NVMe nicht unter Windows 11?

Brakus

Lt. Commander
Servus^^

ich habe hier schon per Suche nachgeschaut, aber konnte die Ergebnisse nicht zu meinem Problem zuordnen bzw. deren Diskussionsverläufe entsprechend nutzen. sry.

Problem: 2. NVMe wird unter Win11 nicht erkannt.

• Samsung 980 PRO 2 TB Heatsink PCIe 4.0
  • ASUS ROG MAXIMUS Z690 HERO

Vorhin Windows 11 installiert. Im Bios (nicht, dass ich Ahnung hätte) werden beide NVMe's angezeigt (System: Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0, auf Steckplatz 2.1). Diskpart scheint auch beide zu finden.
Aber auf dem Desktop/Arbeitsplatz/Dieser PC wird nur die System-SSD angezeigt. Per Gerätemanager finde ich die Zweite ebenfalls, aber was da tun?.....und überhaupt? Tante Google erzählt mir auch nur von Problemen von 2006-2012.

Nebenbei gefragt, wieso dauert ein ReBoot bzw. PC-Start eigentlich gefühlt 5min. mit den Platten/dem Board (im Bios "schnelles booten" ausgewaehlt)? Mein altes System war mit einfacher SSD gefuehlt ratzfatz bereit.

Danke euch^^

Anhänge

• diskpart1.jpg
    diskpart1.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 298
  • diskpart2.jpg
    diskpart2.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 301
Auf der zweiten, nicht zu findenden Platte ist noch nichts drauf.

Die 1TB ist die Windows-Platte.

Beim Installieren von Windows wurde ich ja gefragt, welche Platte, etc. und da habe ich beide formatieren lassen und die 1TB gewählt und die tuts ja (wenn auch langsam).

Datenträgerverwaltung: alles fehlerfrei.

Anhänge

• datentraeger.jpg
    datentraeger.jpg
    497,6 KB · Aufrufe: 349
Brakus schrieb:
Beim Installieren von Windows wurde ich ja gefragt, welche Platte, etc. und da habe ich beide formatieren lassen und die 1TB gewählt und die tuts ja (wenn auch langsam).
Das sollte man eigentlich nicht machen, sprich alle anderen Platten abstecken/deaktivieren.

Brakus schrieb:
...
Datenträgerverwaltung: alles fehlerfrei.
Mach doch einen Screenshot... also ich sehe zumindest, dass für die 2TB-SSD noch kein Datenträger-Buchstabe vergeben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Zurück
Oben