News Nvidias „GeForce Titan“ schneller als GeForce GTX 690?

Das ist ja nur GK 104 mit mehr Ausführungseinheiten und etwas mehr Speicherbandbreite, was vor allem bei GPGPU etwas bringt
(Wo die bisherigen Kepler Consumerkarten ja schwach sind)

Mehr als GK104 + 40% ist (für Games) unmöglich drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
„GeForce Titan“ heißen wird, da die GeForce-GTX-700-Serie und damit auch eine GeForce GTX 780/790 dem Kepler-Refresh zugeordnet sein soll. Dieser soll dabei nicht vor Juni dieses Jahres erscheinen, sodass AMDs Sea-Island-Generation einen zeitlichen Vorsprung haben sollte.

Kann das mal jemand konkretisieren?

Titan Februar und Kepler Refresh Juni, oder genau anders herum?

Würde ersteres eintreten, hätte NV der HD8970 erstmal Preis/Leistungsmäßig nichts entgegenzusetzten außer der überteuerten Titan?
Würde zweites eintreten, könnte man wieder 8970 vs. 780 sehen, aber Titan bleibt weiterhin ein Mythos...bis dahin könnte AMD ja auch eine Antwort in einer wie auch immer gearteten Form präsentieren.
 
Wenn die Grafikkartenhersteller es wieder so machen wie bei den letzten beiden Generationen, dann muss man immer noch mehr zahlen.
Bei gleicher Leistung blieb der Preis ziemlich stabil bzw. der Preis ist nur minimal gesunken.
Beispiel der letzten beiden Generationen:
1. Eine AMD 6870 liegt preislich wie auch leistungstechnisch zwischen einer AMD 7770 und AMD 7850.
2. Meine GTX 560 OC hatte mich 160 Euro gekostet. Die liegt preislich wie auch leistungstechnisch zwischen einer GTX 650Ti und einer GTX 660 (aber eher bei der 650Ti).

Die Spiele brauchen aber immer mehr Leistung, d. h. ich muss immer mehr ausgeben. Warum gibt es nicht einfach bei gleichem Preis 20% mehr Leistung?

Ich glaube, dass die neue Titan mal wieder einen neuen Meilenstein beim Preis setzt. Der wird irgendwo um die >700 Euro liegen. Und die Mainstream-Karten liegen dann bei 200-300 Euro und die Performance-Karten dazwischen. Unter 200 Euro kann man dann kaum noch Spielen :-(

Naja, warten wir es mal ab. Vielleicht drücken die APUs von AMD und auch die neues Haswell von Intel mit bereits guten integrierten Grafikkarten den Preis ein wenig nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karbe schrieb:
Hast du die News gelesen ?

Grüße

Da steht ähnlich, also nur Gerüchte, dachte, wenn es schon Benchmarks gibt, dass es da was genaues bekannt wäre.
 
@Tyler_D
Jede dedizierte GPU ist "kaum" relevent.
Das Geld wird mit den ganzen OEM oder anderen Ablegern gemacht.
Da spielt selbst ne 660/7850 keine Rolle.

Jede dedizierte GPU ist ja schon etwas für "Erfahrene" Spieler bzw. "Experten" im vergleich zu: Knopf drücken, DVD einlegen und Spiel spielen ;)
 
Ich bräuchte schon langsam etwas bessers, als meine "alte" GTX580, um den neuen 2560x1440-Monitor angemessen zu befeuern. Aber der Sprung zur GTX680 oder HD7970 erscheint mir zu klein und vor Dual-GPU schrecke ich immer noch zurück. (Mikroruckler, fehlende Profile usw.).

Die Titan wäre durchaus ein Kandidat für ein Upgrade. Aber wenn der Preis wirklich Richtung 900 Euro geht, dann sollte sie unterm Strich schon auch mindestens ähnlich schnell wie eine GTX690 sein. Falls sie aber nur z.B. 30% schneller sein sollte, als eine GTX680, dann wäre mir der Aufpreis zu hoch. Ich bin zwar nicht knauserig was mein Hobby angeht, aber das Verhältnis aus Mehrleistung und Preis sollte nicht total aus dem Ruder laufen. (Deshalb habe ich auch "nur" einen 3930K, statt einer Extreme Edition.)
Ich würde dann wohl doch auf die nächste GPU-Generation warten und mir ein "normales" High-End-Modell anschaffen.

Naja. Ende Februar ist ja nicht mehr so lange hin. Dann wissen wir mehr. :D
 
modena.ch schrieb:
Mehr als GK104 + 40% ist (für Games) unmöglich drin.

GK104: 8 SMX-Blöcke, GK110: 15 SMX-Blöcke.

Nehmen wir mal an bei der Titan sind 13/14 SMX-Blöcke aktiv, dann kann man schon GK104 +60-70% erwarten bei schlechterer Effizienz.
Beim Preis erwarte ich auch 999$+
 
Matzegr schrieb:
GK104: 8 SMX-Blöcke, GK110: 15 SMX-Blöcke.

Nehmen wir mal an bei der Titan sind 13/14 SMX-Blöcke aktiv, dann kann man schon GK104 +60-70% erwarten bei schlechterer Effizienz.
Beim Preis erwarte ich auch 999$+

Das lässt sich mit Sicherheit nicht 1zu1 in Spieleleistung ummünzen...
 
Wenn die Titan 899$ kosten soll, kann die Titan X2 oder wie die SLI-Karte heißen mag, das doppelte kosten.
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Ende Februar klingt nicht nach 50-60% schneller als eine GTX690. Unrealistisch. Sollte diese Nachricht stimmen, kann AMD einpacken.

Klar nvidia hat ein Zaubermittel erfunden, mit dem sie "einfach so" 50% Mehrleistung erreichen.
Die Mehrleistung wird durch mehr Komponenten und höheren Stromverbrauch (bei gleicher Fertigung) erkauft, was soll daran bitte eine Kunst sein?
Das kann AMD genauso hinbekommen (wie jeder andere Anbieter auch).
 
rico007 schrieb:
Wird sicher eine Papier Karte.
Die relativ gute Verfügbarkeit von Tesla-K20-Karten spricht eine andere Sprache.

Grüße
 
IC3HANDS schrieb:
Viel Interessanter würde ich den Stromverbrauch finden, sollte die wirklich so schnell sein. Wenn die nicht mehr braucht als meine 580 würde ich auf jeden Fall wechseln (Wenn der Preis halbwegs stimmt natürlich) :)

Genau auch mein Kriterium. Da es sich ja aber um den Vollausbau der GTX680 handelt, sehe ich diesbezüglich schwarz. Der GK104 der GTX680er Reihe ist ja der kleine, abgespeckte Chip der Titan, somit dürfte der Stromverbrauch deutlich höher liegen als bei der GTX680, alles andere wäre doch eher überraschend, oder?
 
ex()n schrieb:
Das lässt sich mit Sicherheit nicht 1zu1 in Spieleleistung ummünzen...

Wenn nicht irgendwo ein Flaschenhals bleibt, kann man schon ziemlich nah an eine 1:1-Leistungssteigerung (also z.B. 75% mehr bei 14 SMX-Blöcken) rankommen. Unmöglich wäre das nicht. Die GK110 ist ja in so ziemlich jeder Hinsicht breiter, z.B. auch beim Speicherinterface, das bei der GK104 schon ziemlich knapp bemessen ist.

Kritisch wirds wohl vor allem bei der "Drehzahl", also dem GPU-Takt. Gut möglich, dass die Titan mit niedrigerem Takt kommt, um den Verbrauch im Rahmen zu halten (z.B. um die 800MHz), was dann bei einer nicht übertakteten Karte einen guten Teil der theoretischen Mehrleistung wieder auffressen würde.
 
halte ich für unwahrscheinlich. Was soll eine Graka mit einzelnem Namen ohne Nummer denn bedeuten?
Soll das nur ein einmaliges experiment sein? Sollten nicht bis Juni schon die neuen Keplers kommen?
ich find das alles sehr schwammig.
 
Das ist Blödsinn (wie immer) es hieß auch Kepler wird viel besser als alles von AMD :lol:
 
Na ja, vergleicht man die nackten Daten von Kepler und Tahiti, so ist das beschnittene Stück HW von nVidia nicht mal so schlecht, oder?
 
Ja man muss dies aber immer relativ betrachten. Dafür das Tahiti soviel GPGPU Ballast mit sich rumschleppt, schlägt sich der Chip effizienzmäßig kaum schlechter als Kepler.

So oder so halt...
 
Möchte ich nicht so recht dran glauben. Und wenn, wird diese Karte sich wohl preislich in einem Rahmen bewegen der relativ irrelevant ist.
Dennoch wäre mir lieber wenn an den Gerüchten nichts dran wäre, AMD braucht mal ein bisschen Luft.
 
ex()n schrieb:
Das lässt sich mit Sicherheit nicht 1zu1 in Spieleleistung ummünzen...

Doch. Die 680 ist eine doppelte 650 Ti und hat noch etwas mehr Takt. Im Schnitt liegt sie bei 220% einer 650 Ti, was praktisch perfekte Skalierung ist. Grafik ist massiv parallel und skaliert wunderbar mit den Einheiten - solange die bedient werden können, Stichworte Frontend und Bandbreite.
 
Zurück
Oben