News Nvidia, Telekom, SAP: Deutsche KI-Cloud mit 10.000 GPUs geht Anfang 2026 online

Metalveteran schrieb:
@kachiri Es muss ja keine "deutsche" KI sein, aber eine aus der EU, was spräche dagegen?
Vielleicht besser eine deutsche. Dann lassen sich sinnvolle Rechtsnormen zum Schutze der Persönlichkeitsrechte deutscher Bürger - so man wollte - einfacher durchsetzen.

Es gibt viele gute Dinge, die nur hier in Deutschland, aber nicht in Europa möglich sind.
Bestes Beispiel: Verkauf von Microsoft Enterprise-/Volumen-Lizenzen and Privatkunden.

Nur so ist es zB möglich, eine Win 10 IoT Enterprise 2021 LTSC Lizenz legal zu erwerben.
Damit erhält man extended Support (Security Updates) bis Januar 2032 und kann somit das Upgrade auf Windows 11 (oder was auch danach kommt) erstmal eine Weile herauszögern.
Ein Segen für diejenigen, die sich nicht nur allein wegen Windows 11 einen neuen Rechner kaufen möchten....

Siehe auch dieses Posting zu der Thematik:
https://extreme.pcgameshardware.de/...windows-11-vereinfachen.663951/#post-11922362

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Rollkragen schrieb:
Es sind in einem Jahr "nur" -59% zum letzten
Das werden 90% erstmal durch Chat GPT jagen und dann die Erklärung nochmal googeln :)

ComputerJunge schrieb:
Lokale betriebene KI wird in der Breite Einzug halten.
Weiß nicht. Das fände ich zwar gut, sehe es aber nicht, das das irgendwie am kommen ist.

Wir haben seit Jahren einen starken Trend in die Cloud. Es werden immer öfter keine Programme mehr verkauft, sondern Services vermietet bzw. abonniert. Was es übrigens auch für die Anbieter einfacher macht, die Kunden im Lock-in zu halten.

Über kurz gesagt: Die Leute haben ihre Daten ohnehin in der Cloud. Und dann besteht gar keine Notwendigkeit mehr die Datenverarbeitung lokal zu machen, sondern die macht man natürlich auch da.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Wo bin ich hier schrieb:
Deutschland ist dann mit dabei, wenn die KI-Blase längst geplatzt ist :freak:
Besser spät, als nie.
Und eine Blase sehen wir lediglich bei den Bewertungen. So wie einst bei der DotCom Blase. Das Internet gibt es heute immer noch. Die Blase von damals hat einfach nur zu euphorisch vorweg genommen, was dann hinten raus kam. Bei KI ist es das gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Sansio
User38 schrieb:
Gibt es dann eine Fax Nummer? :freak:
Mich erstaunt es immer wieder, wie pessimistisch man in diesem Land sein kann xD
Auch, wenn die Aussage womöglich mit einer Prise "Sarkasmus" gewürzt wurde ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Während die Technologie aus den USA und Deutschland stammt, soll der Betrieb in deutscher und europäischer Hand liegen.

Leider kaum Arbeitsplätze in Deutschland.
Die Telekom hatte schon vor 10-15 Jahren IT Jobs in Billiglohnländer verlagert.

Traurige KI

• Gefällt mir
Reaktionen: Sansio
Spezialfeature extra für Deutschland: Faxanschluss inside

Boomerhumor

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis
Der Wahnsinn

Yosup schrieb:
Wir können mit einer Installation, die nur 12 MW verbraucht, die hierzulande installierte "AI-Kapazität" um 50% steigern? Also äquivalent von 24 MW auf 36 MW? Es wundert mich, dass die Lederjacke dafür nach München reist...
Jensen zeigt Präsenz und dass ist gut so. Schafft vertrauen und zeigt seinen Glauben an KI.

Und, wenn ich das richtig sehe, nicht eine einzige Juniorstelle in dem gesamten Bereich. Genial, erstmal dafür sorgen, dass kein Nachwuchs in dem Bereich nachkommt bei der Telekom.

Die Anzahl ist ja mal ein absoluter Witz, was sollen denn lächerliche 10.000 Karten erreichen :p?

Sag du es und. Du scheinst dich da auszukennen.

Boimler schrieb:
wollen aber nicht sagen, wofür eigentlich.
Zur Not werden mit den gigantischen Kapazitäten halt die User bis in‘s kleinste Detail analysiert und anschließend gemolken. Oder für die dt Kriegsmaschine geopfert. Die Menschen sind ja derzeit so unfähig…

Ot: krass dass in einem so desaströsem Energiesystem wie in De sich sowas lohnt. Hätte immer gedacht solche Server sollten 24/7 laufen, wenn selbst 8h am Tag reichen ne coole Ergänzung zur Energiewende denn kostenlosen Strom gibts im Frühjahr/Sommer nach lange bzw halt auf unsere Kosten.
Subventionen mag jeder :D

Edit: wobei 10.000 Karten ja noch meilen von den 5GW bei Amazon entfernt sind.

rentex schrieb:
Jensen zeigt Präsenz und dass ist gut so. Schafft vertrauen und zeigt seinen Glauben an KI.
Ich weiss nicht ob er selbst dran glaubt - er weiss aber das auch wenn er nur so tut als wenn er dran glaubt andere es dann auch glauben und ihm das Milliardenumsätze beschert - also zeigt er natürlich Präsenz - Lederjacke kann hier momentan richtig massiv lukrative Deals abschliessen - da muss man schonmal vor Ort auftauchen und das Produkt präsentieren.

Kurzum: Ob er wirklich dran glaubt ? Wir werden es nie in Erfahrung bringen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex und up.whatever
Konkurrenz zu AWS und Azure, auch ohne KI, würde schon reichen.

Im Rahmen der Nvidia GTC hat Shira Lazar, eine Influencerin und Gründerin von What's Trending, den Nvidia-Chef Jensen Huang interviewt. Dabei stellte sie ihm auch die Frage, was er Leuten sagen würde, die Angst haben, ihren Job an KI zu verlieren.
Darauf antwortete Huang:
Ihr werdet eure Jobs nicht an KI verlieren. Ihr werdet eure Jobs an jemanden verlieren, der KI benutzt.

Kuristina schrieb:
Willst du da Öffnungszeiten haben? :)
Dreht mir mal nicht das Wort im Mund um. 😀 bzw dürfte der andere ruhig etwas freundlicher antworten. Wenn ich alles wüsste, bräuchte ich nix fragen.

Aber ernsthaft, muss das Zeug 24/7 Volllast laufen? Könnte mir nämlich durchaus vorstellen, dass der eine oder andere deutsche Nutzer, Nachts wenn keine Sonne scheint, daheim auf der Mutti liegt oder sonst was außer arbeiten macht. Für die Nachtschichtler könnte ein KI Server iwo bei Kiel sein, statt im windärmeren Süden. Oder man baut zu den KI Anlagen Akkus die einen (halben) Tag die benötigte Energie puffern können. Würde das finanziell überhaupt ins Gewicht fallen, bei der exorbitant teuren Hardware? Immerhin haben wir (laut KI 🤭) im Jahr ~ 35 TWh die abgeregelt werden. Rein rechnerisch, täglich 8 Stunden 12 Gigawatt.

War nicht erst gestern die Meldung, dass selbst die Amis, trotz reichlich fossilen Brennstoffen, Atomkraftwerke und weniger strengen Klima Bemühungen zu wenig Energie für ihre KI haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Zurück
Oben