniert auf 8.97.100. Bei Nvidia werden drei Generationen älter versorgt wie 260, 9800, 8800.
Du hast recht, jeden Monat braucht man keinen neuen Treiber, wenn alles läuft. Gerade AMD veröffentlich ständig neue Treiber samt Wunder-Beta, die vielleicht FPS bringen. An anderer Stelle tauchen dafür Bildfehler, Flackern und Flimmern auf.
Das muss jeder für sich selbst abwägen. Auf Biegen und Brechen das letzte Quentchen an FPS oder stressfreier Dauerbetrieb.

@ JamesFunk: Ich bin gestern von Ford auf Volkswagen gewechselt und schon rostet der Passat.
 
Nachtrag:
also bei der entscheidungsfindung über den kauf meiner karte, habe ich mich von den nix wissern von der c´t leiten lassen. vielleicht war das ja ein fehler? (ironie)
aber vom p/l fand ich das teil für meine zwecke als angemessen. auch das die nur einen 6 pin stromanschluss braucht und sich mit ca. 130 watt (last) zufrieden gibt, war für mich ein argument!
 
und genau das ist eben ein märchen, auch ältere karten werden noch aktualisiert, das ist vor kurzem auch passiert.
alle 3 monate ein update reicht...

AMD sollte aber einfach bei den alten karten die treiberversion monatlich hochzählen, anscheinend wollen manche leute immer ein update, egal ob es einen sinn hat:/
 
Verlink bitte einen neueren als den 8.97.100 aus Juli 2012 für die 4870. Neulich habe ich einen Rechner für einen Freund neu aufgesetzt und da konnte ich keinen neueren finden.

Edit @ AndreSpi: Du meinst den letzten Bauvorschlag der c't? Dann gucke doch nochmal, was sie beim Highend-PC einbauen. http://www.heise.de/ct/projekte/Der-optimale-PC-1375124.html
Und wieviel Strom die 7850 unter Last gegenüber der 660 Ti "spart" kannst du hier sehen https://www.computerbase.de/2012-12/test-vtx3d-hd-7870-black-tahiti-le/11/

Edit2: Und du bist von nur einem 6-Pol Anschluss überzeugt? Dazu hat die c't eine Ergänzung heraus gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig zu recht.
Meine Gratulation an den mit Abstand besten GPU-Hersteller der Welt .
 
Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
Ich bin gerade von AMD auf nVidia gewechselt und habe nur Probleme.

Gestern kam erst wieder ein Wondows Update für die nVidia Karte im Laptop. Bluescreens, schwarzes Bild, Fehler...
Wenn du dein Grafikchip immer nur über Windows-Updates frisch hälst, dann ist da schon lange was schiefgelaufen.

Es gibt da so eine Seite, heißt nvidia.com, da gibt es die eigentlichen Treiber. Aber psst, sag keinem :evillol:

Wenn dein Laptop ein Herstellerspezifische Karte/GPU Einrichtung hat und du dort keinen Treiber kriegst, dann haben die Probleme eh nichts mit nvidia zutun. Da kannst du dich direkt bei deinem Hersteller melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wilhelm14

ich habe mich von der c´t nr. 26 jahrg. 2012 seite 137 inspirieren lassen.da findet man einen vergleich.
es ist mir schon klar das es immer eine bessere graka geben wird!
aber ich bin nun halt mal nicht willens für eine graka 400,-- bis 1000,-- euronen hinzulegen, um nach fünf jahren diese auf den schrottplatz zu bringen, weil es wieder eine neue highend karte gibt.

also ich bin mit meinem teil mehr als zufrieden!

2048MB Sapphire Radeon HD 7850 OC Aktiv PCIe 3.0 x16

ergänzung:
überschrift.
Sorgenfreies Spielen in Full HD
- 3dmark - 19821 und das ist die mit 1024 mb
für mein 24 zoll brett genau richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Sontin schrieb:
Marge bezeichnet hier: Umsatz - "direkte Herstellungskosten". Unternehmensweit bleibt also nVidia durchschnitt 53% vom Verkaufspreis eines Produktes an die OEMs/AIBs/Co.

Da sind aber auch erlöse aus Lizenzverkäufen drinnen, oder irre ich da...
 
Wilhelm14 schrieb:
13.1 heißt das Paket. Auffallen sollte, dass es zum 13.1 zwei Pakete gibt und das Paket für die HD 4xxx und älter als Legacy gekennzeichnet ist. In diesem Paket ist als Treiber der 8.97.100 enthalten. Aktuell wäre der 9.012.

ich schrieb doch das es der Legacy-Treiber ist und der ist der aktuelle Treiber für die HD-2000-4000. Was erwartest du? In einem viertel/halben Jahr kommt der nächste Legacy Treiber raus. Denkst du bei Nividia ist für die 8k Reihe noch Performanceverbesserungen drinne? Meine Geforce 8400 im Uraltzweit-PC hat auch zuletzt bei Farcry2 spührbaren Leistungsgewinn gehabt, seit dem ist nix mehr. Klar kann der Hersteller schreiben: auch für Karten Xyz, aber ob die dadruch nen Gewinn haben ist damit nicht gesagt.
 
@ AndreSpi: Die c't ist oben schon verlinkt. Die 7850 ist keine schlechte Karte und wird an keiner Stelle, und schon gar nicht fettgeschrieben, als schlecht bezeichnet. Ich weiß nicht, wie du auf Nvidia-Preise von 400 bis 1000 EUR kommst. Selbst das P/L Diagramm hört bei 400 EUR auf. https://www.computerbase.de/2012-12/test-vtx3d-hd-7870-black-tahiti-le/13/
Bis 200 EUR wird in der c't die GTX 660 vor der 7870 empfohlen.
Einige Zitate aus Seite 137 zu AMD deiner erwähnten c't:
...greift wegen des ausgereiften Treibers am besten zu einer GeForce.
...dabei sind die GeForce-Karten sogar noch etwas sparsamer.
...überholt die 7970...die GTX 680...aber der Preis ist hoch...312 W...90°C...ohrenbetäubende 6,7 Sone...selbst für den härtesten Zocker zu viel.

@Kdr: Der Treiber selbst bleibt auf 8.97. https://www.computerbase.de/2012-04/amd-schraenkt-treiber-support-fuer-alte-grafikkarten-ein/
Und ja, ich hätte für die 4870 erwartet, dass sie neuere Treiber bekommt. Die 4870 ist immer noch brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig zu Unrecht meines Erachtens! nVidia ist, was P/L angeht ungemein unterlegen. Selbst die GTX680 ist einer 7970 GHz Edition meist unterlegen, kostet aber deutlich mehr. Dann noch Pseudo-DX11.1... Und PhysX, wo es ja soviele Spiele dafür gibt. Immer wieder wird gesagt, es ist so toll und es werden noch so viele Spiele kommen. Wie lange wollt ihr denn noch warten? Die Ausrede zählt lange nicht mehr, dito CUDA. PhysX ist ein nettes Gimmick, mehr nicht. Und die Never-Settle-Konkurrenz war echt der Witz überhaupt. Ich habe nVidia früher gerne gekauft, aber die Treiber wurden immer vollgemüllter und langsamer, nicht mehr so übersichtlich wie damals zu 9xxx Reihe und davor, unzuverlässig (Fragmente bei 8xxxer, sehr vielen Notebook-GPUs) und einfach unsympathischer.

Weiter oben wurde der Vergleich mit nVidia und Apple gemacht. Finde ich gar nicht so verkehrt. Auch wenn man bei der Konkurrenz bessere Produkte für den Preis bekommt, hält man zu seiner Marke. Das ist völlig in Ordnung! Ist beim Fußball ja nicht anders. Man steht zu seinem Verein, auch wenn es gerade schlecht um ihn steht und andere Vereine besser spielen.
 
Zurück
Oben