News Nvidia stellt „Ion“ als Grafiklösung vor

Dass Benchmarks der besseren Vergleihbarkeit dienen ist mir klar, aber bringt einem das Wissen um das Abschneiden des neuen Ion beispielsweise bei 3D Mark 2006 oder Vantage wirklich eine aussagekräftige Einschätzung? Auf so einem Ding wird doch keiner Crysis spielen wollen ^^

Naja, aber mal wieder toll von nVidia, dass das neue genauso heißt wie das alte. Ich habe im netbook-Segment zwar persönlich keinerlei Interesse, aber diese Marketingstrategie ist ein wenig zweifelhaft.
 
Keine schlechte Sache!
Vielleicht wirds ja irgendwann Zockernetbooks geben... :evillol:
Mal schauen wie sich das Ding auf die Preise auswirken wird.
 
Auf gut Deutsch eine GeForce 305M bzw. 310M? Warum dann Ion nennen?

HDMI nur wenn die dedizierte Grafikkarte aktiviert ist, danke Atom! :X
 
5@n!töt3r schrieb:
Auf gut Deutsch eine GeForce 305M bzw. 310M? Warum dann Ion nennen?
Typischen Umlabeln, weil Ion im Gegensatz zu Geforce (für dieses Marktsekment) eine besseren Image hat.
 
Was interessiert mich CUDA auf einem Netbook, an ION 1 fand ich toll das damit Flash und co. performant liefen, wer will auf einem Netbook schon einen Geforce-Grafik-Chip?
Das ganze geht dann halt wieder gegen die Akkulaufzeit und damit total gegen das Netbookkonzept! :(
 
Der Name macht was her, gute Umbenenennung für diese neue Grafiklösung.

Aber ob das ausschlaggebend wird für den Erfolg, wird sich zeigen!
 
Nunja und wieder ist die Leistung unklar, wenn nvidia 2 verschiedene Chips mit gleichem Namen rausbringt.
Intressiert zwar in dieser Leistungsklasse niemanden aber trotzdem.
 
Immerhin ist diese Lösung schneller und besser ausgestattet als Intels Schmalspurgrafikeinheit. Den OEM Herstellern wird auch gut gefallen, dass nicht auf den ersten Blick erkennbar ist, welche Version des Ion im Gerät steckt. Ob das den Kunden auch so gut gefällt, bezweifle ich.
 
@cbmik: wieso geht das gegen die akkulaufzeit? hast du den artikel nicht gelesen? der ist solange abgeschaltet, bis die leistung gebraucht wird. und wenn die leistung gebraucht wird, dann pfeif auf ein paar minuten akkulaufzeit, wenn es dafür schnell genug funktioniert. dieser chip vergrößert jedenfalls den einsatzzweck solcher netbooks. wer ihn nicht nutzt hat keine nachteile dadurch. wer sein netbook/netbox zur filmwiedergabe an den fernseher anschließt, oder junior damit kindgerechte spiele spielen lässt, der ist froh drum.
 
@Lübke: Ich hab mich anscheinend missverständlich ausgedrückt, ich halte nix von dem chip weil er kein richtiger ION mehr ist sondern nur eine unbenannte Geforce-Verwertung.
Zur beschleunigung von. z.B.: Flash muss es keine solche Grafiklösung sein (war ja beim ersten ION auch nicht notwendig). Wenn ich sowas viel nutze ist der AKKU schnell ausgelutscht, was bringt mir das ding (ausser das es teurer wird) wenn ich es nicht nutze um mobil zu bleiben (bzw. strom zu sparen). Punkt ist das es mit dem ION nichts mehr gemein hat, es ist einfach nichts anderes mehr als ein Geforce-Grafichip, wenn ich sowas will kauf ich doch gleich ein Notebook.

Für meinen Junior würd ich sowieso eher ein Lernspielzeug kaufen als ein Netbook!
 
ich kenne das aus meinem bekanntenkreis. für meinen kumpel wäre das genau das, was er grade sucht.

und zum lernspielzeug: ich halte viel davon, wenn kinder selbstverständlich mit dem pc aufwachsen. der sohn des besagten kumpel ist 4 und kann schon an jedem beliebingen rechner mit windows oder linux ins internet und weis wo bei linux die spiele sind^^
 
Wieder zwei Varianten unter einem Namen, dazu noch ne Graka die auch so heißen soll. Mein Gott, langsam nervt es sogar mich mit Nvidias Namensgebung. Wenn man jetzt hört es setzt auf Ion, ja was ist es dann? Das alte, das abgespeckte neue, das bessere neue oder die diskrete Graka. Die Benchmarks dazu werden echt wieder viel sagen, ein Test zu "Ion" ist ja fast unmöglich, da es für ein Produkt schon ein Round-Up wird.
 
nett nett... wusste gar nicht das der ION DDR 3 unterstützt ... allerdings macht die höhere Grafikleistung vom Ion 2 nur bedingt Sinn .... so ist das beim Ion 1 schon so das quasi immer die CPU Limitiert (auch wenn durchaus erträglich ist) z.b. bei CoD 4 man kann mit maximalen Texturen und voller Kantenglättung spielen ohne das sich was an den fps tut ... die Frames gehen nur runter wenn viele NPC vorhanden sind... das bestätigt sich auch wenn man mal gpu-z und den Tankmanager auf einen andern Bildschirm nebenbei laufen lässt... CPU quasi immer auf 100% wobei die GPU sich bei 60-80% langweilt ("VRAM" bei ca 260MB)
genau wie bei WOW(kein HT Support) GPU-Load ~ 60% (fast volle Details bis auf Schatten und Sichtweite, da wird die CPU wahrscheinlich wieder zu hart ran genommen) CPU konstant bei 50%(eben weil WOW das HT nicht nutzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings kann nVidia natürlich wenig dafür, dass sie gar keinen Chipsatz mit integrierter Grafik mehr anbieten dürfen. Das find ich ehrlich gesagt sch... von Intel. Denn der Performancegewinn durch den integrierten Speichercontroller ist wohl eh irrelevant. Klar, es dient dazu, alles in einem Chip zu vereinen.

Mit dem 9400M in meinem MacBook bin ich echt zufrieden und das ist ja auch sowas wie ein (ursprünglicher) Ion.

Jetzt versuchen sie, noch irgendwie mit dabei zu sein, aber ob das so glückt... Schade, dass es so läuft, ehrlich gesagt.
 
ja der 9400 war ein toller chipsatz. sparsam, vernünftige ausstattung und brauchbare grafikeinheit. und ohne den würde intel wohl immernoch ihren antiquierten chipsatz mit viel zu hohem stromverbrauch und unzureichender grafikeinheit verbauen. konkurenz kommt eben vor allem uns endkunden zu gute. aber die hat intel ja jetzt abgewürgt.
 
Volker schrieb:
Wieder zwei Varianten unter einem Namen, dazu noch ne Graka die auch so heißen soll. Mein Gott, langsam nervt es sogar mich mit Nvidias Namensgebung. Wenn man jetzt hört es setzt auf Ion, ja was ist es dann? Das alte, das abgespeckte neue, das bessere neue oder die diskrete Graka. Die Benchmarks dazu werden echt wieder viel sagen, ein Test zu "Ion" ist ja fast unmöglich, da es für ein Produkt schon ein Round-Up wird.

finde ich auch.
man kauft die katze im sack :freak:
 
Da der Speichercontroller bei den neuen Atom-Prozessoren bereits onboard ist, hat Ion auch keinen direkten Zugriff mehr auf den Arbeitsspeicher, weshalb der Chip bis zu 512 MB dedizierten DDR3-Speicher verwalten kann.
Ich glaube nicht, dass ION nicht auf den Arbeitsspeicher zugreifen kann. Siehe dedizierte Grafikkarten mit Turbomemory (wie das auch immer heißt).
Es ist imho eher so, dass nVidia hier beim ION eine gute und richtige Entscheidung macht, indem sie es nicht zugreifen lassen wollen.
PCIe 1x ist schon limitierend genug und selbst die Speichercontroller von "vollwertigen" AMD-CPUs sind so langsam, dass er zB bei VA-interlacing den Flaschenhals bilden.

Natürlich verbraucht dedizierter Speicher auch immer mehr Strom, mal sehen ob sich die dedizierte Lösung mit ION (erste Version als IGP) messen kann.
 
Mal ne Frage am Rande was bringt mir der Ion in Spielen da bremst doch eher der Atom CPU aus oder sehe ich das falsch ?
 
Zurück
Oben