NZXT Z73 mit AMD 3900 X

sonkeiboomer

Ensign
Hat jemand Erfahrung gemacht einen AMD 3900X mit einer NZXT Z73 zu kühlen was er für Temperaturen hat z.B. beim zocken oder Prime95 . Am besten realen Szenarien mit geschlossenen Gehäuse.

Such dir Benchmarks mit anderen 360mm AiOs, die Chance hier jemanden mit genau dem Modell und der CPU zu finden ist eher gering.
Die AiOs unterscheiden sich aber relativ wenig voneinander und du hast eher ein leiseres Gerät als bessere Temperaturen.

Da der 3900x auch problemlos von einem größeren Single Tower Luftkühler oder einer 240er AiO gekühlt werden kann, bietet ein 360er Modell eher mehr Luft für langsam drehende Lüfter.

Habe sehr viele Test gelesen und Videos geschaut in manchen Test ist es kaum ein Unterschied zu einem Be Quiet Dark Rock Pro 4 und in paar Videos hat einer fast 15-20 Grad weniger deswegen wollte ich nur mal fragen.

Nutze für meinen 3900X den X63 (280mm). Temperaturen sind meist 55 bis 60 Grad beim zocken - bei Prime hat es sich bei 66°C eingependelt, da laufen die Lüfter dann aber auch auf Hochtouren (Performance settings).

Die werden aber alle nicht mit ryzen 3000 getestet, die ohnehin eine hohe Energiedichte haben - damit einher gehend weniger Wärmeübertragung an den Kühler und generell höhere Temperaturen. Die Chips vertragen das aber auch. Hier geht es eher um lautstärke. Viele betreiben hier so einen 3900X mit einem Acrtic Freezer 34 DUO und sind zufrieden. Kühler dieser leistungsklasse sind so ein bisschen der sweet Spot, darüber kaufst du viel potentielle Kühlleistung, die gar nicht abgerufen werden kann bzw. auch nicht notwendig ist.

Bei den ganzen AiO zählt einfach der statische Druck und die Drehzahl der Lüfter.
Die AiO von Asus welche mit Noctua Lüfter daher kommt (ROG Ryujin 240) schafft es Lautlos 3° besser zu kühlen als der D15 von Noctua, bei voller Drehzahl sind es dann 8° aber dann wird es halt laut.
Beim mini ITX Case von meiner eignet sich aus Platzgründen eher eine AiO, im Midi Tower bei mir ist ein Luftkühler verbaut.
Wenn genügend Platz vorhanden ist und wenn Optik keine so große Rolle spielt würde ich immer einen Luftkühler nehmen, AiO können lecken, die Pumpe kann versagen und mit der Zeit lauter werden.

Ich habe den 3900x mit der z73. Beim zocken kämme ich auf 57 Grad, beim Render max 61 Grad.

• Gefällt mir
Reaktionen: sonkeiboomer und Meleager
5654 schrieb:
Ich habe den 3900x mit der z73. Beim zocken kämme ich auf 57 Grad, beim Render max 61 Grad.
Okay die Werte sind echt gut in der Front oder Oben eingebaut.

Ich habe meine unten eingebaut und nutze die Frischluft noch für meine Graka... Oben hätte ich eben sonst die Wärme Luft.

Habe das Lianli 011 dynamic XL rog al's tower.

Aber das montieren am Sockel finde ich nicht gut... Hast kaum Anpressdruck beim festschrauben. Da bin ich was anderes gewohnt^^

Zudem machte die Pumpe bei 60+% komische Geräusche... Ist aber jetzt deutlich leiser geworden.

5654 schrieb:
Ich habe meine unten eingebaut und nutze die Frischluft noch für meine Graka... Oben hätte ich eben sonst die Wärme Luft.

Habe das Lianli 011 dynamic XL rog al's tower.

Aber das montieren am Sockel finde ich nicht gut... Hast kaum Anpressdruck beim festschrauben. Da bin ich was anderes gewohnt^^

Zudem machte die Pumpe bei 60+% komische Geräusche... Ist aber jetzt deutlich leiser geworden.
Kann man es zu fest anziehen weil man kein Widerstand spürt oder merkt man es ?

Nein, zu fest anziehen geht nicht. Hast gleich den Totpunkt. Montage ist echt easy nur kann man den Anpressdruck nicht selbst korregieren. Bei mir verteilt sich auch die Paste nicht gleichmäßig... In das so gewollt ist weiß ich nicht. Temps passen. Mit Federn hätte man noch etwas am Anpressdruck variieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: sonkeiboomer
5654 schrieb:
Nein, zu fest anziehen geht nicht. Hast gleich den Totpunkt. Montage ist echt easy nur kann man den Anpressdruck nicht selbst korregieren. Bei mir verteilt sich auch die Paste nicht gleichmäßig... In das so gewollt ist weiß ich nicht. Temps passen. Mit Federn hätte man noch etwas am Anpressdruck variieren können.
Vielen Dank für die Informationen

Zurück
Oben