News GeForce RTX 4090D: Nvidia stellt das neue China-Topmodell offiziell vor

@Vitche es war absolut zu erwarten, dass die Speicherbandbreite und Menge nicht beschnitten wird, wenn man die Sanktionen und Erläuterungen im Original gelesen hat, denn da steht klar dein, dass dies kein Kriterium mehr mit der letzten Anpassung ist. Und ja das Zeug ließt sich absolut widerlich...

Wäre nett wenn ihr die Profikarten auch noch einpflegen könntet.

Ich hole mir aud Jaden Fall Popcorn denn jetzt heißt es Farbe bekennen für das Handelsministerium wenn sie sich nicht lächerlich machen wollen muss die Karte noch dieses Jahr verboten werden....

bensen schrieb:
Muss es nicht sein, wenn man die Sanktionen vernünftig formuliert.
Man verbietet nicht den Export von existierenden Produkten, sondern den Export von Produkten mit eben bestimmten Eigenschaften.
Wenn du die Sanktionen wirklich "vernünftig" formulieren willst, darfst du nichts was jünger als 4-5 Jahre ist nach China verkaufen....

Das US Handelsministerium ist bis jetzt echt gnädig gewesen und wollte den Firmen ihr Geschäft nicht komplett kaputt machen, sondern einen langsamen Weg zur Anpassung bieten. NVIDIA scheißt da aber wie keine andere Firma drauf und maximiert den Gewinn. Das schaut sich das Handelsministerium glaub nicht mehr lange an und macht dann wirklich harte Sanktionen die NVIDIA dann auch echt Schmerzen....


bensen schrieb:
Meinetwegen alle Grafikkarten über >50 TFLOP.
Dann nehme ich einfach mehr davon bis meine Eigenentwicklungen fertig sind.

Postman schrieb:
Mir fehlt generell der Sinn dieses Berichts, denn deutschsprechende dauerhaft in China lebende Menschen werden nicht lesen und ob in China eine abgespeckte Grafikkarte ausgeliefert wird oder gar umfällt, interessiert einmal mehr hier eher nur NVIDIA Gegner.
Na ist schon interessant auch wenn man nicht direkt etwas mit China zu tun hat. Das kann ja aufgrund Gegensanktionen auch ganz schnell uns treffen.

DevPandi schrieb:
Um das mal zu Vereinfachen: 50 % der Leistung pro Node bedeutet, dass man am Ende doppelt so viele Nodes für die gleiche Rechenleistung benötigt. Nur kann man nicht beliebig viele Nodes zusammen schalten, wäre das trivial möglich, dann wäre es ein leichtes entsprechende Supercompter zu entwerfen, ist es aber nicht.
Hast du mit großen Systemen wirklich zu tun?

Klar macht es das schwieriger, aber meiner Erfahrung nach ist ganz ganz viel gar nicht so groß ganze GPUs auszulasten. Daher wir die Möglichkeit zur Partitionierung ja auch durchaus gefeiert.

Ich sehe da im Wesentlichen ein den Mangel in den Frameworks die Sachen über Knotengrenzen zu skalieren. Meiner Meinung nach haben die Leute einfach nur bedingt Erfahrung und wissen im Bezug auf HPC.

Ist zumindest meine eigene Erfahrung aus dem Bereich.


DevPandi schrieb:
Die Kommunikation der Nodes muss sicher gestellt werden, dazu kommt der Verwaltungsaufwand, der mit den Nodes zunimmt und und und.
Mit HDR200 oder NDR400 geht da ja auch was. Da sehe ich nicht so die Probleme so lange die Software gescheit geschrieben wird.

DevPandi schrieb:
Nur sobald wir in die Regionen von Supercomputern vorstoßen, dreht sich das alles dann schnell. Es macht schon einen Unterschied, ob du die Rechenleistung in einer Halle unterbekommst, oder ob du eine zweite Halle dafür brauchst.
Halle, was heißt hier Halle? Das ist doch ein absolut nichts sagender Begriff. Ich hatte "Hallen" mit vielleicht 300-400 kW und andere mit 5000kW...

Zudem muss es ja gar nicht groß ineffizienter sein. Das ist ja der Witz. Wenn man die Software im Griff hat, kann es sein das man am Ende günstiger mit kleineren Karten ans Ziel kommt. Rate mal warum die Consumerkarten so beliebt sind. Bange dort the Bugs stimmt einfach wenn man sich um die Lizenzbedingungen nen Dreck schert die den Einsatz in Datencentern verbieten...


DJMadMax schrieb:
Wie deutlich denn noch: wenn ich nicht will, dass China mich in Sachen KI/IT überholt, dann drehe ich den Hahn nicht nur ein Bisschen, sondern KOMPLETT zu.
Jup, bis jetzt wollte man halt nicht so hart eskalieren und hat auch auf die Kooperation der Firmen gesetzt. Bei NVIDIA ist da halt Hopfen und Malz verloren...


Cohen schrieb:
Eine Strafe wofür? Wogegen wird denn verstoßen?
Stimmt, für die Karte nicht, aber vielleicht sollte man sich das mit dem Umlöten der Karten mal genauer anschauen und über die Kenntnis/Schuld NVIDIAs ein paar Gedanken machen...

Mal ganz davon abgesehen, das in den Sanktionsbestimmungen ganz klar drin steht, dass die strengeren Regeln für alle Datacenter geeignete HW gilt und es im Ermessensspielraum des Ministeriums liegt wann HW Datacebter geeignet ist. Im Zweifel einfach dadurch das sie in Datacenter betrieben wird.

Und jetzt rate mal wo ganz viele "Consumer"Karten von NVIDIA laufen und sie das sicherlich auch wissen..... UPSI dagegen ich da mal.

Um es klar zu sagen. NVIDIA bewegt sich da mit der letzten Neufassung auf ganz dünnem Eis und das Handelsministerium kann für sicherlich 80% ihrer Produkte einen Export verbieten.

Vor allem wenn man sich den Orginaltext so durchliest, dann ist bei enger Auslegung extrem viel mehr an Sanktionen möglich. Der Passus rund um Supercomputer ist da z b. Interessant.

DaLexy schrieb:
Vielleicht solltest du dich erstmal mit dem Thema auseinandersetzen was AI und deren möglichkeiten bietet bzw. auch vorraus setzt.
Wie schon zuvor gesagt wurde geht es nicht darum zu verbieten sondern zu verlangsamen.
Ja, sie wollen sie verlangsamen und zwar relevant und das untergräbt NVIDIA aktuell. Die haben Ihnen bis jetzt Luft für zukünftige Generationen gelassen die einen groß genügenden Abstand zu dem halten sollen was die USA usw bekommen. Das untergräbt NVIDIA aber.

Wobei meiner Meinung nach GPUs nur ein Puzzelstück sind und nicht mal das wichtigste. Der wichtigste Punkt ist eigentlich der inter node Interconnect. Also Ethernet und Infiniband. Wenn die da alles >10G verbieten würden würde China extrem auf die Fresse fliegen, denn meines Wissens sind die da komplett blank....

Das wäre viel viel viel schlimmer als jedwede GPU Sanktion.
 
DJMadMax schrieb:
Wie deutlich denn noch: wenn ich nicht will, dass China mich in Sachen KI/IT überholt, dann drehe ich den Hahn nicht nur ein Bisschen, sondern KOMPLETT zu.
So funktioniert Politik nicht. Die USA ist von China genauso abhängig wie China von den USA. Da kann sich keiner von beiden politische Amokläufe leisten.
Ergänzung ()

Skysnake schrieb:
Ich hole mir aud Jaden Fall Popcorn denn jetzt heißt es Farbe bekennen für das Handelsministerium wenn sie sich nicht lächerlich machen wollen muss die Karte noch dieses Jahr verboten werden....
Ein Ministerium macht sich wohl eher dann lächerlich, wenn es Grenzwerte in die Welt setzt, die es dann anschließend im Monatstakt revidiert. Das Politikverständnis, das einige hier an den Tag legen, ist echt gruselig. Glaubt ihr echt, politische Institutionen sind nur dazu da, euer ganz persönliches Shitstorm-Bedürfnis zu befriedigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, catch 22 und Cohen
Ist auch ein Diesel!😅
 
habla2k schrieb:
Wenn man keine Autos, die schneller als 250km/h fahen mehr importieren soll und dann baut Porsche ein 300km/h Modell, das nur noch 249 km/h kann, ist schon ziemlich deutlich welche Absicht dahinter steht. Dann kommt eine 240km/h Grenze und man baut ein 239km/h Modell.
Du widersprichst dir doch selber. Willst du in deinem Bespiel das Porsche sich an die Gesetze hält oder nicht? Wenn das Gesetz sagt... ihr dürft Autos verkaufen, aber die sollen nicht schneller als 250 km/h fahren, wo ist das Problem ein Wagen anzubieten, der gesetzeskonform 249 km/h fahren kann? Wenn du nicht willst, dass Porsche auf dem Markt tätig ist, dann kann man den Handel komplett verbieten oder den Wert so niedrig setzen, dass fast alle Produkte unattraktiv werden. Aber diesen Weg ist die Regierung nicht gegangen. Die haben gesagt... ja ihr dürft verkaufen, aber das Produkt darf eine TPP von 4.800 Punkten nicht überschreiten.

habla2k schrieb:
Das zeugt einfach von "Uns egal was ihr macht, wir verkaufen trotzdem!"
Das Produkt anzupassen, damit es den Gesetzen entspricht, zeigt eigentlich das Gegenteil. Nämlich, dass man sich an die Restriktionen hält. Sonst würde man einfach fröhlich weiter die RTX 4090 verkaufen und bräuchte keine D Variante.

habla2k schrieb:
Und dieses Umsatz > all wäre vielleicht mal zu überdenken.
Das ist das Ziel von Unternehmen. Geld ist Nummer 1, aber unter Einhaltung aller Gesetze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor, catch 22, Cohen und eine weitere Person
UrlaubMitStalin schrieb:
Also die Chinesen bekommen teildefekte 4090er?
Okay, danke für die Warnung.

Sieht wohl so aus, zumindest wird dadurch nicht der europäische Markt beeinflusst.
 
Faszenierend seiten weise OT mit Politik propaganda blabla was stehen gelassen wird von leuten die keinen plan haben und andere sachen die weitaus weniger verstörend sind werden episch weggefistet 🤣🤣🤣🤣 Der Postillon live in buuuuuunt mit faaarbe.

Ich find die Karte immer noch interessant um sie mal in der Hand gehabt zu haben bisschen testen und weg damit aber die wäre als 4080 Super ti für den restlichen Welt Markt schon sehr interessant.

Mal gucken wann endlich Battlemage kommt und wie die gegen 7900XTX und 4080 performt
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Also die Chinesen bekommen teildefekte 4090er?
Okay, danke für die Warnung.
Warum, hast du den Kauf einer Dragon zu dem Preis einer normalen 4090 in Betracht gezogen?
 
Laut Handelsrestriktionen der USA dürfen von Nvidia nur noch RTX 4900D Grafikkarten die einer strikten Hardware Minderung auf 128 KB Videospeicher die nicht gehackt werden können an China verkauft werden.
Ergänzung ()

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
 
shaboo schrieb:
Ein Ministerium macht sich wohl eher dann lächerlich, wenn es Grenzwerte in die Welt setzt, die es dann anschließend im Monatstakt revidiert.
Nicht wirklich. Man hat klar zum Ausdruck gebracht, das man nicht möchte das die Produkte schnell entsprechend den geänderten Restriktionen angepasst werden, da man den zum Zeitpunkt des Erlasses bestehenden Abstand mindestens gewahrt sehen will. Das würde mehrfach in den Erläuterungen klargestellt.

Sie sehen kein Problem darin das neue Produkte etwas schneller werden als aktuelle und sich der Grenze annähern aber nicht auf einmal und vor allem nicht solange für nicht unter Embargo stehende Länder etwas schnelleres verfügbar ist.

Man könnte wenn dann darüber reden das es zwei Limits geben könnte. Einmal ein absolutes aber dann auch noch ein relatives.

Das Problem dabei ist, das es andere Firmen mehr treffen würde als man will. Es kann halt kein Lex NVIDIA geben. Da tut sich die Politik schwer, sie wollen ja möglichst wenig Schaden bei eigenen Firmen anrichten und trotzdem möglichst zielgenau sanktionieren. Nur geht das halt praktisch mit den NVIDIA Produkten nicht weil diese eigentlich immer DualUse sind. Und die Firme an sich nen Scheiß drauf gibt und auch maximal unkooperativ gibt. Mit denen würde z
B. Eine Industrie Selbstverpflichtung nie und NIMMER gehen. Die wollen immer die anderen übervorteilen...

shaboo schrieb:
Das Politikverständnis, das einige hier an den Tag legen, ist echt gruselig. Glaubt ihr echt, politische Institutionen sind nur dazu da, euer ganz persönliches Shitstorm-Bedürfnis zu befriedigen?
Nö, aber wenn du die Texte mal lesen würdest und auch mal darüber nachdenken würdest wie Sie das anders handhaben könnten, dann würde es ganz ganz düster speziell für NVidia durch ihr Produktportfolio.

Und ganz im Ernst ich würde es Ihnen absolut gönnen wenn das Handelsministerium an Ihnen ein Exempel statuieren würde.

NguyenV3 schrieb:
Das Produkt anzupassen, damit es den Gesetzen entspricht, zeigt eigentlich das Gegenteil. Nämlich, dass man sich an die Restriktionen hält. Sonst würde man einfach fröhlich weiter die RTX 4090 verkaufen und bräuchte keine D Variante.
Ne, wenn ich gegen die öffentliche unmissverständliche Ansprache eines Ministeriums handle, dann ist das reinste Provokation.

Ist ja nicht so als ob es da keine Vorgeschichte gäbe. NVIDIA wurde da explizit angesprochen. Komisch oder? Die anderen Firmen machen keinen Ärger nur NVIDIA meint mal wieder aus der Reihe zu tanzen....
 
Skysnake schrieb:
Und ganz im Ernst ich würde es Ihnen absolut gönnen wenn das Handelsministerium an Ihnen ein Exempel statuieren würde.
Und das ist genau der Grund, warum man 98% der Beiträge in diesem Thread nicht ernst nehmen kann.
 
habla2k schrieb:
Die Sanktionen haben ja einen Hintergrund. Dieser ist nvidia aber völlig wurscht, ihnen gehts nur um Absatz. Das ist einfach unmoralisches Verhalten. Wenn sie die Sanktionen unnötig finden, kann man sich darüber beschweren. Sie aber offenkundig nicht für voll zu nehmen und mit erhobenem Mittelfinger zu umgehen, zeigt eben die Prioritäten und das Selbstverständnis dieser Firma.
Vorauseilenden Gehorsam forderst du also, auch noch mit Strafen bei Einhaltung?
Wenn der Schutz der Demokratie solche Mittel erfordert, hat sich's mit der Demokratie.
Ergänzung ()

Skysnake schrieb:
(...)


Ne, wenn ich gegen die öffentliche unmissverständliche Ansprache eines Ministeriums handle, dann ist das reinste Provokation.

(...)
Gott sei Dank ist eine "öffentliche Ansprache eines Ministeriums" (das Gebäude redet ja nicht, der Minister war es aber auch nicht, reicht dann jeder der dort arbeitet?) nicht bindend.
Gewaltenteilung schonmal gehört? Nur so eine Kleinigkeit, aber wenn wir die (ganz) aufgeben, wozu dann noch China an irgendwas hindern? Dann gibt es keinen großen Unterschied mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und Cohen
Warum?

Weißt du was das für ein rumgekacke mit NVIDIA ist? Die sind so ziemlich sie einzigen die ständig neue Produkte ankündigen weil die alten sanktioniert werden....

Die sollen einfach mit dem Mist aufhören und sich der Regierung beugen und nicht ständig versuchen diese zu übervorteilen. Am Ende schneiden Sie sich und damit am Ende mit im beruflichen Umfeld ins eigene Fleisch.

Ich hoffe einfach das ein Exempel jetzt deutlich weniger schmerzhaft ist als in einem oder zwei Jahren. Ich habe echt große Bedenken, dass die USA wegen dem Kack den NVIDIA macht noch völlig am Rad dreht und eben Ethernet und/oder Infiniband sanktioniert. Dann habe ich nämlich ein richtiges Problem am Hals. Mir macht das so schon mehr als genug Mehrarbeit... da kann ich echt drauf verzichten.
 
Skysnake schrieb:
Warum?

Weißt du was das für ein rumgekacke mit NVIDIA ist? Die sind so ziemlich sie einzigen die ständig neue Produkte ankündigen weil die alten sanktioniert werden....

Die sollen einfach mit dem Mist aufhören und sich der Regierung beugen und nicht ständig versuchen diese zu übervorteilen. Am Ende schneiden Sie sich und damit am Ende mit im beruflichen Umfeld ins eigene Fleisch.
Sich den Sanktionen nicht zu beugen, würde aber bedeuten etwas sanktioniertes zu liefern.
Genau das machen sie nicht, sie liefern etwas, was nicht unter die Sanktionen fällt.
Wenn die Regierung meint, es dürfen gar keine Systeme mit KI Einheiten verkauft werden, soll sie eben sagen was sie meint.
Dabei geht's mir so gar nicht um NV (Profitgeier brauchen keine Verteidiger), sondern um diese absurde Logik. Man soll sich an Regeln halten, die es gar nicht gibt.
Skysnake schrieb:
Ich hoffe einfach das ein Exempel jetzt deutlich weniger schmerzhaft ist als in einem oder zwei Jahren. Ich habe echt große Bedenken, dass die USA wegen dem Kack den NVIDIA macht noch völlig am Rad dreht und eben Ethernet und/oder Infiniband sanktioniert. Dann habe ich nämlich ein richtiges Problem am Hals. Mir macht das so schon mehr als genug Mehrarbeit... da kann ich echt drauf verzichten.
Aaah, daher weht der Wind. Es betrifft dich persönlich.
Deshalb auch die überragende Objektivität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46, catch 22, Cohen und eine weitere Person
Schinken42 schrieb:
Gott sei Dank ist eine "öffentliche Ansprache eines Ministeriums" (das Gebäude redet ja nicht, der Minister war es aber auch nicht, reicht dann jeder der dort arbeitet?) nicht bindend.
Gewaltenteilung schonmal gehört? Nur so eine Kleinigkeit, aber wenn wir die (ganz) aufgeben, wozu dann noch China an irgendwas hindern?
Schon mal was von industrieller Selbstregulierung gehört? Das wird von der Industrie ganz oft gewünscht/gefordert um gesetzliche Regularien zu verhindern. Die sind in der Regel nämlich immer deutlich schärfer und mit mehr Flurschaden verbunden als das was die Industrie über Selbstregulierung erreichen kann, wenn sie denn gut zusammenarbeitet.

NVIDIA hat daran aber überhaupt kein Interesse. Das Ende vom Lied werden überbordende Regularien mit viel Flurschaden sein. Und ich würde nen 100er drauf Verwetten, das in den nächsten 3 Monate die Zügel weiter angezogen werden, weil NVIDIA sich eben so verhält wie es sich verhält und keinerlei Einlenken zeigt.

Gz dafür.
 
Skysnake schrieb:
Schon mal was von industrieller Selbstregulierung gehört? Das wird von der Industrie ganz oft gewünscht/gefordert um gesetzliche Regularien zu verhindern. Die sind in der Regel nämlich immer deutlich schärfer und mit mehr Flurschaden verbunden als das was die Industrie über Selbstregulierung erreichen kann, wenn sie denn gut zusammenarbeitet.
Und? Was hat das damit zu tun, das Ansprachen aus Ministerien nunmal nicht bindend sind?
Was damit, dass du Strafen forderst wo gegen kein Gesetz verstoßen wird?
Ich lese nur moralisch angehauchte Vorwürfe. Seit wann erwarten wir denn Moral von Firmen? Fänd ich ja gut, dann können wir aber bei ein paar anderen Themen anfangen...
Aber unmoralisches Verhalten bestrafen? Mit Sittenpolizei oder wie? Back to 1550...
Skysnake schrieb:
NVIDIA hat daran aber überhaupt kein Interesse. Das Ende vom Lied werden überbordende Regularien mit viel Flurschaden sein. Und ich würde nen 100er drauf Verwetten, das in den nächsten 3 Monate die Zügel weiter angezogen werden, weil NVIDIA sich eben so verhält wie es sich verhält und keinerlei Einlenken zeigt.

Gz dafür.
Ja, hab ich verstanden, das würde dich persönlich stören. Ist nur kein Argument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und shaboo
Schinken42 schrieb:
Sich den Sanktionen nicht zu beugen, würde aber bedeuten etwas sanktioniertes zu liefern.
Genau das machen sie nicht, sie liefern etwas, was nicht unter die Sanktionen fällt.
Wenn die Regierung meint, es dürfen gar keine Systeme mit KI Einheiten verkauft werden, soll sie eben sagen was sie meint.
Dabei geht's mir so gar nicht um NV (Profitgeier brauchen keine Verteidiger), sondern um diese absurde Logik. Man soll sich an Regeln halten, die es gar nicht gibt.
Lesen bitte die kompletten Sanktionsbestimmungen plus Erläuterungen, dann verstehst du besser worum es da genau geht und warum das NICHT klar ist das NVIDIA keine Sanktionen bricht. Da ist einiges an Interpretationsspielraum drin und die legen das meiner Meinung nach maximal zu ihren Gunsten aus. Da muss sich dann auch wirklich keiner wundern und anfangen zu Heulen wenn das Ministerium und Gerichte das am Ende vielleicht anders auslegen.

In meinen Augen ist es einfach maximal dumm sich da auf Provokativ zu verhalten. Am Ende schadet das der ganzen Industrie inkl einem selbst für ein weiteres gutes Quartal oder zwei.

Aber das ist halt typisch NVIDIA man schießt sich ohne mit der Wimper zu zucken ins eigene Knienno lange man erwartet, dass die Konkurrenz mehr Schaden erleidet als man selbst...

Schinken42 schrieb:
Aaah, daher weht der Wind. Es betrifft dich persönlich.
Deshalb auch die überragende Objektivität.
Ne ich lese nur die Orginalquellen und bewerte diese. Und nach dem kann NVIDIA mit den aktuellen Regularien noch ganz ganz ganz harter Wind ins Gesicht wehen. Es gibt einfach immer Auslegungsspielräume die man so oder so nutzen kann und bis jetzt würde NVIDIA noch nicht ans Beim gepinkelt. Ich gehe aber davon aus, das sich das ändert. Und das wie gesagt in meinen Augen zu Recht.
 
Skysnake schrieb:
(...)
In meinen Augen ist es einfach maximal dumm sich da auf Provokativ zu verhalten. Am Ende schadet das der ganzen Industrie inkl einem selbst für ein weiteres gutes Quartal oder zwei.

(...)
Oben hat jemand schon geschrieben: Meinst es provoziert den Verkehrspolizisten, wenn man mit 49 durch ne 50er Zone fährt?

Skysnake schrieb:
Ne ich lese nur die Orginalquellen und bewerte diese. Und nach dem kann NVIDIA mit den aktuellen Regularien noch ganz ganz ganz harter Wind ins Gesicht wehen. Es gibt einfach immer Auslegungsspielräume die man so oder so nutzen kann und bis jetzt würde NVIDIA noch nicht ans Beim gepinkelt. Ich gehe aber davon aus, das sich das ändert. Und das wie gesagt in meinen Augen zu Recht.
Nein, du hoffst ;).
 
danyundsahne schrieb:
Also das erschließt sich mir überhaupt nicht, was das für Sanktionen sein sollen.
Was bringt eine um max. 10% langsamere GPU jetzt genau?!
Welchen Nachteil soll das China bringen?
Kann das jemand erläutern?
Ich kapiere es auch nicht. Warum sollte eine 5% langsamere TopGraKa jetzt irgendwas verändern in Bezug auf das Embargo? Die Logik erschließt sich mir nicht.

Oder ist es vielleicht eine gaaaanz andere Masche: Die Chips werden in der Nähe produziert - nicht Samsung/TSMC/Nvidia etc. direkt, sondern bei einem Partner, der einfach keine sauberen GPU-Chips ohne Fehler hinbekommen kann.

Die andere Möglichkeit wäre natürlich, das Nvidia auf einen Haufen teildefekter Chips sitzt und nur diese "Ausschussware" exportieren darf. Das Sampling / der finale Zusammenbau wäre dann außerhalb (in China oder Umgebung) nicht ganz so schwierig.
Ergänzung ()

DagdaMor schrieb:
Ja. Völliger Unsinn. Die Karte sollte sogleich wieder einkassiert werden,
damit die Chinezen die nicht wieder für "Fremdzwecke" nutzen können.
Thema Fremdzwecke: Baut China nicht auch schon halbwegs gut kopierte Ryzen 1/2 im Inland? Irgendwie erinnere ich mich daran. Wenn's so weiter geht, gibt es vielleicht bald Nvidia-China-Clone von RTX 2000ern/3000ern...

Und auch diese können in Rechenzentren laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
SCout FM schrieb:
Baut China nicht auch schon halbwegs gut kopierte Ryzen 1/2 im Inland?
Die dürfen in Lizenz Ryzen 1 bauen. Aber keine Ahnung was daraus wurde. Eigentlich wollte Sugon wars glaub damit eine der chinesischen Exascale Maschinen bauen. Ist aber alles sehr still geworden um das Thema.

Neulich gab es noch ne Meldung zu einem Intel Nachbau. Da ist mir aber nicht klar wie das jetzt genau aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCout FM
Zurück
Oben