Notiz Nvidia: Teaser für GeForce RTX Cyberpunk Limited Edition

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Zwischen den offiziellen Twitter-Kanälen von Nvidia und Cyberpunk 2077 ist am Wochenende ein „Gespräch“ entbrannt, das schlussendlich eine neue GeForce-RTX-Grafikkarte mit einem unscharfen Bild anteasert. Auch wenn das genaue Modell unklar ist, wird es sich um eine „Cyberpunk 2077 Limited Edition“ handeln.

Zur Notiz: Nvidia: Teaser für GeForce RTX Cyberpunk Limited Edition
 
Wird dann wohl ne RTX 2077 sein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Rookie234, Tanzmusikus und 62 andere
Ist irgendwie eine Verschwendung. Bringt doch bitte eine Ampere Karte als CP2077 Special raus.. Das passt dann auch perfekt mit dem September Release zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider, Apocalypse, Arkantos und 9 andere
Cyberpunk 2077 könnte die Möglichkeit für nvidia darstellen, ein herausragendes Raytracing-Spiel zu präsentieren. Ich bin gespannt, ob die technische Umsetzung nach Jahren der Entwicklung besser und vor allem leistungsfähiger sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, cm87, 3faltigkeit und 2 andere
Dazu gesellen sich dann auch noch Vermutungen, weswegen nVidia bei der Platinenherstellung fuer kommende Ampere GPUs (und vielleicht auch fuer so eine nVidia Cyberpunk Limited Edition (RTX 2080Ti "Super"/TU102 Vollausbau?) Karte als Testballon) Backdrilling im Voraus ueben laesst, wie bei Igor's Lab zu erfahren?

Cyberpunk (wenn auch noch einmal vom urspruenglichen Marktstart deutlich nach hinten verlegt) soll der grosse RTX-Durchburch fuer nVidia werden, nachdem die anderen RTX-Spiele bei den Konsumenten insgesamt noch nicht so richtig gezuendet zu haben scheinen (oder auch RTX-Implementierungen verschoben wurden/in den Sternen stehen, siehe bspw. MechWarrior 5 oder Doom Eternal).

Da wird man schon massig Geld in das Marketing, diese Karten und das Gelingen von Cyberpunk 2077 (CD Project Red unterstuetzend) hinein pumpen, denke ich 'mal, finanzielle Ressourcen hat nVidia, den letzten Unternehmenszahlen nach zu urteilen, ja sowieso mehr als genug.

Es fragt sich, ob man sich eine RTX-faehige Karte vordergruendig wegen RT-Raytracing Spielszenen in einem Spieltitel (Cyberpunk 2077) kaufen will und ob man erwaegt sich so eine Limited Edition Cyberpunk Grafikkarte oder eine 7nm Ampere Grafikkarte der kommenden nVidia GPU-Generation vordergruendig fuer RTX-Features oder dann doch eher fuer die reine Rohleistung die (ohne Aktivierung/abseits von RTX-Features) dann dabei heraus springen koennte?

Wenn man sich hier auf CB umhoert, wuerde ich schon denken letzteres (die reine Rohleistung) ist bei der Mehrheit wahrscheinlicher als moeglicher Kaufgrund fuer eine nVidia Ampere RTX Karte oder eine RDNA2 Navi Karte von AMD/RTG, aber vielleicht kann ja nVidia mit der geplanten Vorstellung zu Cyberpunk 2077 noch einige hier und da nachhaltig verzaubern, wer weiss?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, CMDCake, Rikimaru und 3 andere
v_ossi schrieb:
Wird dann wohl ne RTX 2077 sein. :D

Genau daran hatte ich auch gedacht ! Wäre cool eine rebrandete 2080er als RTX 2077 zu sehen :D Vermutlich wird sie aber viel zu teuer sein sodass sie keinen Sinn machen wird, zumal die RTX 2000er Generation sowieso sauschlecht ist und sich nicht im entferntesten lohnt preislich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
The way it´s meant to be payed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, tunichgut, C3LLoX und 7 andere
InsideInfinity schrieb:
Genau daran hatte ich auch gedacht ! Wäre cool eine rebrandete 2080er als RTX 2077 zu sehen :D Vermutlich wird sie aber viel zu teuer sein sodass sie keinen Sinn machen wird, zumal die RTX 2000er Generation sowieso sauschlecht ist und sich nicht im entferntesten lohnt preislich
Die 2000er Serie ist nicht sau schlecht. Du bist wohl immer noch auf dem Stand von 2018. Raytracing und besonders DLSS haben sich im den letzten Monaten massiv verbessert. DLSS sieht nun besser aus als native Auflösung und verdoppelt die Framerate. Eine RTX 2060 packt damit 4K60 in Wolfenstein Youngblood und RTX on.

Ich hab eine RTX 2060 laptop Version und meine Performance in Wolfenstein kommt dank DLSS der 5700XT sehr nahe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: epixxcry3, TechnikSchnack und Lübke82
Witzige Idee, die 2070 würde sich da echt anbieten
 
Würde es im April kommen wäre das wohl etwas lustiges, da wir aber noch gut 6 Monate waren müssen könnten bis dahin schon die 30xx da sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@dampflokfreund Preis-Leistungs technisch ist die RTX 2000er Generation sauschlecht. Das war was ich meinte. Es ist für Nvidia kein Kunststück die stärksten Grafikkarten der Welt rauszuhauen, aber den Leitungssprung direkt auf die Preis umzusetzen, ja, sowas gab es noch nie zuvor !

Nvidia hat für gewöhnlich, genauso wie ATI damals, bei einer neuen Generation 30-40% Mehrleistung zum gleichen Preis verkauft. Das war schon immer der Sinn einer neuen GPU Generation.

Bei der RTX 2000er Generation haben sie 30% Mehrleistung zu einem 30% höheren Preis verkauft. Das ist nicht zu rechtfertigen da es damit den Generationssprung nullifiziert.

Es ist auch kein Kunststück das sie die RTX 2000er Generation nach nunmehr 1.5 Jahren deutlich verbessert haben, das passiert schließlich bei jeder Generation.

Naja ich bin auf die RTX 3000er Generation gespannt. Sie soll etwas günstiger werden und 50-70% Mehrleistung bieten. Vielleicht redeemed sich Nvidia hier wieder. Solange hält meine GTX 980 Ti für 1080p 60fps zum Glück noch problemlos durch :D

Achso wenn man nun vergleicht. Eine GTX 980 Ti ist 5 Jahre alt. !! Im Vergleich dazu hat eine RTX 2080Ti 80% Mehrleistung, kostet aber 50% mehr als eine GTX 980 Ti gekostet hat. Das ist ganz schön schwach von Nvidia, sowohl in Bezug auf den Leistungssprung nach solch einer langen Zeit, als auch in Bezug auf die massive Preiserhöhung. RTX ist bei der 2000 Generation auch kein Feature welches nennenswert ist. Wieviele Spiele kann man denn maximiert mit RTX mit 60+fps zocken ? Sogut wie garkeins ! Wolfenstien Youngblood, welches du hier nennst ist das einzige und das auch nur weil es weitaus weniger zieht als jedes andere Spiel heutzutage.

Ich kann Wolfenstein II The New Colossus mit meiner GTX 980 Ti auch maximiert mit 100+fps zocken. Ist nichts besonderes weil die Engine großartig gecoded ist.

Aber zeig mir mal wie du z.b. Control maximiert mit RTX mit 60fps zockst. Ganz genau, das geht garnicht. Selbst eine RTX 2080Ti läuft hier mit 30-40 fps ! Die RTX 2000er Generation ist die schwächste (sprich schlechteste) Nvidia GPU Generation seit der Geforce FX 5000er vor k.a. 15 Jahren oder wann das war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, breedmaster, Zhan und 8 andere
Jetzt wissen wir warum Cyberpunk 2077 um 6 Monate verschoben worden ist. CD Projekt muss wohl auf NVIDIA warten, bis der Abverkauf der RTX-Karten startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, kidlon, aklaa und 6 andere
Warum wollen sie das jetzt bald rausbringen? Komplett sinnfrei.
So etwas sollen sie im Herbst zum Release des Spiel rausbringen. Mit neuen RTX 3000er Karten. Die alten teuren Schinken will doch keiner mehr der nicht dringend jetzt aufrüsten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
InsideInfinity schrieb:
@dampflokfreund Preis-Leistungs technisch ist die RTX 2000er Generation sauschlecht.

Selbst eine RTX 2080Ti läuft hier mit 30-40 fps ! Die RTX 2000er Generation ist die schwächste (sprich schlechteste) Nvidia GPU Generation seit der Geforce FX 5000er vor k.a. 15 Jahren oder wann das war

Sorry, aber du schreibst extremen Blödsinn hier. Gerade der Satz mit der 2080Ti stimmt hinten und vorne nicht! ;-) Und den Rest kann ich auch verneinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., USB-Kabeljau und Kev2one
InsideInfinity schrieb:
Aber zeig mir mal wie du z.b. Control maximiert mit RTX mit 60fps zockst. Ganz genau, das geht garnicht. Selbst eine RTX 2080Ti läuft hier mit 30-40 fps !

Ich weiß ja nicht, woher du den Quatsch hast aber ich zocke mit einer 2080 Super auf maximalen Details mit WQHD und hab mehr als 60 FPS. Metro Exodus auch mehr als 60 FPS.
 
Ich dachte im März kommt schon RTX 3XXX?
 
Lübke82 schrieb:
Sorry, aber du schreibst extremen Blödsinn hier.
Kev2one schrieb:
Ich weiß ja nicht, woher du den Quatsch hast

Ach ist das so. Ich schreibe also blödsinn ? Und woher ich das habe ? Na vom computerbase.de eigenen Test !

Schau mal hier

https://www.computerbase.de/2019-08/control-benchmark-raytracing-test/3/

Auf 1080p dropt eine RTX 2080 Ti auf 50fps (und das wird 100%ig nicht die extremste Situation sein, da es sie in Benchmarks nie ist) und läuft im Schnitt mit nur 61fps.

In 1440p (für gewöhnlich kauft man sich keine RTx 2080 Ti für 1080p Gaming) bietet die ach so tolle 1200€ Grafikkarte sagenhafte 39fps im Schnitt und dropt auf 32fps.

In 4K.. naja kann jeder selbst schauen.

Was also war hier blödsinn was ich schrieb ? Garnichts ! Ich habe nur den computerbase.de Test mitsamt Benchmarks wiedergegeben. Und Control ist nicht das einzige Game das so läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai, C3LLoX, Flaimbot und 5 andere
Hirn einschalten. Man sollte schon DLSS aktivieren. Und mittlerweile ist die Performance noch besser, weil neue Updates dazu kamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
@Lübke82 Hab ich hier jemals was über DLSS gesagt ? Nein, habe ich nicht. Ich habe über die performance einer RTX 2080 Ti mit Raytracing gesprochen. DLSS hab ich hier nicht erwähnt und somit habe ich auch keinen Blödsinn geschrieben ;)

/e: Und selbst wenn, selbst mit DLSS auf 720p läuft Control mit einer RTX 2080 Ti nicht mit 60+fps. Im Benchmark weiter unten dropt es auf 50fps in 4K und das wird wiederrum nicht das Minimum sein. Da frage ich mich also wer sich eine 1200€ teure Grafikkarte kauft, welche als hauptargument Raytracing bietet und dann Spiele nichtmal mit 60fps zocken kann, selbst mit DLSS aktiviert lol.

In Anbetracht dessen stimmt mir der Test hier eigentlich nur zu. Die RTX 2000er Generation ist schlecht. 1200€ für 4k und nichtmal 60fps. Wer das rechtfertigt, der hat den Bezug zur Realität vollständig verloren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai, n8mahr, C3LLoX und 10 andere
Zurück
Oben