News Nxtpaper: TCL zeigt erstes Anti-Glare-AMOLED in einem Smartphone

nlr schrieb:
schädliches Blaulicht

Das böse blau...

Aktuelle Forschung zeigt, dass die Lichtintensität von Handys, Computern und LED-Beleuchtung um Faktor 100 bis 100.000 geringer ist als der Blauanteil an einem trüben Wintertag. Daher gelten die von Displays abgegebenen Blaulichtanteile nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen als nicht schädlich für die Augen, solange normale Nutzungsbedingungen gegeben sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, romeon und Odessit
Sieht aus als wenn da einfach eine matte Schutzfolie dran ist.

Es gibt vermutlich auch solche Schutzfolien, die Reflexionen verringern.

Ich bevorzuge immer glare, auchbei Monitoren und Notebboks wenn möglich, weil mir das Bild schöner aussieht, da nehme ich auch mal Reflektion in Kauf. Aber wer es anders mag bestimmt interessant

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoldan
Ich freu' mich darüber. Habe immer matte Displays bevorzugt. Habe auf Tablet und Smartphone extra matte Schutzfolien. Beim OLED 34"-screen gab es eben nur semi-glossy bei QD-OLED. Es geht ein wenig Schärfe verloren, ja, aber das Bild wirkt für mich viel natürlicher, und die elenden Reflektionen sind geringer.

Eigentlich insgesamt ein toller Ansatz. Ich habe nur die Befürchtung, dass Funktionen wie automatische Helligkeitsanpassung, und Anpassung der Farbtemperatur einem dann aufgezwungen werden, bzw. nicht separat deaktivierbar sind. Solche Automatiken bringen mich zur Weißglut, also bitte dem Nutzer die Wahl lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
HOCLN2 schrieb:
Apple XDR Display, aber halt Pricey 🫠
Sorry to burst your bubble, aber das Apple Pro Display XDR hat nach wie vor keine Mini LED Matrix verbaut! Es hat mehrere LED Hintergrundbeleuchtungszonen und obwohl diese schon einen guten Job machen ist diese Technologie nicht mit einer Mini LED Lösung gleichzusetzen!

Zoldan schrieb:
Schrecklich dieses matte Coating! Nicht mal geschenkt wäre es OK.
Gesprochen wie jemand der mehrmals am Tag die Schminke checken muss, und deswegen einen Schminkspiegel braucht. ;-)

Anyway ohne Wacom Textured Glass mag ich eigentlich auch nichts mehr, so gut kann das Coating hier gar nicht sein, oder?

HOCLN2 schrieb:
Doch hat es Mr. Neunmalklug:

https://geizhals.de/apple-pro-display-xdr-standardglas-a2194397.html?hloc=de&hloc=at

Wovon du redest ist MicroLED, welches wie OLED ist.

MiniLED Displays haben Local Dimming auf Zonen beschränkt und genau das hat das Apple Pro Display XDR.

Das was geizhals schreibt ist irrelevant! Es zählt nur was Apple sagt und Apple antwortet selber, dass das Apple Pro Display XDR kein MiniLED als Hintergrundbeleuchtung nutzt! Dieses Gerücht ist schon seit Jahren in anderen Foren, sowie auf Reddit geklärt worden. Nur hier scheint es wohl immer noch nicht angekommen zu sein, dass es einen Unterschied zwischen Zonen-Dimming (576 Zonen) und einer MiniLED Hintergundbeleuchtung bestehend aus 10.000-30.000 LEDs gibt!

Da kannst Du Dich auf den Kopf stellen und noch 1000 andere geizhals Seiten präsentieren, die diese Falschaussage kopiert haben, es ist kein MniLED!

Und bitte ... ich kenne mich deutlich besser mit Monitoren aus, als Du ahnst. Über MicroLED brauchen wir - für uns Endanwender - wohl auch in den kommenden Jahren nicht reden und diese geringauflösenden (was den PPI Wert betrifft) MicroLED TVs mit 100-150" wird man sich eher nicht als Schreibtisch-Monitor-Alternative hinstellen.

Zoldan schrieb:
Nur hier scheint es wohl immer noch nicht angekommen zu sein, dass es einen Unterschied zwischen Zonen-Dimming (576 Zonen) und einer MiniLED Hintergundbeleuchtung bestehend aus 10.000-30.000 LEDs gibt!
Zeig mir ein Display mit 10.000-30.000 miniLEDs, die alle einzeln angesteuert werden :)

Mein Macbook Pro hat zufällig 10.000 miniLEDs, aber die sind in 2500 Zonen aufgeteilt und das ist bei jeden miniLED Panel so.
Selbst bei TCL sind die miniLED (habe zumindest noch nie einen anderen gesehen) in Zonen unterteilt.

Zoldan schrieb:
Und bitte ... ich kenne mich deutlich besser mit Monitoren aus, als Du ahnst.
Ach muss ich das?

Zurück
Oben