Test Nativ vs. DLSS 4.5 vs. FSR AI: Ihr wählt euren Favoriten in sechs Spielen im Blindtest

@OpenSystemFan Wie gesagt, ich habe mir das als Vollbild in nativem 4k angeschaut, und es sieht nicht überschärft sondern eben scharf aus. Ganz im Gegensatz zu den anderen beiden, wo massenhaft Details einfach nur verwischen und absaufen.

M4xw0lf schrieb:
(vor allem die Bildschärfe) da am besten
Eben dieses Argument verstehe ich halt einfach nicht. Da ist einfach künstlich die Bildschärfe hochgeschraubt. Das hat doch nichts mit der Bildqualität zu tun. Die Bäume im Hintergrund (siehe hier) sehen extrem unnatürlich aus, dazu die Treppchenbildung.
Guck dir diese Ausmaße der Überschärfung mal an. Die Objekte (gelbes Stromkabel) wirken teilweise Kartoon mäßig mit schwarzer Kontur. Das sind eindeutige Ringing artifacts. Sorry aber wenn es das braucht damit etwas nicht "verwaschen" oder "abgesoffen" aussieht dann stimmt irgendwas mit den Bildschirmeinstellungen nicht.
Bildschirmfoto 2026-02-04 um 16.18.46.png

Zeig doch bitte mal wo "massenhaft Details fehlen" in zB Video 3?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Kuristina
Klasse Test. Ich bin wirklich auf das Ergebnis gespannt, da es mir wirklich hilfreich ist, ob ich weiterhin auf Nativ setze.
Eigentlich waren meine Entscheidungen eindeutig bis auf das vorletzte Video (Satisfactory), da viel es mir schon schwerer zwischen 1 & 3 zu wählen.

G00fY schrieb:
Die Objekte (gelbes Stromkabel) wirken teilweise Kartoon mäßig mit schwarzer Kontur
Genau das. Ich verstehe es auch nicht so richtig, warum viele hier nur die Schärfe bewerten. Das allein macht kein gutes und in sich stimmiges Bild. Wenn es dann nicht mehr mit der Umgebung harmoniert, sondern wie ein zusätzlicher Layer aussieht, der einfach nur darüber gelegt worden ist, ist das doch Käse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und G00fY
G00fY schrieb:
Eben dieses Argument verstehe ich halt einfach nicht. Da ist einfach künstlich die Bildschärfe hochgeschraubt. Das hat doch nichts mit der Bildqualität zu tun. Die Bäume im Hintergrund (siehe hier) sehen extrem unnatürlich aus, dazu die Treppchenbildung.
Guck dir diese Ausmaße der Überschärfe mal an. Die Objekte (gelbes Stromkabel) wirken teilweise Kartoon mäßig mit schwarzer Kontur. Das sind eindeutige Ringing artifacts. Sorry aber wenn es das braucht damit etwas nicht "verwaschen" oder "abgesoffen" aussieht dann stimmt irgendwas mit den Bildschirmeinstellungen nicht.
Anhang anzeigen 1703383

Zeig doch bitte mal wo "massenhaft Details fehlen" in zB Video 3?
An dem Pfosten zum Beispiel ist es sehr auffällig, siehe Anhänge.

Aber mich würde auch noch interessieren, wie du diese Videos betrachtest. Ich wie gesagt 4k Vollbild, kein Zoom, auf einem 27" / 163ppi Bildschirm. Von meiner Warte aus sind beide anderen Videos einfach nur matschig.

Anhänge

• Screenshot 2026-02-04 163232.png
    Screenshot 2026-02-04 163232.png
    115,3 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot 2026-02-04 163240.png
    Screenshot 2026-02-04 163240.png
    83,1 KB · Aufrufe: 77
Erstmal superspannend alles für mich. Hatte bisher auch imemr eher nativ gespielt, bin aber oft auch etwas zurück, weil ich nicth viel spiele und die Spiele erst stark rabattiert spiele. Ich stehe auf Schärfe und scharfe Texturen. Allerdings habe ich meinen PC seit ein paar Jahren als WohnzimmerPC eingerichtet (statt Fernseher) und habe 4K 55" auf knapp 3m Abstand, also quasi "natürliches Supersampling" :D

Dadurch bin ich auf viele Sachen nicht mehr so empfindlich, und mir fällt am ehesten die Schärfe auf - die ich geil finde. Habe zwar hin-und hergezoomt, aber Flimmern hatte ich tatsächlich in dem Setting nicht wahrgenommen, aber auch Probleme mit der Flüssigkeit der Videos gehabt, nach mehreren Durchgängen lief es halbwegs. Richtig schlimmes Flimmern finde ich schon störend, konnte ich hier aber nirgendwo feststellen. ^^
Habe aber eben auch bewusst das Setting so gewählt, wie ich eben auch zocke. Bei den moderneren Spielen nutze ich schon aus performancegründen FSR, und habe mit der derzeitigen BEschäftigung mit dem Thema auch nochmal in Spielen wo ich es nicht unbedingt brauche mit rumgespielt, und es ist zumindest nicht schlechter gewesen in Quality, selbst wenn es laut Spiel nur FSR2 war. Bei Senuas Hellgate 2 soll es ja glabue ich auch nur zwei sein, wenn ich da nicht lange rumfummeln will: Ist es besser FSR im Treiber zu erzwingen oder spielintern? Habe bisher nur spielintern genutzt. Ebenso bei Alan Wake 2 (ist ja auch nur FSR2). Habe aber bei meinem Setting echt keine Probleme beim zocken damit, Spiel sieht trotzdem geil aus! (Habe aber den Eindruck, das was ich so geil finde, Texturen von Haut, Wänden oder Steinen schon leidet im Detailgrad)

Interessant aber auch, auf was für verschiedene Dinge die Leute hier so ansprechen, das ist schon sehr unterschiedlich. Spannend

@Wolfgang Habt ihr eigentlich dynamische Auflösung in den Spielen deaktiviert?

MehlstaubtheCat schrieb:
Schlechter Monitor? Brille?

--------------------------------
Anno 117

Video 1 = Nativ
Video 2 = DLSS
Video 3 = FSR
ARC Raiders

Video 1 = Nativ
Video 2 = DLSS
Video 3 = FSR
Cyperpunk 2077

Video 1 = FSR
Video 2 = DLSS
Video 3 = Nativ
Horizon Forbidden West
Video 1 = DLSS

Video 2 = Nativ
Video 3 = FSR

Satisfactory

Video 1 = Nativ
Video 2 = DLSS
Video 3 = FSR
The Last of Us Part II

Video 1 = Nativ
Video 2 = FSR

Video 3 = DLSS

Na dann sind wir aber gespannt ob Du bei allem richtig lagst. :D ;)
Ergänzung ()

Achso, und ich habe ebenfalls häufig auf unentschieden getippt, ansonsten waren es die Videos 3 die ich gewählt hatte (TLOU, Anno, CP und Horizon, wobei ich da fast unentschieden war und wiedermal die etwas schärferen Texturen den Unterschied gemacht hatten)) - sind nicht alle gleich, aber so geringe Unterschiede dass es echt keinen Unterschied für mich gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
M4xw0lf schrieb:
An dem Pfosten zum Beispiel ist es sehr auffällig, siehe Anhänge.
Danke für das konkrete Bespiel. Damit kann ich besser verstehen worauf du dich beziehst. Für mich sind das jedoch nicht mehr "Details" sondern einfach das Ergebnis des Nachschärfens. Man erkennt exakt die gleichen Einkerbungen in der Textur der Laterne. Aber es wird richtig gruslig wenn man sich die Objekte links hinter der Laterne und die Oberkante des Containers anschaut. Da sind wieder massive Ringing artifacts.
Bildschirmfoto 2026-02-04 um 16.52.16.png

Hier ist ein anderes Beispiel für den Detailgrad, und da finde ich Video 3 deutlich besser bei den Badges (Raumschiff) auf dem Rucksack:
Bildschirmfoto 2026-02-04 um 17.07.43.png
M4xw0lf schrieb:
Ich wie gesagt 4k Vollbild, kein Zoom, auf einem 27" / 163ppi Bildschirm.
Das tut doch erstmal nichts zur Sache. Bewertet werden soll die Bildqualität (Ausgangsmaterial). Das höhere Kontraste auf einem OLED Panel dann besser aussehen hat ja nichts mit dem Algorithmus zu tun. Ansonsten darf auch jeder seinen eigenen Favoriten wählen. Nur finde ich deine Argumentation weiterhin nicht nachvollziehbar. Etwas als "matschig" zu bezeichnen, weil es keine Überschärfe Artefakte aufweist ist halt fragwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
M4xw0lf schrieb:
@OpenSystemFan Wie gesagt, ich habe mir das als Vollbild in nativem 4k angeschaut, und es sieht nicht überschärft sondern eben scharf aus. Ganz im Gegensatz zu den anderen beiden, wo massenhaft Details einfach nur verwischen und absaufen.
Ich sag doch, oberflächliches schärfen schlägt durchgängige Bildqualität. Allein der Zaun und die Bäume im Hintergrund sagen deutlich was anderes.

@G00fY Gute Beispiele. So geht es im ganzen Bild an allen Ecken und Enden weiter. Tatsächlich verfremdet V2 sogar und fügt comicartige Aspekte ins Bild, die definitiv nicht dahin gehören. Ich sehe den Detailgrad in V3 auch höher und habe entsprechende Beispiele ebenso aufgeführt. Maxwolf sieht es halt anders. Bienen erklären Fliegen nicht, das Honig besser schmeckt.
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Hi@all!

Bis auf das Cyperpunk 2077 Video waren alle sehr eindeutig!

Krass, wie viele hier zum Teil mit "Ich kann keinen Unterschied erkennen" abgestimmt haben!

Schlechter Monitor? Brille?

Horizon Forbidden West
Video 1 = DLSS

Video 2 = Nativ
Video 3 = FSR

Gruß
Mehlstaub
Kann sein, bin aber wegen der Haare nicht 100% überzeugt. Ich denke rechts sind die Haare definitiv besser detailliert und wäre daher hier von DLSS ausgegangen.

1770222144041.png

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag von meinem ursürpnglichen Post:
[ToDD]Frost schrieb:
Wahnsinns Idee und Arbeit, vielen lieben Dank dafür!

Ich bin dabei zu vergleichen und zu bewerten. Eines ist nach zwei Spielen schon sicher:

Ich erkenne kaum Unterschiede und das sage ich als Fanboy von "Native Zocken mit TAA" --> Entweder ich bin alt oder FSR/DLSS sind so gut geworden :confused_alt:
Nachtrag:
Habe selbst Horizon Forbidden West mit TAA/DLAA aber OHNE DLSS getestet (funktioniert on the fly die Umstellung), und das Bild ist mit DLAA deutlich unschärfer/matschiger an den Rändern!

Also bin ich doch noch nicht zu alt, zumindest was das Anti Aliasing angeht, nicht das Upsampling 🙃

Lieg schon im Bett und dachte mir so mal schauen was auf dem handy erkennbar ist xddd leider funktioniert das abspielen nicht. Hinzukommt das ich nur 10k Internet habe. Muss ich morgen unbedingt am pc machen. Ein Video download wäre da echt praktisch gewesen.

Interessant finde ich direkt bei den ersten Kommentaren schonmal "kein Unterschied", wobei dlls ja schon seid 3.0 besser als nativ sein sollte :). Ist nur interessant und soll nichts widersprechen.

Am ende wird es eh leute geben die dinge anders wahrnehmen als andere. Ich mein bei der sehkraft gibt es Unterschiede bis hin zu akustischen Geräuschen. Menschen sind nunmal unterschiedlich und dennoch gleich :)

Das ein player mit zoom verwendet wird finde ich eher negativ. Mit zoom ist es einfacher zu erkennen und vorallem spielt keiner mit 400fach zoom. Es ist echt schon ein bisschen verrückt wie das heutzutage ausgewertet wird, bzw es so extrem wird. Zoom ins sind für AA nichts neues.

MehlstaubtheCat schrieb:
Hi@all!

Bis auf das Cyperpunk 2077 Video waren alle sehr eindeutig!

Krass, wie viele hier zum Teil mit "Ich kann keinen Unterschied erkennen" abgestimmt haben!

Anno 117

Video 1 = Nativ
Video 2 = DLSS
Video 3 = FSR
ARC Raiders

Video 1 = Nativ
Video 2 = DLSS
Video 3 = FSR
Cyperpunk 2077

Video 1 = FSR
Video 2 = DLSS
Video 3 = Nativ
Horizon Forbidden West
Video 1 = DLSS

Video 2 = Nativ
Video 3 = FSR

Satisfactory

Video 1 = Nativ
Video 2 = DLSS
Video 3 = FSR
The Last of Us Part II

Video 1 = Nativ
Video 2 = FSR

Video 3 = DLSS
Bei dem Test gehts nicht draum, rauszufinden welches Video DLLS, FSR oder TAA zeigt, sondern welches Video am besten gefällt...

Was man aber schonmal als Erkenntnis mitnehmen kann ist, dass der Unterschied zwischen DLSS, FSR und TAA wohl doch nicht so gewaltig ist wie immer behauptet wird, wenn bei fast allen Wertungen kaum eine Einzelwertung mal über 50% kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, Krazee und Tevur
CadillacFan77 schrieb:
wenn bei fast allen Wertungen kaum eine Einzelwertung mal über 50% kommt.
Bei der Hälfte der Videos sind es über 50% und bis auf einen Vergleich, gibt es überall einen deutlichen "Sieger" mit über 40% Stimmen, ich komme hier zu einem völlig anderen Schluss als du.

@xexex Inwiefern widerspricht das jetzt der Bedingung des von dir zitierten "wenn-Satzes", dass die Unterschiede evtl. doch nicht so gravierend sind? Der Ausreißer bei Satisfactory kommt durch die blinkenden Lampen zustande und ausgerechnet Nvidias Tech-Demo CP2077 patzt bei der User-Wertung. Außer bei Horizon habe ich spontan keine Unterschiede im Bild (100% Zoom) feststellen können und da habe ich dann auch nicht für den deutlichen Favoriten, sondern für das für mich "hübscheste" Bild abgestimmt. Es ist doch auch einfach mal schön zu sehen, dass es hier um Ästhetik und nicht um die "perfekte" Technik geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Alphanerd, Creekground und 2 andere
Boimler schrieb:
Inwiefern widerspricht das jetzt der Bedingung des von dir zitierten "wenn-Satzes"
Es ist wohl die Frage ob das Glas halb voll oder halb leer ist. Von meinem Standpunkt aus gab es überraschend deutliche Unterschiede bei "fast allen" Vergleichen und dabei ging es nur um eine einzelne Szene. Jetzt könnte man natürlich meinen Wolfgang hat sie ganz gezielt ausgesucht, aber es werden bei weitem nicht die einzigen Szenen sein und auch nicht die einzigen Titel.

Manche Spiele waren schlichtweg grausam, Satisfactory geht so gar nicht und ähnliches wird man vermutlich bei anderen Spielen mit vielen kleinen Lichtern vorfinden, ich denke da zum Beispiel an Forza Horizon. Die miserable AA Qualität bei "The Last of Us" wurde hier ebenfalls zurecht kritisiert, auch das wird nicht ein Einzelfall sein.

Die passende Schlussfolgerung spare ich mir, die muss jeder für sich selbst herausfinden, wenn die Ergebnisse aufgelöst werden. Bei "fast allen" Spielen war das Ergebnis zweier Lösungen aber so katastrophal, dass man kaum die jeweiligen Settings die so auch bei Spieletests verwendet werden, als gleichwertig bezeichnen kann.

Von meiner Seite aus würde ich mir wünschen, man lässt den jeweiligen "Sieger", mit 1-2 Stufen niedrigerer Rasterauflösung gegen die anderen nochmal antreten. Wenn das Ergebnis dann etwa gleichwertig ausfällt, hätte man ein Ansatz wie man zukünftig FPS Tests, mit ähnlichen visuellen Qualität durchführen kann.

Schade nur dass es so viel Arbeit macht und man die Videos nicht in einem größeren Feld miteinander vergleichen kann. FSR3/FSR4/DLSS4/DLSS4.5/XeSS jeweils in Performance/Quality/Nativ, von denen man jeweils 2-3 miteinander vergleichen könnte, wären schlichtweg ein Traum.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wenn das Ergebnis dann etwa gleichwertig ausfällt, hätte man ein Ansatz wie man zukünftig FPS Tests, mit ähnlichen visuellen Qualität durchführen kann.
Mit DLSS/FSR/XeSS nativ ohne Upscaling...

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Boimler und Iscaran
Boimler schrieb:
@xexex Der Ausreißer bei Satisfactory kommt durch die blinkenden Lampen zustande und ausgerechnet Nvidias Tech-Demo CP2077 patzt bei der User-Wertung.
Witzig, bei Satisfactory war ich am Anfang auch bei V2. Nach den Hinweisen in der Diskussion und mehreren Durchläufen und Fokus auf alle Bildausschnitte bin ich gewechselt. Und es passiert mir immer wieder genau so, wenn ich nach einer Zeit den Vergleich wieder anschaue. Aber es gibt soviele Herausforderungen und jedes Video meistert sie leicht anders. Am Ende sind es aber immer Nuancen. So richtig schön ist es am Ende aber nie. Das nervt mich am meisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, angHell und Andre83hro
angHell schrieb:
Ich stehe auf Schärfe und scharfe Texturen. Allerdings habe ich meinen PC seit ein paar Jahren als WohnzimmerPC eingerichtet (statt Fernseher) und habe 4K 55" auf 4m Abstand, also quasi "natürliches Supersampling" :D

Um bei 4 Meter Sitzabstand noch die Details von 4K-Auflösung sehen zu können, brauchst Du mindestens einen 100" TV, eher noch etwas größer. 105" bei 4Metern. Von den Details siehst Du nichts mehr - 720p würden keinen Unterschied machen. Also TV vergrößern oder Couch näher ran schieben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Pro_Bro
Anti-Monitor schrieb:
Also TV vergrößern oder Couch näher ran schieben :)
Oder einfach zufrieden sein und "sehe keinen Unterschied" anklicken.

Das hier ist immerhin kein Quiz, sondern die Frage nach dem subjektiven Eindruck

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler und angHell
@Tevur Bei dem enormen Sitzabstand-zu-displaygröße-Verhältnis kann man dann auch bedenkenlos DLSS mit 360p Input auf 4K skalieren lassen.

Zurück
Oben