News Nvidia übernimmt Ageia

Puh fast hätte ich mir eine Physiks karte gekauft!
Aber die wird es bald nicht mehr geben ...^^^*hu*

Hmm wenn die ganze Software nur auf Nvidia GPU's ausgelegt wird werden zurünftige Ati käufer die eine Solche Physik-engine haben wollen wol auf NV GPU'S zurückgreifen müssen!
mfg
 
@Anitmon Deine Theorie stimmt in sofern. Nur du vergisst die Herren des Kartellamtes. Die haben da immer noch das letzte Wort. ;)
 
@71 Also gut das der Name von AMD/ATI schon allein 10milliarden kostet sind wir uns einig. Ich denke jetz kommen nochmal 55milliarden für die eigentliche firma drauf und dann passt das. Wenn yahoo schon 45milliarden wert sein soll...
 
auch wenn ich eigentlich gegen solche übernahmen bin, in dem fall sehe ich das positiv. ageias marketing war einfach totaler müll. NV wird denke ich für den entsprechenden support in games sorgen und in 6-12 monaten sehen wir hoffentlich erste erfolge. Die idee hinter der beschleunigung ist super, die umsetzung im moment aber noch mangelhaft. hier hat nv gutes potential. schade zwar für uns ati user, aber vllt. gibts ja lizenzen?
 
nVidia muß was tun und das wissen sie, Ageia und am besten noch via, denn wenn intel wirklich mit high-end gpu´s kommt wird es ganz schwer für nVidia( plattform Intel-plattform Amd)
 
Nen riesen CPU-Hersteller haben sie ja Anfang letzten Jahres schon für 350 Mio übernommen.

Bin mal gespannt, ab wann von denen die ersten CPUs unter eigenem Namen kommen.
 
@vor mir
Was nen CPU Hersteller?

War da nicht eventuell via im gespräch?
 
Portal Player, welche ca. 50 Mio CPUs je Jahr produzieren. Website, usw. wurde aber von NVidia direkt vom Netz genommen.

Ob die auch heute noch die CPUs verkaufen, oder ob man nur die ganzen Mitarbeiter & Rechte wollte, weis ich nicht. Zumindest hängt Nvidia es nicht an die große Glocke.
 
nVIDIA hat aber sowas ähnliches schon erwähnt das die auch CPUs entwickeln wollen.
Und das die GPUs bauen die der CPU Arbeit abnehmen können (ein zusätzlicher CPU Core sozusagen) oder irgend sowas in der Art.
Also ganz falsch ist das mit der CPU-Sache und nVIDIA nicht.
 
Dann sollten sie VIA und vielleicht auch noch die Restes von Transmeta kaufen und anfangen etwas zu entwickeln. Ich würde es aber in Hinblick auf die nVidia-Chipsätze nicht ganz so prickelnd finden, was das für CPU werden könnten.
 
RubyRhod schrieb:
Bitte bitte lasst AMD/ATi, Intel und nVidia/Ageia ein kompatibles Produkt entwickeln... einen Physik-Standard, den jeder nutzen darf (sowas wie DirectX für Physik)... ansonsten endet das grauenvoll...

Nvidia-Chef Jen-Hsun Huang will die Entwickler von Nvidia und PhysX zusammenbringen, um "GeForce-beschleunigtes PhysX" in möglichst vielen Spielen unterzubringen. Das Nachsehen hätte AMD/ATI, denn die jeweiligen Physik-Beschleunigungsschnittstellen für die konkurrierenden Grafikprozessoren sind zueinander inkompatibel. Nvidia erwähnte die eigene, GeForce-zentrierte GPU-Computing-Schnittstelle "CUDA", auf die PhysX dann offenbar setzen soll.

http://www.golem.de/0802/57468.html


;)
 
Hi

Ich verstehe die ganze aufregung und Panikmache in Bezug auch ATI
überhaupt nicht.

Der Kauf den NV da getätigt hat war doch klar abzusehen, da sie sonst ins hintertreffen geraten wären.

Mit der implementierung von PhysiX in DX 11 und der vorhandenen Havok engine sowohl für Intel als auch
für ATI (über bereits vorhandene Lizenzen,
wäre NV ohne Physikbeschleunigung doch klar ins hintertreffen geraten.

Sie haben also keinen Fortschritt in dem Sinne gemacht sondern nur die Lücke zu
Intel/Ati geschlossen

gruss Digger
 
Hallöchen zusammen,

bis jetzt hab ich mich ja mit lesen der Artikel und den entsprechenden UserComments begnügt aber hier muß ich jetzt doch auch mal mitfunken!!

Aufregung, Kritik oder Euphorie - wie auch immer, bei einigen scheint es mir ist nicht ganz klar wie NV momentan am Markt platziert ist.

Ich für mich hab einfach mal nen Mindmap gemacht, um mir zu verdeutlichen / verbildlichen wo die einzelnen Hersteller momentan stehen.

Leider siehts da für NV gar nicht mehr so rosig aus wie viele hier glauben zu wissen und so muß ich meinem Vorredner "digger66a" eindeutig zustimmen.

Malt es euch doch einfach mal auf:

AMD/ATI hat die CPU X2 und X4 Reihen (dort steckt noch ungeheuer viel Zukunftspotential drin, da hier eine völlig andere Technologie verwendet wird als bei Intel, welche ja nur 2 DualCores einfach zusammen genagelt haben) + die stetig weiterentwickelten spezial GPUs "FireGL" und die allgemein bräuchlichen "Radeons" R600, R650, R670 und bald R700. Letzterer wohlmöglich als Multicore, zumindest ist die Idee dahinter. (auch hier steckt noch einiges mehr in der entwickelten Technologie und der Idee) + nun auch einen für CPU UND GPU angepassten und optimierten Chipsatz = "alles aus einer Hand" = homgenes System!!

Besser gehts wohl nicht. Das gleich zu Anfang nicht DER Durchbruch ist, war klar da AMD mit ATI hier einen fast völlig neuen Weg eingschlagen hat. Die müssen sich erstmal neu Aufstellen aber das Geschäft darf natürlich nicht stehen bleiben. Insofern finde ich den ersten gemeinsamen Wurf gar nicht schlecht.

Intel entwickelt unter eigenem Namen: CPU -> Dual + Quad, Chipsatz UND Grafik. Oha, merken wir eine Parallele?? Ok, Intel macht das nun schon etwas länger als AMD/ATI gedoch ist das Konzept so ziemlich das gleiche -> "alles aus einer Hand"... muß ich mehr dazu sagen, ich denke nicht.

So, nun blicken wir mal auf NV und was die zu bieten haben: GPU und Chipsatz und ... das wars. Ist nicht wirklich viel um bei den zukünftig kommenden homogenen Systemen mithalten zu können, auch wenn es eine große Fangemeinde bei NV gibt. Dennoch richtet sich jeder früher oder Später nach Preis/Leistung und wo Preis/Leisung hinläuft sollte spätestens JETZT jedem klar werden.

Zum Thema PhysiX. Wenn also MS das schon angekündigt hat in DX11 zu implementieren (sicher unter Rücksichtnahme der Halbleiterentwicklung) ist das mittelfristig nicht mehr wirklich ein Verkaufsargument sondern eher eine Notwendigkeit um zu bestehen.

Grüßle
TB
 
Hmm da schneidet scih Nvidia aber ins eigende Fleisch.
Die letzten Jahre haben gezeigt, dass Ageia niemand braucht geschweigeden kauft.
 
Portal Player, welche ca. 50 Mio CPUs je Jahr produzieren. Website, usw. wurde aber von NVidia direkt vom Netz genommen.

PortalPlayer hat keine CPUs, sondern SoCs für MP3 Spieler und Multimediageräte entwickelt und die entsprechende Software drumherum gestrickt.
Vor allem Apple hatte die in fast jeder Generation des iPods.

Ob die auch heute noch die CPUs verkaufen, oder ob man nur die ganzen Mitarbeiter & Rechte wollte, weis ich nicht. Zumindest hängt Nvidia es nicht an die große Glocke.

Das letzte SoC von denen gibts auch heute noch, zu sehen hier:
http://www.nvidia.com/page/pp_5024.html

So, nun blicken wir mal auf NV und was die zu bieten haben: GPU und Chipsatz und ...

Was fehlt sind nüchtern betrachtet die CPUs, nicht mehr und nicht weniger.
Und das FireGL Karten genau wie die Quadros von nV nichts anderes als Radeon/Geforce Chips mit speziellen Treibern und teilweise modifizierten PCBs sind, sollte mittlerweile auch bekannt sein.

Prognose: Nvidia stirbt

Solche Unternehmen gehen nicht "pleite", sondern werden übernommen bzw. fusionieren und die assets werden weiterverwendet, war schon bei 3dfx nicht anders und die waren damals im Vergleich zu nV heute ein Krümel in der Keksfabrik.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tigerbyte

Dem gibt es nicht mehr viel entgegenzusetzten oder?


Das AMD\Ati bald im kommen sein wird, vermutete ich schon lange und bald werden wir es auch sehen. Siehe Spyder u.ä (Prognose: Nvidia stirbt)
 
Zuletzt bearbeitet:
verdammt SRy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben