NVME auf SATA

Karlfred

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich würde gern die M.2 SSD im Mainboard tauschen und dabei die Win10 neuinstallation umgehen.
Für das verschieben/klonen der Windows-Partition soll die neue SSD eingebunden werden.
Das Board verfügt nur über einen M.2 Steckplatz und ein vorhandener PCIe Adapter kann ich nicht verwenden,
da das Board über kein PCIe Slot verfügt.

Lässt sich die M.2 NVME SSD auf SATA oder USB adaptern?

die Hardware:
- Samsung 960 EVO NVMe™ M.2 SSD 250GB (alt)
-Lexar NM620 M.2 PCIe (neu)
-ASROCK B560M ITX

Mit Gruß und vielen Dank vorab.
Karlfred

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio und Yesman9277
GokuSS4 schrieb:
Hat auch den Vorteil, dass man die alte SSD dann generell als schnelle USB-Festplatte weiternutzen kann.

Meine Google suche sagt ja.

Wenn du eine externe Festplatte mit ausreichend Platz hast, kannst du es auch über den Umweg eines Images machen. Dann brauchst du erst mal nichts kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Vista64 schrieb:
Wenn du eine externe Festplatte mit ausreichend Platz hast, kannst du es auch über den Umweg eines Images machen. Dann brauchst du erst mal nichts kaufen.
Welche Software würdest du empfehlen? Mit AOMEI habe ich keine Möglichkeit gefunden, das Image "zwischenzuspeichern".

@GokuSS4
Die ICY-Box scheint Sinn zu machen. Bei den SATA Adaptern hatte ich den Eindruck das dort nur sicher NGFF funktioniert, zumindest wird NVME im kleingedruckten ausgeschlossen. Auch findet man nur M+B und oder B-Key. Die Suche nach einem reinen M-Key auf SATA Adapter war erfolglos.

Zuletzt bearbeitet:
Für einen solchen Adapter zahlst du für die Weiterverwendung einer 256GB-SSD schon die Hälfte einer externen Platte mit 2TB.

Welche Möglichkeit hast du denn, das Image zu speichern?
Ich habe immer O&O Diskimage benutzt, aber schon Ewigkeiten kein Image mehr gezogen.
Ältere Versionen sind normalerweise kostenlos.

Ich habe mit Macrium Reflekt gute Erfahrungen gemacht!

Karlfred schrieb:
Mit AOMEI habe ich keine Möglichkeit gefunden, das Image "zwischenzuspeichern".
Hast du eine genügend große, evtl. externe HDD oder SSD angeschlossen? Dann muss es auch möglich sein, mit Aomei Backupper ein Image auf dieser anzulegen. Für's Rücksichern auf die neue M.2-SSD brauchst du dann das "Notfallmedium" auf USB-Stick oder CD/DVD, wenn du keinen zweiten M.2-Slot hast.
Nur das Klonen des laufenden Betriebssystems ist mit der kostenlosen Version von Aomei Backupper nicht möglich.

Ich muss zugeben, dass ich die Optionen AOMEI zuerst nur flüchtig überblickt habe.
Eben ist das Wiederherstellen des Images auf die neue SSD erfolgreich abgeschlossen, sowie auch von @eYc beschrieben.
Vielen Dank für die anderen Vorschläge!

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Zurück
Oben