Nvme SSD wir im Bios aber nicht in Windows erkannt. Verzweifel langsam

timfx64

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
10
Also ich habe ein Neuen PC gebaut und soweit funktioniert inzwischen alles nur meine zweite Nvme SSD will in Windows in der Datenträgerverwaltung nicht erkannt werden. (Im Bios wird sie aber erkannt) Das ist schon die zweite Nvme die ich gekauft habe weil ich dachte die anderen wären Defekt, aber so wie es aussieht liegt es nicht am Speicher selbt.

Ich habe alle Mainboard Treiber auf dem neusten Stand.

Mein System:

WIndows 10
Ryzen 7 5800x3d
Nvidea Geforce 3060ti
32 Gb DDR 4 GSkill 3600 CL16 Ram
ASRock Phantom Gaming B550i
BeQuiet Power 850 W
1x Samsung Evo 970 Pro 250 Gb (Wo Windows 10 drauf istI) Im ersten Nvme steckplatz
1x Samsung Evo 980 1 TB (Im zweiten Steckplatz und wird nicht erkannt)
1x Sata 125 Gb SSD von Adata

Ich danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz Treiber installiert?
Ergänzung ()

1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x2/SATA, 2280)

Der Slot ist mit SATA Belegt
 
Zuletzt bearbeitet:
redjack1000 schrieb:
Wird der Steckplatz eventuell mit einem SATA Port geteilt?

CU
redjack
Das weiss ich nicht ich werde auch nicht ganz schlau aus der beschreibung beim ASRock.. Ich habe wie gesagt eine normale SSD noch angeschlossen mit Sata Kabel
 
dann ziehe bei der "normalen" mal den Sata-Stecker ab, und teste.
 
Giggity schrieb:
Chipsatz Treiber installiert?
Ergänzung ()

1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x2/SATA, 2280)

Der Slot ist mit SATA Belegt
Chipsatztreiber ist installiert. Was soll ich jetzt tun, was heisst das der Slot mit Sata Belegt ist ? kann ich nun nicht bei de Nvme Slots aufeinmal benutzen oder brauch ich für den zweiten eine andere M.2 SSD?
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
dann ziehe bei der "normalen" mal den Sata-Stecker ab, und teste.
Habe ich getestet kein Unterschied leider
 
Ne das stimmt nicht ganz. Der M2_2 kann PCIe und SATA. Kannst du im bios für den 2ten Slot das verwendete Protokoll einstellen?
 
Hi 🎄

Poste Mal nen Screenshot von der Datenträgerverwaltung , und von Geräte Manager bei Laufwerke.

Mfg.
 
B550 Phantom Gaming-ITX/ax | ASRock
  • Storage
    • 4 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1 and RAID 10), NCQ, AHCI and Hot Plug
    • 1 x Hyper M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2280 M.2 PCI Express module up to Gen4x4 (64 Gb/s) (with Vermeer, Matisse) or Gen3x4 (32 Gb/s) (with Cezanne, Renoir and Picasso)*
    • 1 x Ultra M.2 Socket, supports M Key type 2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s)*

      *Supports NVMe SSD as boot disks
      Supports ASRock U.2 Kit (M2_1)

M2_1 unterstützt PCIe 4.0 x4 und M2_2 unterstüzt PCI3 3.0 x4.


timfx64 schrieb:
(Im Bios wird sie aber erkannt)


Prüfen
  • Wird die SSD im UEFI angezeigt. - in Ordnung.
  • Wird die SSD im Geräte-Manager angezeigt.
  • UEFI ist aktuell.
 
BmwM3Michi schrieb:
Habe vergessen zu sagen die Nvme wird auch nicht im Gerätemanager angezeigt
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
B550 Phantom Gaming-ITX/ax | ASRock
  • Storage
    • 4 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1 and RAID 10), NCQ, AHCI and Hot Plug
    • 1 x Hyper M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2280 M.2 PCI Express module up to Gen4x4 (64 Gb/s) (with Vermeer, Matisse) or Gen3x4 (32 Gb/s) (with Cezanne, Renoir and Picasso)*
    • 1 x Ultra M.2 Socket, supports M Key type 2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s)*

      *Supports NVMe SSD as boot disks
      Supports ASRock U.2 Kit (M2_1)

M2_1 unterstützt PCIe 4.0 x4 und M2_2 unterstüzt PCI3 3.0 x4.

Prüfen
  • Wird die SSD im UEFI angezeigt.
  • Wird die SSD im Geräte-Manager angezeigt.
  • UEFI ist aktuell.
Also sie wird im Bios erkannt leider nicht im Gerätemanager. Bios Version ist 2.30 das ist fast das neuste.
 
timfx64 schrieb:
Also sie wird im Bios erkannt leider nicht im Gerätemanager.

Um WIndows und die Treiber auszuschließen, ein Live- oder Direktstartsystem verwenden.

Ein Live- oder Direktstartsystem ist ein Betriebssystem, das ohne Installation gestartet werden kann, und meist ohne im System vorhandenen Datenträger. wie z. B. Festplatten oder SSDs zu verwenden. Das gesamte Betriebssystem wird dazu auf einem bootfähigen Datenträger geschrieben und gestartet.

Zum Beispiel
 
Giggity schrieb:
Ich denke es ist für den M2_2 Slot das falsche Protokoll im BIOS eingestellt
Was genau muss ich da umstellen. Was ist das Protokoll? werde es dann mal probieren
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Um WIndows und die Treiber auszuschließen, ein Live- oder Direktstartsystem verwenden.

Ein Live- oder Direktstartsystem ist ein Betriebssystem, das ohne Installation gestartet werden kann, und meist ohne im System vorhandenen Datenträger. wie z. B. Festplatten oder SSDs zu verwenden. Das gesamte Betriebssystem wird dazu auf einem bootfähigen Datenträger geschrieben und gestartet.

Zum Beispiel
  • Ubuntu
Das kann ich später mal probieren, leider hab ich im Moment keinen USB Stick mit ausreichen kapazität da.

Witziger weise habe ich probiert nur die zweite M2, also die 1 tb, einzubauen und auf ihr Windows per USB stick zu installieren und das hat dann auch funktioniert. Danach wurden sogar beide M2 NVme erkannt. Aber sobal ich wieder Windows von der ersten Nvme gewstartet habe war die Zweite wieder komplett verschwunden
 
timfx64 schrieb:
Was genau muss ich da umstellen. Was ist das Protokoll? werde es dann mal probieren
Ahci bzw NVMe ist das Protokoll
Sollte im Bios unter Storage configuration zu finden sein

Alternativ Screenshots vom Bios Posten
 
timfx64 schrieb:
Danach wurden sogar beide M2 NVme erkannt. Aber sobal ich wieder Windows von der ersten Nvme gewstartet habe war die Zweite wieder komplett verschwunden

Kurz: Im neu installierten Windows werden beide angezeigt und im bereits installierten Windows nur die Samsung Evo 970 Pro. Dann liegt es an Windows oder den Treibern - ggf. Einstellungen in Windows.

Werden beide SSDs im Installationsmedium angezeigt?
 
Giggity schrieb:
Ahci bzw NVMe ist das Protokoll
Sollte im Bios unter Storage configuration zu finden sein

Alternativ Screenshots vom Bios Posten
AHCI ist eingestellt
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Kurz: Im neu installierten Windows werden beide angezeigt und im bereits installierten Windows nur die Samsung Evo 970 Pro. Dann liegt es an Windows oder den Treibern - ggf. Einstellungen in Windows.

Werden beide im Installationsmedium angezeigt?
Ja genau. Aber habe windows auch schon Neu installiert samt allen Treibern und auch das hat nicht geholfen.

Du meinst da wenn man Windows eben neu installiert und gefargt wirst wo Windows hin soll? Da bin ich mir eben nicht sicher ich glaube aber ja
 
Zurück
Oben