NZXT Kraken Z73 mit Lian Li UniFan AL120

lSonicXl

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
219
Hi zusammen,

ich weiß nicht, ob das Thema hier richtig ist aber ich probiere es mal.

Hatte mir vor paar Wochen die Lian Li UniFan AL120 bestellt und mein Case sowie den Radiator der Z73 damit bestückt.

Optisch gefallen mir die Lüfter sehr gut aber ich musste feststellen, dass diese eine min. rpm von 800 haben.
Ich hatte 3 der Lüfter natürlich am Splitter der AiO aber dort war die min. Drehzahl immer um die 950 und das hat mich von der Akustik gestört.

Da ich ein Asus Mainboard besitze kann ich mit Ai Suite 3 die Drehzahl der Lüfter mit dem Extreme Quiet Mode auf unter 800 rpm drücken, was für mich ideal ist.

Momentan habe ich meine Gehäuse Lüfter jeweils an einem Mainboard Fan Header sowie die 3 Lüfter AiO an einem Header.

Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Dadurch, dass die Lüfter der AiO nun am Mainboard Fan Header hängen kann ich diese nicht mehr nach Wasser Temperatur steuern sondern nur nach CPU Temp.
Ich wollte nun fragen, ob es jmd gibt der ein etwa ähnliches Szenario hat und wie er es gelöst hat.

Lian Li Lüftter
NZXT Kraken Z73

Vielen Dank schonmal
 
Drewkev schrieb:
Oder wird dir die Wassertemperatur in NZXT Cam gar nicht mehr angezeigt?

Angezeigt wird diese schon, aber da die Lüfter nun am Mainboard hängen um die rpm unter 800 zu bekommen werden die Lüfter über Ai Suite gesteuert und nicht mehr über CAM.

1644841331323.png


1644841444987.png
 
Mein Favorit wäre nun ganz klar die Drehzahl abhängig zumachen von der Wasser Temperatur.
Aber sobald die Lüfter an der AiO hängen drehen diese selbst bei 20% mit 950rpm. Und das stört mich von der Lautstärke und es ist auch gar nicht notwendig, dass diese so schnell drehen.

Es scheint mir aber, dass du die Drehzahl nun eher an der CPU Temp koppel würdest statt der Wasser Temp?
 
lSonicXl schrieb:
Mein Favorit wäre nun ganz klar die Drehzahl abhängig zumachen von der Wasser Temperatur.
Aber warum? Nicht, dass das schlecht wäre. Ich möchte es nur verstehen :D

AiOs die die Drehzahl anhand der Wassertemperatur regeln sind (meines Wissens) eine Minderheit, deshalb.
 
Auch wenn es nur eine AiO ist, dann ist es ja immer noch eine Wasserkühlung und wie warm/kalt eine CPU wird ist ja abhängig von der Wasser Temperatur.

Und ich fand es bisher angenehmer eine Lüfterkurve zu erstellen die basierend auf der Wasser Temperatur ist.
Außerdem fällt es mir irgendwie nicht ganz so leicht für die AiO eine Lüfterkurve zu machen, die auf CPU Temp. basiert.
Wann sollen diese flotter drehen und wann langsam, da ja doch das "bissel" Wasser der Faktor ist.
Oder liege ich komplett falsch mit meinem Wissen?
 
lSonicXl schrieb:
und wie warm/kalt eine CPU wird ist ja abhängig von der Wasser Temperatur.
Ich würde sagen eher umgekehrt. Die Wassertemperatur dürfte Schwankungen von vielleicht 10°C haben zwischen Idle und Vollast, die CPU hingegen kann da Unterschiede von bis zu (ungefähr) 50°C haben, ggf. auch mehr.

Bin da aber keineswegs ein Profi.

lSonicXl schrieb:
Außerdem fällt es mir irgendwie nicht ganz so leicht für die AiO eine Lüfterkurve zu machen, die auf CPU Temp. basiert.
Welche hast denn? Das Problem bei heutigen CPUs sind die blitzschnellen und extremen Temperaturschwankungen innerhalb von Sekunden. Bei Ryzen wird deshalb gerne eine Verzögerung eingestellt.
 
Momentan diese:
1644842996430.png


Bis 40°C 38%
60°C 45%
90°C 53%

Habe die Lüfterbeschleunigung sowie Verlangsamung mit 25 Sekunden, damit die Lüfter nicht immer hin und her springen.

Habe halt leider keine Erfahrung von einer Lüfterkurve einer AiO basierend auf CPU Temp :/
 
Die Wassertemperatur steigt unter Last vielleicht um 5 Grad Celsius und stagniert dann auch.
Zumindest bei mir.
Bei mir dreht sich unter normalen Bedingungen kein Lüfter im Gaming Betrieb schneller, als im Idle. Warum wollen alle ihre Lüfter hochdrehen?
Bis 65-70 Grad ist das bei mir ein Strich.

Und das sind bei meiner AIO (Kraken X63, also 2x 140er) um die 600rpm. Und bei den zwei Gehäuselüftern (120er) ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lSonicXl
Wie heiß wird der 9900K denn zb. nach 5min Prime95 ?
Diese Temperatur sollte ja höher sein als alles was du im Alltag oder beim Zocken erreichst.

Zum Beispiel wenn du in Prime95 auf 85° kommst, würde ich die Lüfter entsprechend niedrig verlaufen lassen bis 80° und dann kannst du für den Bereich von 80-100° die Kurve ansteigen lassen.

@Drewkev Die Wassertemperatur verhält sich halt deutlich träger als die CPU Temperatur und viele Mainboards können keine Hysterese (Beschleunigung/Verlangsamung) Asus hat gefühlt seit Jahren die Option im Bios aber die funktioniert einfach nicht :freaky:.
Insofern ist nach Wassertemperatur regeln meistens sehr ruhig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lSonicXl
ruthi91 schrieb:
Insofern ist nach Wassertemperatur regeln meistens sehr ruhig.
Ich verstehe aber den Sinn dahinter nicht. Ich will doch, dass die CPU kühl bleibt und nicht die Wassertemperatur, welche von der CPU abhängig ist und selbst unter Last kaum steigen dürfte.

Einfach ab 70-75°C CPU-Temperatur die Lüfter hochdrehen lassen und gut ist. Idealerweise erreicht man das im Gaming sowieso nicht, außer vielleicht bei Anno 1800 etc. pp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lSonicXl
ruthi91 schrieb:
Wie heiß wird der 9900K denn zb. nach 5min Prime95 ?
Diese Temperatur sollte ja höher sein als alles was du im Alltag oder beim Zocken erreichst.

Zum Beispiel wenn du in Prime95 auf 85° kommst, würde ich die Lüfter entsprechend niedrig verlaufen lassen bis 80° und dann kannst du für den Bereich von 80-100° die Kurve ansteigen lassen.

85°-88° kommt gut hin in Prime95.
Die Infos haben mir schon mal sehr geholfen. Vielen Dank an alle.
Werde dann mal meine Kruve anpassen :)
 
Der Punkt ist einfach wenn man eine fette Wakü oder große AIO hat, ist die CPU Temperatur doch eh immer im grünen Bereich, außer man hat extremes OC drin.
Angenommen die CPU idled bei 30°, schwankt bei Teillast bis 60° oder bei dauerhafter extremer Auslastung auf 80°, ist doch im Endeffekt egal. Wenn sich das gesamte Spektrum zb. mit Lüftern auf 300-700rpm abdecken lässt ist alles super, aber manche Boards oder Lüftersteuerungen oder die Lüfter selbst lassen das manchmal nicht zu.

Seit den Ryzen 7nm CPUs ist ja auch bekannt wie nervig diese kurzen Lastspitzen sind, vorallem weil sie überhaupt keine Herausforderung für das Kühlsystem sind.
Da hat NZXT mit ihren AIOs und der Cam Software schon einen Vorteil nach der trägen Wassertemperatur zu steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und lSonicXl
ruthi91 schrieb:
Seit den Ryzen 7nm CPUs ist ja auch bekannt wie nervig diese kurzen Lastspitzen sind, vorallem weil sie überhaupt keine Herausforderung für das Kühlsystem sind.
Dafür kann man eine Verzögerung einstellen, wie ich bereits erwähnt hatte.

ruthi91 schrieb:
Der Punkt ist einfach wenn man eine fette Wakü oder große AIO hat, ist die CPU Temperatur doch eh immer im grünen Bereich, außer man hat extremes OC drin.
Angenommen die CPU idled bei 30°, schwankt bei Teillast bis 60° oder bei dauerhafter extremer Auslastung auf 80°
Richtig. Deshalb die Lüfter erst ab 70-75°C hochdrehen lassen. Tada.
 
Bei Wasserkühlungen und natürlich meistens bei Custom Wasserkühlungen möchte man die Lüfter eigentlich immer nach der Wassertemperatur regeln. Und natürlich steigt die Wassertemperatur mit der Systemlast.

Mehr Last -> mehr Hitze -> muss übers Wasser weg -> Wasser wärmer.

Warum nun nach Wassertemperatur und nicht nach CPU-Temp? Weil stark schwankende CPU Temperatur gerade bei Lastspitzen nicht sofort auf ein Hochdrehen aller Lüfter durschlagen soll. Das kurze aufheulen bringt ja nichts und klar, kann man das mit einer Verzögerung im BIOS modellieren um aufheulen zu verhindern.
Deutlich besser modelliert ist die Systemlast aber über die Wassertemperatur.

Noch besser ist es eigentlich über das Delta der Wassertemperatur und der Umgebungstemperatur zu regeln...

Zurück zum Thema: Sofern die Kraken kein genormtes Kabel für die Temperatur hat (t_sensor) wirst du die Lüfter im BIOS nicht per Wassertemperatur regeln können und musst auf eine gute BIOS Lüfterkurve ausweichen mit Input: CPU-Temperatur.
 
Drewkev schrieb:
Dafür kann man eine Verzögerung einstellen, wie ich bereits erwähnt hatte.
https://extreme.pcgameshardware.de/...ueftersteuerung-mit-hysterese-im-uefi.596812/
Funktioniert wie gesagt oft nicht oder nur unzureichend (für den Perfektionisten). Die Lösung von NZXT Cam (ich glaube die Fractal Design AIOs können es auch) ist daher idiotensicher. Bei meinem alten Asus X99 Board und auch beim aktuellen ist es vollkommen egal was im Bios dazu einstelle, es ändert sich nichts am Lüfterverhalten.

Manchmal hat man auch Pech mit den verwendeten Lüftern (CPU/Gehäuse) und bei einem resultieren 30% PWM in 500rpm und beim anderen föhnt er mit 1200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben