News Nvidia stellt GeForce GTX 480 und 470 vor

Guten Tag Community,

habe mir jetzt nicht alle Antworten durch gelesen weiss also nicht ob das schon gesagt wurde aber....

Soweit ich weiss gibt es doch noch nicht mal einen offiziellen Treiber für diese Grafikkarten, oder?

Deshalb kann man von der tatsächlichen Leistung noch gar nicht sprechen, oder?

Vielleicht geht die Temperatur dann auch runter wenn alles optimiert ist?

Nur Spekulationen von mir ;)

Gruß scheischmanfred

Das dachten alle bei der HD2900 auch.. und ncihts ist passiert. Rechne damit, dass sich nicht viel verändern wird

Die Erfahrung lehrt, dass meine seine Hoffnungen nicht auf Treiber setzen sollte.
Da wird sich nix groß ändern..

scheischmanfred schrieb:
Guten Tag Community,

habe mir jetzt nicht alle Antworten durch gelesen weiss also nicht ob das schon gesagt wurde aber....

Soweit ich weiss gibt es doch noch nicht mal einen offiziellen Treiber für diese Grafikkarten, oder?

Wenn die Karten zum Test freigegeben werden, ist nicht nur die Entwicklung der Karte sondern auch des Treiber abgeschlossen. Ein paar Optimierungen kommen noch, wir reden von einstelligen Prozenten (~5% im Durchschnitt aller Spiele).

Bis auf die Leistung ist der Fermi also eine sehr imposante Karte :freak:
Mancheiner übersetzt GForce schon als Grillforce... pervers.

Aber vielleicht minimal das wichtigste :D

EDIT: Aber es gibt doch noch keine Treiber offiziell.

Computerbase sollte vielleicht nennen mit welchen Treibern sie getestet haben.

EDIT 2: Okay Treiber steht da, es ist der offizielle blos für GTX 480.

Zuletzt bearbeitet:
scheischmanfred schrieb:
Guten Tag Community,

Nur Spekulationen von mir ;)

Gruß scheischmanfred

AbstaubBaer schrieb:
Wenn die Karten zum Test freigegeben werden, ist nicht nur die Entwicklung der Karte sondern auch des Treiber abgeschlossen. Ein paar Optimierungen kommen noch, wir reden von einstelligen Prozenten (~5% im Durchschnitt aller Spiele).

Bis auf die Leistung ist der Fermi also eine sehr imposante Karte :freak:
Mancheiner übersetzt GForce schon als Grillforce... pervers.

Natürlich gibt es schon Treiber

off topic:

gibts eine tabelle wieviele karten bis jetzt jährlich an grafikkarten verkauften würden'?
für ati und nvidia

zu topic:

also der preis muss jetzt stimmen damit nvidia mit ati mithält, aber wenn der preis höher ist dann sieht es schlecht für nvidia.

Ich weiß nicht wo einige hier den Strom her beziehen, aber das sind Mondpreise, schaut mal in euern Unterlagen nach.
ViperTr99
Gehen wir mal von 4 Stunden pro Tag Spieleinsatz aus, und 100W Mehrbedarf, so sind das 0,4 kW/h pro Tag.
Pro Jahr:
365 * 0,4 kW/h = 146 kW/h
Großzügig gerundeter Strompreis: 0,2 € pro kW/h. = 29,20 € pro Jahr.
Oder anders gesagt, 2 Cent je Stunde.
Da gibs nan Grundpreis + nen Verbrauchspreis.
7,10€ Monat Grundpreis + 22,74€ Arbeitspreis pro kWh, z. Bsp. (je nach Anbieter + je nach Tarif).
So, dann rechne noch mal neu.

Stromrechner

Bei ViperTr99 sind das 3.320,04€ Arbeitspreis im Jahr, bei 22,74€ Arbeitspreis pro kWh,
bei seinen Werten: 365 * 0,4 kW/h = 146 kW/h

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin von der Karte enttäuscht. Sooo schnell ist sie garnicht, aber verbraucht sehr viel Stom und ist mit über 400€ deutlich zu teuer. Da müssen wir wohl auf die kleineren Karten hoffen :(

hmarek schrieb:
Das sehe ich auch so. Blockheizkraftwerke brauch kein Mensch. Gute Nacht NVIDIA möget Ihr auf diesen Fehlkonstruktionen sitzen bleiben. Das war die letzte Enttäuschung, die Ihr mir bereitet habt. Ihr könnt Euch Eure Stromfresser an den Hut stecken und möge Euch das Schicksal von 3DFX ereilen.Amen.

Ich wünsche keinem der beiden verbliebenen Hersteller von Highendgrafikkarten das Schicksal von 3Dfx.
Mal ehrlich: wie viel auswahl hätten wir dann noch? IGP? Matrox? Leistung?

Ich hoffe eher, das beide Parteien den Fehlschlag gescheit nutzen: nVidia kann sich instant um nen refresh kümmern bzw. um einen nachfolger, ATI kann weiterhin radeons verkaufen, die markstellung ausbauen und treiber verbessern. Und so gehts dann weiter in die nächste runde :)
Und ja, leute wie dich, hmarek, hab ich schon bei der GeForce FX schreien hören, was für ein Mist das sei und das sie nur noch ati kaufen würden, nur um dann ein oder zwei generationen später wieder bei nVidia zu landen :)

Nur so in sentimentaler Mission: 3Dfx ist NICHT tot!

(Funktions- und Einsatzbereit, wartet nur auf eine schwester + SLi kabel :))

Naja ich denke mal diese neuen GF Karten sind der Grundstein für eine neue Art Technologie im Spielesektor. Die Tests sind zwar noch im Rahmen des was man immer erwarten konnte, wenn neue Technologie(schritte) auf "veraltete" Software trifft.
War, ist und wird immer so sein. Die Software muss nachziehen.

Entscheidend wird nun sein, welcher Grafikkartenhersteller den besseren Einstand bei den Marktbeherschenden Spieleschmieden haben wird. Denn dadrauf werden die Spiele hin ausgerichtet sein und somit die Benchmarkergebnisse sich im Laufe der Zeit verschieben.

Denn es wollen ja alle nur unser Bestes, den schnöden Mamon, ergo versuchen die Hersteller Anreize zu suggerien. Solche "ehrlichen" (objektiven) Tests sind alsbald Schall und Rauch, sobald die neusten Spiele wieder nur auf Grafikkarten des Herstellers XYZ wieder "brachial genial" aussehen werden.

Aber eines kann ich mir auch an alle Testveröffentlicher nicht verkneifen - man liest bei jeden Artikel in den Zwischenzeilen raus, dass ihr euch immer nich grämt wie nVidia mit euch im Vorfeld und den regiosen Sperrungen von Informationen umgegangen ist :). Ist aber auch in Ordnung so, denn nVidia hat diesmal wirklich den Bogen überspannt, leider wird sich das wohl nicht in den Absatzzahlen niederschlagen (s.o.).

Zum Thema : zu heiß, zu laut - es ist eben "nur" eine Luftkühlung und jede neue Generation wird zwar mehr Leistung, aber durch die kompakte, kleine Bauweise wohl auch mehr Abwärme mit sich bringen.
Letztendlich werden in Zukunft wohl nur noch Liquidkühllösungen in solchen Rechnerboliden anwendung finden oder man sitzt mit Ohrenschutz vor den Geräten.

Ja ja - bitte nicht flamen, mir ist auch bewußt, dass mit guter Auswahl ein relativ geräuscharmes AirSystem möglich ist - aber es ist nicht jeder bereit lange zu suchen, auszuprobieren und dann teuer zu kaufen.

Die 5870 zeigt doch, dass eine neue Kartengeneration weder viel Strom verbrauchen noch laut sein muss. Und bei der GTX 480 reden wir von richtig laut, 60db.

Lol. FX hatte ich auch mal. Da kam ein Zalman drauf, Top Karte damals...
Die Kästen sind doch der blanke Staubfänger, leiser werden die auch nicht mit der Zeit...

Fiepen die Karten auch wieder ohne vsync?
Hab da nichts darüber finden können. Oder hört das nur keiner mehr bei der Luftkühlung...

Warten wir auf folgende Karten und die damit einhergehenden Benchmarks:
5870 mit 2GB RAM
5880 mit höherer Taktung
5890 mit höherer Taktung und 2GB RAM
5970 mit höherer Taktung und 2x2GB RAM
Und ich bin ja mal gespannt, ob und wenn ja wie, nVidia eine dual-gpu-karte mit diesen grottenschlechten Werten hinbekommen will . .
Das wird dann wahrscheinlich eine 3-Slot Lösung mit Dual PCB wo der komplette Mittelbereich nur der Kühlung dient . .

@White_Eagle
22,74€ Arbeitspreis pro kWh???
Wo hast du denn geschaut???

LOL, 22,74€ pro Kilowattstunde ROFL

Auszug aus Wikipedia:
Jahr Euro je kWh
1996 0,1320
1997 0,1270
1998 0,1256
1999 0,1277
2000 0,1191
2001 0,1220
2002 0,1261
2003 0,1267
2004 0,1259
2005 0,1334
2006 0,1374
2007 0,1433
2008 0,1299
2009 0,1401

Da sinds sogar nur 14 Cent je kW/h.

Das war echt lustig White:p

ALSO: Eine Kilowattstunde kostet im Bundesdurchschnitt 14,01 CENT und nicht wie bei White 22,74 Euro. Und den Grundpreis zahlt jeder für den Anschluss an sich. Da ändert sich nix nur weil man sich ne andere Karte holt^^
Du hast wahrscheinlich einen teuren Anbieter und dich bei Cent und Euro vertan. ;)
Stell Dir vor ein 2-Personen Haushalt verbraucht im Schnitt 2500 kW/h pro Jahr. Das wären 56.850 € pro Jahr an Strom (Ohne Grundpreis) :eek:

Zuletzt bearbeitet:
@Stahlseele: die HD5907 gibt es schon^^ und eine HD5880??? Gut gibt ja auch eine HD4860 aber auch nicht überall und sie kam wo HD4000 schon Geschichte war. Wenn dann ist die HD5880 eine HD5870 OC^^

Tekpoint schrieb:
@Stahlseele: die HD5907 gibt es schon^^ und eine HD5880??? Gut gibt ja auch eine HD4860 aber auch nicht überall und sie kam wo HD4000 schon Geschichte war. Wenn dann ist die HD5880 eine HD5870 OC^^

Ja das meinte ich ^^
Die 5870 mit 2 GB RAM bleibt bei den normalen Taktraten, aber sollte halt doppelten RAM bekommen.
Die 5880 sollte dann nur erhöhten Takt bekommen.
Die 5890 sollte dann erhöhten Takt UND doppelten RAM bekommen.

Und geben würde ich die Ankündigung von 4 verschiedenen 5970ern mit 4GB RAM nicht nennen, sorry.
Asus und 3 andere Firmen haben alle eine 5970 mit 4 GB RAM angekündigt.
Ich sehe noch keine einzige irgendwo auftauchen.

Zurück
Oben