Leserartikel NZXT Kraken X63

Oh je :)
Naja wir halten fest, es ist eine verdammt gute AiO :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RaptorTP schrieb:
Ich hab den Screenshot aus nem anderen Test rauskopiert.
Dann solltest Du schnell einen Quellennachweis anbringen und die Erlaubnis des Rechteinhabers einholen. Sonst kann es teuer werden. Du hast anscheinend kein Recht, das Bild zu benutzen, es sei denn, der Rechteinhaber (wahrscheinlich derjenige, der den Test gemacht hat) hat es zur freien Benutzung freigegeben.
 
aus meinem eigenen anderen Test.

Alles gut ;)

Dort hab ich einen Ryzen 5 1600 AF genutzt.
Daher auch nur 12 Threads.

Anregungen zum Test jederzeit willkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
@RaptorTP @ShiftC

Ausserdem hast du doch Prime 95 v27.9? Da war noch kein AVX mit drin oder? Da wird mein 3700X auch etwas heißer als mit AVX beim Prime 95 29.8 zb.
Ohne AVX/AVX2 steigt der direkt auf 84 Grad nach einer Minute. Mit AVX sind es eher so 80.5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Meine olle Custom kam mit 240er Radi, einer klassischen 1046er Eheim und einem 14 Jahre alten Zalman
CPU Kühler und dem 3700X mit Prime Small und AVX auf 76 Grad max. nach einer Stunde.

Der Radi ist gerade hin, ich brauch nen Neuen.
Eben zu lange M3 Schrauben beim Lüfterwechsel (selber doof)...
Die Lager der alten Päpste haben langsam gelärmt und die Lüfter waren
halt noch 35mm dick. Wenn man da nicht dran denkt, sifft es schnell im
Gehäuse. 18 Jahre alter Radi fürn Schrott, halb so wild.

Momentan bin ich auf Luft, aber das ist für mich als ollen Wasserkühler
schon zweite Wahl, obwohl es schlecht ja nicht ist.
 
Wir müssten Prime95 (selbe Version & Config) schon gleich testen ;) damit wir es halbwegs vergleichen können.
Raumtemp, Temp im Gehäuse, sowie Airflow spielen da ja auch noch mit rein.
 
Da muss ich momentan passen.
Wobei, mein klassischer Röhrenradi wie auch die Pumpe sind einer AIO bei
niedrigen Drehzahlen der Lüfter natürlich haushoch überlegen.

Airflow ist mässig, klassischer CS-901 Bigtower 2x80mm Lüfter in der Front,
2x80mm Lüfter im Heck, Netzteil hinten oben entlüftet auch, Radi im Dach 2x120mm Pull.
Das Gehäuse ist dafür recht luftig (keine Staubfilter)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Toller Test, nutze die X63 selber aber nicht für die CPU sondern für die Graka in Verbindung mit dem Kraken G12. Ich finde die AIO echt klasse bis auf die Thematik mit den Lüfter und das diese nicht wie bei der älteren über die Pumpe angeschlossen werden können sondern nur über das MB ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
per Adapter könntest du an die Graka dran gehen ;) Was wohl auch mehr Sinn machen würde.
 
Wie verhält es sich eigentlich mit der Wartung einer AIO?
Muss dort auch das Wasser gewechselt werden?
 
Bei vielen gar nicht möglich, da dafür kein Port zur verfügung steht.
Prinzipiell auch nicht nötig. Wäre zwar nach Jahren nützlich, aber dafür sind sie nicht ausgelegt, sondern dass man sich dann halt was neues kaufen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und EUROFlGHTER
Ah okay, gut zu wissen. Dann käme die X63 tatsächlich für mich infrage.
Wie lange halten die denn ca? Soweit ich weiß gibt NZXT ja eine Garantie von 6 Jahren.

Und werden AIOs im Laufe der Zeit lauter? Also die Pumpe z.B.?

Und sorry, falls das absolute Anfängerfragen sind😅
 
Kommt aber auch auf das Modell an.
Einige haben Fillports am Kühler oder Radi um die verdunstete Flüssigkeit
nachfüllen zu können. (verdunstet zwangsläufig)

Oder haben einen AGB wie die ALC Eisbären, damit kann man die Kühlflüssigkeit
denn auch gleich komplett tauschen oder einfach auffüllen.

Wenn die Pumpen nicht im Wasser laufen werden sie lauter und sterben irgendwann durch
die Luft,
Rein von der Lebensdauer wären sie sehr langlebig. (Keramiklagerung)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiscoStu_2.0 und EUROFlGHTER
Naja, das ist ne geschlossen AIO, Verdunstung wird zwangsläufig vorkommen.
Und die Hersteller verkaufen dir sicher lieber ne Neue, als dass deine 15 Jahre lang betreibst.
Daher sind ja auch alle AIO "wartungsfrei"!

Aber auch wenn sie keinen Fillport hat, natürlich kann man sie im schlimmsten Fall über die Kühlplatte nachfüllen.

Hab ich schon öfters bei Enermax AIO gemacht, obwohl die nen Fillport hätten.
So lebt das gute Stück nochmals ein paar Jahre länger oder wird wieder leise
und kühlt auch besser als orginal wenn sie wieder sauber ist und ne ordentliche Flüssigkeit
drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Mir ging es eher darum, ob ich sowas machen "müsste", da ich keine Lust habe ständig Wasser nachzufüllen. Bevorzuge da eher etwas wartungsfreundliches wie nen CPU Kühler. Da muss man ja auch höchstens mal den Staub entfernen😉

Mein "Problem" bei einem Luftkühler wäre halt die Optik, da er wahrscheinlich den RAM verdeckt und so ne AIO aus optischen Gründen doch echt sexy ist.😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Is halt fehleranfälliger als nen Luftkühler. Daher zumindest auf jeden Fall noch nen Luftkühler Zuhause haben(Boxed reicht zur Not), wenn mal was damit ist.
Vorgesehen ist es aber nicht, dass du da die nächsten Jahre nachfüllen musst. (Je nach Montagsmodell natürlich früher als bei anderen Probleme.)
Hab auch die Aurora 360 drin, vorher Coolermaster ML240R und noch mein alten MachoX2 (:kotz:) hier(+ den Boxed). Nur Lüftertauschen war halt wieder sofort Pflichtaufgabe (und daher kein Blingbling, was ich eh nicht brauche).
 
@RaptorTP
Hier mal ein Bild vom Anschluss für die Lüfter und RGB Beleuchtung meiner Pailt GamingPro RTX 2080 ... leider ist das kein "Normaler" Lüfter Anschluss wie bei MSI oder anderen Herstellern.
IMG_20200531_121707.jpg
 
Zurück
Oben