Ich verstehe die News mal wieder nicht. Das Feature gibt es jetzt seit einiger Zeit, genauer gesagt seit knapp drei Monaten. In jedem Windows lastigen Forum gibt es seitenlange Berichte, wie sich der Treiber verhält.
Fazit, er macht genau das, was
MS im Dezember auch angekündigt hat. Er bringt unter bestimmten Szenarien Vorteile (multi-queue access), in anderen Szenarien wenig bis gar nichts oder gar Nachteile (single-queue access).
Zudem kommt noch eine Inkompatibilität mit einigen Tools dazu. Diese werden aber im echten "Server Segment" wohl kaum zum Einsatz kommen.
Es gibt sicherlich Leute, die jetzt auch schon Vorteile von diesem Treiber hätten und stellt euch vor, ihr könnt den einfach aktivieren, es sind genau drei Registry Keys. Dieser Weg wird sich auch in naher Zukunft nicht ändern.
Ich weiß nicht, warum einige daraus jetzt wieder MS einen Strick drehen wollen, denn dieses Opt-In wurde ja nicht umsonst für die Server veröffentlicht. Die können grundsätzlich einiges mehr, als ein Desktop OS und auch die Admins sollten wissen was sie tun, insofern braucht man da jetzt auch kein großes "wie ungerecht" draus zu machen.
Denn wenn Karl und Otto Mustermann ihr geliebtes Samsung Magician plötzlich nicht mehr nutzen können, kommen wieder tausend Vorwürfe, wie kann MS nur. Diese Häme, dass hätte schon mit Windows 3.1 kommen können, passt da auch dazu.
In der Gefahr mich zu wiederholen, das Thema unterirdische SSD Performance auf Windows basierten Systemen war bis jetzt auch noch nicht so im Trend. Also ist es wieder ein Gemisch aus, haben wollen und natürlich auch der Wunsch alles aus seinem System herausholen zu können.
Wenn sich das Thema bewährt und auch die Tools mitbekommen haben, dass sie an der ein oder anderen Stelle ihre Software anpassen müssen, wird der Treiber wohl auch im Desktop Einzug erhalten, das würde zumindest dem üblichen MS Vorgehen entsprechen.
Und... Was gibt es sonst so Neues? 😉