Leserartikel NZXT Kraken X63

Hi,

Danke für die Info. Die AIO hatte ich vor dem Test bereits einem Kumpel versprochen.
Also kann ich hier auch keine weiteren Tests machen.
Momentan ist nur Luftkühlung in meinem Rechner.

Es steht ein Gehäusewechsel bevor. Falls es zu einer AIO kommen sollte gehört die NZXT auf jeden Fall in die engere Wahl.

Nach versuche ich möglichst lange mit Luftkühlung auszukommen.
Bis ich mich eben mit Wasser im PC auf Dauer angefreundet habe oder mehr OC betreiben möchte.
 
Die Testergebnisse decken sich mit dem Test auf Computerbase zur X73 mit 360 mm. Da wurden etwa 5°C weniger als mit dem NH D15 erreicht. Soweit ich die AiO-Tests gelesen habe, ist die Kraken die leistungsfähigste AiO auf dem Markt, aber auch sehr teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
jo, wobei man den Hinweis der Community beachten muss, dass man eben bei einer 360mm AIO dort 3 Lüfter ans Board anschließen muss. Also an der Pumpe ist dafür nichts vorgesehen. ;)

Bei 2 Lüfter ist das eigentlich total OK - da man meist sowie 2 Anschlüsse für CPU Kühler Lüfter hat.
Ein Y-Adapter geht natürlich auch.

4.2W je Lüfter sind natürlich auch die Ausnahme. Wobei man diese wohl nie erreicht.

Außer im Winter mit offenem Fenster und einer Bench-Nacht xD
 
Mir ließ das mit dem Invertieren keine Ruhe, also habe ich das mal mit einem Dark Base Pro 900 rev. 2 gemacht.

Bin gerade erst fertig und habe noch keine Temperaturvergleiche gemacht, aber das war eine Arbeit und mit dem Ergebnis bin ich auch noch nicht ganz zufrieden.

Ich habe das PWM Kabel, von der BeQuiet Lüftersteuerung, an den CPU-Lüfter Anschluß angeschlossen und die Lüfter im Performance Modus laufen. Wird beim Benchen alles ein bisschen laut, ca. 1300RPM aber ich habe auch den 9900 KS und der ist extrem hitzig.

Ich habe gerade die ersten Temperaturwerte miteinander verglichen, beim Cinebench habe ich im BeQuiet-Gehäuse, trotz der erhöhten Drehzahl, deutlich schlechtere CPU-Temperaturen. Habe allerdings auch eine etwas höhere Aussentemperatur. Werde das Montag nochmal vergleichen.
 

Anhänge

  • 1595074171812.JPEG
    1595074171812.JPEG
    230,7 KB · Aufrufe: 402
Zuletzt bearbeitet:
also gut ist auf jeden Fall das die Pumpe schön unten sitzt - damit wird immer die Luft in Radi landen (wenn vorhanden)

also schlechtere Temps durch das Gehäuse ?
Hast du mal das Seitenteil auf gelassen ?
Pustet auch was durch die Front rein ?

Blöd ist halt das die Lüfter der AIO auch nur "indirekt" die Luft rauspusten können.
 
Hallo, ich habe die Lüfterbestückung gelassen wie sie war. Zwei Lüfter einblasend und einen ausblasend. Dazu kommen noch die beiden NZXT Lüfter die auch die Luft rausziehen. Ich habe die Lüfter im Performance Modus laufen lassen und an die CPU-Temperatur gekoppelt (Ca. 700-1300RPM).

Ja, ich habe schlechtere Temperaturen. Vereinfacht könnte man schreiben, das BeQuiet mit der AIO hat ungefähr die CPU Temperaturen, wie das Coolermaster mit Luftkühlung (Deep Cool Assassin III).

Ich habe das BeQuiet auch im nicht invertierten Zustand getestet, das gleiche Ergebnis.

Bin am überlegen ob ich das mal ausführlich aufschreiben sollte, mit gemessenen Temperaturen.

Was man auch auf dem Bild kaum sieht. Der vordere Schlauch ist schon verdammt knapp, passte gerade so.
 
Seitenteil öffnen und schauen ob es besser wird. Ansonsten würde ich mal schauen ob der Kühler/Pumpe gut auf der CPU sitzt.
 
Ich habe schon wieder auf das Coolermaster zurückgebaut und die Temperaturen nochmal gegen getestet.

Ich habe einen 9900 KS, der ein ziemlicher Hitzkopf ist. Wie ich geschrieben habe, habe ich das Gehäuse auch im nicht invertierten Zustand getestet. Bei der Befestigung des Kühlers bin ich sehr pedantisch vorgegangen und habe Thermal Grizzly Kryonaut verwendet. Nach den Test habe ich die Verteilung der WLP nochmal kontrolliert.

Jetzt im Coolermaster back, habe ich wieder die Ausgangstemperaturen. Alles +- 1 Grad, da ich ja die Aussentemperatur nicht beeinflussen kann. Aber immer bei ca. 18-19 Grad Morgens gemessen habe um reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen.

Das BeQuiet ist dafür wie der Name schon sagt halt leiser, aber invertieren werde ich nicht wieder.
Das war eine heiden Arbeit, auch hatte ich Probleme die Kabel zu verstecken.
 
Das Gehäuse ist jetzt nicht "das" Airflow Case schlecht hin und diese versetzte Netzteil Befestigung ist auch irgendwie ein NO-GO muss ich gestehen.

Aber schlechter Temps wundern mich doch schon etwas. Meine Temps waren besser, wenn auch nicht viel, aber haben auf jeden Fall den NH-D15S mit nur einem Lüfter geschlagen.

Kann natürlich sein das ich mit 2 Lüftern in etwa gleichauf wäre mit der X63.

Von welcher Temp reden wir denn eigentlich ? also AIO vs deinem Luftkühler ?
 
Hallo,
ich habe als Benchmark den CineBench R20 dreimal laufen lassen, mit Pausen von ca. 30 Sek zwischen den Tests.
Aussentemperatur ca. 18-19 Grad.

Kühler waren die NZXT Z63 und ein Deep Cool Assassin III, den man mit dem Noctua vergleichen kann (s. Computerbase Test)

System ist ein Intel 9900KS auf einem MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon, Grafikkarte ist eine ASUS 2080Ti OC.
Die Temperaturen wurden mit Cortemp ausgelesen und HWInfo.

Im Coolermaster (Temperaturen in Grad Celsius)
(1)Deep Cool Assassin III
(2)Z63 mit Original WLP Drehzahl max. 1800 RPM
(3)Z63 Kryonaut WLP Drehzahl max. 1300 RPM

Test(n): (1) (2) (3)
Kern 1 : 84 79 80
Kern 2 : 81 74 76
Kern 3 : 90 85 86
Kern 4 : 86 79 81
Kern 5 : 90 83 84
Kern 6 : 87 79 81
Kern 7 : 84 78 79
Kern 8 : 84 76 78
MOS__ : 64 75 74

BeQuiet Z63 Kryonaut WLP Drehzahl max. 1300 RPM

Kern 1 : 85
Kern 2 : 82
Kern 3 : 89
Kern 4 : 86
Kern 5 : 88
Kern 6 : 85
Kern 7 : 84
Kern 8 : 82
MOS__ : 74

Hab ich eben schnell hingehauen, Irrtümer vorbehalten.
 
Das Bequiet Gehäuse war schon immer etwas hitziger unterwegs, da würd ich mich jetzt nicht
besonders über erhöhte Temps wundern.

Edit:
Schon auf den ersten Blick sieht man dass invertiert da Käse ist.
Die Lüfter des Radis kämpfen gegen die Lüfter der GPU.
Gehäuse hinten unten zum Entlüften.
Totaler Quatsch...
 
Hatte ich oben aber auch angemerkt, ist halt dafür ein bisschen leiser.
Mein Fazit, ich habe noch weitere Messungen gemacht. Werde demnächst mal den CPU-Hersteller wechseln, oder meine Heizung hier ausbauen. ;)

@RaptorTP
Da hast du mich missverstanden. Die Wasserkühlung im BeQuiet hat ca. die gleichen CPU-Temperaturen wie die Luftkühlung im Coolermaster. Die Z63 schlägt immer den Luftkühler.

Die Drehzahl habe ich extra auf ca. 1300 begrenzt, damit beide Kühler besser vergleichbar sind (Lautstärke).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
jupp - ok. Verstehe. Dann passt es ja.
Bzw. vielleicht einfach mal ein wenig Undervolting betreiben oder auf 100 MHz verzichten ?

Was hast du denn für Gaming Temps ?
Beim Ryzen könnte auf 4,40 GHz boosten - lasse ihn aber fix mit 4,20 GHz laufen und bin so super happy mit.
 
Die Temperaturen beim Spielen sind deutlich darunter. Dort schwankt es zwischen 65 - 76 Grad je nach Kern.
(Jedi Fallen Order, Red Dead Redemption II)
Der 9900 KS läuft mit 5 GHz (Standardeinstellungen, nichts verändert), das MSi Board würde ihn noch auf 5.1 GHz automatisch übertakten, aber das möchte ich gar nicht probieren.

@modena.ch
Die Temperaturen invertiert und nicht invertiert habe ich auch verglichen.

BeQuiet Z63 Kryonaut WLP Drehzahl max. 1300 RPM invertiert

Kern 1 : 85
Kern 2 : 82
Kern 3 : 89
Kern 4 : 86
Kern 5 : 88
Kern 6 : 85
Kern 7 : 84
Kern 8 : 82
MOS__ : 74

BeQuiet Z63 Kryonaut WLP Drehzahl max. 1300 RPM nicht invertiert

Kern 1 : 87
Kern 2 : 82
Kern 3 : 90
Kern 4 : 86
Kern 5 : 90
Kern 6 : 86
Kern 7 : 85
Kern 8 : 83
MOS__ : 71
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hast du mal die Spannung gecheckt ? ob du eben auch runter kannst ? Also 5 GHz lassen und eben die Spannung (VCore) reduzieren.

Müsste bestimmt ein Sammler hier geben für die i9 CPUs.

https://www.computerbase.de/forum/threads/9900k-undervolt.1832939/
Kannst ja hier mal nachfragen ;)
Denke du wirst auch mit einem 9900KS begrüßt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immerfreundlich
Nein, System läuft ja absolut stabil. Ich lasse es so wie es ist, beim Spielen 65-76 Grad ist gerade noch vertretbar. Das Zimmer heizt halt ein bisschen auf. Bei schönem Wetter bleibt der PC eh aus.

Da der 9900KS nicht mehr erhältlich ist, ist der Preis auch überhöht. Verkaufen will ich aber noch nicht. Bei der nächsten Generation, also Ryzen 4000 (für den Desktop) werde ich wahrscheinlich umsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich habe mir nun auch eine Kraken X63 gegönnt. Hauptgrund war die Optik, bessere Kühlleistung und mehr Platz im Gehäuse. Es gibt allerdings noch ein paar Punkte die mich aktuell nicht zufrieden stellen.

Erstens finde ich die RGB Beleuchtung relativ dunkel. Meine anderen Komponenten im System leuchten um einiges Heller. Ist das euch genauso oder habt ihr hier keine Probleme unterschiede? (Einstellung ist auf höchster Stufe)

Ich finde es sehr schade das man die Lüfter nicht über die Pumpe anschließen und dann über die CAM-Software steuern kann. Hat hier jemand schon mal den Kabelbaum der Z63 testweise an der X63 benutzt? Würde das dann gehen?
Ich habe mir noch die RGB Lüftersteuerung von NZXT nachgekauft, damit sollte es ja dann funktionieren aber wohl nicht im Zusammenspiel mit der Pumpe.

Meine Komponenten:

Gehäuse: Fractal Vector RS Tempered Glass
Mainboard: ROG STRIX B550-E GAMING
CPU: Ryzen 3600X
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 3/Kraken X63
RAM: 16 GB Corsair VENGEANCE RGB PRO
Grafikkarte: MSI Geforce 2070 Super Gaming X
 
Wunderschön diese NZXT KrakenZ63 mit dem schönen OLED-Bildschirm zur Temperaturanzeige und alles.
Ein Traum von einer Wasserkühlung!
Da mir die vorige Wasserkühlung am CPU Schlauchanschluss ausgenonnen ist (Thermaltake Bigwater) was dazu geführt dass der Computer dadurch ruiniert wurde, kam der lebenslange heilige Schwur: NIE WIEDER WASSERKÜHLUNG!!!

Bis dann irgendwann die herrliche NZXT Kraken X63 aufgetaucht ist, und als Draufgabe um zu zeigen dass Perfektion noch besser gemacht werden kann, die Z63.
Bei diesem herrlichen Design und OLED-Bildschirm fängt man an zu schwächeln, und an seinen eigenen Vorsätzen zu zweifeln, und der Vorsatz fängt an zu bröckeln weil man ich glaube sogar die Pumpendrehzahl und alles mögliche am OLED Bildschirm anzeigen lassen kann.

Die Z63 wäre die einzige Wasserkühlung, die sich als würdig erweisen könnte den AMD Wraith Spire RGB in seiner unermesslichen Designpracht Herrlichkeit und Kühlleistung, als einzig würdiger Nachfolger zu ersetzen.
 
Nächstes Jahr soll ja der Nachfolger vom NH D15 kommen. Mal sehen, ob da physikalisch noch was rauszuholen ist oder ob das Board unter der Last bricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Moin,

ich habe mir die Kombination "NZXT Kraken X63 & NZXT G12" für meine Grafikkarte RTX 2080 zugelegt und bin soweit zufrieden damit.
"Soweit" weil ich mehrere Punkte habe, die mir unklar sind und ich Unterstützung/Klärung bräuchte :confused_alt:.

1. Anschlüsse der X63 - Pumpe
  • Das Micro-USB-Kabel der Pumpe am internen USB 2.0 (USB12) angeschlossen
  • SATA Power Kabel an SATA Anschluss
  • Der 3-poligen Anschluss des Breakoutkabelsatzes mit dem 4-poligen Anschluss der AIO_PUMP verbunden
2. Anschlüsse der X63 - NZXT Aer P PWM Lüfter
  • Anschluss beider Lüfter am CPU_OPT (mittels Adapter damit ich beide Lüfter anschließen kann)
3. Anschlüsse der NZXT G12 - Lüfter
  • Anschluss des Lüfters am CHA_FAN2 angeschlossen
Mainboard.png


Soweit so gut, ich hoffe soweit alles richtig angeschlossen zu haben. Zumindest zeigt NZXTCAM folgenes an:
nzxtcam 1.png



Unterstützung/Klärung

  • Sind die Kabel alle korrekt angeschlossen worden bzw. seht ihr hier Optimierungspotenzial?
  • Wie muss ich die Lüftersteuerung für die X63 Pumpe (AIO_PUMP) im Bios einstellen? Zur Zeit ist die Lüftersteuerung wie folgt eingestellt (default Einstellung)
    IMG_0363.jpg
  • Wie muss ich die Lüftersteuerung beider Lüfter am CPU_OPT (NZXT Aer P PWM Lüfter) im Bios einstellen? Im Bios direkt kann ich nur CPU_FAN Lüftersteuerung bearbeiten, es gibt keine getrennte Lüftersteuerung für CPU_OPT. Zurzeit läuft der Lüfter ähnlich einer Sinus-Kurve: laut, leise, laut, leise…
    IMG_0360.jpg
Grüße
 
Zurück
Oben