Festplatte "verschwunden"

Obereiche

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
10
Hallo Leute,

ich habe kürzlich probeweise eine alte Festplatte in meinen Rechner eingebunden um zu testen, ob sie noch funktioniert.
Dazu musste ich einige Sata-Kabel umstecken. Die Platte wurde mir nicht angeziegt, scheint also defekt zu sein.

Nun ist es aber so, dass nach dem Zurückrüsten plötzlich eine meiner regulären Platten ebenfalls nicht mehr angezeigt wird. Weder unter Windows, noch im BIOS. Habe schon sämtliche Kabel ausgetauscht sowie alle Sata-Ports durchprobiert, aber sie ist "weg".

Wie kann das sein?
Wäre ja ein verdammter Zufall, wenn die ausgrechnet in diesem Moment kaputt gegangen wäre 👀
 
Gegentesten ? Sprich, nur eine bestimmte Platte ist "weg" ?
 
Triviale Frage: Strom?

Läuft sie denn an?

Evt. Wird die partition nicht mehr erkannt. Irgendwas mit ahci / gpt / etc gemacht ?
Was sagt denn Testdisk?
 
Stromstecker auch mal durchgewechselt? Bei modularem Netzteil auch mal die Verbindung prüfen.

Ja, kann auch ein extrem dummer Zufall sein. Steckste nicht drin. Hast du noch die Möglichkeit diese in einem anderen System mal zu testen?

"Austausch" der SATA Kabel heißt nicht die vorhandenen hin- und her gewechselt, sondern auch Neuware benutzt hoffe ich?!
 
Obereiche schrieb:
Die Platte wurde mir nicht angeziegt, scheint also defekt zu sein.
Was wurde wo nicht angezeigt? BIOS, Gerätemanager, Datenträgerverwaltung, Explorer, ...?
Obereiche schrieb:
, scheint also defekt zu sein.
Da würde ich auch vorher mal nachsehen, ob sie Strom bekommt, und anläuft (hört man ja).
Manche Festplatten haben auch ein Problem wegen einer Änderung der SATA-Stromversorgung.
-> Festplatte läuft nicht an wegen "Power Disable"

Je nach Chipsatz/Board kann auch eine SSD im M.2-Slots zwei SATA-Ports deaktivieren.
Oder andere Konstellationen, siehe BIOS/UEFI.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-wird-nicht-erkannt-was-tun-4172090.html
 
Problem gelöst.

Habe nochmal die Sata-Kabel der Platten untereinander getauscht und plötzlich ist sie wieder da.
Die Platte, die nun mit dem Sata-Kabel der zuvor verschwundenen verbunden ist, ist aber auch noch da.

Das versteh wer will...

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben