News Nvidia stellt „Ion“ als Grafiklösung vor

Ja, das mit der Namensverwirrung nervt total. Aber ich frage mich in diesem Zusammenhang, ob es für Nvidia nicht sogar besser gewesen wäre, diese Teile hier Ion2 zu nennen. Ist für den DAU doch viel ansprechender, einen Ion2 anstatt nur einen "normalen" Ion zu haben.

@zlico
In Spielen wird dir auch Ion nicht viel bringen, es sei denn, du spielst nur alte Gurken, was ja auch nicht schlecht sein muss. Aber Ion ist glaub ich auch eher für HD-Videos oder so auf Netbooks gedacht.
 
Naja, klingt alles ganz schön, aber letztendlich interessiert mich vorallem der Preis einer solchen Atom II/Ion(2)-Compi.

Hier steht noch ein alter vorsintflutlicher Rechner mit 900MHz-AMD-CPU als Arbeitsplatz-PC rum, der macht auch bald die Krätsche, und ich wollte den mit einem ION-Netbook ersetzen. Dann wäre das Ganze portabel und daheim einfach Tastatur, Maus und Bildschirm angeschlossen.
Leider gibt (gab?) es kaum brauchbare ION-Geräte, am ehesten kommt da noch das Samsung N510 hin. Hat so als einziges einen matten Display, hört aber bereits am Deckel schon wieder auf. Dummer Hochglanzmist. :mad:

Daher hoffe ich einfach mal, dass Samsung den neuen ION+Atom N450 (oder sogar diesen N470) in ein 12"-Non-Glare Gehäuse bringt. Das Ganze dann zu einem vernünftigen Preis um die 400€. :)
Denkt ihr das ist realistisch oder doch nur Wunschdenken?
 
weiter so nvidia, vlt wirds ja in zukunft nur noch einen namen für die ganze produktpalette geben und wir müssen uns nicht großartig mit entscheiden rumschlagen...
 
Am interessantesten wäre mal der Stromverbrauch im Vergleich zum Vorgänger. Kann mir gut vorstellen dass er jetzt auch ordentlich mehr zieht, vor allem weil CPU, Chipsatz und Grafik wieder 3 verschiedene Einheiten sind.
 
für ein paar ältere Spielchen zwischendurch sind Netbooks mit einem ion sicherlich geeignet. Viele Spiele werden schon davon profitieren, im Vergleich zum Schrottgrafikchip von Intel...

Ist aber hauptsächlich zur Beschleunigung von HD(1080p) gedacht
 
Wenn ich sowas viel nutze ist der AKKU schnell ausgelutscht, was bringt mir das ding (ausser das es teurer wird) wenn ich es nicht nutze um mobil zu bleiben (bzw. strom zu sparen).

Dir nutzt es vielleicht nichts, weil bei dir offenbar immer die diskrete Grafik läuft, wenn du den Akku nutzt. Andere Leute freut es vielleicht schon, dass sie _bei Bedarf_ die Vorzüge einer Geforce genießen, während sie ansonsten ohne Nachteile die sparsame integrierte GPU nutzen. Gibt eben Leute, die etwas mehr Vielseitigkeit von einem Gerät verlangen, als andere. Für diese Leute gibt es hybride Lösungen. Ich besitze seit kurzem selbst ein hybrides System (C2D SU7300 + Intel 4500/Geforce G210M) und es rockt.

Punkt ist das es mit dem ION nichts mehr gemein hat, es ist einfach nichts anderes mehr als ein Geforce-Grafichip, wenn ich sowas will kauf ich doch gleich ein Notebook.

Die Welt ist nicht schwarz/weiss. Und ob das Ding ION oder Geforce heißt, ist total Banane.
 
Schon beim letzten ION war es ziemlich egal vom Verbrauch her, ob die Grafikkarte ordentlich gefordert wurde oder ob der Rechner im Idle war. Das sind gerade mal 5-10 Watt Unterschied (10 wenn der CPU auch arbeiten muss).

Ich weiß auch gar nicht was hier so viele mit Spielen haben. Diese Rechner sind nunmal für HTPCs o. Ä. gedacht und nicht für Hardcore Gamer. Bis 1280x1024 haben sie aber trotzdem eine beachtliche Leistung für Onboardgrafik und man kann auch mal das ein oder andere Spiel ordentlich zocken.
 
totaler fail. da machte man ja alles falsch was m,an falsch machen konnte...
 
Naja, ich finde die Lösung alles andere als ein "Epic-Fail".
Ich finde sie gut :) fehlt nur noch die der Dual-Core Atom für das Netbook, aber der wird wohl so schnell nicht kommen. :(
 
Ist der denn 45nm oder 65nm? Ich bin da bei AMD immer ein wenig verwirrt, weil sie im Mobil-Bereich ja noch beides benutzen. :rolleyes:
 
45nm, war aber nur n beispiel. ich persönlich finde die atom-cpu nicht sonderlich reizvoll. mein altes thinkpad hat mit nem pIII 1,13 ghz schon mehr leistung und ist schon museumsreif. da sollte man von einer heutigen cpu doch wohl etwas mehr erwarten können... zwar ist der atom etwas sparsamer, aber ich frage mich ernsthaft, ob ein auf 45nm geshrinkter pIII nicht nochmal um längen sparsamer wäre...
der atom ist für mich weder fisch noch fleisch. selbst via, die schon seit langem aus dem cpu-geschäft mehr oder minder verschwunden sind, haben mit dem nano ne bessere cpu, von einem amd sempron mal ganz zu schweigen...

aber langsam wirds hier off-topic^^
 
Ja, dass stimmt schon. Nur ich meinte es müsste eine Atom Dual-Core Netbook CPU kommen, weil alles andere mit Ion leider wohl nicht kommen wird.

Und ja ich hatte schonmal den Wunsch nach einem Netbook mit dem Via Nano (evtl. sogar die Dual-Core Variante) + Ion geäußert, aber es bleibt ein Traum.

Klar, würde das ganze mehr verbraten, aber ob nun 7 Stunden oder 14 Stunden sind für mich zumindestens egal, weil solange arbeite ich nicht am Stück (oder fast schon Tag :D).


BTT: nVidia sollte mal lieber schauen, ob sie nicht noch andere Partner a'lá AMD oder VIA gewinnen/überzeugen können. :)
 
sie hatten via schon mal als partner und wollten ein netbook mit nano + nf9400 bringen. aber intel hats nvidia verboten. damals hieß es: "entweder via oder wir" nvidia hat sich für den größeren entschieden, was ich bis heute für einen fehler halte. mit via zusammen hätte man dem atom konkurrenz machen können und sämtliche gerät mit dem ion bestückt. jetzt taucht der ion vereinzelt mal in einem intel-system auf und neuerdings ist er als chipsatz komplett außen vor.
 
Mh, dass wusste ich nicht.
Aber ich stimme dir zu. Das wäre ein sehr gutes Standbein für nVidia und VIA geworden. :) :mad:
 
Zurück
Oben