So teuer sind die neuen GTX 480 Fermi Grafikkarten doch gar nicht !
Wenn ich mir eine EVGA GTX 480 direkt aus den USA bestellen würde,zahle ich nur gerade mal 499,00 US Dollar.
Das sind nur läppische 372,11 Euro.
Wenn dann noch durch den Zoll 19% Einfuhr Umsatzsteuer drauf kommen,kommen noch 70,70 Euro Zollkosten dazu,was dann einen Gesammtpreis von nur 442,81 Euro rein für die GTX 480 Grafikkarte ausmacht.Versandkosten werden extra dazu berechnet.
Damit wäre die GTX 480 die günstigste High End Grafikkarte,die Nvidia jemals releast hat,da man hier früher seit Jahren schon weit über 550-600 Euro hinlegen musste für eine frisch releaste Nvidia High End Graka.
Die ATI 5870 kostet heute immer noch in einem einigermasen seriösen Shop 399,00 Euro oder mehr + Versandkosten extra dazu und ist 15-20% langsamer als eine GTX 480.
Von daher finde ich die 442,81 Euro für eine EVGA GTX 480 mit 10 Jahren Garantie (Keine Gewährleistung,sondern echte 10 Jahre Garantie über EVGA Deutschland),die auch noch PhysX/CUDA und eine sehr gute Tesselationsberechnung beherscht mehr als gerechtfertigt vom Preis/Leistungs Verhältniss im direkten Vergleich zur ATI HD 5870.
Einzige Nachteile bei all dem Glanz: Die Nvidia GTX 480 ist wirklich megalaut unter Last und wird dabei trotzdem noch saumässig heiß,dass sie bereits bei starker Last in die kritischen Phasen von über 100 Grad Celsius kommen kann in kleineren Gehäusen,verstaubtem Kühler oder heißen Sommertagen.
Auch zieht Sie nicht gerade wenig Strom mit guten 300 Watt oder mehr unter Volllast.Aber bei der Zielgruppe der Karte spielt Geld eh keine Rolle und die Paar Euro im Jahr für den Strom zahlt man da aus der Portokasse.
Das Einzige,was mich wirklich schockt:Sie wird sogar noch heißer und lauter als meine ehemalige 9800 GX2 und verbraucht sogar nochmal 50 Watt mehr.
Ich hatte die 9800 GX2 2 Jahre im Betrieb und schon nach 8 Monaten intensiver Nutzung von etwa 6-8 Stunden täglich,bei sehr gut gekühlten und staubgefilterten PC Gehäuse und Nutzung in einer sehr kühlen,staubfreien Umgebung (Altbau Wohnung mit sehr hoher Decke + Parketboden,auf welchem der PC von allen Seiten gut belüftet steht ) wurde die Grafikkarte immer heißer durch Feinstaubablagerungen im Inneren des Kühlers.
Am Ende erreichte Sie über 100 Grad Celsius unter Last,obwohl es beim Kauf noch harmlose 84 Grad waren und wurde schließlich auch immer instabiler,dass Sie regelmässig abstürzte.
Hier musste ich schließlich eingreifen und habe alle meine 4 120 mm Gehäuse Lüfter + ein 92mm Gehäuse Lüfter durch leistungsstarke Scythe 3000RPM Lüfter ersetzt.
Mit 4 120mm 3000RPM Lüftern + einem 92mm 2800 RPM Lüfter im Gehäuse hab ich dann auch meine EVGA 9800 GX2 auf max 84 Grad Celsius unter Volllast gezähmt bekommen,wenn alle Lüfter + Grakalüfter auf 100% liefen und das selbe Prinzip werde ich auch bei meiner zukünftigen GTX 480 anwenden.
Klar mag diese Lösung saulaut und locker so laut wie ein Fön sein,auch wenn sich das Geräusch harmonischer und nicht so hochfrequentig gibt,aber bei aufgedrehten Headset + X-Fi Sound höre ich mein System dann nicht mehr raus,wenns im Spiel ordendlich zur Sache geht.
Und im Windows wird dann die Grafikkarte maximal manuell runtergetaktet mit EVGA Precision und das Lüftergespann auf 1000 RPM runtergeregelt oder teilweise je nach Bedarf ganz abgeschaltet,schon hat man dann auch unter Windows einen ruhigen und kühlen Rechner.
Dieses System hat sich bei mir schon seit 2 Jahren bewährt in der Praxis und das werde ich auch beim Fermi so handhaben.
Kaufen werde ich die GTX 480 auf jeden Fall,sobald Sie verfügbar wird und ich eine EVGA GTX 480 nach dem 1.Preissturz für etwa 400-450 Euro kaufen kann.
Ich kaufe Sie mir eigendlich nur aus folgenden Gründen bevorzugt zur ATI 5870:
1.
Ich habe einen Samsung 24 Zoll 16:10 TFT mit 1920x1200 Pixeln (T240HD) und möchte wirklich ohne Kompromisse jedes Spiel (egal ob DX10 oder 11) auf 1920x1200 Auflösung mit maximalen Einstellungen,16xAF + 8x AA flüssig spielen mit minimal 30 FPS.
Nach Möglichkeit die nächsten 2-3 Jahre, bis Intels Ivy Bridge Systeme kommen und ich mir einen neuen Rechner gönnen werde.
2.Ich bin ein Fan von PhysX/CUDA + Tesselationsfeatures und ein Riesen Fan von den Spielen Metro 2033,Mirrors Edge und Cryostasis,.welche ich daher oft spiele und auch in maximaler Qualität flüssig geniesen will.
3.Ich bin Crytek Fan der 1.Stunde und liebe alle Spiele von dieser Firma,besonders die Crysis Trilogie (Warte sehnsüchtig auf Crysis 2) und möchte endlich Crysis 1 in maximalen Einstellungen flüssig spielen mit über 30 FPS in Full HD,16x AF + 8xAA.
Auch soll natürlich Crysis 2 flüssig laufen in den bei Punkt 1 genannten Bedingungen,ohne Kompromisse !
4.Ich kaufe nur noch EVGA Produkte,da mich deren überdurchschnittlich gute Produktqualität,10 Jahre echte Garantie auch bei Übertaktung und der unglaublich gute Support,falls mal doch was kapput geht einfach überzeugt haben.
Die tauschen anstandlos gegen Neuware um und liefern in weniger als 2 Wochen die Ersatzprodukte,wenn was defekt ist und stellen keine Fragen,warum etwas kapput gegangen ist.
5.Ich bin langjährig überzeugter Nvidia SLI Nutzer und die gute Treibertechnik von Nvidia im Multi GPU Bereich überzeugt mich einfach auf vollster Linie:Bei jedem neuen Spiel sofort SLI Profile verfügbar,keine Microruckler spürbar bei über 25-30 FPS und super stabile Treiber.
Das sind für mich 5 gute Gründe,warum ich lieber eine Nvidia GTX 480,anstatt einer Radeon HD 5870 kaufen würde !
Und als 6. moralischer Grund:Nvidia ist kleiner als ATI und braucht mein Geld dringender.
Die haben keine Riesen Produktpalete,in allen möglichen Bereichen und keine Ölscheichs,die Sie Miliardenschwer unterstützen wie Sie AMD/ATI hat.
Allso leiste ich meinen Beitrag mit max. 450,00 Euro für eine EVGA GTX 480 (Bei Release von Crysis 2 darf es auch gerne eine 2. GTX 480 sein) ,unterstütze Nvidia in Ihrem Streben bei der Forschung und Entwicklung immer ausgefallenerer,innovativererer Spitzen IT Technologie und sorge für Stabilität & Konkurenzvielfalt im Grafikkartenmarkt .
Noch dazu bekomme ich genau das Produkt,was ich auch wollte und erwartet habe.
Über die hohe Leistungsaufnahme und Temperatur, als Tribut für die satte Leistung kann ich getrost hinwegsehen.
Und wenn mal was abrauchen sollte,wenn auch unwahrscheinlich bei meiner guten Kühllösung:EVGA 10 Jahres Garantie mit 2 wöchigem Neuwarenaustausch und alles ist gut
