• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News NX: Nintendo beteiligt sich nicht am TeraFLOPS-Kampf

Dark_Knight schrieb:
Jemand der sich nur wegen der Multiplattformer eine Konsole kauft (gibt es halt auch), der holt sich natürlich die Leistungsstärkste der Konsolen für Summe X. Ist in dem Fall die PS4 gewesen, hätte aber auch die X-Box sein können (wenn MS nicht so falsch kalkuliert hätte bezüglich Multimedia). Es wäre aber so oder so nie die WiiU geworden. Selbst mit Multiplattformern, dafür ist die Konsole ja vielen zu schwach.

Nö. Wenn ich ein Fan von Forza und Halo und nicht von den Housemarque Spielen wäre hätt ich mir statt der PS4 eine XBox als Konsole geholt und hätt halt die etwas schlechtere Qualität bei den Multi-Titeln gehabt (alternativ gesagt hätt ich mir die PS4 auch dann geholt wenn sie die schwächere Konsole gewesen wäre). Und so gibt es sicher auch Leute die eher mit den Nintendo exklusives liebäugeln würden, aber da "ihr" CoD (nur Beispielhaft, darf auch FiFa oder was anderes sein) nicht läuft kaufen sie halt doch was anderes... wobei da Leistung und nicht Verfügbarkeit ja untrennbar zusammengehören.
 
Dark_Knight schrieb:
Aber du bestätigt es doch selber. Wenn jemand Nintendo Titel mag holt er sich eine Nintendo Konsole. Aber eben wegen der Nintendo Titel und nicht wegen der Multiplattformer. Jemand der sich nur wegen der Multiplattformer eine Konsole kauft (gibt es halt auch), der holt sich natürlich die Leistungsstärkste der Konsolen für Summe X[...]
Jetzt frage ich mich ob du es absichtlich so darstellst oder wirklich schwer von Begriff bist. Es geht eben weder um NUR Nintendo-Titel noch um NUR cross platform. Es geht darum beides zu haben. Jemand hat mehr Interesse an TLoZ und Mario als an Uncharted oder Forza, möchte aber gleichzeitig FIFA, CoD, BF und AC spielen. Aus diversen Gründen bspw. Geld, Ehefrau o.ä. kommen aber keine zwei Geräte in Frage.

Dieser Kundenkreis kann entweder auf etliche Third Party Titel verzichten oder auf eine Handvoll Nintendo-Spiele. Du erwartest quasi, dass jeder potentielle Nintendo-Kunde die Hausmarken als ausreichenden Kaufgrund sieht. Ist aber nicht so. Das heißt NICHT, dass er kein Interesse an Nintendo hat, wie du es ständig darstellst. Sein Interesse endet nur nicht bei diesem einen Publisher.

Die vorgenannten Titel sind nunmal sehr beliebt bei der Masse und müssen daher vorhanden sein, um die Masse zu erreichen. Klar kann Nintendo auch "uns doch egal" sagen, dann wird man aber ausschließlich die Nische der Nintendo-Liebhaber bedienen. Da geht mehr.

Nintendo soll ruhig weiter kreativ und innovativ bleiben. Diese Attribute schließen 3rd Party Support und eine zeitgemäße Leistung jedoch nicht aus.

Andersrum gefragt, welchen Vorteil hast du dadurch ausschließlich Nintendo Games spielen zu können? Warum ist eine schwache Konsole besser als eine starke? Genau darum geht es. Da sollten die hier im Thread geäußerten Wünsche vieler Spieler doch nachvollziehbar sein.
 
Mich stoert eine schwaechere konsole im rahmen nicht die wii war wirklich eine kruecke also sowas wie texturen statt farb 3 ecke hier und da find ich schonnicht zu viel verlangt.

Wegen mir kann nintendo auch tun und lassen was sie wollen nur das links blinken wii contoller und dann rechts ab biegen das nicht konsequent umsetzen und drauf aufbauen stoert mich ein wenig hab im moment aber eh kein geld ueber bitte dann sollen sie halt wieder ausschliesslich die nostalgiker bedienen,
 
Irgendwie drehen wir uns im Kreis. Ich sage, selbst mit Multiplattformern, kaufen sich die Leute die Nintendo Konsolen immer noch wegen den Nintendo Titeln und nicht wegen den so hoch gepriesenen Multiplattformern. Und ebenso sage ich, das die meisten sich die Konsole holen, auf der die meisten Exklusiven Titel vorhanden sind die einen interessieren.

Aber nein, es geht ja darum, das sich nicht jeder mehr als eine Konsole leisten kann und man genau deswegen ja auf allen Multiplattformer zu laufen haben. Auch, ist es eher fraglich, mir vor zu werfen ich sei schwer von Begriff. Für mich sind Multiplattformer eben kein MUST HAVE auf einer Konsole. Weil man sie eben auf mehreren spielen kann. Ein Must have sind für mich eben die Exklusiven Titel. Von daher ist es mir egal ob Nintendo mehr 3rd Party Support bietet. Wenn ja schön. Wenn nein auch schön. Ich brauch nicht 20-40 Spiele jedes Jahr für eine Konsole. Mir reichen 10 Titel wovon ich im besten Fall 3 für mich kaufe und mit diesen dann Wochenlang Spaß habe.
Verstehe auch immer nicht wie man behaupten kann Nintendo hat nicht genug Spiele für die WiiU heraus gebracht. Wie lange konsumiert ihr so ein Spiel? 1 Woche und dann muss was neues her?
Sorry aber ihr versteift euch auf eure FiFa und CoD Spieleserien, ohne die es ja nie und nimmer geht (13 Millionen verkaufte WiiU sagen halt was anderes). Und wenn ihr weiter auf der Schiene fahren wollt, bitte. Aber erwartet nicht, das ich oder andere (soll ja noch mehr verrückte wie mich geben^^) sich diesem "Ich will aber dies das und jenes auf Konsole X haben" anschließen.
 
Okay, ich bin schon ewig bei Dark_Knight auf der Ignore-Liste, das heißt er kann eh nicht lesen was ich schreibe...

Aber gottverdammt, er rafft es nicht, er rafft es einfach nicht...

Er ist der Nabel der Welt, wenn die Leute kein Brot haben sollen sie halt Kuchen essen und eine Konsole von Nintendo braucht keine Multiplattformspiele, weil man dafür ja den Gaming-PC UND die Playstation 4 (und bald Xbox One) hat!

Dark_Knight schrieb:
Irgendwie drehen wir uns im Kreis. Ich sage, selbst mit Multiplattformern, kaufen sich die Leute die Nintendo Konsolen immer noch wegen den Nintendo Titeln und nicht wegen den so hoch gepriesenen Multiplattformern. Und ebenso sage ich, das die meisten sich die Konsole holen, auf der die meisten Exklusiven Titel vorhanden sind die einen interessieren.

Ja, die 13 Millionen Hardcore-Nintendofans kaufen sich die Nintendo-Konsolen.
Das ist aber ein feuchter Furz im Vergleich zu den Verkaufszahlen der Konkurrenz und den Verkaufszahlen aller vorherigen Nintendo-Konsolen mit Ausnahme des Virtualboy! Mit jeder neuen Generation haben weniger Leute zu den Konsolen gegriffen auf denen Nintendo-Titel exklusiv zu haben sind.

Das sollte eigentlich jeden dem etwas an Nintendo liegt beunruhigen, denn das zeigt ziemlich eindeutig, dass denen die Fans "wegsterben"... Leute die früher Nintendo gekauft haben tun es heutzutage nicht mehr, vielleicht weil sie gar nicht mehr spielen oder weil sie etwas anderes spielen wollen und Nintendo ihnen das nicht liefern kann.
Nun kann man zwar darauf hoffen, dass vergangene Dinge wieder modern und angesagt werden und Leute sich wieder den Konsolen von Nintendo zuwenden, aus Nostalgie oder weil ihnen die anderen modernen Spiele eben zu modern oder brutal geworden sind - aber sich darauf zu verlassen ist eine Wette die langfristig den Konkurs von Nintendo bedeuten kann wenn man sie verliert.

Wenn sich Nintendo für Multiplattformtitel öffnet, einfach indem sie es den Entwicklern einfacher machen diese Titel auf eine gleichwertige Konsole von Nintendo zu portieren, verlieren diejenigen die Konsolen von Nintendo kaufen absolut nichts, aber sie gewinnen die Option auch mal andere Spiele auf den Konsolen der Firma zu spielen und sichern damit evtl. die Zukunft der Firma, wenn genug bisher Unentschlossene sich dann überwinden beim Kauf einer Current-Gen-Konsole zu Nintendo anstelle von Sony und Microsoft zu greifen.

Eine Konsole von Nintendo die auch Multiplattformtitel besitzt wird natürlich im Endeffekt trotzdem aufgrund der Nintendo-Spiele gekauft, es sei denn Nintendo kann andere ausschlaggebende Gründe wie eine höhere Leistung bei wesentlich geringerem Preis bieten, was aber unrealistisch ist.
Natürlich geht es am Ende um die Exklusivtitel.
Aber es ist eben ein enormer Unterschied ob ich mich beim Kauf einer Konsole für eine bestimmte Geschmacksrichtung an Exklusivtiteln entscheide oder ob ich bei der Entscheidung für eine Konsole auf absolut alles außer die Exklusivtitel der Konsole verzichten muss.
Wenn ich die Wii U kaufe entscheide ich mich natürlich für Mario anstelle von Uncharted oder Halo, also die Exklusivtitel der anderen Konsolen.
Aber zusätzlich entscheide ich mich auch gegen die Möglichkeit einen der Nicht-Exklusiven Titel zu spielen, das ist ein Opfer das ich nicht bringen muss wenn ich mich nur zwischen Playstation und Xbox entscheide.

Aber nein, es geht ja darum, das sich nicht jeder mehr als eine Konsole leisten kann und man genau deswegen ja auf allen Multiplattformer zu laufen haben.

Ja, du hast unseren Kernpunkt erkannt, scheinst aber absolut nicht seine Tragweite zu begreifen.

Auch, ist es eher fraglich, mir vor zu werfen ich sei schwer von Begriff. Für mich sind Multiplattformer eben kein MUST HAVE auf einer Konsole. Weil man sie eben auf mehreren spielen kann.

"So wie ich, denn ich kaufe mir jede Konsole, weil ich Geld scheißen kann. Ich verstehe zwar, dass das nicht alle können - aber die sind mir auch total egal!"

Ich brauch nicht 20-40 Spiele jedes Jahr für eine Konsole. Mir reichen 10 Titel wovon ich im besten Fall 3 für mich kaufe und mit diesen dann Wochenlang Spaß habe.
Verstehe auch immer nicht wie man behaupten kann Nintendo hat nicht genug Spiele für die WiiU heraus gebracht.

Wenn man alle Spiele geil findet, einfach weil "Nintendo" auf dem Cover steht, mag das stimmen.
Dann gibt es absolut keinen Unterschied zwischen Pikmin 3, Mario Party 10, Bayonetta 2 (ich zähl das mal ganz frei als Titel von Nintendo), Super Mario Kart 8 und Zelda: Twilight Princess HD.

Wenn man aber nun nicht alles geil findet nur weil es bunte Farben hat und auf dem Cover "Nintendo" steht, dann reicht einem das Angebot auf der Wii U plötzlich nicht mehr.
Warum soll ich Zelda: Twilight Princess geil finden, nur weil ich Mario Kart mag? Was haben Pikmin 3 und Star Fox Zero gemeinsam? Vielleicht habe ich Wind Waker und Twilight Princess schon gespielt und brauche sie deshalb nicht auf Wii U sondern wünsche mir lieber einen echten neuen Teil?
Oder mehr Rennspiele als nur Mario Kart und FAST (welches wie die meisten Spiele von Shin'en einen hohen Schwierigkeitsgrad mit Spielspaß verwechselt).

Bei der Konkurrenz bekomme ich das, da bekomme ich jeden Herbst zwei große Egoshooter (CoD und BF) und über das Jahr verteilt noch viele weitere.
Habe nach gerade einmal 3 Jahren Xbox One bereits zwei Teile von Forza und (bald) zwei Teile von Forza Horizon spielen können, , bekomme zusätzlich zu Driveclub bald Gran Turismo, hatte auf der Xbox 360 etliche Teile von Halo und Gears of War, auf der PS3 etliche Teile von Uncharted. Und wenn mir die nicht mehr ausreichen oder ich etwas haben will was etwas anders ist, dann bekomme ich Darksiders, Need for Speed, Project CARS, Assetto Corsa etc.

Rein an Zahlen mag Nintendo ganz akzeptabel viele Spiele releasen - aber das ist pro Genre halt meist nur ein einzelnes Spiel seit Erscheinen der Konsole, mit Ausnahme (naturgemäß) der Jump'n'runs.
Aber selbst da: Wenn ich Super Mario Maker mag ist mir Yoshi's Woolly World wahrscheinlich zu lahm und Captain Toad zu kompliziert. Und mit Kirby bin ich noch nie warm geworden.

Und aus der Perspektive betrachtet reicht es eben doch nicht mehr, wenn einzig der Konsolenhersteller Spiele liefern mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Bei der Konkurrenz bekomme ich das
Nein, eben nicht - Da magst du noch so viele simplifizierte Spielchen aufzählen. Und du wirfst DarkKnight vor, dass er es nicht versteht?

Wer die von dir genannten Spiele mag, kauft sich keine Nintendokonsole, ganz unabhängig davon, wieviele Multiplattformer er darauf spielen kann. Mit den meisten Nintendo-eigenen Titeln wäre er hoffnungslos überfordert. Darüber hinaus richten sich für ihn Spiele, die mehr als ein paar Graustufen darstellen, ausschließlich an Kinder. Und er ist ja nun schon gerade 17 geworden und ganz bestimmt kein Kind mehr, sondern ein richtiger Mann :D

Natürlich geht nichts verloren, wenn man neben Nintendo-eigenen Spielen auch Multiplattformer spielen könnte. Wenn die Verkaufszahlen stimmen, kommen die aber eh von ganz alleine. Nintendo muss seinen eigenen Software-Output optimieren und sich auf eigene Stärken besinnen, dass ist viel wichtiger.
 
Überfordert?
Weil Zelda so ein komplexes Spiel ist und er Mario Kart aufgrund der hohen Schwierigkeit nicht durchspielen könnte?

Okay, ich werde mal ganz frei etwas sagen was ich eigentlich nicht tun sollte: Laber doch keine Scheiße!

Die Titel von Nintendo sind nicht anspruchsvoller als die Titel für andere Konsolen. Wer kommt denn bitte auf so einen Müll?

Das einzige Spiel von Nintendo welches anspruchsvoller ist als (Exklusiv- oder Multiplattform-)Titel für andere Konsolen ist Star Fox Zero, denn da ist ist etlichen Reviews nach die Steuerung offiziell zertifiziert gimmickhafter Müll.

Was alle anderen Spiele betrifft, es sind Geschmacksrichtungen!

Da draußen in der echten Welt gibt es nicht nur Hardcorefans für die Nintendo oder Sony über alles geht sondern verdammt viele Schattierungen dazwischen.

Wer Fußballspiele mag könnte auf einer NX auf der FIFA und PES existieren selbstverständlich glücklich werden, evtl. gibt es noch ein Mario Strikers für die Konsole und er hat gleich 3 Fußballspielserien, anstelle von nur zwei auf den beiden anderen Konsolen.

Wofür benötigt Nintendo denn bitte eine neue Konsole, deutlich vorgezogen gab es die ersten Gerüchte ja schon mindestens Mitte 2015 inklusive der Bezeichnung NX.
Gerade mal drei Jahre nach der Wii U.
Es gibt schon ewig keine Spiele mehr für die Wii U, weil man alles auf die NX fokussiert.

Warum?
Wenn man einfach nur eine "neue" Konsole bringen will die dann auch wieder nur die Nintendo-Fans anspricht dann ist die völlig überflüssig.
Von denen werden noch weniger zur NX greifen, einfach weil sich viele aufgrund der Wii U verarscht vorkommen werden - da hat man sich gerade eine Konsole gekauft und kurz danach wird der Nachfolger angekündigt und der Support für die Wii U quasi eingestellt - das hat schon den Sega Dreamcast getötet, der nach dem Abwürgen des Saturn kein Vertrauen der Käufer und Händler hatte.

Die Titel von Nintendo brauchen auch nicht mehr Leistung, Mario profitiert von PS4 Neo-Hardware wahrscheinlich wenig und Zelda läuft ja auch ganz gut, da könnte man auch einfach die Wii U günstiger anbieten, hätte man mehr von als eine NX wieder teuer anzubieten.
Das Zusammenlegen von Heimkonsole und Handheld ist eigentlich auch nicht nötig, ob ein Käufer nun 3DS und Wii U besitzt oder NX Heim und NX Mobil nimmt sich nichts.

Wenn Nintendo also nur die Käufer ansprechen will die sie eh bereits in der Tasche haben - dann braucht es die NX nicht, die ist dann völlig überflüssig.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Überfordert?
Weil Zelda so ein komplexes Spiel ist und er Mario Kart aufgrund der hohen Schwierigkeit nicht durchspielen könnte?

Okay, ich werde mal ganz frei etwas sagen was ich eigentlich nicht tun sollte: Laber doch keine Scheiße!

Weißt du, ich spiele seit über 30 Jahren Computerspiele. Ich habe erst mitangesehen, wie Spiele immer facettenreicher, komplexer und vielschichtiger wurden und dann (ungefähr seit der Jahrtausendwende) zumindest im Mainstream wieder flacher und simpler. Vielleicht tu ich dem neuen Uncharted unrecht, aber auf der PS3 habe ich mal eins gesehen und dass ist gameplaytechnisch halt wie Moorhuhn. Und das trifft auf viele AAA-Titel zu: Man nehme Moorhuhn mit grandioser Grafik und füge einen interaktiven Film hinzu, mit bombastisch inszenierten emotionalen Charakteren, um den Spieler mitzureißen. So sehen (für mich) heute AAA-Titel aus. Die Komplexität des Gameplays hat sich wieder stark zurück entwickelt auf das Niveau von Pac-Man, da man dem Spieler offensichtlich nicht mehr zutraut, eine Vielzahl unterschiedlicher Aspekte und ihre Interdependenzen kognitiv zu bewältigen...

Da kann Nintendo ein Gegenentwurf sein und sich als "Retro" vermarkten. Auf dem PC gibt es mittlerweile auch wieder viele Gegenbewegungen - Gott sei Dank. Es kann eben auch ein Vorteil sein, wenn man als Unternehmen aus "alten Säcken" besteht und viele moderne Entwicklungen verschläft...
 
Krulemuk schrieb:
Wer die von dir genannten Spiele mag, kauft sich keine Nintendokonsole, ganz unabhängig davon, wieviele Multiplattformer er darauf spielen kann.
Wie kommst du darauf? Warum darf ich nur entweder das eine oder das andere mögen? Persönlich habe ich mir erst eine Wii U gekauft, aber wenig später noch eine PS4 dazugestellt. Nicht weil ich unbedingt die exclusives haben wollte, nein viel mehr weil ich auch mal ein normales Rennspiel und eine Runde Fußball spielen wollte. Mario Kart ist ja geil, aber etwas Abwechslung darf schon sein.

Ich hätte die 300€ für die PlayStation gerne Nintendo in Form von verkauften Videospiellizenzen zugutekommen lassen. Ging aber nunmal nicht, weil es bei Nintendo keine entsprechenden Spiele gab bzw. nach wie vor nicht gibt. Das kann ich nicht toll finden und das kann Nintendo nicht toll finden.

Da bin ich auch mit Sicherheit kein Einzelfall. Nintendo und CoD schließen sich nicht aus. Als "Kinderkonsole" wird man ja auch hauptsächlich von Kindern wegen des Fehlens solcher Titel wahrgenommen. Bayonetta und (das furchtbar schlechte) Devil's Third mal außen vor. Das genügt einfach nicht, wenn auf anderen Plattformen jede Woche was neues bereitsteht.

Gibt man den 13-Jährigen ihren jährlichen generischen Ramboshooter haben die nichts mehr zu jammern. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere hippe Junge dann auch noch an die coolen Spiele seiner Kindheit und bleibt einfach bei Nintendo, statt notgedrungen zur Konkurrenz zu greifen um nicht auf dem Pausenhof ausgelacht zu werden.
 
CloakingDevice schrieb:
Wie kommst du darauf? Warum darf ich nur entweder das eine oder das andere mögen? Persönlich habe ich mir erst eine Wii U gekauft, aber wenig später noch eine PS4 dazugestellt. Nicht weil ich unbedingt die exclusives haben wollte, nein viel mehr weil ich auch mal ein normales Rennspiel und eine Runde Fußball spielen wollte. Mario Kart ist ja geil, aber etwas Abwechslung darf schon sein.
Spielst du CoD? Ich bezog mich auf CoD & Battlefield - Spieler. Ich habe doch selbst auch noch einen PC - natürlich wäre es cool, wenn ich von Nintendo alles in einem Paket bekommen würde. Die Frage ist halt, wie viele Menschen dann auch tatsächlich die Multiplattformer auf einer Nintendokonsole kaufen würden. Viele Nintendo-Spieler haben eben einen PC, und dort sind diese Spiele günstiger und tlw hübscher.

Nintendo muss dringend an den Kontakten zu Publishern arbeiten. Das habe ich ja auf der letzten Seite schon mal ausgeführt. Trotzdem bezweifel ich, dass dies die einzige Stellschraube ist, die ihnen den Erfolg garantiert. Das First-Party Lineup muss gerade zum Start überzeugen und nicht wie bei Wii U und 3DS jahrelang vor sich hin dümpeln.

Ich bin auch davon überzeugt, dass selbst die größten Marketinganstrengungen bei der von dir angesprochenen Zielgruppe niemals Nintendo auf den Coolenessfaktor einer Playstation bringen würden. Daher halte ich es für sinnvoller sein familienfreundliches Image zu behalten und auszubauen...
 
Dass (evtl.) viele Nintendo-Besitzer auch einen PC besitzen ist aber der Ist-Zustand, geprägt durch über 10 Jahre Hardware-Rückstand und mangelnden Thirdparty-Support.

Und was CloakingDevice bezüglich des Geldes für Softwarelizenzen sagte ist auch ein wichtiger Punkt: An jedem FIFA welches auf PS4 verkauft wird verdient Sony Geld!
Nintendo verdient keinen Cent an FIFA wenn es jemand auf PS4 kauft und dieser Käufer hat aufgrund der Notwendigkeit die PS4 zu kaufen auch überhaupt weniger Geld für Spiele.

Mein letzter Punkt: Nintendo hat kein familienfreundliches Image mehr!
Das haben mittlerweile Skylanders, Traveller's Tales etc. Wenn Nintendo die Erwachsenen weglaufen die ihre Konsolen kaufen, dann fehlen ihnen 10 Jahre später auch deren Kinder!
Und Familienfreundlichkeit umfasst nicht nur Kinder sondern auch Erwachsene, wer heute 30 Jahre alt ist ist mit der Playstation groß geworden und steht deshalb auf Need for Speed und nicht Mario Kart.
Zu den Familien gehören auch die Väter und Mütter, die geben sich nicht damit zufrieden nur den "Kinderkram" ihrer Kinder zu spielen, deshalb reicht ihnen die Wii U nicht - die wollen selber daddeln, ihre eigenen Spiele.

Außerdem: Was Familienfreundlichkeit angeht bitte einfach mal Nintendos Annäherung an Free2Play-Modelle betrachten. Das ist zu einem großen Teil ganz vorne mit dabei was Geldgier angeht und Dinge wie das Greiferspiel samt dem scheiß rosa Hasen sind imho geradezu creepy.
Ich würde nicht wollen, dass mein hypothetisches 5jähriges Kind das Greiferspiel auf dem 3DS spielt und von dem rosa Hasen ständig belabert wird, dass es total enttäuschend ist, wenn es keine Münzen (für Echtgeld) kauft um weiterzuspielen, eigentlich macht das Leben dann ja auch keinen Sinn mehr...
 
@iSight2TheBlind

Diesmal stimme ich dir in fast allen Punkten zu (außer bei einigen deiner Ausführungen zum familienfreundlichen Image). Das viele Nintendo-Spieler auch einen PC besitzen ist der Ist-Zustand, geprägt durch die Positionierung von Nintendo am Markt in den letzten 10 jahren. Nur sind diese PCs in der Gegenwart nun mal als "Installed Base" vorhanden und man wird als Nintendo die geneigten Spieler kaum dazu bringen ihren PC zu verschrotten, um das neue DarkSouls auf einer Nintendokonsole zu spielen. Nintendo muss doch mit der Gegenwart leben, wie sie sich heute darstellt - Entscheidungen aus der Vergangenheit kann man gerne kritisieren, das bringt einen aber heute nicht wirklich weiter...

Nintendo muss sukzessive wieder verstärkt Drittentwickler mit einbinden - soweit bin ich ganz bei euch. Die Frage ist halt, wie das gelingen kann. Muss man eine starke Hardware hinstellen und darauf setzen, dass alle zurückkommen? Oder sollte man lieber gezielt ein paar Deals aushandeln (z.B. mit Square Enix, Atlus oder Ubisoft), selber den Softwareoutput optimieren und dann darauf hoffen, dass durch den etwaigen Erfolg auch andere Drittentwickler aufspringen? Den Kampf um Teraflops kann Nintendo nicht gewinnen - sie haben nicht die Kontakte zu Lieferanten und Unternehmen in dem Maße, wie das Microsoft und Sony haben - da muss man schon realistisch bleiben. Hinzu kommt, wie du zurecht gesagt hast, dass die Nintendo-eigenen Spiele durch ihren Artstyle nicht wirklich stark von potenterer Hardware profitieren würden. Ich bin daher pessimistisch, dass es funktionieren würde, die/das NX als Playstation-Klon für einen hohen Preis am Markt zu platzieren.

Und da sind wir wieder beim Thema Familienfreundlichkeit. Die geht auch über den Preis - mehr als maximal 400, lieber 300€ darf die/das NX wahrscheinlich nicht kosten. Und das limitiert natürlich wieder die Hardware, es sei denn Nintendo geht volles Risiko und subventioniert ihre Konsole wie bekloppt.
Was F2P-Modelle angeht, würde ich dir teilweise zustimmen. Auch Nintendo verärgert mich in letzter Zeit mit ihrer Amiibo-Einbindung, Day1-DLCs und F2P-Konzepten. Das 3DS Spiel mit dem rosa Hasen kenne ich allerdings nicht :D Das klingt aber ziemlich heftig...
Trotzdem ist Nintendo immer noch die Konsole, die man als Vater oder Mutter kauft, wenn man keine Lust hat, dass sein Kind irgendeinen Schrott spielt. Allein der Fokus auf Mario im Marketing von Nintendo zeigt, dass das auch so bleiben soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krulemuk
Ja, ab und zu spiele ich CoD. Ich brauche das wirklich nicht jedes Jahr, aber hin und wieder ist es doch mal ganz lustig. Den PC kann ich nicht als Multiplattformalternative für Nintendo-Spieler erkennen. Guck dir einfach mal die Verkaufszahlen der beliebten Serien auf den Konsolen und am PC an. Daraus lässt sich bereits ableiten, dass eben nicht viele Nintendo-Kunden noch einen PC haben, sondern vielleicht doch eher noch eine weitere Konsole.

Nintendo kann es aber auch ziemlich egal sein an wen sie die Verkäufe verlieren. Wichtig ist nur, dass sie sie verlieren. Ob die Leute dann wirklich massenhaft Multiplattformer auf der NX kaufen würden, kann wohl niemand mit Sicherheit sagen, doch sollte es zumindest das Ziel von Nintendo sein, denn auch damit verdienen sie Geld. In jedem Fall würde man einen breiteren Kundenkreis ansprechen und so die Reichweite des eigenen Produkts vergrößern. Den garantierten Erfolg gibt es nicht.

Dem Rest deines Posts kann ich aber voll zustimmen. Da hat Nintendo in der Vergangenheit viele Fehler gemacht und die gilt es auszubessern. Das Launch Line-Up ist normalerweise sehr wichtig für eine Konsole. Ohne Spiele gibt es keinen Kaufanreiz. Bei der PS4 hat es merkwürdigerweise irgendwie dennoch funktioniert. Das würde ich mal als Ausnahme betrachten.

Den "Coolnessfaktor" einer PS würde man wohl wirklich nur extrem langfristig mit einem kompletten Rebranding erreichen. Halte ich aber auch für überflüssig und sinnlos. Es reicht schon, wenn es nicht mehr peinlich ist. Ein noch cooleres Kind gibt es immer (XBO < PS4 < PC Masterrace < Rift < Vive < ...), man darf selbst nur nicht uncool sein. ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben