News Nvidia übernimmt Ageia

Also eines steht fest -
das wird einige interesseante Entwicklungen ergeben.
Warscheinlich erneut zu Ungunsten von ATI bzw. AMD...
Langsam wird's eng...

Doch dank Ageia hält die Physik endlich bald Einzug im Spielemarkt.
Sehr schön!

Allerding bezweifle ich, dass die PhysX-Karten so schnell eingestampft
werden wie es sich hier einige wünschen.
Denn zum einen wird es sicherlich nicht vor 2010 die ersten Implementierungen
der PPU auf den NV-Karten geben und zum anderen steht doch die PhysX-Karte
der 2. Generation für der Tür. Die Entwicklung scheint(e) recht fortgeschritten zu
sein.

Zu hoffen bleibt in der Tat, dass NV die Ageia-Kartenkäufer treibermäßig hängen lässt.
Die nächsten paar Jahre scheint das zumindest gesichert zu sein.
Wenn jetzt noch die PhysX-Karten für 'nen 50er verschleudert werden
schlag ich zu. ;-)

Wow vorher hieß es noch, PhysX brauche man nicht, da eine aktuelle Grafikkarte für Physikberechnungen völlig ausreiche. Und wo bleiben die Kommentare von all den Leuten die diese PhysX Karten als sinnlos schimpften, scheinen ja doch nicht so sinnlos zu sein oder ;)!? Ich finde es schade das es Ageia nicht geschafft hat , die Karten zu einem attraktiven Preis anzubieten sprich um die 50 Eur. Ach maaaan immer diese Übernahmen.....kotz.....heul....Planet der verdammten..Kapitalisten.....:evil.....schade LOL...ich geh schlafen....

Zuletzt bearbeitet:
Hei freude wenn ich Word starten will brauch ich einen Intel Prozi wegen SSE 56.32 und für dass Excel brauchen wir dann nen AMD weil AMD256+ Adv. blabla benötigt wird... für UT 19 das Spiel brauche ich ne NVIDIA Grafikkarte für den Editor von UT 19 brauch ich dann aber wieder ne AMD Grafikkarte weil sonst der Klick auf Objeckt nicht unterstützt wird .... *K**z*

Wird ja mal richtig spannend.... *mad*

@Moonstrucker

Also das waere die Uebernahme des Jahrhunderts.Abgesehen davon das eher die Hoelle zufriert als das das Kartellamt diesem Deal zustimmt werden nur angeschlagene Firmen von anderen uebernommen. Zum Beispiel jetzt war bei Yahoo von Entlassungen die Rede , schon kommt ein Angebot von MS.Ob das genehmigt wird steht auch noch in den Sternen ,vielleicht ja weil es eh schon einen Koloss wie Goggle in der Branche gibt . Aber das bei den Grafikkarten die Nr1 die Nr2 schluckt ist ausgeschlossen und waere auch absolut sinnfreí.

Das mit Ageia ist schon was anderes, zum (sicherlich) Schnaeppchenpreis der Exklusivanbieter dieser Karten zu werden ist ein gutes Geschaeft.Ich nehme stark an das das Konzept nicht in der Schublade verschwindet , dann waere selbst diese kleine Ausgabe sinnlos.Da kommt was ,entweder wie bisher als extra Karte oder wahrscheinlicher im naechsten Grafikchip von nvidia integriert .

Wie hier auf der Seite mal zu lesen war , war es der Plan der Gruender von Ageia von Anfang an auf eine Uebernahme hinzuarbeiten. Egal ob das stimmt oder nicht , vorher waren die keine Millionaere , jez schon ...

@ruoko

Dein Posting war "Pfusch", das uebrigens vorne mit "P" geschrieben wird. Sowas kann nur ein 13-14jaehriger schreiben , der um diese Zeit (1:24Uhr) laengst ins Bett gehoert.... morgen ist Schule....

Vllt bekommen sie jetzt die Physikberechnung der 8800GTX zustande die sie eigentlich per Treiber hinzufügen wollten... Komisch das sich keiner Beschwert hat...

TheGhost31.08 schrieb:
Vllt bekommen sie jetzt die Physikberechnung der 8800GTX zustande die sie eigentlich per Treiber hinzufügen wollten... Komisch das sich keiner Beschwert hat...

Wer will schon Physik-Berechnungen die nur Effekt-Physik beinhalten. InGame-Physik kann die Graka nämlich nicht.

Naja, solange es weiterhin so wenig Spiele mit Unterstützung für PhysX gibt macht die ganze Sache für mich wenig Sinn.
Ich hoffe einfach mal das sie Amd/Ati da was besseres einfallen lässt. Die mussten schon genug leiden.

Bisher habe ich die Physik in dieser Art nicht vermisst in Spielen.

wenn amd/ati nichts tut, wirds ziemlich eng... die müssen jetzt ihr eigenes "ageia"-grüppchen aufbauen, die eine konkurrenz darstellt und für ati physx-chips produziert...
wenn intel und nvidia dafür sorgen, dass amd/ati aussterben, dann laufe ich amok in deren firmen-standorten und jag alles in die luft, weil die preise bis ins unendliche schießen ;P

Samsung sollte einfach am besten AMD/ATi aufkaufen...ich glaub das wird sogar in naher zukunft passieren...

Meine kleine Theorie ist ja, das Amd/Ati was ganz großes planen und noch alles geheim halten. Schon über nen Jahr lassen die sich schon von Nvidia und Intel plattmachen, wobei letztere sich ja auch nicht ausstehen können.
Ich denke nicht das Ati jemals "ausstirbt", die X2 momentan hat vieles gerettet. Zumindest bis die GX2 auf den Markt kommt...

Wenn Nvidia schlau ist, implementieren sie es so, daß eine Karte reicht und haben ein dickes, dickes Plus gegenüber ATI und heben die Qualität der PC Spiele.

Wenn Nvidia dumm ist, wird der alte Hut mit der dedizierten zusätzlichen Geforce für Physik wieder herausgekramt - was nur wegen Physikeffekten wieder viel zu wenige machen werden.

Ich fürchte ... Nvidia wird den dummen Weg wählen.

naja jetzt kommt SLI dann richtig in Fahrt ... mit PhysX Unterstützung rocked das dann richtig ... tja AMD hätte sich nVidia schnappen sollen und nicht ATI ...

dann dann prost mahlzeit, dann wird es jetzt immer lustiger. aus optionen wird jetzt ein muss.
sicherlich kommen dann im laufe der zeit einige games dank nvidias finanz macht auf den markt, die das nvidia only logo tragen, weil diese spiele nur mit der integrierten ppu lauffähig sind.

mich hat das schon bei crazy machines genervt das es 20 level nur für physx kartenbesitzer gibt.
ich wüsste keine game das physx in irgendeiner form notwendig macht oder bereichert. das was da an physik gezeigt wird ist ein witz und kann locker in software berechnet werden.

naja vielleicht kommt ja jetzt noch eine havok ppu auf den markt......leider habe ich keine kristallkugel die mir die zukunft voraussagt, ich weiss nur das sich nvidia mal wieder technologie eingekauft hat...immerhin war sli ja auch keine eigenentwicklung...

damit habe ich die wette gewonnen, war ja auch nicht so schwer zu erraten, da nur wenige unternehmen was damit anfangen können und nvidia (im gegensatz zu amd) ein paar reserven mehr haben. also wen verwundert es

lol,

und als die gerüchte rauskamen hat die PhysX-Schmiede alles abgestritten. ein sau haufen hoch 10. ei ei ei. immer dieses versteckspiel.

anstatt einfach zu sagen: "unsere karten sind zur zeit voll der flop und verkaufen sich nur schlecht...deswegen haben wir uns ein partner gesucht der uns unterstützt"

MfG
Rolf

@Rolf_1985: Ich glaub kaum, daß Ageia sich diesen "Partner" gesucht hat.

Viele glauben ja, daß Nvidia jetzt Grafikkarten mit Physikprozessor bringt und daß die Lösung billiger wird, als zwei Einzelkarten. Hoffen wir das beste und daß nicht Nvidia einfach die Technik von Ageia in der Schublade verschwinden lässt und somit einen Konkurrenten ausgeschaltet hat. Wär ja nicht das erste Mal.

Umsonst hat nVIDIA die nicht gekauft ;)
Sie werden sich schon die Technik zu Nutze machen.

Wenn intel seine eigenen Grafikkarten dann auf den Markt bringt, wird nVIDIA auch AMD/ATI schlucken.
Dann wird es 2 Giganten in der Computerbranche geben. intel vs. nVIDIA
(wage ich mal zu behaupten) :D

Zuletzt bearbeitet:
Gut für nVIDIA und Ageia, schlecht für AMD, da es bei der Unterstützung für PhysX seitens der Spielehersteller sicher einen Umschwung geben wird und entsprechende Spiele dann auch entsprechend langsam auf AMD-Karten laufen werden...

Für Spieler sicher nen vorteil wenn die kommenden Nv generationen die Ageia Codes beherrschen. Auch von Vorteil für Ageia selber. Alleine ist man doch etwas verloren in der Industrie.

Der Dumme ist grade, wie so oft momentan, AMD/ATi. Nicht schon genug das es viel mehr Spiele gibt die auf Nv programmiert sind, nein jetzt haben Intel und Nv auch jeweils ausgereifte Physik Engines womit man ATi nochm ehr den Rang ablaufen kann. Zwar hat es sich grade etwas stabilisiert bei den Roten aber wenn das so weiter geht haben die es echt schwer. Wobei es ja mit Havok was werden könnte.

Mal sehen was draus wird. Mal erstmal abwarten.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
@52: Du findest es also gut, wenn es keine Konkurrenz mehr gibt und der einzige Anbieter sowohl die Preise als auch das Tempo und die Richtung des technischen Fortschritts bestimmt? Interessante Meinung ..........

Man bedenke, daß 3dFX SLI schon vor etlichen Jahren entwickelt hatte. Dann wurde 3dFX von Nvidia aufgekauft, die Technik verschwand in der Schublade und wurde erst Jahre später in abgewandelter Forum wieder eingeführt.

@53: Die werden auf ATI-Karten auch nicht langsamer laufen als auf nvidia-Karten ohne Physx. Denn selbst wenn nvidia tatsächlich Grakas mit Physx rausbringt, werden garantiert nicht alle Modelle Physx haben.

Zuletzt bearbeitet:
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Nicht schon genug das es viel mehr Spiele gibt die auf Nv programmiert sind
Ständig wieder dieser falsche Satz.

Nichts ist für nv programmiert, nv cheatet lediglich bei den Crysis Treibern, sonst ist alles ok.
NV Karten sind nunmal schneller, selbst "AMD-optimierte-Spiele" laufen bei NV jetzt schneller.

Was willst du auch an Spielen groß optimieren, außerdem wäre das für Spielehersteller eine Katastrophe, wenn sie die Hälfte ihrer Kunden abschrecken.

Genauso wird es auch mit der PhysX laufen.
Mit PhysX kann man einfach mehr Physik darstellen, nur weil AMD Karten das dann nicht können ist noch lange nichts optimiert.

Zurück
Oben