Nvidia Treiber blockieren Realtek Treiber

Sorti

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
27
Hallo,
den Umstieg von einer AMD zu Nvidia (Asus GTX970 Strix OC) hatte ich mir anders vorgestellt :freak:

Nach der Nvidea-Treiberinstallation (Version 350.12) wurde mein Headset, das über Klinken an der Hauptplatine (MSI Z87-G45 Gaming, mit Audiochip Realtek ALC1150 Codec) angeschlossen ist, nicht mehr erkannt. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich den Realtek HD Audio Treiber zwar installieren, aber nicht den Realtek Sound Manager öffnen kann.

Ich habe erfolglos versucht:

- Nvidia Audiotreiber deinstalliert, Realtektreiber direkt von MSI runtergeladen/installiert
- BIOS ist aktuell, HD-Audio-Controller ist eingeschaltet
- Headset funktioniert
- alle Nvidiatreiber deinstalliert, gereinigt mit DDU, Treiber neu installiert, aber ohne die Audiotreiber (GeForce Experience hatte ich nie installiert)
- aktuellsten Realtektreiber installiert
- Installationen als Admin und mit ausgeschaltetem Virenscanner.

Geräte-Manager zeigt an:
- unter Audio-, Video und Gamecontroller: High Definition Audio-Gerät und USB-Audio (weil ich einen USB-Lautsprecher als Ersatz angehängt habe). Realtek HD Audio wird als ausgeblendetes Gerät dargestellt
- unter andere Geräte: Nvidia Virual Audio Device und unbekanntes Gerät. Ich vermute, dass diese beiden Einträge die Ursache sind. Deaktivierung und Deinstallation bringen auch nichts - sie erscheinen beim nächsten Neustart wieder.

Ich vermute: wenn ich Nvidia Virtual Audio Device verbannen kann, dann kann ich auch die Realtektreiber wieder installieren.

Als Zwischenlösung habe ich das Headset (,das ich wegen TrackIR benötige) an eine externe USB-Soundkarte angebunden, aber das soll kein Dauerzustand sein.

Bin für Tipps dankbar.

Gruß
Sorti
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du den amd-treiber der graka komplett deinstalliert, bevor du die graka gewechselt hast?

ist in den windows sound-eigenschaften dummerweise der nvidia-hdmi als standard-ausgabe gewählt worden?

was passiert, wenn im gerätemanager dieses realtekHD "neu installieren lässt/nach treiber suchen"?

fehlen sonst noch andere mainboardtreiber oder hast du aus versehen auch die nforce-treiber (falls vorhanden) geschmissen?
 
chrigu schrieb:
hast du den amd-treiber der graka komplett deinstalliert, bevor du die graka gewechselt hast?

Ja, erst mit Win, danach mit dem AMD-Prog zum Entfernen und dann noch manuell (Ordner)

ist in den windows sound-eigenschaften dummerweise der nvidia-hdmi als standard-ausgabe gewählt worden?

Nein, s. Ausschnitt USB Audio.JPG

was passiert, wenn im gerätemanager dieses realtekHD "neu installieren lässt/nach treiber suchen"?

Gar nichts, Ausschnitte vom Gerätemanager, 2. mit ausgeblendeten Symbolen. Manuelle Installation geht auch nicht, weil im Realtek Driver Ordner gar keine Treiber (inf) sind! Gerätemanager.JPG
Gerätemanager-2.JPG
Realtek-Ordner.JPG

fehlen sonst noch andere mainboardtreiber oder hast du aus versehen auch die nforce-treiber (falls vorhanden) geschmissen?

Laut msi Life update 6: nein, jedenfalls keine wesentlichen meiner Meinung nach. Ich habe nicht installiert: Intel Smart connect Technology, MSI Gaming App, Super Charger, Smart untilities, VGA Boost und die optionalen wie Sound Blaster Cinema

Aber erst mal Dank für die Mühe.
 
life update mal vorneweg lassen und den sound- und chipset-treiber auf der website des mainboardherstellers drüberinstallieren, danach usb-headset-treiber....

oder hast du noch ein steuerrad oder anderes game-pad aktiv? gab mal einen ähnlichen fall. usb-sachen abstecken, graka-installieren, dann gings..
 
Ja, jede Menge USB-Controller: Joystick, Schubhebel, Ruderpedale, TrackIR. Headset allerdings mit Klinke, weil mir langsam die USB-Ports ausgehen.

Da muss ich wohl ganz von Neuem ran.

Danke erst mal an chrigu und h00i. Ich werde vom Ergebnis berichten.
Ergänzung ()

So, jetzt habe ich fertig! Alles noch mal deinstalliert und einzeln Schritt für Schritt installiert, ohne die anderen USB-Geräte.

Dabei zuerst den - veralteten - Nvidia-Treiber von der Asus-CD. Selbst das Nvidia Virtual Audio Device konnte ich los werden. Es hat alles nicht geholfen. Die Realtek Treiber können nicht installiert werden (für das Headset gibt es keine Treiber, da Klinke).

Ich vermute einen Hardwaredefekt, obwohl im Bios-Boardexplorer angezeigt wird, wenn die Klinken des Headsets in den Anschlüssen stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben