Hi!
Also ich habe besagtes H440. Die restliche Hardware kannst du meiner Signatur entnehmen... der Xeon läuft undervoltet auf 1,02V. Die Grafikkarte ist nicht übertaktet.
Als CPU-Kühler habe ich einen HR-02 Macho (ja, ich weiß, der ist "leicht" oversized für meinen kleinen Haswell-Xeon, aber den hatte ich noch von meiner Vorgänger-CPU da und wollte ihn nicht her geben, deswegen hab ich ihn wieder installiert). Gehäuselüfter sind die vorinstallierten 3x120mm in der Front und der 140mm im Heck. Zusätzlich habe ich noch 2x120mm im Deckel platziert.
Angeschlossen habe ich die Gehäuselüfter nicht an dem integrierten Verteiler, da sich dieser nicht regeln lässt und die Lüfter immer auf 12V laufen würden, was mir persönlich für den Idle-Betrieb zu laut war. Deswegen habe ich alle 6 Lüfter mit Y-Adapern am Mainboard angeschlossen und mir per Software eine entsprechende Lüfterkurve erstellt.
So viel mal zur Konfiguration, jetzt zur Temperatur:
Im Idle-Betrieb liegt die CPU-Temperatur bei etwa 30°C (+/- 2°C, je nach Anwendung). Beim Zocken geht die Temperatur auf etwa 50°C hoch, selten mal 1-2°C darüber. Unter Prime95 sind es dann maximal nach einer guten Stunde ca. 60°C. Alles noch im Rahmen würde ich mal behaupten.
Bei der Grafikkarte siehts ähnlich aus: Idle ca. 30°C, beim Spielen etwa 60-70°C, je nach Spiel und Auslastung.
Wie man sieht also noch alles im grünen Bereich. Was die Lüfterdrehzahlen angeht hätte ich noch etwas Luft nach oben, habe mich aber für einen leiseren Betrieb zugunsten der Lautstärke für etwas mehr Wärmeentwicklung entschieden.
Was die Temperaturen angeht ist der Tower an sich wirklich nicht schlecht, aber auch nicht herausragend gut. Gerade was die Kühlung betrifft gibt es da auch wesentlich Besseres zu kaufen.
Mein Tipp: Du solltest darauf achten, dass du eine Grafikkarte mit gutem werksseitigem Kühler einbaust und dir einen ordentlichen CPU-Kühler anschaffst. Die guten Kühler bügeln die nur mittelmäßige Gehäusekühlung wieder etwas aus. Auch wichtig sind mM nach zusätzliche Lüfter im Deckel, die die warme Luft nach draußen befördern. So umgehst du einen "Hitzestau" im Tower (schließlich pusten drei 120er Serienlüfter rein, aber nur ein 140er wieder raus).
Auch solltest du den Tower nicht direkt an eine Wand stellen, da die vorderen Lüfter ihre Frischluft am vom vorne gesehen rechten Seitenteil ansaugen.
Und ich persönlich würde mir ein Board kaufen, an dem du möglichst alle Gehäuselüfter direkt anschließen kannst. Der nicht regelbare Lüfteranschluss ist mM nach der größte Schwachpunkt am Gehäuse (alternativ könnte man alle Lüfter durch neue austauschen, welche auf 12V schon sehr leise sind)...
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen =)
Gruß, miTo
PS: Ganz vergessen... ich würde den Tower wieder kaufen. Ein wirklicher Blickfang und super verarbeitet. Und keine Panik! Grillen wirst du deine Hardware sicher nicht. Das Gehäuse ist in Sachen Kühlung gar nicht mal so schlecht. Es gibt nur in der Preiskategorie welche, die das besser können als das H440...