• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nvidia treibt mit „Grid“ das Cloud Gaming voran

Habe gelesen, dass man mit DSL 6000 etwa 1280x720 hinbekommt. Framerate unbekannt. Wie stark komprimiert wurde auch unbekannt. Also kann man sich vermutlich auf ein (ab und zu ruckeliges) matschiges Bild mit einer starken Steuerungsverzögerung freuen. Juchu.
 
Die Industrie scheint stillschweigend bei dem ganzen Cloudhype davon auszugehen ,dass jeder immer und überall mit einer nicht trennbaren Internetverbindung ab 100 Mbit aufwärts ausgestattet ist.;):p:evillol:

Anders kann ich mir nicht erklären, warum alle so auf Cloud versessen sind.

Dann werden halt die alten Games länger gespielt.

@Konti

dann scheine ich ja letzte Woche mit dem Kauf einer HD7970 alles richtig gemacht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Diese Richtung von NV gefällt mir gar nicht. Ich hoffe dass AMD da wenigstens nicht auch noch nachzieht. Wenn es Einfluss darauf hat würde ich NV Karten aus diesem Grund meiden.
Ich lebe in Ulm einer Stadt mit über 100.000 Einwohnern und bei meinen Eltern ist gerade mal "schlechtes" DSL6000 verfügbar. Ich will gar nicht wissen wie es da in manchem Dorf ausschaut.

Generell halte ich nichts von diesem "Spiele mieten". Schon mit Steam habe ich mich erst nach 8 Jahren zähneknirschend abgefunden und das nur weil es bei manchen Aktionen wirklich gute Preise gibt. Die wirklich "dicken" Spiele kaufe ich nach wie vor auf einem physischen Datenträger.
Aber ich als Verfechter des Lan-Modus und des "nicht zum Spielen zwanghaft online sein wollen" gehöre wohl sowieso zu einer aussterbenden Art.
Die "ganz Kleinen" und Heranwachsenden wachsen ja bereits damit auf und kennen es nicht anders. Dann noch der riesige Markt an Causalgamern deren Interesse für Spiele meist nicht so groß ist und die bestens mit "Wegwerfspielen" die irgendwann nicht mehr spielbar sind leben können und es sieht für Leute wie mich ziemlich düster aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Konti: Genau so geht es mir auch.

Ich glaube Nvidia macht die Rechnung ohne den Wirt...
 
na toll, also darf man in zukunft aufm Dorf keine Spiele mehr spielen?
DSL Lite wird für nicht allzuviel spielvergnügen sorgen können. Sofern die Latenz der Eingabe zum Server über 20ms ist, werden sich doch professionelle Gamer schon beschweren.

Sowas ist vielleicht ganz witzig um vor Kumpels anzugeben oder in der Uni mal zu zeigen, was stand der Technik ist, aber dauerhafter nutzen... eher nicht

Cloud ist scheiße. Streaming ist scheiße.
Ich kauf mir lieber noch ne Festplatte^^
 
also der verleich ist ja mal richtig lächerlich eine 7 jahre alte konsole mit der heutigen technick zu vergleichen:

Ein Rack mit 20 Servern und 240 GPUs erreicht den Angaben von Nvidia zufolge eine Rechenleistung von rund 200 Teraflops, was ungefähr der Leistung von 700 Xbox 360 entspricht.

dann rechnen wir es herunter auf eine hd7770 oder Apu dann sind wir bei 100-200
 
Ich würde jetzt nicht Nvidia verdammen. Die bieten nur an, was nachgefragt wird. AMD würde sich auch nicht sträuben solche Cloud-Gaming-Server anzubieten und tun das wahrscheinlich auch.

Die treibende Kraft hinter Cloud Gaming sind die Publisher und das nicht, weil sie ihren Kunden damit ein besseres Spielerbelnis ermöglichen wollen, sondern weil sie sich beim Gedanken an die absolute Kontrolle einen Fleck in die Hose freuen. Bei Cloud Gaming gäbe es nicht nur keine "Raubkopierer" mehr, sondern es gäbe auch keinen Handel mehr mit gebrauchten Spielen und man könnte alte Titel einfach aus dem Programm nehmen und die Kundschaft so zum Erwerb von Nachfolgetitel zwingen, man hat ständig im Blick, wer was wie viel spielt usw.

Allerdings zweifele ich wie schon geschrieben stark daran, dass Cloud Gaming wirklich funktionieren kann. Die technischen Hürden dafür sind extrem hoch. Die serverseitige Grafikleistung, die Nvidia mit diesen Grids bietet, ist dabei noch die kleinste Herausforderung. Viel schwieriger wird es, die darauf berechneten Bilder auch in (fast) Echzeit und guter Qualität zum Kunden zu bringen.

Deshalb sehe ich die Sache ziemlich entspannt. Da versprechen findige Leute den Spiele-Publishern die vermeintliche Wunderlösung für all ihre (vermeintlichen) Probleme und die beißen nur allzu bereitwillig an, weil die Gier größer ist als die Vernunft. Diese Blase wird schon noch bald genug platzen.
 
Das gibt es vom Prinzip her doch schon länger von http://www.onlive.com/
Nvidia stellt dafür halt Hardware zur Verfügung, an den sonstigen technischen Schwierigkeiten hat sich aber dadurch absolut gar nichts verändert.
 
Nvidia sollte lieber Spiele-Streaming vom Privat-PC auf meinen TV angehen. Grid ist insofern unspannend, weil es sowas ja schon gibt (die Technik bei Onlive & Co. ist mir egal). Und so richtig funktionieren tut das ja auch nicht. Wer soll denn den Traffic stemmen? 2011 lag der weltweite Traffic bei 27.500.000 Terabyte/Monat. Wenn die nur mit mäßigen 8 MBit streamen, würden nur 13 Millionen Spieler (weltweit!) reichen, um den Traffic zu verdoppeln. Das halten die Backbones und Kabel nicht aus. Ich hätte aber nichts dagegen, mein PC-Spiel vom PC per LAN/WLAN an meinen TV zu schicken. Nvidia, hä?
 
Wer die technischen Möglichkeiten hat gut und schön. Ich wohne zB in einem weißen Fleck mit 3MBit UMTS (oder 1MBit LTE und jetzt erzähle mir keiner was von Breitbandanschluss) mit 5GB im Monat, Spiele die ständig größere Datenmengen schieben sind da eh schon gestorben. Gibt natürlich außnahmen. Wot zB. geht auch mit UMTS Drosselung auf 64K wunderbar und generiert vill 1-4 MB pro Runde.

Aber wenn ein Spiel in der Cloud liegt und mein Router defekt ist, oder an der Leitung Wartungsarbeiten sind oder der Server Down - kann ich nicht spielen? *Gähn* dann halt Stronghold starten und freuen :)

Mahlzeit
 
Leute ihr bringt hier teilweise Kommentare als wenn Nvidia die Absicht hat das Offline Gaming auszumerzen?! Es ist einfach nur eine Idee für eine Dienstleistung bei der Nvidia mitwirken oder selber stellen will. Wenn Ihr es nicht braucht dann benutzt es halt nicht. Boykottiert Ihr auch sämtliche Samsung Geräte weil die für euch ein zu großes Handy bauen?! Es gibt keine sinnvolle Begründung dafür das Ihr Nvidia Karten boykottieren wollt nur weil Sie Streaming für Games anbieten.

Meiner Meinung nach nur wieder Konter gegen Nvidia von AMD Fanboys ;)

BTT: Wenn Sies machen schön und gut. Wers nutzen möchte bitte. Kann ganz Interessant sein wenn man viel unterwegs ist und die Infrastruktur es hergibt.

und nun Manege frei und zerfleischt mich für den Kommentar!
 
sonymike schrieb:
(...)
entweder die übertragen dann 540x480 bei 8 bit mit 10 fps oder ich habe da grundsätzlich was nicht kapiert. oder kann ich mri das dann wie eine einfache videoübertragung ala ytube vorstellen?
hier ist aktuell ja auch 1080p bei 25/30 fps üblich.

Die Übertragung zwischen PC und Monitor erfolgt mit unkomprimierten Vollbildern. Bei Streams / VoD wird dagegen generell Kompression eingesetzt, und ein gewisser Qualitätsverlust in Kauf genommen.
 
Ich fand prinzipiell schon immer die Idee ganz geil, zu Hause selbst einen dicken Rechen-Server hinzustellen. Der berechnet dann die Spiele und streamt es auf das Gerät, auf dem ich eben gerade zocken will: Fernseher, Tablet oder ein schwächeres Laptop, etc. - die entsprechenden Geräte brauchen ja kaum Leistung (im Grunde nur Videos in der benötigten Auflösung streamen und abspielen).

Und wenn der Server die CPU und GPU nur dann hochtaktet wenn es benötigt wird und ansonsten schön sparsam läuft -> gute Sache.

Also quasi die ganze Geschichte in Form einer Home-Cloud: Top.
Das Ganze als von externen Anbietern kontrollierten Internet-Service: Eher Flop. Das Internet ist viel zu lahm für sowas, und da rede ich noch nicht einmal von der Bandbreite. Aber selbst bei dieser kann imho nicht sicher genug eine dauerhaft gute Verbindungsqualität garantiert werden. Nee danke, das brauche ich echt nicht.
 
Herdware schrieb:
Ich würde jetzt nicht Nvidia verdammen. Die bieten nur an, was nachgefragt wird.
Und wenn jemand Massenvernichtungswaffen anfragt, ist es auch ok, wenn jemand anders "anbietet"?

Ne sorry, aber wenn ich Cloud Gaming scheiße finde, darf ich auch Nvidia dafür scheiße finden, daß sie es unterstützen.
Cloud Gaming steht für mich für alles, was falsch läuft in der Spiele-Industrie.
Nicht nur daß man damit als Kunde komplett abhängig wird, nein, die Qualität geht auch noch in's Bodenlose.
Wer bereit ist, mit einem Lag von einer halben Sekunde und komprimiertem Bild zu spielen, ist kein Gamer!

Was ich mich außerdem frage ist, warum NVidia so kurzsichtig ist.
Leute, die in der Cloud spielen, brauchen dann nämlich keine Grafikprozessoren mehr für ihre Heim-PCs.
Sollte sich dieser Mist bei den Pseudo-Gamern (die ja leider die Mehrheit der Kunden stellen) also durchsetzen, dürfte sich das irgendwann rächen.
Wie kann man als Hersteller von Grafikkarten sowas auch nur in irgendeiner Weise unterstützen? Damit schneidet man sich doch auf lange Sicht in's eigene Fleisch.
 
Viele Menschen investieren gerne mal 2 500er für nen Gaming-PC, da kann ich mir nicht vorstellen, dass die ihren 1000 Euro PC für sun Teil in die Ecke stellen. NVidia soll mal lieber ihr P/L Verhältnis ein wenig überdenken/verbessern, und nicht mit sowas sich abgeben, AMD wird sich absetzen mit der neuen GPU Reihe denke ich.
 
Sitzt man zufälligerweise nicht direkt neben einem Server-Center des Anbieters, wird man immer einen Input-Lag spüren.

schon mal onlive getestet? Das Lag ist sehr gering, nach ein paar Minuten merkt man gar nichts mehr davon.

Ich glaube Nvidia macht die Rechnung ohne den Wirt...

?? Indem sie Hardware für Game-Streaming-Dienste entwickeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal einen Test zu Onlive angesehen. Ganz grob zusammengefasst: Niedrige Auflösung, teilweise Kompressionsartefakte und je nach Spiel mehr oder weniger spürbarers Inputlag. Trotzdem war der Test nicht vernichtend, einige Features wie etwa anderen Spielern direkt beim spielen zusehen zu können wurden ausdrücklich gelobt. Und bei einigen Spielen war der Inputlag auch nicht wirklich störend. Das Konzept kann also schon funktionieren, aber sicher nicht ausnahmlos immer und für alle Spiele. Aber für Couchpotatos, die im Wohnzimmer am TV mal ne Runde spielen wollen, ist das wohl gar nicht so verkehrt. Für mich persönlich kommt es nicht in Frage, da mir die graphischen Einbußen zu störend sind und ich davon abgesehen eine viel zu langsame Internetverbindung habe.

Vielleicht hat Nvidia mit ihrer Hardware aber auch mit dem Hintergedanken der CUDA Nutzung gebastelt. Es gibt ja einige Software die massiv von CUDA profitiert, die läuft auf üblicher Serverhardware wahrscheinlich nicht so toll.
 
Zurück
Oben