News Nvidia stellt GeForce GTX 480 und 470 vor

StrykerGT schrieb:
Du hast echt mal keine ahnung was?

...steck du mal eine 480GTX in SLi und schreib mir mal einen bericht was du davon hälst..typ^^

x2 480 bis 500€ bist schon bei ca. 950 bis 1050€ erst mal bei SLi dabei

hast n stromverbrauch von ca. 1KW

ganz abgesehen von den rest^^

für die 295 habe ich gerade mal 420€ bezahlt, die wurden erst ende der wirtschaftskriese so teuer-

und bringt SUPER Leistung für den preis was ich für bezahlt habe, und muss nicht soviel Opfern wie bei einer 480 man es tun müsste

Soviel Ahnung, das ich im gegensatz zu dir eine Dual von Single unterscheiden kann!^^
Und was solls.... ich hab nen KW Netzteil.

Und eine GTX 295 auf einem 64 X2 Dual Core Processor 6400+
Das ist wie " Perlen vor die Säue"
Und jetzt sag nochmal "Ich habe keine Ahnung"^^

Zuletzt bearbeitet:
@Thomson1981

Sicher, dass Du die Garantie (die Du bei dem Heizwerk bestimmt brauchst:D ) über EVGA Deutschland abwickeln kannst, wenn Du in den USA bestellst?

Ich finde für die Leistung ist sie einfach zu teuer , zu laut und zu heiß. Meine nächste Karte wird nach der GTX260 wohl die HD5890 werden wenn sie dann man erscheint.

Oha, zu dem Beitrag von Thomson1981 kann ich nur nur sprachlos den Kopf schütteln. Jedem das seine u. was der Mensch braucht soll er halt haben, auf Teufel komm raus/auf Biegen u. Brechen. Es gibt viele welche fortschrittlicher u. wirtschftlicher denken. Themi iss leider ne Fehlkonstruktion, da hilft "Schönreden" auch nix.
Die 1.500W u. + > , Netzteile brauchen ja auch schließlich Abnehmer u. ne Daseinsberechtigung. Die Netzteilhersteller freuen sich dann wenigstens auch, auf den zu erwartenden Umsatz +. So kann man bestimmte Wirtschaftsbereiche einseitig natürlich auch ankurbeln, durch rückschrittliche Innovationen, zu Lasten der Verbraucher u. zu Lasten von fortschrittlichen Entwicklungen.

Wenn Nvidia, in Zusammenanrbeit mit Thermalke, schon ein speziell zertifiziertes Gehäuse für Nvidias „Fermi“ anbietet, na dann wird's auch bald nen Joint Venture mit nem Netzteilhersteller geben + ev. ne Beteiligung an nem Kraftwerksbetreiber-/Energieverteilerunternehmen (zumind. Aktienanteile).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der große Wurf ist es nicht gerade...

So teuer, so laut und so heiß?

Ich hab den Refresh der GTX280 gekauft, nämlich die GTX285 und sehr zufrieden damit.
Da ich viel CUDA benutze für Blu-Ray Umrechnung und so statt 7-10 Stunden nur
2-3 Stunden warten muss, kommt leider keine AMD Graka in Frage.
Warum macht da AMD eigentlich mal nix ?
Es gibt CUDA im DVDfab, im Adobe Premiere Elements 8 etc. pp
Schläft AMD noch ein paar Jahre was GPGPU angeht oder wie ?

Eine tolle Grafikkarte (was die 5870 ohne Zweifel ist) allein macht HEUTE
bei vielen nicht mehr den Kaufgrund aus. Wenn man GPGPU braucht, bleibt
derzeit eben NUR der Kauf einer nVidia übrig !

So muss ich wohl oder übel auf den Refresh in Form der GTX485 (?) warten.

Bisher kann ich mit meiner GTX285 immer noch gut Bad Company 2 spielen :D

Mhm...also mich würde es nicht wundern das nVidia zu solchen mitteln wie Intel greift...Rabatte...Sonderzahlungen...:evillol:

Denn wenn die GTX400-Serie nicht bei denjenigen überzeugen kann die sich selbst PC's zusammenbauen und auch schon mehr Plan davon haben, dann soll sie wenigstens die Kiddies überzeugen die glauben Alienware und Co. sind die besten PC's und nVidia macht sowieso alle Platt...:freak:

Zum "Thermi":

Also ja ich würde mal sagen der Schuss ist nach hinten losgegangen, den für 20% Mehrleistung ist glaub ich wirklich niemand bereit sich die GTX480 für 500 Euro zuzulegen die dann viel mehr Strom verbraucht und auf der man Kochen kann...
Und die GTX470 liegt ja sowieso genau gleichauf mit der HD5870 und da ATi/AMD nicht blöd ist werden die einfach solange am Preis schrauben bis nVidia nicht mehr nachzieht, und das werden sie sicherlich nicht machen den das wäre Selbstausbeutung... ;)

Man kann für nVidia nur hoffen das die in einem Neueren Stepping evtl. die Fehler wieder hinbiegen bzw. endlich schaffen eine Vollständige GPU hinzubekommen mit allen aktivieren Streamprozessoren, ansonsten geht die Runde DX11 echt an ATi...

MFG

Also schon erstaunlich, dass die Leistungsaufnahme der Fermi Grafikchips bei gleicher Fertigung um so vieles höher ist, als bei den Radeon Grafikchips.

Kann es vielleicht sein, dass die Stromsparmechanismen noch nicht richtig funktionieren und hier im BIOS oder in den Treibern noch potential einer Besserung besteht ?

nvidia sollte seine GTX 400 serie lieber nochmal strengstens überarbeiten.
Gewinn werde sie mit den karten nicht viel machen.

Ich denke mal AMD wird noch einen Pfeil im Köcher haben und eine refreshte 58XX in bälde herausbringen und dann dürfen sich alle die, welche zur Fermi gegriffen haben noch ein wenig mehr ärgern...

Gruß, ujmoskito

Also was ich so gelesen habe soll man ja mit dem A3-Stepping sehr zufrieden sein...
Doch die von nVidia sollten Verstehen das eine Rasche Verfügbarkeit nicht alles ist, den wie man sehen kann sind die ATi-Grafikkarten auch noch sehr Rar und man hätte noch locker 1-2 Monate Zeit gehabt den GF100-Chip zu verbessern in jeder hinsicht ( deaktivierte Streamprozessoren, Leistungsaufnahme, Temperaturentwicklung etc.)
Und das die 900 Mio. zusätzlichen Transistoren jetzt dafür Verantwortlich sind kann ich mir nicht ganz so Vorstellen, der GF100 ist halt Architektur- und Fertigungsbedingt ein Ziemliches Problemkind...

Allerdings gebe ich nVidia alleine auch nicht die Schuld. TSMC hat auch seinen Teil dazu beigetragen, den ansonsten würde es ja jetzt wesentlich mehr ATi-GPUs im Umlauf geben...

ViperTr99 schrieb:
Und die ganzen Vergleiche zwischen 5870 und GTX480 sind so wie wenn man einen Golf RS32 mit nem M3 vergleichen würde. Und da macht der M3 definitiv mehr Spaß

wobei die ATi Karte hier der M3 ist

Wann kommt der test der 470? Diese Karte interresiert mich doch sehr,dürfte ja nicht allzu viel schlechter sein als die 480,und ungefähr zwischen 5870 und 5850 von ati liegen.
Bei Alternate ist sie schon für 350 euro gelistet.

mastermc51 schrieb:
Naja, der große Wurf ist es nicht gerade...

So teuer, so laut und so heiß?

Ich hab den Refresh der GTX280 gekauft, nämlich die GTX285 und sehr zufrieden damit.
Da ich viel CUDA benutze für Blu-Ray Umrechnung und so statt 7-10 Stunden nur
2-3 Stunden warten muss, kommt leider keine AMD Graka in Frage.
Warum macht da AMD eigentlich mal nix ?
Es gibt CUDA im DVDfab, im Adobe Premiere Elements 8 etc. pp
Schläft AMD noch ein paar Jahre was GPGPU angeht oder wie ?

Eine tolle Grafikkarte (was die 5870 ohne Zweifel ist) allein macht HEUTE
bei vielen nicht mehr den Kaufgrund aus. Wenn man GPGPU braucht, bleibt
derzeit eben NUR der Kauf einer nVidia übrig !

So muss ich wohl oder übel auf den Refresh in Form der GTX485 (?) warten.

Bisher kann ich mit meiner GTX285 immer noch gut Bad Company 2 spielen :D

AMD setzt auf OpenCL, ein offener Standard. Das kommt ja alles noch.

^^Adobe setzt ab CS4 durchgängig auf OpenCL, das geht also auch wunderbar mit ATi.

@Thomson1981:
Klar, bestelle dir dir Karte in den Staaten und verzichte damit auf jegliche Garantie-/Gewährleistungsansprüche - viel Spaß bei diesem Experiment. EVGA bietet die 10 Jahre auch nur im jeweiligen Land an, sobald du im nicht EU-Raum bestellst, sieht es damit - wie bei eigentlich allen Firmen - eher schlecht aus.

Die günstigsten Karten waren wohl die HD5xxx Karten von Ati. Boten sie doch zum Release die durchgängig beste Leistung zu einem vergleichsweise akzeptablen Preis an - hier liegt Fermi beim P/L-Verhältnis deutlich hinter ATi zum Releaszeitpunkt, welcher derzeit auch nur ein Paperlaunch ist. Aber klar, man kann sich die Kosten freilich auch schön reden.

Wie man ansonsten ein derart großer Fanboy sein kann, ist mir persönlich schleierhaft. Hier scheint das Marketing der jeweiligen Firmen in dir einen dankbaren Abnehmer ihrer Ideen gefunden zu haben. Es sind aber auch nur Firmen, die an dein Geld wollen - daher wäre wohl eine etwas kritischere Sichtweise nicht ganz unangebracht.

Ich persönlich konsumiere Spiele immer weniger nach dem reinen Feature-Set der Grafik, dies ist ein Punkt, welcher leider immer mehr andere wesentliche und eigentlich wichtigere Faktoren verträngt, i.e.S. gute Geschichten, ausgereifte Charaktere, non-lineare Vorgehensweisen, keine Zwangsbevormundung bei der Registrierung, keine unfertigen oder unausgereiften Releases mit unendlichen Patches, Spiele mit mehr als nur 8h Spielzeit. All dies wird bei einigen scheinbar zunehmend unwichtiger, weil es eben auch nicht mehr geboten wird.

Die Treiber redest du dir auch gnadenlos schön, ich denke an den erst vor kurzem zurückgezogenen Treiber, an den beim Fermi doppelten Verbrauch beim Multi-Monitorbetrieb, an defekte Idle-Takte etc.

Am lächerlichsten ist dann noch dein vermeintlich altruistisches Motiv gegenüber Nvidia - ein Blick in die jeweiligen Jahresabschlussberichte hätte dich eines besseren belehrt.

Doch dazu bekomme ich genau das Produkt,was ich auch wollte und erwartet habe.
Vermutlich ist es genau so, nur leider weniger rosig, als von dir selbst wahrgenommen.

Grüße
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
ViperTr99 schrieb:
@White_Eagle
22,74€ Arbeitspreis pro kWh???
Wo hast du denn geschaut???

LOL, 22,74€ pro Kilowattstunde ROFL

ALSO: Eine Kilowattstunde kostet im Bundesdurchschnitt 14,01 CENT und nicht wie bei White 22,74 Euro. U:

ja @White_Eagle hat da schon recht.
ja stimmt schon ab 22 cent die Khw stunde.
im Bundesdurch.. 14,01 cent das glaubst aber auch nur du.-wo hast du denn das her bitte???
14 cent dann hast woh im jahr nur 2000kwh verbrauch. haha

ViperTr99 dann schau du mal lieber in deine unterlagen. und vergleiche mal stromvergleich.

DU hast schon gesehen, dass White_Eagle von EURO je kW/h sprach???

Und ja, ich verbrauche ca. 1850 kW/h Jahr. Ist ein Single-Haushalt, und mein Rechner läuft immer wenn ich da bin, und mein Strommessgerät sagt, der Rechner verbraucht 160W incl. Monitor im Idle. 280W beim Zocken, und 300W bei Seti@home oder Folding@home. Und beides crunche ich mit meiner GTX275.
Und in meinen Unterlagen steht, dass mein Strompreis pro Kilowattstunde 0,19€ beträgt, also 19 Cent. Die 14 Cent Bundesdurchschnittspreis habe ich von Wikipedia, was auch über der Liste steht. Da fließt bestimmt auch der Preis für Großabnehmer ein, welcher bedeutend billiger ist als der Preis den Otto-Normal-Verbraucher löhnen muss.

Daher bin ich in meinem Anfangsbeispiel auch von großzügigen 20 Cent ausgegangen. White_Eagle redet allerdings von 22.74 EURO, was definitiv falsch sein muss.

Die GTX480 kostet im Betrieb ca. 2 Cent mehr je Stunde. Das stört mich echt mal gar nicht. Das Einzige was stört ist die Lautstärke der Kühlung.

Und selbst wenn die Karte leise wäre und sparsamer als die 5870 würdet alle über nVidia herziehen. Ihr habt Euch eingeschossen und Eure Meinung der Masse angepasst. Jeder der sagt "Der Verbrauch geht ja mal gar nicht" hat nicht nachgerechnet was ihn dieser Mehrverbrauch kosten würde. Ihr seid nur sauer weil sie doch die schnellste Karte geworden ist.

Und für Leute die nur ein bischen Spielen wollen sind die 5er sicherlich nicht falsch, aber mit der GTX kann man halt etwas besser spielen, und man kann die ganzen CUDA / PhysX Anwendungen laufen lassen, welche durchaus nutzbar sind wie das DVD Upscaling zur Schärfeverbesserung auf HD-Fernsehern, Encoding von Filmen, usw.

Und warum sollte nVidia mit der Karte keinen Gewinn machen? Viele Heimanwender werden sie kaufen, und zwar aus oben genannten Grüden, und auch Firmen wie z.B. Grafikstudios und Entwickler profitieren von Fermi weil sie schneller arbeiten können und schneller Ergebnisse sehen.

@DiamandDog:
Sicherlich ist die ATi der Volkswagen unter der Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
k.t.

Leims schrieb:
in Deutschland gilt eine gesetzliche gesetzliche Garantiezeit von 2 Jahren ;)

Falsch!
In Deutschland gibt es eine Grantie von 6 Monaten und die restliche Ziet bis zu
den 2 Jahren ist nur Gewährleistung !
Viele Hersteller geben aber freiwillig eine längere GARANTIE (bei HDDs z.B.).

Was du bei einer Gewährleistung an Reparaturen etc. bekommst entscheidet eher der Hersteller.
Da dreht sich nämlich die "Beweislast" um, ob nun der Fehler von Beginn an da war!
Da das kein Otto-Normal Bürger erbringen kann, ist die "Gewährleistung" ein Witz!!!

Zurück
Oben