NZXT Kraken X62 - drei statt vier Schrauben?

Nachbarle

Cadet 3rd Year
Hallo ihr Lieben,

ich hab da so ein klitzekleines Problem. :D

Vor 3 Tagen habe ich mir ein neues System zusammengestellt, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin. Darunter war unter anderem einen neue AiO, die NZXT Kraken X62. Beim montieren lief alles tadellos. Doch kurz darauf ist mir aufgefallen, dass diese nicht richtig sitzt, weil die Temperaturwerte zusammen mit meinem 7700K und dem ASUS Formula IX unter Werkstakt und mit Prime 95 auf ca 70-73 anstiegen. Gut, könnte auch daran liegen, dass ich einfach Pech hatte mit dem Prozessor und dieser an sich schlecht verarbeitet war.

Jedenfalls wollte ich sie dann abmontieren und versuchen erneut drauf zu schrauben, dabei brach mir jedoch eine der vier Schrauben ab, welche auch noch zusätzlich zu dem ganzen Pech in der Flügelmutter steckt und nicht mehr rauszukriegen ist.

Nun sitzt die AiO mit drei Schrauben auf meiner CPU, die untere linke fehlt. Mit der Wasserwaage nachgemessen kam eine
ebene Fläche der WaKü heraus, das ist schon einmal gut. Jetzt gerade eben beim schreiben hab ich eine Temperatur bei ca 25°, was lustigerweise weniger ist (trotz 3 Schrauben) als zuvor. Da war die Temperatur bei ca 30° dauerhaft.

Dennoch wollte ich euch fragen ob ich es, bis ich HOFFENTLICH bald die Ersatzteile zugeschickt bekomme, dabei lassen kann. Die Temperaturen bleiben ja im grünen Bereich, extrem aufwendige Sachen werde ich nicht machen bis ich die Ersatzteile montiert habe. Meine Angst besteht darin, dass an der unteren linken Seite, wo die Schraube eben fehlt, etwas "kaputt" gehen kann auch wenn die Temperaturen bei ca 25-35 Grad liegen, je nachdem ob ein Spiel läuft oder eben nur der Browser.

Zusammengefasst: Kann ich es derweil so lassen, oder muss ich trotzdem mit etwas schlimmeren rechnen, auch wenn die Temperaturen im grünen Bereich sind?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten. :)

MfG

Fabi :)

Solang die Temps passen: egal

Wenn die CPU zu warm wird taktet sie eh runter bis zur Notabschaltung, daher keine Probleme zu erwarten.
Wenn und ob du Ersatz bekommt, hängt am Händler/Hersteller.

Jup, wenn die Temps passen, kannst du das auch mal ein paar Tage so laufen lassen.
Würde aber dennoch unnötige Belastungen vermeiden, also nicht übertaken, benchen, zocken und so.
Auch die drei verbleibenden Schrauben würde ich nicht so fest anziehen, wie man es mit vier Schrauben machen würde um eine zu große asymmetrische Belastung von Sockel und CPU-PCB zu vermeiden.

Danke für eure Meinungen :)

Ja ganz fest angeschraubt hab ich sie auch nicht, genau aus dem Grund aus dem du das gesagt hast.

Gut, dann werde ich mal hoffen, dass ich so schnell wie nur möglich die Ersatzteile bekomme. :D

Zurück
Oben