NVMe Von 950 MB/s auf 100 in 10 Sek.

cxlog

Newbie
Ich habe mir eine 2TB Crucial P2 NVMe SSD zugelegt. (CT2000P2SSD8)
Diese möchte ich in einem Externen Gehäuse an einem Mac nutzen. (ICY BOX IB-1817M-C31)
Dieses sollte sie eigentlich recht gut passiv kühl halten.

Bei Speedtests erreicht sie in den ersten 10 Sek 950 MB/s Schreib u Lesegeschwindigkeiten. Dann bricht sie auf bis zu 100MB/s Schreib/ 300MB/s Lese- Geschwindigkeiten runter. Mit starken Schwankungen.
Fühlbar warm ist sie nicht.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, das die Hitzeentwicklung so stark und schnell fürs Runterregeln sorgt. Bei einem anderen Gehäuse (mit Werbeleitpads etc das gleiche Problem)

Jemand ne Idee was das Problem sein könnte?

Lieben Dank

Darf ich fragen, was deine Quelle ist?
Edit: Ach, du hast Benchmarks genommen nehme ich an.

Die Frage ist mitunter halt generell: Wie aussagekräftig ist ein Benchmark in den ersten 10 Sekunden. Wenn sie beim Lesen auch einbricht, würde ich auch eher weniger ein Hitzeproblem sehen. Interessant wäre es halt, die SSD mal an einem internen m.2-Slot zu testen.

Vermutlich ist da QLC Flash verbaut. Das hatte sich Crucial bei der Markteinführung für spätere Modelle offen gelassen. Der Einbruch kommt dann wenn der pseudo-SLC Cache voll ist und direkt in den QLC geschrieben werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Tranceport
BlackMagic Disk speed Test &
Aja System Test Lite &
Und bei Kopiervorgängen mit Chronosync sind teilweise auch nur mit 100-150 MB/s angegeben.

Wie wird denn kopiert? Von was zu was? NVMe zu NVMe?
Deine Hardware wäre auch hilfreich zu wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Also wenns beim Schreiben und Lesen ist kann es evtl. doch die Temperatur sein. Innerhalb von 10 Sekunden hat die SSD ja nicht ihre ganze Wärme an das Gehäuse abgegeben.

Kommt es bei dir überhaupt häufiger vor dass du über 10GB am Stück liest oder schreibst?

@Jesterfox: Nicht dein Ernst mit QLC?

Das will ich mit QLC mal sehen:
1606985785162.png

Ich vermute mal die Schnittstelle.

Kann der Mac USB 3.1?

motorazrv3 schrieb:
Wie wird denn kopiert? Von was zu was? NVMe zu NVMe?
Deine Hardware wäre auch hilfreich zu wissen.
Von einer internen SSD die auch mal 2700 MB/Sec beide Richtungen hergibt.

-----
Die NVMe ist nagelneu, bisher daher nur Tests. Ich möchte sie entweder als alternative Bootdisk nutzen oder zum Kopieren von Videodaten und dann kommen schnell mal 300 GB zusammen in einem Rutsch

Das verhalten würde dazu passen, ich hab aber noch keine expliziten Aussagen zur P2 gefunden, außer das bei der Markteinführung TLC verbaut war, Crucial sich das aber wohl offen gelassen hat auf QLC umzusteigen, was beim 2TB Modell auch wahrscheinlich sein könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich würde auch annehmen, dass es eher die Schnittstelle ist und die Messung in den ersten 10 Sekunden ist wie gesagt wenig wert... wenn du z.B. kopierst, können auch Caches dazu führen, dass die Geschwindigkeit erst mal höher aussieht als sie wirklich ist...

Ein Verlaufsdiagramm wäre mal schön zu sehen. Aber wie gesagt: Ich würde sie versuchen mal intern zu testen.

@Jesterfox: Sorry, ich vergaß, dass QLC ja auch beim Lesen einbricht. Oh wait, ist ja gar nicht so...

MacBook Pro 16" 2019, also an Thunderbolt 3 ports angeschlossen.
10 Gbit/s Kabel des Gehäuses genutzt, bei 40 Gbit/s Kabel aber gleiches Problem. :/

tollertyp schrieb:
Das will ich mit QLC mal sehen:
Die Angabe ist doch schon immer für den pseudo-SLC Cache und nicht den TLC/QLC.

PS: die P1 wird auch mit 1,7GB/s angegeben und die hat definitiv QLC...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Die Werte sind extrem sprunghaft.
Als bsp. Ein 15ter Test.
Konstant 920 MB/ write/read speed bei '16 GB Datei' Speedtest über 4 Minuten gehalten (bis zum beenden)
(sonst nichts verändert)

Hat die Formatierung und die verfügbare Festplattenkapazität einen großen Einfluss? (wenn mind. noch mehr als 20% frei)

Jesterfox schrieb:
Vermutlich ist da QLC Flash verbaut.

Nein, laut allen zur Verfügung stehenden Quellen hat die P2 aktuell TLC, im Gegensatz zur P1 mit QLC.
ABER!!! die P2 haben keinen DRAM-Cache.

Naja was einen Einfluss haben kann ist vielleicht fehlendes TRIM. Wenn keine leeren Bereiche sind, dann schreibt sie schon signifikant langsamer.

Jetzt kommt das Aber: Für das lesen sollte das alles keine Rolle spielen. Auch QLC nicht. Man möge mir zeigen, wie QLC das Lesen signifikant verlangsamt...

Hab eine Crucial CT500P. (M.2)

Ich kann nur sagen, dass die 15 - 20 Gb in voller Geschwindigkeit schafft und dann einbricht auf 50 MB/s auf Grund von Hitze. Wenn die Temps runter gehen regelt die leider nicht mehr zurück. Bei einer Größe von 80 GB
z. B. beim Kopieren eines Spiels dauert der Kopiervorgang dann länger als bei einer stink normalen HDD.
Dieses Problem scheinen auch alle anderen zu haben, die dieses Modell besitzen. Es wurde leicht gefixt seitens eines Updates aber naja.

Crucial ist extrem billig und das nicht ohne Grund. Hatte vorher eine kleinere Samsung und die hatte das Problem nicht.

Meine Meinung

Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Jetzt kommt das Aber: Für das lesen sollte das alles keine Rolle spielen. Auch QLC nicht. Man möge mir zeigen, wie QLC das Lesen signifikant verlangsamt...
QLC ist auch beim lesen langsamer, aber nicht so stark, das ist richtig. Die 300MB/s sind definitiv zu wenig.

Ob es am fehlenden DRAM Cache liegen kann... gute Frage. Das führt ja dazu das die Mapping-Tabelle immer wieder nachgeladen werden muss in den SRAM des Controllers. Bisherige Berichte sagen dass das zu kurzen Hängern führen kann. So eine generellen Einbruch an der linearen Geschwindigkeit halt ich da eher für unwahrscheinlich, wobei der TE ja sagt das ist dann recht unregelmäßig von Transfer her...

Zurück
Oben