Naja ich denke mal diese neuen GF Karten sind der Grundstein für eine neue Art Technologie im Spielesektor. Die Tests sind zwar noch im Rahmen des was man immer erwarten konnte, wenn neue Technologie(schritte) auf "veraltete" Software trifft.
War, ist und wird immer so sein. Die Software muss nachziehen.
Entscheidend wird nun sein, welcher Grafikkartenhersteller den besseren Einstand bei den Marktbeherschenden Spieleschmieden haben wird. Denn dadrauf werden die Spiele hin ausgerichtet sein und somit die Benchmarkergebnisse sich im Laufe der Zeit verschieben.
Denn es wollen ja alle nur unser Bestes, den schnöden Mamon, ergo versuchen die Hersteller Anreize zu suggerien. Solche "ehrlichen" (objektiven) Tests sind alsbald Schall und Rauch, sobald die neusten Spiele wieder nur auf Grafikkarten des Herstellers XYZ wieder "brachial genial" aussehen werden.
Aber eines kann ich mir auch an alle Testveröffentlicher nicht verkneifen - man liest bei jeden Artikel in den Zwischenzeilen raus, dass ihr euch immer nich grämt wie nVidia mit euch im Vorfeld und den regiosen Sperrungen von Informationen umgegangen ist

. Ist aber auch in Ordnung so, denn nVidia hat diesmal wirklich den Bogen überspannt, leider wird sich das wohl nicht in den Absatzzahlen niederschlagen (s.o.).
Zum Thema : zu heiß, zu laut - es ist eben "nur" eine Luftkühlung und jede neue Generation wird zwar mehr Leistung, aber durch die kompakte, kleine Bauweise wohl auch mehr Abwärme mit sich bringen.
Letztendlich werden in Zukunft wohl nur noch Liquidkühllösungen in solchen Rechnerboliden anwendung finden oder man sitzt mit Ohrenschutz vor den Geräten.
Ja ja - bitte nicht flamen, mir ist auch bewußt, dass mit guter Auswahl ein relativ geräuscharmes AirSystem möglich ist - aber es ist nicht jeder bereit lange zu suchen, auszuprobieren und dann teuer zu kaufen.