News O!Play HD-Multimedia-Player HDP-R1 von Asus

Ich habe mein Problem gelöst ( ruckelnde MKV Wiedergabe) bekommen. War eigentlich ganz simpel, musste ich nur erst einmal drauf kommen.

Ich habe mir eine 2 Netzwerkkarte (100Mbit, hatte ich hier noch rumliegen) in den Desktop reingesetzt und lasse das ganze jetzt nicht mehr über den Router laufen.

Und was soll ich sagen, trotz PowerNet ( 200Mbit) vom OG ins EG keine Aussetzer mehr.

Jetzt bin auch begeistert.

Das einzige was mich jetzt noch etwas stört, ist dass ich nicht so eine gute Menüstruktur habe wie beim Mediatomb.

Heute habe ich wohl etwas murks gebaut.

Wollte von der dsas streaming Netzwerk von der eingesteckten Netzwerkkarte auf die interne verlagern, da aber mein anderes OS (Windows 7 leider nicht die eingesteckte Netzwerkkarte erkennt und die Treiber auch nicht akzeptiert. musste ich das ganze wieder umändern.

Und damit hat dann das Problem begonnen, nach dem ändern der Netzwerkkarten für die Benutzung durch die Oplay wird über die eingebaute Netzwerkkarte ( manuelle IP Vergabe, dementsprechend den OPlay angepasst) nichts mehr gefunden. ein ping suf den OPlay ist jedoch möglich.

Über die interne Netzwerkkarte, kann ich jetzt zwar auf den PC zugreifen, aber es werden immer die Passwörter abgefragt und leider nicht akzeptiert.

Ich verzeifele hier bald noch.

ist wieder alles im grünen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
hallo tomsen 78

darf man mal fragen wie du es gemacht hast das du unter win7 64 bit auf deine ordner zugreifen kannst. bei mir verlangt der oplay immer eine netz benutzer id und ein passwort.
wäre dir sehr dankbar wenn du mir weiterhelfen könntest.

gruss
jörg

unter netzwerk und freigabecenter heimnetzgruppen und freigabeoptionen auswählen.
dann erweiterte freigabeeinstellungen und dann den vorletzten punkt kennwortgeschützte freigaben ausschalten.

Hi,

anscheinend gibt es eine neuen Fimrware (1.18)
http://vip.asus.com/forum/view.aspx...19&model=O!Play+HDP-R1&page=1&SLanguage=en-us

Ich werde sie jetzt schnell testen. Mal schauen, was die FW so kann!.

Ansonsten bin ich mit dem jetzigen Stand der FW vollkommen zufrieden.
Kleinigkeiten stören jedoch. So wird die Box immer auf on gestartet und nicht auf StandBy.
Ist für Leute mit Master-Slave-Steckdose blöd.

Grüße
Cr1mson

EDIT:
Das Update lief sehr schnell durch.
FÜr mich die auffälligsten Neuigkeiten waren der SleepTimer und die Edit-Funktion im Filebrowser.

Viel Spaß damit!

Zuletzt bearbeitet:
1.18 erfolgreich geflasht... es gibt jetzt mit dem left button im explorer die möglichkeit eine datei zu löschen oder umzubenennen.
bei video gibt nen zoom out punkt, bei dem das bild mit 0,9 faktor kleiner ist. es soll auch die trashes bzw. recycle bin ordner ausgeblendet werden, wenn ihr ne platte anschließt. über netzwerk ist das nicht so... bereits getestet.

Hallo ich habe auch die neue 1.18, vermisse aber die Remote Desktop Funktion.

Müsste eigentlich dabei sein, laut der Quelle
F13PC_ASUS_OPLAY_FIRM_ROADMAP.jpg

Hier ist nochmal die 1.18 Firmware auf RS http://rapidshare.com/files/336376005/Image-bin-0115-V118-PAL.rar

Habs auch gelesen, mir mein Kommentar dazu jedoch verkniffen ;)

Freu mich schon auf die "Internet-Services"!
Ein Feature, mit dem man Internetradios ansteuern kann, wäre schon sehr nett!

Aber das Gerät macht sich. Bin seit der 1.07 dabei und es wird stetig besser.

Grüße
Cr1mson

Hallo,

ich habe die FW 1.07P drauf (original nach Kauf) und ich kann mich unter Windows 7 64Bit auch nicht ins Netzwerk einloggen!
Fragt immer nach Benutzer und Passwort.
Habe alles so gemacht wie hier beschrieben geht trotzdem nicht.
Windows XP und Vista geht!
Hat jemand noch einen Vorschlag für mich?
Wie geht denn das flashen der neuen FW?

Danke!

Sorry Digitalfan1,

aber wenn du dir die Mühe gemacht hättest, ein paar Seiten nach hinten zu lesen und/oder einfach mal auf die Asus-Seite gegangen wärst und/oder die Boardsuch verwendet hättest und/oder google benutzt hättest, hättest du dir deine Frage selbst beantworten können.

Deswegen verweise ich jetzt einfach mal auf die älteren Beiträge hier.

PS: Genau an der Stelle, an der man auch die FW herbekommt, gibt es auch die dazu gehörige Anleitung.

SORRY!

Achja, herzlich willkommen an Board.

diesen link drücken.

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/asus/Digital_Media_Player/HDP-R1/Firmware/Image-bin-0115-V118-PAL.rar

entpacken auf einen usb stick. den in deine O!PLay und unter system die aktualisierung starten. anschließend ist der flashvorgeng im gange und sollte auf keinen fall unterbrochen werden.

mit den freigaben unter win7 musst du im netzwerk und freigabecenter und erweiterte freigabeeinstellungen den punkt bei kennwortgeschütztes freigeben ausschalten setzen.

ich hatte gerade etwas zeit... trotzdem schließe ich mich dem vorredner an. erstmal ein wenig lesen... soll ja bilden.

Ne Firmware von anderen Gerät aufspielen z.B. Xtreamer geht das ?

Auf Seite 13 hat mxpower was geschrieben, aber ich habe nichts weiter dazu gefunden.

Wenn es Firmware von anderen Geräten gibt, könnte mann dazu ja einen extra Thema erstellen.

Hi,

hab seit gestern einen o!play. firmware 1.18. der asus kann über UPnP daten von meinem laptop streamen, aber wenn ich die verbindung "netzwerk" aufrufe, wird eine benutzer-id und ein passwort verlangt.
ich nutze win7 ohne passwortzugang. ich habe im freigabecenter/ erweiterte freigabeeinstellungen den punkt bei "kennwortgeschütztes freigeben ausschalten" gesetzt. die entsprechenden ordner sind freigegeben im heimnetzwerk. keine veränderung.

könnt ihr helfen?

danke!

hab in meinem heimnetzwerk alle bilder, musik und videos freigegeben.
wenn ich am o!play über netzwerk (besteht aus einem laptop und dem o!play, die beide am router hängen) auf meine daten am laptop zugreifen will, dann kommt die aufforderung zur eingabe von netzwerk.id und kennwort. wenn ich leer bestätige, bekomme ich keinen zugriff: "logon failed".
was muss man da eingeben? für mein windows7 habe ich kein kennwort.
Ergänzung ()

Hallo,
ich habe nun diesen thread durchgelesen, leider hab ich keine passende lösung gefunden, obwohl es schon mehrere leute mit dem prob gab. ich will nochma zusammenfassen:
mein win7 notebook ist bei mir am router (d-link dir-615) am port 1 am port 2 habe ich meinen hdp-r1 per ethernetkabel.
wenn ich beim asus nun auf netzwerk gehe, dann sehe ich "my shortcuts", my neighbors" und workgroup. unter workgroup bekomme ich mein notebook angezeigt (also den namen des notebook). wenn ich da dann drauf geh, soll icvh eine "Netz-Benutzer-ID" und Kennwort eingeben. Welche ID und welches kennwort wird hier erfragt. hab schon viel probiert, aber kein erfolg. ebenso kann ich den asus im netzwerk des notebook nicht finden.
Im win7, erweitere Freigabeeinstellungen habe ich
1. Netzwerkerkennung einschalten
2. Datei und Druckerfreigabe aktivieren
3. Kennwortgeschützefreigaben ausschalten

kann jemand helfen?

Hi,

hast du mal versucht, einen neuen Benutzeraccount unter Win7 einzurichten, welcher mittels Passwort geschützt ist und diesen mit den nötigen Rechten auszustatten?
Ich benutze die Funktion nicht, darum auch nur der etwas wage Hinweis.

Toi Toi Toi

Grüße
Cr1mson

was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Image-bin-0115-V118-PAL.rar" von HDP-R1 und "HDP_R3_FW_106PAL.zip" von HDP-R3?

@Cr1mson
ich habe wirklich schon alles Mögliche probiert. was meinst du, mit welchen rechten sollte ich den neuen user ausstatten? ich selbst bin als admin im win7. habe schon probiert, ein kennwort zu vergeben und mit diesem dann im asus rein, aber wieder nix.

Ich denk, dass die Freigabe von Ordnern im Win7 garnicht das prob sein kann, da ich garnicht bis zu den Ordnern komme. Der Asus sieht den Laptop im Netzwerk und der nexte klick, also der Zugriff auf den Recner verweigert er.
Habt ihr den garkeine Passortabfrage gehabt?
habt ihr euer netzwerk als heimnetzgruppe oder als arbeitsgruppe eingerichtet?

das komisch ist auch, dass ich UpnP auf die Daten vom laptop zugreifen kann.

der asus wird übrigens nicht in metzwerk des laptops angezeigt!

Im Asus Forum gibt es ähnlich Verzweifelte, die einfach nicht weiter wissen. vielleicht kommt dort mal eine lösung

Hmm, wenn er einen Benutzernamen und Passwort haben will, dann gehe ich davon aus, dass das Problem nicht daran liegt, dass du kein Heimnetzwerk eingerichtet hast, denn dann würde der nur nach einem Beitrittspasswort verlangen.
Da er aber auch einen Benutzernamen verlangt tippe ich auch, dass du einen neuen Benutzer in Windows anlegen musst. Entsprechende Berechtigungen verteilen auf den Ordnern auf die Zugegriffen werden soll und dann müsste es laut meiner Theorie laufen. Da ich aber persönlich kein solches Gerät besitze kann ich das leider selber nicht testen. Hört sich aber ganz stark nach einem Berechtigungsproblem an.

hi,
ja, es ist zweifellos ein berechtigungsproblem!
neuer benutzer mit neuem passwort hat nicht funktioniert: logon fail!
an alle, die einen HDP-R1 haben: habt ihr euch am anfang auch mal mit passwort und id anmelden müssen oder kam dieses anmeldefenster nie?

ich habe es getsern bei mir mit einem WinXP notebook probiert. auch da komme ich nicht rein! der asus fragt immer nach netzwerk-benutzer-id und passwort.
ich werde wahnsinnig!!

Zurück
Oben