All-in-One NZXT Kraken X62 vs. NH-D14 @ 3700x

tecjonny

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
354
Guten Abend zusammen,

Hab die Forensuche natürlich genutzt und lese schon viel, trotzdem steh ich mit den Fragen ungelöst...

Ja schon seit Monaten mach ich mir Gedanken um meine Kühlung im PC... schon vor dem Kauf des 3700X (PC-Konfig siehe unten) hab ich mir den Kopf zerbrochen, ob nen 280er AiO-Kühlung Sinn macht oder nicht. War jetzt ne Zeit lang okay, aber im Nachgang immer noch im Kopf. Das X62 sieht mir als beste Lösung für mein Gehäuse aus (siehe Bild), hab 3x140mm die aktuell rein ziehen und 2x 140mm oben links, die raus ziehen, das NT versorgt sich selbst und nach hinten raus, Case ist Thermaltake F31. Beim Zocken geht die GPU bis auf 76°C, die CPU bis auf 65°C. Ich hatte bislang noch keine Einschränkungen und weiß auch, dass der 3700X selbst im Idle grad auf 50°C heiß läuft und was normal sein soll. Trotzdem (siehe Bild) zieht die CPU natürlich viel Heißluft von der GPU, welche in meiner Konfig bis 200W ziehen darf.

Kernfrage: Macht nen X62 gegenüber meinem jetzigen NH-D14 Sinn? An Frischluft mangelt es überhaupt nicht im Gehäuse, trotzdem find ich die Temps nicht zufriedenstellend :/.

Nebenfrage: Ist die Wasserpumpe wirklich so leise, oder hört man den tatsächlich? Die restlichen Gehäuselüfter laufen bei mir kaum hörbar im Idle. Hat jemand Erfahrungen?!

20200102_181949.jpg


Grüße
 
Nein, das ergibt keinen Sinn.

Der D14 ist schon massiv überdimensioniert.

Was soll an 65° C nicht zufriedenstellend sein? Das ist nichts.

Bei vernünftiger Lüfterkurve ist der D14 bei den maximal ~90W des 3700X quasi lautlos. Eine AIO kann gar nicht mehr leiser sein, nur lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und tecjonny
Die Temperaturen sind doch voll in Ordnung. Maximal 65 Grad unter Last ist doch sehr, sehr gut.

Und 75 Grad bei der Grafikkarte sind auch im Rahmen, zumal die Thicc II ja nun wirklich nicht für ihre gute Kühlung bekannt ist.


Die meisten AiOs dürften von der Kühlleistung her sogar schlechter sein als der NH-D14.
Übrigens wenn 280er AiO, dann die Arctic Liquid Freezer II.
 
welche temps willst du denn erreichen? und was stört dich an den aktuellen?
 
Also für mich sieht das so aus als ob du dir den Luftstrom der im Gehäuse herrschen soll durch die Lüfter am Boden und im Deckel kaputt machst und es dadurch zu Verwirbelungen kommt.

Viel muss nicht immer gleich gut sein.

Und die Temperaturen sind völlig ok.
 
Du hast bereits einen sehr guten Luftzug im Gehäuse und mit der AIO wirst du noch ein paar grad weniger haben aber ob es das Geld Wert ist ?. Wenn du den Radiator in die Front einbaust das er kalte Luft ansaugt und oben im gehäuse 2 lüfter welche die warme Luft raus pustet dann hättest du das beste was möglich ist
 
Vollkorn schrieb:
Wenn du den Radiator in die Front einbaust das er kalte Luft ansaugt und oben im gehäuse 2 lüfter welche die warme Luft raus pustet dann hättest du das beste was möglich ist
Genau an sowas ähnliches dachte ich eben auch...

iXoDeZz schrieb:
Und 75 Grad bei der Grafikkarte sind auch im Rahmen, zumal die Thicc II ja nun wirklich nicht für ihre gute Kühlung bekannt ist.
Hab schon die zweite Revision vom Thicc II mit Kupfer-Base, ist wesentlich besser als die erste Variante.

Deathangel008 schrieb:
welche temps willst du denn erreichen? und was stört dich an den aktuellen?
Hmm, wenn so viele in so kurzer Zeit schon gute Temps attestieren, wirds dann wohl doch schon passen... ich muss mich wohl einfach an die Temps gewöhnen, mit meinem zuvorigen i5-4690k hatte ich auf 4,5GHz mit gleicher Kühler/Lüfterkonfig maximal 60°C beim Zocken, der sich aber deutlich über 100W gönnen durfte.

Ich hatte mir einfach etwas mehr konstante Temps von der Wakü erwartet, aber auch das wohl eher ein Standardthema der 3000er Ryzens?!
 
KlaasKersting schrieb:
Bei vernünftiger Lüfterkurve ist der D14 bei den maximal ~90W des 3700X quasi lautlos. Eine AIO kann gar nicht mehr leiser sein, nur lauter.
Ich bin auch auf Luft - aber die Zeiten in denen eine AiO lauter war die sind spätestens seit der Arctic Liquid Freezer II - die II ist wichtig!) vorbei. Hat in der PCGH print 01/2020 alle anderen getesteten abgeledert. Ich zitiere mal aus dem Fazit: Hersteller braucht es nur noch einen, selten war ein Testsieg so eindeutig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tecjonny
@tecjonny:
die 7nm sind der kühlung nicht unbedingt zuträglich. der 4690K hatte noch 22nm. aber wie hier schon mehrfach angemerkt wurde sind deine temps völlig in ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tecjonny
tecjonny schrieb:
An Frischluft mangelt es überhaupt nicht im Gehäuse, trotzdem find ich die Temps nicht zufriedenstellend
Du kannst noch einen Test machen und den Lüfter am Boden umdrehen damit er die warme Luft sofort wieder aus dem Gehäuse rauspustet oder oben montieren.
Hauptsache, dass das Verhältnis der Lüfter welche die warme Luft rausdrücken höher ist als die der ansaugenden.
 
McFly76 schrieb:
Du kannst noch einen Test machen und den Lüfter am Boden umdrehen damit er die warme Luft sofort wieder aus dem Gehäuse rauspustet oder oben montieren.
Hauptsache, dass das Verhältnis der Lüfter welche die warme Luft rausdrücken höher ist als die der ansaugenden.
Den unteren Lüfter umdrehen wäre nicht sinnhaftig. Die GPU zieht die Luft von unten nach oben, thermisch ohnehin warme Luft nach oben. Ich habe bewusst noch keinen dritten rausziehenden verbaut, weil an der GPU (Gehäuserückseite also) genügend Öffnungen vorhanden sind, wodurch die drückende Variante die warme Luft zusätzlich heraus pusht. Ich möchte nicht bei einer ziehenden Variante warme Luft vom Netzteil hinten wieder über den Öffnungen direkt drüber wieder reinziehen.

20200102_194845.jpg


Greets
 
der Unzensierte schrieb:
Ich bin auch auf Luft - aber die Zeiten in denen eine AiO lauter war die sind spätestens seit der Arctic Liquid Freezer II - die II ist wichtig!) vorbei. Hat in der PCGH print 01/2020 alle anderen getesteten abgeledert. Ich zitiere mal aus dem Fazit: Hersteller braucht es nur noch einen, selten war ein Testsieg so eindeutig.
Das CB-Diagramm sagt, dass der NH-D15 insbesondere im unteren Bereich ein besseres Verhältnis aus Kühlleistung und Lautstärke hat. https://www.computerbase.de/2019-11/arctic-liquid-freezer-ii-test/2/

Der D14 ist nur wenig schlechter als der D15 und selbst wenn die AIO theoretisch leiser wäre, wäre das praktisch egal. 400 RPM reichen aus, um die 88 Watt Spitze des 3700X wegzukühlen und bei 400 RPM hört man die Lüfter schlichtweg nicht aus dem geschlossenen Gehäuse raus. Leiser als "hört man nicht" geht nicht.

Die Diskussion ist meist ohnehin irrelevant. Im normalen Desktop-Betrieb limitiert normalerweise eine schlechte Lüftereinstellung. Das sollte man effektiv silent hinbekommen, wenn man es versucht.

Unter Last übertönt dann idR die GPU alles andere und eine Wasserkühlung der GPU würde wesentlich mehr Sinn ergeben als bei der CPU. Oder UV / eine bessere Karte / beides.

Sich in einem System mit einer Thicc auf die CPU und ihre Kühlung zu fokussieren, ist recht sinnlos, wenn der limitierende Faktor klar woanders liegt. Das F31 ist ein Gehäuse mit recht wenig Airflow, Fokus liegt hier auf Geräuschunterdrückung und die Thicc hat keinen guten Kühler, die GPU wird also warm werden. Kann man wenig machen. Oder würdest du einen dritten Lüfter vorne hereinbekommen? @tecjonny Laut Spec sollte das nicht gehen, aber auf dem Bild sieht das nach genug Platz aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
KlaasKersting schrieb:
Sich in einem System mit einer Thicc auf die CPU und ihre Kühlung zu fokussieren, ist recht sinnlos, wenn der limitierende Faktor klar woanders liegt. Das F31 ist ein Gehäuse mit recht wenig Airflow, Fokus liegt hier auf Geräuschunterdrückung und die Thicc hat keinen guten Kühler, die GPU wird also warm werden. Kann man wenig machen. Oder würdest du einen dritten Lüfter vorne hereinbekommen? @tecjonny Laut Spec sollte das nicht gehen, aber auf dem Bild sieht das nach genug Platz aus.
Die CPU wird auch ohne GPU-Auslastung bis zu 67°C warm mit Prime. Eben beim BF5-Zocken hatte ich CPU-Temps von 61-66°C, GPU lag immer zwischen 70-77°C. Ein dritter 140er Lüfter würde vorne rein passen, ebenfalls zwei weitere 140er auf der Oberseite. Aber ich glaube nicht, dass ich dadurch eine noch bessere Temp erreiche, mal davon abgesehen dass irgendwann auch der Vorteil des F31 dahin ist - die Dämmung! Ich habe auf der Oberseite aktuell nur eine Dämmplatte für den Lüfter abgenommen und die Front auch etwas modifiziert. Die Lüfter können alle frei atmen. Die GPU habe ich bereits auf UV um 0,1V, zieht meist zwischen 180-200W.

Ich denke ich belasse alles so wies ist, einzig eine UV mit der CPU würde ich noch probieren, die CPU habe ich Stand heute noch nicht angefasst.

Greets
 
Zurück
Oben