News Nvidia GeForce Now: Battle.net mit Diablo IV im Cloud-Gaming-Dienst verfügbar

|Moppel| schrieb:
Spoiler:
Nicht alle haben eine gute (und damit teure) Grafikkarte.
Ich habe kein teure Grafikkarte. eine RTX 3070 kann man für 300 EUR heutzutage bekommen. Das reicht um alles zu spielen...
 
Das ist ja auch in Ordnung. Aber GFN kannst du auf jedem Office Rechner nutzen, deinen Android Geräten, sei es Tablet oder Smartphone, ChromeOS Laptops oder auch Macbooks und co. Ebenso reicht auch einfach dein SmartTV wo die GFN Anwendung nativ laufen kann; nur noch Controller verbinden und loslegen. Vielleicht hast du ältere Hardware wie ne GTX1060 oder ne AMD gpu und möchtest mal selbst erleben wie ein Cyberpunk 2077 mit Path Tracing und Reglern auf Anschlag aussieht ohne viel Geld in die Hardware zu investieren. usw. usw.

Da gibt es schon zig Fälle, wo man es in Betracht ziehen kann. Aber es ist natürlich so, dass es nichts für alle ist.


Ich finde diesen Ansatz jedenfalls besser, als Anbieter wie Stadia es waren und co. bei denen du die Spiele direkt mietest und dann nur darüber spielen kannst. Ist der Dienst weg, sind es auch deine Spiele. Via GFN mietest du dir eben nur Leistung, die Spiele gehören dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funghus, derfledderer und Rassnahr
Wichipingui schrieb:
Ich finde es echt krass dass, ein Markt dafür gibt...
Ich würde nie sowas verwenden.
Für Gelegenheitsspieler ist das sehr interessant.

Angenommen du zockst einmal im Monat ein Wochende mit freunden.
Dann kostet das ~17 Euro ?

Also deutlich günstiger als ein neuer Gaming PC.

Ansonsten ist es vermutlich auch interessant wenn man einen alten Gaming PC hat und
auch nur alte Spiele spielt aber dann doch mal ein anspruchsvoles singleplayer Spiel spielen möchte.
Ergänzung ()

Wichipingui schrieb:
Ich habe kein teure Grafikkarte. eine RTX 3070 kann man für 300 EUR heutzutage bekommen. Das reicht um alles zu spielen...
Dazu brauchst du aber noch eine halbwegs aktuelle CPU, RAM, Mainboard usw. zumindest für aktuelle Spiele.
 
Corpheus schrieb:
Wozu braucht man Hearthstone per Cloud? Das ist doch auch auf den mobilen Plattformen vertreten.
Scheinst nicht gerade viel HS gespielt zu haben.

Je nach Update kann das Spiel auf dem Smartphone/Tablet abstürzen, weil die Kartenkombos "zu krass" sind.
Ist bei meinem Xiaomi Pad 5 schon ab und zu passiert und bei einem Freund mit einem Gaming Smartphone auch schon. Am PC ist mir das noch nie passiert, ob es bei GFN passieren kann wird sich zeigen.
 
Mich würde tatsächlich auch Last Epoch interessieren. Ich hatte bereits versucht auf meiner handheld console per steam remote play Last Epoch zu spielen. ins menü komm ich und zum button für enter world. man kann sehr genau hören das man ingame ist aber der loading screen geht nicht weg. Damit könnte ich auf meinem ayaneo kun volle 1600p mit ultra details spielen auf 10 watt? Mit 75wh akku geht da was an dauer :D
 
Rassnahr schrieb:
Dazu brauchst du aber noch eine halbwegs aktuelle CPU, RAM, Mainboard usw. zumindest für aktuelle Spiele.
Wenn ich mir den Bericht von @AlanK durchlese brauche ich für das Streaming von GeForce Now auch eine halbwegs aktuelle CPU/GPU Lösung mit AV1 Decoding.

Wenn man das hat, trifft die Ausgangsposition von @Wichipingui mit der günstigen gebrauchten Grafikkarte halt auch zu.

Auch die feste LAN Verbindung ist so ein Ding, was bei den meisten "nicht Technik affinen " Gelegenheitsnutzern eher selten vorhanden ist.
Da ist ein >3 Jahre alter Notebook vorhanden, dessen RJ45 Buchse noch nie ein Kabel gesehen hat.
Günstigster DSL Vertrag und keine Bereitschaft für so einen Dienst auch etwas zu bezahlen ist jetzt keine Ausgangsposition bei der so ein Streaming Dienst überzeugt.

Wäre ich beruflich viel unterwegs, fände ich die Lösung auch sehr interessant, zumal das auf dem Dienst Laptop perfekt wäre, da man keine Spiele lokal installiert, allerdings scheitert es dann an der schlechten Internet Verbindung in Hotels.

Ich persönlich bin kein Gelegenheitsspieler und nehme mir hier auch ein großen Hobby Budget vor. Mich stört aktuell eher die Spiele Auswahl, ganz besonders wenn der Dienst eigentlich nur darauf besteht Cloud Hardware zu mieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lilz
Schokolade schrieb:
[...]Ich finde diesen Ansatz jedenfalls besser, als Anbieter wie Stadia es waren und co. bei denen du die Spiele direkt mietest und dann nur darüber spielen kannst. Ist der Dienst weg, sind es auch deine Spiele. Via GFN mietest du dir eben nur Leistung, die Spiele gehören dir.

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass man GFN nutzt, weil man keine Gaming-Hardware besitzt ist das Konzept von Stadia doch sinnvoller. Was nutzt es dir, wenn du keine Hardware hast um deine Games zu zocken, musst aber zum Start jedes Game zum Vollpreis kaufen um es dann nur über gemietete Leistung spielen zu können?
Du gibst also hunderte von Euro für Games aus und kannst ohne GFN nichts damit anfangen...

Der Preis für einen Tagespass ist jawohl ein Witz, oder? 8,39Euro für einen Tag? ...
 
Wichipingui schrieb:
Das reicht um alles zu spielen...

Uff.

Ich habe eine 6800 und wollte Cyberpunk auf 4K mit pathttracing zocken.
Also habe ich mir für 19,99€ einen Monat GFN gegönnt und habe mich an der Grafik erfreut.

19,99€ statt 1200€.

Das ist sogar noch günstiger als 300€!

Mein Mitbewohner hat einen Office Laptop und auch keinen Platz für einen gaming PC.

Dank GFN zocken wir Darktide zusammen.

Wo soll er die 3060 rein bauen um dann alles damit spielen zu können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Für mich zieht das Konzept nach wie vor nur in dem Fall, dass man beruflich unterwegs ist und dann abends im Hotel mal ne Runde spielen will. Da scheitert es dann aber wie schon hier genannt meist am Internet. Und vermutlich auch an schlechter Darstellung.

Für zu Hause sehe ich nach wie vor kein Sinn. Monitor braucht man eh. Und die meisten Office Monitore sind bescheiden fürs Gaming. Alternativ Fernseher, aber der steht meist im Wohnzimmer. Hätte ich jetzt kein Bock mit Maus und Tastatur zu zocken. Wenn ich eh den Controller auspacke, kaufe ich lieber ne Konsole und schließe die direkt an. Kostet auch deutlich weniger als der High End Gaming PC.

Und man muss ja auch am PC nicht gleich High End kaufen. Gibt auch für deutlich weniger gute Leistung.

@|Moppel|
Dann musst du aber zumindest ein entsprechend guten 4K Monitor haben. Oder ein TV und mit Controller spielen.
So oder so aber vermutlich eine Investition von um die 1000€+. Das wird der durchschnittliche GFN Nutzer vermutlich auch nicht machen.
 
Phear schrieb:
Oder ein TV und mit Controller

Ich bin berufsbedingt oft in Wohnungen auch von Menschen mit geringem Einkommen.
Bei Menschen unter 40 Jahren haben geschätzt 80 % der Leute einen 4K Fernseher.

Abgesehen davon, dass man 4K Fernseher auch für weniger Geld als die angesprochene GeForce Grafikkarte für 300 € bekommt.

Dazu zwei Controller zu je 25 €.

Außerdem hast du 4K ja auch nur in dem ultimate Paket.
Wenn dir full HD reicht, kannst du auf das günstigere wechseln und sparst noch mal.
 
Wichipingui schrieb:
Ich finde es echt krass dass, ein Markt dafür gibt...
Ich würde nie sowas verwenden.
ich auch nicht normalerweise, da ich immer potente hardware habe. aaaaaber: schau mal auf z.b. nem macbook unterwegs oder auf dem mac in der arbeit. dafür ist GFN geil, um schnell mal ne runde zu zocken.
 
Phear schrieb:
Alternativ Fernseher, aber der steht meist im Wohnzimmer. Hätte ich jetzt kein Bock mit Maus und Tastatur zu zocken. Wenn ich eh den Controller auspacke, kaufe ich lieber ne Konsole und schließe die direkt an. Kostet auch deutlich weniger als der High End Gaming PC.
Du kannst auch die GeForce now App nutzen, die es für quasi jeden smart TV gibt. Dann brauchst du nur TV und Controller 😉 und geht sogar mit Maus und Tastatur an den TV und mit der App 😅
 
Wichipingui schrieb:
Das heißt, ich registriere mich für eine Gratis Account, und ich kann Diablo IV für eine Stunde pro Tag spielen?
Alle Spiele auf Geforce Now müssen vorher auf einem deiner Accounts liegen (Steam, Battlenet, etc.)
 
Wenn ich hier lese das Spiele verschwinden. Dann wird das vermutlich einer der Hauptgründe für mich sein so einen Dienst nicht zu nutzen.
Das stört mich aktuell schon bei Spotify das ich dort Songs höre und sie von einem auf den anderen Tag lizenztechnisch nicht mehr in Deutschland angeboten werden. Oder seit neuestem verändern die Künstler die Version des Songs. Also man hat ein Lied in der Playlist und plötzlich klingt es anders wie am Vortag weil der Künstler scheinbar den Song neu aufgenommen hat und diesen ausgetauscht hat. Wieso Spotify sowas nicht nur als neuen Release zulässt weiß ich nicht.
Bei Amazon Prime das gleiche. Man schaut eine Serie und plötzlich gibt es die Serie nicht mehr bei Prime. Oder Filme verschwinden einfach aus dem Angebot. Ja ich weiß es gibt eine Kategorie wo man sieht was in den nächsten 30 Tagen ausläuft.
Ich finde einfach das man bei Cloud und Streaming Geschichten einfach nie weiß welches Angebot man in Zukunft erhält. Das war beim Kaufen einfacher. Da konnte man sich drauf einstellen. Ich zocke z.B. immer noch Spiele die ich vor 25Jahren gekauft habe. Wenn ich diese jetzt irgendwo kaufen möchte gibt es diese gar nicht in Steam, Epic oder GOG und erst recht nicht in Now. Teilweise werden dann die Spiele nur ohne Addon dort verkauft und ich frage mich wieso man das Addon dazu nicht kaufen kann.
 
Schokolade schrieb:
So wie ich das verstanden hatte läuft das aber intern so ab, dass Nvidia eine eigene Kopie der Spiele auf ihren Datenservern lagern (Irgendwoher muss es ja kommen) und dann lediglich deine Lizenz verifiziert wird und du dann technisch gesehen deren Kopie spielst.
Hat aber auch den Vorteil, dass man sich nie über Patching Gedanken machen muss. Immer wenn ich auf GFN gespielt habe, war alles aktuell.

Wichipingui schrieb:
Ich finde es echt krass dass, ein Markt dafür gibt...
Ich würde nie sowas verwenden.
Du bist mit einer 3070 auch nicht unbedingt die Zielgruppe?!

Wichipingui schrieb:
Ich habe kein teure Grafikkarte. eine RTX 3070 kann man für 300 EUR heutzutage bekommen. Das reicht um alles zu spielen...
Dann hast Du für 300€ eine GPU. Und der Rest vom Rechner kommt kostenlos?

Ich kann mit GFN Ultimate auf meinem Mac Mini M1 bei Bedarf jederzeit im Jahr mit einer 4080 Konfiguration spielen, ohne mir zu den Konsolen noch einen PC hinstellen zu müssen. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade
Wichipingui schrieb:
Ich finde es echt krass dass, ein Markt dafür gibt...
Ich würde nie sowas verwenden.

Also ich hab eine RTX 2080, das reicht um das meiste lokal zu spielen. Meine Freundin hat meine alte GTX970, das reicht um manches zu spielen, aber gerade neuere Games machen nur bedingt spaß. Seit kurzem haben wir auch noch einen GFN account.
Wenn wir gemeinsam was neueres zocken wollen nimmt sie seit einiger Zeit jetzt GFN und hatte ne super Grafik und alles läuft super.
Und immer öfter, wenn ich allein Spiele nehme ich auch den GFN account, denn das spart mir Strom und gleichzeitig ist meine Grafik auch noch besser. Und dafür zahlen wir jetzt 100€ für ein halbes jahr. Knapp die hälfte haben wir am Ende wahrshceinlich schon durch stromkosten wieder raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichipingui
Ja, den Strom vergessen die meisten. Bei 400W weniger Verbrauch (App auf dem TV vs PC - bei nen PC mit einer 4080 können es auch gerne 600W weniger sein.) kostet mich GeforceNow theoretisch nichts, wenn ich es täglich ca. 1h nutze - nur durch die Stromersparnis.

Ich nutze es oft für seltener gespielte Multiplayergames. Keine Lust jede Woche 100GB an Updates (DotA, Fortnite, Worldwar Z, Payday, Trials, Golf with Friends, PubG, usw...) im Hintergrund laden zu müssen in zig verschiedenen Launchern, nur um im richtigen Moment für "lass doch mal wieder Spiel X zusammen zocken" startbereit zu sein.
Dafür sind die 4,58€ im Monat ziemlich praktisch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde GeForce now am besten bisher ABER nichts für mich, da dort Titel verschwinden und das auch ohne Ankündigung. Hätte gern WoW damit gespielt...damit hätte man auch zig andere Spieler prima an sich binden können aber naja
 
Simanova schrieb:
Alle Spiele auf Geforce Now müssen vorher auf einem deiner Accounts liegen (Steam, Battlenet, etc.)
Zählen dazu auch alle Spiele aus dem Microsoft Game Pass Ultimate?
 
Zurück
Oben