NVMe vs SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peddddi

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
167
Hallo Leute,

Ich möchte mir gern die Samsung NVMe SSD kaufen.

http://geizhals.at/1511200

Die PRO ist nicht nötig, EVO reicht mir völlig aus, jetzt die Frage: der Unterschied zu SATA SSD ist nach dem Hersteller Angaben groß.

Jetzt habe ich irgendwo gelesen das Windows trotzdem nicht schneller lädt wie auf den normalen SATA SSD's. Kann das jemand bestätigen bzw. Das Gegenteil beweisen?

Danke euch!!
 
einfache frage: machst du irgendwas wo die deutlich höheren transferraten nen spürbaren vorteil bringen? wenn nicht ist ne PCIe-SSD für dich kaum mehr als ne teure spielerei. im normalen alltag merkt man kaum nen unterschied, da bringt man ja schon ne SATA-SSD kaum mal an ihre grenzen.
 
Ja, dem ist so. Die enorm hohe Geschwindigkeit von einer M.2/ NVMe SSD bemerkt man i.d.R. nur dann wenn man (sehr) regelmäßig, (sehr) oft und (sehr) große Dateien/ Ordner mit sehr großen Datei-/ Ordnergrößen zu schreiben/ lesen hat.

Siehe auch Suchfunktion mit den Suchworten
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-ssd-512-gb-muss-her-ggf-eine-m-2.1707995/
https://www.computerbase.de/forum/threads/nach-pc-upgrade-m-2-fesplatte.1699601/
https://www.computerbase.de/forum/threads/macht-eine-nvme-ssd-sinn.1694717/
https://www.computerbase.de/forum/threads/m-2-ssd-fuer-windows.1686919/
https://www.computerbase.de/forum/threads/leistungssteigerung-durch-kauf-einer-m-2-ssd.1683170/
https://www.computerbase.de/forum/t...games-m-2-ssd-schneller-als-sata-ssd.1673703/
https://www.computerbase.de/forum/threads/m2-pcie-ssd-geschwindigkeit-nicht-spuerbar.1668334/
https://www.computerbase.de/forum/t...nis-samsung-ssd-sm951-nvme-256gb-m-2.1659853/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-platten-vergleich-m-2-und-sata.1642694/
https://www.computerbase.de/forum/threads/m2-sds-fuer-office-web-bildbearbeitun-pci.1629389/
https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-ssd-fuer-gaming-pc.1613597/
https://www.computerbase.de/forum/threads/m-2-ssd-pcie-adapter.1612466/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-ssd-m-2-oder-sata-3.1610686/
https://www.computerbase.de/forum/t...m2-ssd-sein-asus-z97-pro-gamer-board.1609640/
https://www.computerbase.de/forum/threads/m-2-fuer-den-normale-anwendungen.1602856/
https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-sich-m-2-ssd-bei-mir.1601360/
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-m-2-nvme-ssd-pcie-adapter.1591226/
https://www.computerbase.de/forum/t...r-pcie-adapter-auf-gigabyte-x58a-ud7.1589931/
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvme-faehige-mainboards.1587753/
usw..

Falls noch Fragen diesbzgl. sein sollten, die die Suchfunktion im richtigen Bereich angewendet nicht beantworten, der oben angepinnte [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD ist die richtige Anlaufstelle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben