Test Nativ vs. DLSS 4.5 vs. FSR AI: Ihr wählt euren Favoriten in sechs Spielen im Blindtest

G00fY schrieb:
Ich hab irgendwie mehr und mehr das Gefühl, dass viele User beim Videoplayer nicht 100% ausgewählt haben und deswegen keine Unterschiede ausgemacht haben. Kann mir anders nicht erklären, wieso so viele schreiben dass sie keinen Unterschied erkennen würden.
Nunja, da muss man einfach akzeptieren, dass DLSS und auch FSR in der aktuellen Version schlicht für 90 Prozent der Spieler gut genug ist. Ich verstehe es zwar in so fern auch nicht, da auch ich da noch große Unterschiede sehe und klare Favoriten habe. Ich weiß aber auch, dass ich nunmal der Extremfall bin. Einfach, da ich mich beruflich damit Stunden, Tage und Wochenlang beschäftige, mich als Spieler privat damit Stunden, Tage und Wochenlang beschäftige und mich das Thema einfach sehr interessiert. Ich weiß also, dass ich zwangsweise auf das Thema völlig anders als der normalo achte und auch noch völlig anders als ein "Gaming Enthusiast", der aber nicht so sehr in der Materie drin steckt.
Bccc1 schrieb:
Dem schließe ich mich an.

@Wolfgang könnt ihr den ICAT Player so konfigurieren, das 100% scaling der default ist?
Wie habt ihr den überhaupt eingebunden? Ich wollte eben nach der doku dazu googlen, aber außer der Desktop app habe ich nichts gefunden.
Selbst kann ich den ICAT-Player so leider nicht konfigurieren, dass der abseits seiner Standardeinstellung auf der Webseite läuft - bei manchen Funktionen geht das zwar, bei anderen, wie Zoom, aber leider nicht. Ich kenne das Problem aber (auch wenn ich es eher als ein kleines ansehe. Meine Erfahrung ist da schlicht, dass wenn man halbwegs das Bild so zoomt, dass der eigene Bildschirm "voll" ist, alles gut ist. 100 Prozent ist bei weitem nicht nötig) und werde mal versuchen, das mit Nvidia zu klären. Wenn das klappt wird das aber eher eine lange Angelegenheit werden. Ich versuche es aber mal.
Boimler schrieb:
Vielleicht könnte man wenigstens ein paar Basisvorgaben machen. Ich habe bei abgeschaltetem HDR etwa wesentlich weniger Unterschiede gesehen und mich dann auch gefragt, wie viel der Monitor jetzt an Helligkeitsinformation ins Bild reininterpretiert hat und wie groß der Anteil der Bildausgabe wirklich ist. Da es ein Video und keine selbst gerenderte Szene war, lässt sich das auch schlecht reproduzieren - von meiner Beschränkung auf FSR mal ganz zu schweigen :D.
Gut, angeschaltetes HDR bei SDR-Content verfälscht halt ohnehin alles (anders herum ebenso).
Das ist wirklich ein absolutes Must Have. Wenn die Quelle SDR ist, nutze SDR. Ist die Quelle HDR, nutze HDR. Nen Mischmasch ist halt immer murks, das ist immer falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Krazee, Ghostfacekalle und 6 andere
@Nihil Baxxter
Die Aussage der Google KI ist trotzdem nicht richtig, Nvidia nimmt da nichts "standardmäßig" sie nimmt das was der Monitor mitteilt. Alles andere würde zu Farbverfälschung führen und völlig übersättigten Farben. Ich ahne aber schon wohin die Reise führt, vermutlich denken manche diese übersättigte Farbdarstellung wäre so richtig.

Fakt ist, den erwarteten HDMI Farbumfang teilt das Ausgabegerät per EDID der GPU mit, beim Display Port gibt es sowas gar nicht erst. Eingestellt wird es immer am Display selbst, wenn die GPU das falsche Signal sendet, expandiert oder komprimiert das Display sonst den Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Shit, beim letzten Video habe ich der falschen Spalte den Punkt gegeben. Kann man das korrigieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
@Nihil Baxxter

Der beschränkte Farbraum wird nur bei HDMI (nicht DP) verwendet und auch nur dann, wenn das Anzeigegerät den eingeschränkten Farbraum meldet (wie xexex schon schreibt).

Und es würde mich extrem wundern, wenn das bei AMD anders wäre. Es ist nämlich Teil des HDMI Standards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
DrFreaK666 schrieb:
Shit, beim letzten Video habe ich der falschen Spalte den Punkt gegeben. ...
ist bestimmt ein zwei anderen auch mal passiert, aber sowas sollte ja dann in der Masse untergehen, da kannste beruhigt sein.
 
Grestorn schrieb:
Und es würde mich extrem wundern, wenn das bei AMD anders wäre.
Es ist bei AMD nicht anders. Wenn ich meinen TV auf limited RGB einstelle, "springt" der Treiber auch auf 16-235.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Nur einmal stimmte ich mit der Mehrheit ueberein... bin gespannt auf das Ergebnis.
 
G00fY schrieb:
Ich kann zB überhaupt nicht nachvollziehen, wieso TLOU so viele Stimmen bei Video 2 bekommen hat, wenn man da einfach bei 100% oder 200% auf den Zaun und den ...
Vielleicht weil Video 1 in der Bewegung leichte schwarzen schlieren bei den Haaren vor dem Zaun bei 100 , 50 und 25 hinterherzieht und Video 3 ganze schlierige Autobahnen zieht :D

Für mich war Video 3 tatsächlich das schlechteste von allen 3, obwohl es die meisten stimmen bekommen hatte, das kann aber in einer anderen Szene wieder völlig anders aussehen. An 2 sind die meisten älteren gewöhnt und nehmen den Zaun so vielleicht gar nicht mehr war :D . 1 war ganz ok, aber bei 3 dieser immer wieder auftauchende und wieder verschwindende Fehler brennt sich bei mir ins Blickfeld.

Ich hab zum Beispiel alles nur in Bewegung bewertet und nach Gefühl gewählt, wenn man aber im standbild dann pixel sucht kann natürlich was ganz anderes dabei rauskommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, TLOU ist wirklich schwierig. Die Wahl zwischen Pest, Cholera und Männerschnupfen:
1 ist unscharf wie Vaseline auf dem Spiegel
2 ist der Zaun die Definition von Augenkrebs
3 hat mehr mehr Ghosting als Nachricht von Sam

Hier wäre die Option "Ah, mach das weg, ist alles schlimm!" angebracht gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Jan und OpenSystemFan
ElliotAlderson schrieb:
Video 2 ist schärfer als die anderen beiden.
Bildqualität definiert sich doch nicht primär durch die Schärfe? Video 2 hat einen etwas höheren Kontrast und wirkt deutlich überschärft (schau dir an wie unnatürlich die Blätter aussehen).
Die Treppchenbildung und Unruhe im Bild disqualifizieren Video 2 doch direkt. Kantenglättung ist seit jeher das wichtigste Thema wenns um die Bildqualität geht. Schärfe macht nur Sinn wenn auch die Kantenglättung funktioniert.
Bildschirmfoto 2026-02-04 um 14.33.58.png
Ragnador schrieb:
Ich hab zum Beispiel alles nur in Bewegung bewertet und nach Gefühl gewählt, wenn man aber im standbild dann pixel sucht kann natürlich was ganz anderes dabei rauskommen
Für mich zählt auch das bewegte Bild. Aber da ist Video 2 auch mit Abstand am schlechtesten. Wie gesagt, der Zaun auf der linken Seite flackert so extrem störend für ein absolut statisches Objekt in der Spielwelt. Und auf welche Schlieren beziehst du dich in Video 1 und 2? Einen Bildausschnitt auf den ich mich fixieren kann hilft mir vielleicht das nachzuvollziehen. Ich sehe auch mit 0.25 keine extremen Schlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Tevur schrieb:
...
3 hat mehr mehr Ghosting als Nachricht von Sam
Hier wäre die Option "Ah, mach das weg, ist alles schlimm!" angebracht gewesen.
Ja bei 3 dachte ich echt. ist da ein billo 3rd party Framegen an oder soll dass TAA sein :D. hatte was von FSR in Forspoken.
Ergänzung ()

G00fY schrieb:
...
@Ragnador auf welche Schlieren beziehst du dich? Einen Bildausschnitt auf den ich mich fixieren kann hilft mir vielleicht das nachzuvollziehen. Ich sehe auch mit 0.25 keine störenden Schlieren in Video 3.
Jedesmal wenn der Kopf, beim rennen, vor dem Zaun sich nach unten bewegt.
 
Ragnador schrieb:
Jedesmal wenn der Kopf, beim rennen, vor dem Zaun sich nach unten bewegt.
Ich denke diese Zaunstruktur ist eben eine besondere Herausforderung für Upscaling. Sind auch HWU schon mehrfach drauf eingegangen. Das Problem scheint aber ausschließlich vor diesem Hintergrund aufzutreten. Erkenne ansonsten keine Schlieren an den Konturen, der Zaun selbst sieht vernünftig aus und die Details (zB auf dem Rucksack) kommen in Video 3 am besten rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
@G00fY wie gesagt, in einer anderen szene hätte es für mich vielleicht anders ausgesehen. Video 1 hat den zaun da ja wesentlich besser hinbekommen. Und falls V1 FSR oder DLSS wäre kann man ja nen schärfe regler hochziehen um es knackiger zu machen, aber solche schlieren kann man nicht mit nem regler "verbessern" .

bei V2 frage mich, ob da keine anisotrophe Filterung existiert ....
 
Gibt ja auch kein "richtig" oder "falsch". Aber Video 2 ist bei TLOU wirklich eine Zumutung und für mich unverständlich das Leute das als "bestes" gevoted haben. Hab das Gefühl da wurde nur auf die Grashalme im Vordergrund gezoomt und das mit den (über) schärfsten Konturen genommen. :(
 
ich sehe zwar immer unterschiede und lande blind auch zu 99% bei DLSS ABER man darf nicht vergessen wo wir hier sind. Meine Frau merkt nichtmal den unterschied zwischen 60FPS und ab 90FPS. 1080P und 1440p (sofern beide nativ am Gerät) ebenfalls nicht. Die tollen RT Effekte brauche ich nicht zeigen, schaut nur anders aus.
Ich wünschte ich hätte auch diese Gabe :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und Tr8or
5700x3d, 32GB RAm und 9070xt, was muss ich machen, damit die Videos auf Normalgeschwindigkeit nicht stottern? Bekomme direkt eine Warnung über Heavy Decoder Load oder sowas.
 
@Shini Im Browser die Hardware-/Grafik-beschleunigung aktiviert haben. Und falls du den browser offen hattest und nen grafiktreiber update gemacht hattest musste den Browser neustarten (jaja eine sehr von zufällen abhängige problematik)
 
G00fY schrieb:
Ich hab irgendwie mehr und mehr das Gefühl, dass viele User beim Videoplayer nicht 100% ausgewählt haben und deswegen keine Unterschiede ausgemacht haben. Kann mir anders nicht erklären, wieso so viele schreiben dass sie keinen Unterschied erkennen würden.
Wenn man "Fit" auswählt verzerrt der Player logischerweise das Bild extrem. Ich kann zB überhaupt nicht nachvollziehen, wieso TLOU so viele Stimmen bei Video 2 bekommen hat, wenn man da einfach bei 100% oder 200% auf den Zaun und den Übergang der Haare achtet. Ist für mich eins der eindeutigsten Games (vor allem in Bewegung):

Anhang anzeigen 1703298
Ich hab dazu ja auch schon ein paar Beiträge geschrieben. Ja, die Moiré-Bildung bei 2 ist übel, aber dafür gefällt mir alles andere (vor allem die Bildschärfe) da am besten, und es gibt in den anderen auch z.T. heftige Disocclusion-Artefakte ("Schatten" auf dem Zaun, wo eben noch der Kopf war).

(Ich habe alle Videos auf meinem 4k-OLED-Monitor immer auf Vollbild und side-by-side statt 3 parallel verkleinert betrachtet.)
 
M4xw0lf schrieb:
Ich hab dazu ja auch schon ein paar Beiträge geschrieben. Ja, die Moiré-Bildung bei 2 ist übel, aber dafür gefällt mir alles andere (vor allem die Bildschärfe) da am besten, und es gibt in den anderen auch z.T. heftige Disocclusion-Artefakte ("Schatten" auf dem Zaun, wo eben noch der Kopf war).
Nee V2 hat ein Treppenkabel, keinen Zaun und Alienbäume ohne mehr Details. Die vermeintliche Schärfe ist eine gewaltsame Bildveränderung ohne Zugewinn. Für mich ist das das äquivalent für Samsungbildschirme bei MediaMarkt. Null Verständnis für deine Vorliebe des maximalen Kontrasts bei minimaler Bildqualität. Da lommen wir null zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und G00fY
Zurück
Oben