Nvme schaltet Sata ab

Maximir

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16GB
  • Mainboard: …GA-AX370-Gaming 3
  • Netzteil: …Corsair 500W
  • Gehäuse: …Fraktal Design
  • Grafikkarte: …Gigabyte 1660ti
  • HDD / SSD: …Crucial P1 1000
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Mobo hat 6xSata Anschlüsse. Die bei mir alle belegt sind. Wenn ich jetzt Nvme anschließe, dann werden zwei Sata-ports deaktiviert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nun, laut folgender Tabelle aus dem Handbuch, muss ich PCIEx2 m.2 NVME SSD einsetzen damit alles läuft.
Oder verstehe ich da was falsch?
Wenn ja, dann ist es möglich den Modus einer Interface einer Nvme von x4 auf x2 zu wechseln (P1 hat Interface - NVMe (PCIe Gen 3 x4), oder muss ich extra eine mit x2 kaufen?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Danke im Voraus.

Anhänge

• 1634746455098.png
    1634746455098.png
    128,2 KB · Aufrufe: 195
Korrekt. Du bist in dem Fall auf PCIe x2 beschränkt, wenn du alle SATA-Ports nutzen möchtest. Das schränkt die Auswahl doch ein. Ich wüsste nicht, dass man den Modus von x4 auf x2 ändern kann. Aber wie schon unter mir geschrieben: die m2 läuft dann mit x2 halt langsamer, da ihr nicht so viel Bandbreite zur Verfügung steht.

Zipfelklatscher schrieb:
Korrekt. Du bist in dem Fall auf PCIe x2 beschränkt, wenn du alle SATA-Ports nutzen möchtest. Das schränkt die Auswahl doch ein.
Hm, beim regulären PCIe-Slot kann man ja entsprechende Pins an den Karten abkleben oder anderweitig isolieren um einen anderen Modus mit weniger Lanes zu erzwingen. Sollte beim M.2 Slot eigentlich auch möglich sein. Fragt sich nur, ob der Controller auf der SSD damit klar kommt.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-mit-pcie-test.1570/seite-3

Für die PCIe Slots kann man den Modus (x2/x4) oftmals im BIOS ändern, aber ob das auch für die m2-Slots geht? Müsste der Frager halt in seinem BIOS erforschen. Ansonsten gibt es auch PCIe-Karten, die man mit einer m2 SSD bestücken kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben