News Nvidia stellt GeForce GTX 480 und 470 vor

man sollte sich generell mal überlegen ob man ernsthaft 300-400 € ausgeben möchte für eine Grafikkarte?!

Absolut übertrieben und überteuert !!!

HighTech-Freak schrieb:
Gut, dass das Ding ein Fehlkonstruktion in einigen Belangen ist, dürfte hier allen klar sein und ist deshalb nicht weiter zu diskutieren.

Viel mehr die Tatsache, dass jetzt die Preise bei AMD ansteigen könnten, nervt mich etwas.
Ich meine: 5850: Bei Release etwa 220€! Das war vor Monaten! Jetzt kostet das Ding 260€.
Da jetzt auch die erwartete Konkurrenz ausbleibt, könnte sie auch bald 300€ kosten... so'ne Pleite...

also da kaufe ich lieber ne ati hd 5850 für 260 euro als ne gtx 470 349euro.
denke mal nicht das die preise ansteigen. warum sollten die auch.?
sollte ati die preise ansteigen lassen.. so das man für eine hd 5850 300 euro zahlen müsste.

da denke ich was ist besser ? ;)
hmm.. 50 leute kaufen eine hd 5850 für 300 euro oder 1000 leute kaufen eine für 250 euro. was macht mehr Sinn.
Ergänzung ()

qwer01 schrieb:
@ELMOKO

was bringt mir eine GTX480 die definitiv 20% schneller ist als ne ati.

als die hd 5970 und gtx 295.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider spielt da noch die Verfügbarkeit in beiden Lagern, sprich Angebot u. Nachfrage (u. auch Aktualität/Gebrauchswertigkeit) des Produktes ne Rolle.

Also zu dem ganzen Fail-Gelaber und von wegen Nvidia- und AMD-Fanboys muss ich sagen, dass das ein wenig lächerlich ist. Es ist zwar irgendwo ein wenig gerechtfertigt, aber dennoch muss man realistisch bleiben.

Was soll man von 3 Mrd. Transistoren außer einer hohen Leistungsaufnahme erwarten? Rein technisch gesehen ist bei 40nm noch nicht viel möglich, da bräuchte man eher wie bei intel 32nm.

Ich selbst habe die letzten Generationen auch Nvidia gekauft, aber hatte genauso zu Zeiten der 9800er Radeon bei ATI auch diese Karte, weil Sie damals einfach die bessere war.
Ich denke die meisten kaufen sich immer die aktuell beste Karte. Ungeachtet des "Lagers".
Und da geht mit großer Wahrscheinlichkeit der Punkt an AMD/ATI... diesmal wieder.
Und ich finde, dass es auch mal wieder an der Zeit ist. So können abseits von PhysX und CUDA wieder andere Akzente in Spielen gesetzt werden. Ich hoffe das AMD seine Vorteilsposition diesmal nutzen wird!

Nvidia hat auf jeden Fall keine Glanzleistung jetzt abgeliefert, indem man einfach den Chip aufbläst ohne Ende. Das ist einfach zu simpel und zu wenig. Die erhoffte Innovation ist auf jeden Fall ausgeblieben, was aber vielleicht nichtmal Nvidias Schuld sein muss, da Ihre Technik jetzt wohl die Grenzen erreicht hat und bei der nächsten Generation mehr kommt.

Die GTX480 ist ein Reinfall. ^_^

Unter normalen Auflösungen bis 1920x1080 ist die bei Metro 2033 nur 7 fps schneller als ne 5870.
Bei 1680x1050 sinds nur 4 fps..

Von der Lautstärke und dem Stromverbrauch mal ganz abgesehen.. ^_^
Und der Preis. ^_^

Ich würde da ganz klar jedem die 5870 empfehlen.

ELMOKO schrieb:
da denke ich was ist besser ? ;)
hmm.. 50 leute kaufen eine hd 5850 für 300 euro oder 1000 leute kaufen eine für 250 euro. was macht mehr Sinn?

Tja, um konkret auf dein Beispiel einzugehen: Wenn man nur 100 Karten hat, dann isses ein Versuch mit 300€ schon wert.

Die Knappheit is momentan ein großes Problem. Theoretisch (marktwirtschaftlich) wird der Preis solange angehoben, bis genau die produzierte Menge verkauft wird. Wenn's zu teuer ist, dann sinkt die Käufezahl unter die Produktionsmenge und man bleibt über längere Zeit gesehen darauf sitzen, wenn man's zu billig anbietet schmälert sich der Gewinn.
Die UVP einer 5850 beträgt 230 Öcken, d.h. der Marktpreis sollte (ohne die Knappheit, bei einem "richtigen" Preiskampf bei ~200€ liegen. Aktuell 80€ (Tendenz steigend) "TSMC-Unfähigkeits-Steuer" drauflegen: Nein Danke!

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet: (OMG! 5850 doch erst ab 280€ zu haben... WTF!?! http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=5850&v=l&plz=&dist=&p)
Jetzt kann ich mich freuen, dass ich mir vor 3 Monaten eine 5850 gekauft hatte :), was Nvidia zu bieten hat ist ja nicht wirklich konkurrenzfähig...

naja da hätte ich schon mehr erwartet von Nvidia..... besonders die leistungsaufnahme ist miserrabel, Kühlung könnte man ja austauschen.

Mit so ner Leistungsaufnahme hätte ich zwar gerechnet, aber nicht bei lauen 25% mehrleistung, vgl zur 5870.
Gott bin ich froh, dass ich ne 5870 recht günstig erworben hab.

Bin prinzipiell ja eher nVidia-affin, aber dieses mal hat AMD/ATI einfach alles richtig gemacht.

Tja da bestätigt sich für mich mal wieder die These, dass die Aufgabe von Hybrid-Power die größte Dummheit von Nvidia war. Mit Hybrid-Power wär der Idle-Verbrauch kein Thema.
Trotzdem wir der Fermi mein Ding: Mehr Leistung als die ATIs und kostet wegen dem Stromverbrauch grad mal 52€ mehr auf 3 Jahre. Das ist doch NIX.

###

Bei einer Lebensdauer von 3 Jahren und einer Nutzung von 4 Stunden pro Tag:

3 Jahre * 365 Tage * 4 Stunden * 0,040 kWH * 0,3 €/ kWH = 52 €

also 52 € Mehrkosten.

###

Also wenn Nvidia ausnahmsweise mal 30-40€ günstiger sein sollte bei der 480 als die 5970, dann bin ich im Boot.

Bin froh das ich meine beiden 5870er @Crossfire habe! Mein BeQuiet Dark Power Pro P7 750W hat da absolut keine Probleme das gesamte System unter Last zu versorgen. Ich möchte nicht wissen, was ich für einen Stromverbrauch mit einem 480er SLI System hätte, von der Lautstärke mal ganz abgesehen. Ausserdem ist der Performancesprung auch nicht so groß, daß es sich lohnen wurde auf diese Grafikkarte umzusteigen. Für mich der bisherige Hardwareflop des Jahres!

Gruß, ujmoskito

Gehen wir mal von 4 Stunden pro Tag Spieleinsatz aus, und 100W Mehrbedarf, so sind das 0,4 kW/h pro Tag.

Pro Jahr:
365 * 0,4 kW/h = 146 kW/h

Großzügig gerundeter Strompreis: 0,2 € pro kW/h. = 29,20 € pro Jahr.
Oder anders gesagt, 2 Cent je Stunde.

Wer sich über 2 Cent je Stunde aufregt ist wohl sehr sehr arm.

Und die ganzen Vergleiche zwischen 5870 und GTX480 sind so wie wenn man einen Golf RS32 mit nem M3 vergleichen würde. Und da macht der M3 definitiv mehr Spaß. :D

Desweiteren wird sie den Abstand bei den nächsten DX11 Spielen weiter ausbauen, und selbst wenn ATI die Taktraten anhebt wie von 4870 auf 4890, so wird die 5870 stets Vizemeister bleiben, da NV dann immer noch kontern kann wie von GTX280 auf GTX285.
D.h. falls ATI eine 5890 rausbringt kommt von NV die GTX485 bei der wohl alles freigeschaltet sein wird + Taktanhebung.

Die Leistungskrone geht an NV, das P/L-Verhältnis an ATI, aber dieses ist Irrelevant bei Preisen jenseits der 300.- für EINE Karte. Vor allen in Zeiten von PS3 und Co!

Das mit der Lautstärke ist wirklich großer Mist, aber der Rest stimmt, und wer die schnellste Karte produziert darf sie auch am teuersten verkaufen.

Wer sie sich dann aber nicht leisten kann hat Pech gehabt und flamed dann rum wegen 2 Cent je Stunde und P/L-Verhältnis.
Der Golf32, FocusST oder AstraOPC sind alles gute Autos und haben ein P/L-Verhältnis welches i.O. geht, aber ein M3 oder AMG Benz machen mehr Spaß, und wenn ihr genug Kohle haben würdet stände bestimmt eines der beiden letztgenannten Autos in Eurer Garage. :)

Zuletzt bearbeitet:
Absoluter Reinfall mehr nicht, als erstes die Kunden hinhalten mit PR Aktionen, und dann kommt so eine schlechte Karte raus.

Also das sollte der Untergang für Nvidia sein, schnell aufbessern mit GTX485/475!

Also ich hatte 3 Monate auf diese Karte gewartet. In der Zeit bin ich nur mit onboard Gpu durch die Gegend gejuckelt. Im Feb. hatte ich dann endlich die Nase voll von den ständigen Verschiebungen und mich dann für´n ne 5870 entschieden. Jetzt muß ich doch sagen, es war die richtige Entscheidung. Alleine schon der hohe Stromverbrauch bei der wenigen Mehrleistung macht die 480 für mich uninteressant. Gerade wenn der PC 24/7 läuft

Zuletzt bearbeitet:
schreiben jetzt schon "Grüne" hier die Artikel für Performance-Sachen? naja. Und seine polemischen Aussagen zu Umwelt und bla. Bezieh deine Infos und Weltanschauung weiter aus dem Fernseh-nachmittagsprogramm!!! Hob alle auf !! Mach mer jetzt endlich alle mit, damit endlich hier die Lichter ausgehen! (und das sollen sie ja sogar heute abend!!) Lass mers doch gleich aus!!! hu8hu

und zur fermi selbst: ja ich hab auch gewartet und kauf mir jetzt erst recht die ATI 5870

Überlegt mal selbst: Lizenzabkommen Nvidea--Ati mehr kann und darf ich nicht sagen, aber das ist die Ursache, wieso fermi net geht wie sie könnte.

Zuletzt bearbeitet:
@ViperTr99:
unterlasse doch bitte Beleidigungen gegenüber Usern, welche der Karte kritisch gegenüber stehen. Viele der User hier sparen sicherlich nicht am PC und würden sich trotzdem keine GTX kaufen. Bzgl. 485 hatte ich in einem anderen Thread schon geantwortet:
https://www.computerbase.de/forum/t...sucht-die-extreme.716793/page-25#post-7599821

Man könnte auch argumentieren, wer sich für ca. 150,- mehr eine Karte mit ca. 50-100% höheren Verbrauch für max. 18% Mehrleistung kauft, hat die Zeichen der Zeit nicht verstanden. Da hilft auch kein Autovergleich. Zumal man nicht nur den erhöhten Last-Bedarf, sondern auch den entschieden zu hohen Idle-Verbrauch betrachten sollte. Die Karte ist zwar recht flott, aber eben bei annähernd null Effizienz. (oder in deinen Worten: Effizienz die ein M3 zweifelsohne gegenüber einen Golf, OPC hat).

Grüße
franeklevy

Klar man kann ja auch mit ner nvidia fahren... Dein Vergleich ist der totale Witz. Nvidia hat es verschissen fertig. Aber eines muss man ihnen lassen sie haben die schnellste single GPU der welt....und den höchsten verbrauch...
Gleich kommen sicher einige mit aber HALT die GTX480 hat noch Tesselation und GPGPU. Da sag ich nur JA UND was bringts bei Spielen die das nicht unterstützen und es wohl auch in geraumer Zukunft nicht unterstützen werden.

Lizenzabkommen Nvidea--Ati mehr kann und darf ich nicht sagen

Und das soll dir bitte wer glauben?
Vor allem was soll denn nV von ATI lizensiert haben? DX11? :lol:
Nichtmal Charlie hat jemals von so einem Deal gesprochen und du kannst davon ausgehen das er der allererste wäre, der das tut.

aber das ist die Ursache, wieso fermi net geht wie sie könnte.

Ganz bestimmt nicht, wenn du dir den Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung anschaust, kommst du da auch von alleine drauf.

Ein SmalLuxGPU (OpenCL) GTX480 vs HD5870 wäre jetzt wünchenswert. ;)
Unter OpenCL waren die Nvidia Karten bei mir eher NICHT zu gebrauchen. Ob sich das nun geändert hat?

Und können die Nvidia Treiber nun auch die CPU als OpenCL device nutzen?

Zurück
Oben