News GeForce RTX 4090D: Nvidia stellt das neue China-Topmodell offiziell vor

Wenn es die reguläre nicht mehr gibt, würde ich für die abgespeckte Version natürlich 20% mehr verlangen. Der Kunde zahlt es schon.
 
Skysnake schrieb:
Weißt du was das für ein rumgekacke mit NVIDIA ist? Die sind so ziemlich sie einzigen die ständig neue Produkte ankündigen weil die alten sanktioniert werden....
Ach, Intel und AMD passen keine Produkte an, damit sie unter den Sanktionsgrenzen liegen?

AMD: "Our plan is to of course be fully compliant with US export controls, but we do believe there's an opportunity to develop a product for our customer set in China that is looking for AI solutions, and we'll continue to work in that direction."
https://www.theregister.com/2023/08/03/amd_chips_china_export/

Jede Handlung ist erlaubt ist, wenn sie nicht verboten ist oder die Rechte anderer verletzt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeine_Handlungsfreiheit
 
Coeckchen schrieb:
Sanktionen sind auf Kurze sicht nicht effektiv und die politik weis das auch, nur der bürger will es scheinbar nicht verstehen. Kauf mal deine Produkte die nächsten 20 immer beim teuersten Anbieter und dann vergleiche dein Lebensstandard mit jemandem der das gleiche verdient, dem wirds deutlich besser gehen.

Ich weis es ist schwer, aber man darf bei nicht den Fehler machen und zu kurz und zu Linear denken.
Ergänzung ()



Also sollte die USA sich nicht an ihre versprechen halten und dem Aggressor einfach alles überlassen? Zum Glück bist du nicht mein Freund.

Wenn der Staat oder ein Unternehmen des selbigen der Einkäufer ist, und der Staat über wichtige Rohstoffe und somit eine Menge Einnahmen verfügt, juckt das recht wenig.
 
Schinken42 schrieb:
Was damit, dass du Strafen forderst wo gegen kein Gesetz verstoßen wird?
Ich lese nur moralisch angehauchte Vorwürfe. Seit wann erwarten wir denn Moral von Firmen?
Zumal Nvidia als Aktienunternehmen direkt eine Klage der Aktionäre am Hals hätte, wenn sie sich ohne zwingende rechtliche Vorgabe einfach vom lukrativsten Markt zurückziehen würden.

Sanktionsvorgaben wurden zu Papier gebracht. Bestimmte Leistungsparameter gilt es einzuhalten (auch für zukünftige Hardware -> die Leistungsparameter werden nicht (automatisch) für jede neue Hardwaregeneration "neu verhandelt". Ich vermute hier rührt der Gedanke her, dass Nvidia nicht die neueste Hardware nach China exportieren dürfe? Dazu aus dem CB Artikel "So schließen die Handelsrestriktionen nun future NVIDIA integrated circuits, boards, or systems“ mit ein, die eine gewisse Leistungsfähigkeit überschreiten – pauschal gesehen dürfte das deshalb mindestens jedes Nachfolge-Produkt der genannten GPUs sein."). Die Hardware wurde entsprechend angepasst. Nvidia kann weiterhin seinen unternehmerischen Freiheiten und Pflichten folgen.
Für uns als Consumer ist das natürlich alles nicht schön, weil Nvidia weiterhin mit Gewinnabsicht handelt und nicht den guten Samariter gibt... aber das ist halt die unschöne Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Entlüft Winkel ... mit niedrigem Rücken für rückenfreies Kleid, Komfort-U-Form, Kabelloser, extrem stützender BH mit Doppelschnalle!

(Wenn man aktuell nach "4090D" bei Geizhalz sucht)
 
AahhFreshMeat schrieb:
Wenn es die reguläre nicht mehr gibt, würde ich für die abgespeckte Version natürlich 20% mehr verlangen. Der Kunde zahlt es schon.
Ich vermute es wird weiterhin der normale dicke GPU Die gefertigt und für den chinesischen Markt per Cut unter die Grenzwerte gebracht. So hat es nur eine Produktionslinie, Nvidia muss sich nicht vorwerfen lassen explizit nur noch für den chinesischen Markt zu fertigen und kann bei Bedarf schnell auf Forderungen für den westlichen Markt reagieren.
Entsprechend ändert sich tatsächlich nichts an den Produktionskosten für die D, streng genommen wird sie sogar etwas teurer, da ein weiterer Produktionsschritt erforderlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat
Im Bereich AI interessiert sich eh niemand für die GeForce Produktserie. Die wollen alle die Data Center Chips, zB Nvidia A100. Mit einer lahmen 4090 oder 4090D ist niemand mehr schnell genug. Die kosten dann auch nicht nur 1.500 Euro (für die ganze Karte), sondern 40.000 Euro aufwärts.
 
Jaein. Je nachdem wird so was durchaus auch mal gerne genommen weil man für Betrag X im Zweifel gleich viel oder gar mehr Leistung als mit den großen Dingern bekommt. Die Lizenzbedingungen stehen dem im Allgemeinen aber entgegen.

Aber natürlich gibt es noch andere Karten die gerne für Visualisierung genommen werden und im Zweifel auch betroffen sind.

NVIDIA verkauft das ältere Zeug ja auch nicht mehr zwingend für attraktive Preise.
 
Skysnake schrieb:
Wenn du die Sanktionen wirklich "vernünftig" formulieren willst, darfst du nichts was jünger als 4-5 Jahre ist nach China verkaufen....
Du musst hier zwischen Umsetzung und Ziel unterscheiden. Ich schrieb, wie man Sanktionen vernünftig formuliert, unabhängig vom Ziel.
Skysnake schrieb:
Das US Handelsministerium ist bis jetzt echt gnädig gewesen und wollte den Firmen ihr Geschäft nicht komplett kaputt machen, sondern einen langsamen Weg zur Anpassung bieten.
Ich weiß gar nicht was das für einen Strategie sein soll. Entweder sofort hart oder gar nicht. Dieses langsame verschärfen gibt China einfach nur Zeit sich drauf einzustellen. Für die Hersteller ist es hingegen ziemlich irrelevant.

Skysnake schrieb:
NVIDIA scheißt da aber wie keine andere Firma drauf und maximiert den Gewinn.
Was sollen sie denn sonst machen? Wenn nur die 4090 und Hopper betroffen ist, verkaufen sie natürlich alles andere weiter. Warum sollte man freiwillig den Verkauf komplett einstellen? Es liegt ja am Ministerium, die Maßnahmen zu formulieren.
Skysnake schrieb:
Dann nehme ich einfach mehr davon bis meine Eigenentwicklungen fertig sind.
Was, wie du weißt, nicht das gleiche ist. Sonst bräuchte man Hopper ja gar nicht und könnte überall auf AD106 setzen.
 
Da hält sich NVIDIA für besonders schlau … wenn die Milliarden Strafe aus den USA kommt, wussten sie dann nicht das die Änderung nicht ausreichend ist.
 
Ich hatte jetzt schon mit etwas mehr Beschnitt gerechnet, das ist ja kaum der Rede Wert.
 
Skysnake schrieb:
Die dürfen in Lizenz Ryzen 1 bauen. Aber keine Ahnung was daraus wurde. Eigentlich wollte Sugon wars glaub damit eine der chinesischen Exascale Maschinen bauen. Ist aber alles sehr still geworden um das Thema.

Der neue Longsoon 3A6000 liegt mit gleichen Takt nicht weit hinter dem Intel Core i5-14600K.
Der Nachfolger 3A7000 der nächstes Jahr rauskommt, soll nochmal um 20-30% schneller sein und in 7nm produziert werden

https://www.pcgameshardware.de/CPU-...offiziell-vorgestellt-mit-Benchmarks-1435212/

https://www.tomshardware.com/news/c...r-accelerates-to-7nm-cpu-despite-us-sanctions
 
DaLexy schrieb:
Wie schon zuvor gesagt wurde geht es nicht darum zu verbieten sondern zu verlangsamen.
Erneute Frage - wie verlangsame ich diesen Prozess besser:
a) indem ich nur ein einziges (das schnellste) Produkt verbiete
b) indem ich großflächig alle möglichen Produkte verbiete?

Bei Variante a) habe ich immer noch manigfaltige Möglichkeiten, mich mit den zwar langsameren, aber immer noch pfeilschnellen (!!!) Produkten zu begnügen.

Was genau ändert das jetzt, wenn ich mich hier mit der Materie beschäftige?

Erkennt denn sonst wirklich niemand, wie dämlich die US-Regierung derzeit (nahezu immer) handelt?!
 
DJMadMax schrieb:
Was genau ändert das jetzt, wenn ich mich hier mit der Materie beschäftige?

Erkennt denn sonst wirklich niemand, wie dämlich die US-Regierung derzeit (nahezu immer) handelt?!
Natürlich hast du Recht!

Ich meine, in China gibt es geschätzt ca. 350 Milionen PC-Gamer. Aber davon hat niemand Interesse an einer guten Grafikkarte (die spielen alle irgendwelchen f2p Mist).

Genauso gibt es in China kulturell bedingt z.B. keine professionelles Video-Cutting oder 3D-Animation. Richtig, die haben nur billige Anime.

Das gleiche für professionelle Anwendungen wie CAD, Physikberechnungen usw. usw. - gibts in China nicht, klauen die alle von uns Europäern.

Von daher ist völlig klar, US-Regierung ist dumm nicht großflächig alle möglichen Grafikkarten nach China zu verbieten, weil da GPUs keine andere Verwendung außer AI haben, würde das den Konflikt definitiv nicht bis ins unendliche eskalieren.

** Dieser Beitrag kann Ironie und Sarkasmus enthalten **
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
...und es wäre so viel einfacher, wenn man einfach gemeinsam an einem Strang ziehen würde.

Wie war das früher? Der Neanderthaler nebenan hat die schönere Höhle und die größere Frau? (oder anders herum? :D ) - Okay, einfach eins mit der Keule überziehen und die Sachen selbst einverleiben (statt selbst an der eigenen Höhle zu bauen).

Was ist heute? Mein Nachbar (sonstwo gelegener Staat) hat die gleiche KI-Hardware wie ich, vielleicht macht der damit sogar schlauere Dinge wie wir. Dem darf ich jetzt aber keins mit der Keule überziehen. Ich gebe ihm einfach keinerlei Zugriff auf meine tolle Hardware.

Die Menschheit ist zum Scheitern verurteilt, daran besteht nicht der geringste Zweifel. Wirklich lange muss das arme Erdenrund uns vermutlich nicht mehr ertragen.
 
@=rand(42) Und genau das ist das Problem. Wenn du nicht mit dem Rasenmäher drüber gehst, wobei eher mit dem Flammenwerfer.... dann ist es extrem schwer das zu erreichen was du willst. Nämlich den militärischen Komplex treffen.

Ihr seid wahrscheinlich noch zu Jung um sich an die Embargos gegenüber Russland zu erinnern. Da war extrem viel betroffen, war aber kein Problem da Russland weder die Werkbank noch sonstiger Lieferant war außer für Energie bzw Rohstoffe. Das sieht in China völlig anders aus.

Ich will hier auch nochmals auf den Passus zu den Supercomputern hinweisen. Wenn man das als Maßstab anlegt, dann ist auch ein Laptop mit der kleinsten NVIDIA GPU vom Embargo betroffen. Und genau da macht sich NVIDIA mit so Bildern von Paletten an Karten die umgebaut werden angreifbar. Aber das wollen hier einige einfach nicht verstehen. Aber haben den Orginaltext wahrscheinlich nicht mal gelesen, meinen hier einen aber zu erzählen was drin steht. Und ja ich habe es fast vollständig gelesen....

Daher verstehe ich auch nicht warum NVIDIA da so auf Konfrontation geht und meint alles maximal ausreizen zu müssen. Die wissen doch inzwischen das man das nicht gut findet was die machen. Und wenn die wirklich mehr Geld für kontrollierendes Personal bekommen ist es nur eine Frage der Zeit bis NVIDIA eine auf den Sack bekommt. Denn meiner Meinung nach haben die keine weiße Weste vorzuzeigen. Wenn man also will wird dann denen so richtig an den Karren kacken können.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Was ist heute? Mein Nachbar (sonstwo gelegener Staat) hat die gleiche KI-Hardware wie ich, vielleicht macht der damit sogar schlauere Dinge wie wir. Dem darf ich jetzt aber keins mit der Keule überziehen. Ich gebe ihm einfach keinerlei Zugriff auf meine tolle Hardware.
Man sollte schon ein wenig drauf achten, welchem Nchbar man die neue Keule mit extra vielen Nägeln zur freien Verwendung gibt. Dem, der meine Werte und Ansichten größtenteils teilt oder dem, der ohne Rücksicht auf Verluste seine Ziele verfolgt, egal wer da im Weg steht.

Einem China, das jederzeit droht Taiwan einzuverleiben, muss man vielleicht nicht noch beim Thema AI auf die Sprünge helfen. Wer weiß, was di damit tun, reicht ja schon, dass wir kaum wissen, was wir selber bzw. unsere Verbündeten damit anstellen. Warum nutzt man das aber nicht als Pfand? Ihr bekommt Zugriff auf Technologie, dafür verpflichtet man sich Taiwan als souveränen Staat anzuerkennen und in Ruhe zu lassen.
 
Und wenn Sie sich dann an diese Abmachung nicht mehr halten wollen?

Staaten vom Kaliber einer USA, Russland oder China, also eigentlich jede Atommacht, können sich immer überlegen, das man die bisherige Abmachung nicht mehr als bindend ansieht. Was will man denn schon gegen sie tun????

Der einzige Punkt der uns vor Kriegen bewahrt, oder ins totale Verderben führt, ist die atomare Abschreckung, die immer in eine lose lose Situation mündet. Dafür muss das Bedrohubgsszenario aber realistisch sein und ob das bei Taiwan in 5-10 Jahren noch realistisch ist wage ich zu bezweifeln.
 
Zurück
Oben