Hi Leute
So ... ich hab mir mal alle 21 Seiten angetan. Hat mich 2 Tage gekostet. Aber ganz interessant wie sich so alles entwickelt hat.
Also ... an alle Leute die Festplatte und WLan haben wollen, mal jetzt abgesehen das es ja den Nachfolger mit WLan gibt, aber wir reden ja laut Überschrift von R1. Leuz, mal ganz ehrlich, ich will keine interne Festplatte ständig aus und einbauen müssen. Ich hab mir so eine SATA Docking Station geholt und kauf mir alle 2-3 Monate mal ne TB Platte. Mittlerweile liegen hier 5 Stück rum und das letzte was ich brauchen kann ist ein geschlossenes Festplattensystem wo ich jedes mal 50 Schrauben auf und zu schrauben muss bevor ich mir ein Film reinziehen kann. Und WLan, Leute, WLan IST, WAR und WIRD IMMER eine Notlösung sein. Schaut euch mal die PC-Tempel an, so Mediamark, Promarkt, Saturn u.s.w. Da stehen 3 Standrechner und 50 Laptops in den Regalen. Und die Leute wollen diese Blöden Dinger auch noch herumschleppen in Ihrer Wohnung. Ich mein, ok, bis 15" mag ja sein. Aber 19" WS Laptop und dann damit in der Wohnung herumspatziren? Offen? Wist ihr wie bescheuert das aussieht? Und natürlich ständig Online sein. Da musste sich die Industrie was einfallen lasen. Und das war WLan. Diese Übertragungsart ist Physikalisch weder stabil noch Echtzeitfähig, schon gar nicht für größere Datenströme. 108MBit steht auf 95% der Geräte wirklich nur drauf. Wenn von 54MBit 20MBit wirklich brauchbare Übertragungsbandbreite da ist ist das schon viel. Und Leute das sind BIT, nicht BYTE. Und dann rennt ne Katze in Zimmer vorbei und die Funkwellen sind überrascht und die Verbindung fällt mal Kurz auf 1 MBit runter, oder so was. Sorry, das ist für mich kein System das man dazu benutzen sollte wenn es drauf ankommt große Datenmengen gleichmäßig zu übertragen, was bei Film-Datenströme zwingend notwendig ist.
Also an alle die deswegen Motzen. Was macht ihr hier? Ich geh auch nicht als Offroader Freak in ein Porsche Forum und jammere da das die Schrottkisten nicht mal in Gebirge durch einen steinigen Bergfluss fahren können.
Das Teil ist weder für euch gemacht noch seit ihr die Zielgruppe für dieses Teil.
So, bei mir ist das etwas anders, ich bin absolut die Zielgruppe für das Teil.

Bei mir ist alles 1GBit Verkabelt. Mit 1 FreeBSD-Server der für alle Netzwerkdienste zuständig ist bis hin zu Web+PHP+SQL. Sowie mehrere weitere Rechner für die jeweiligen Personen in Haushalt die auf Windows 2k/XP und Linux basieren. Bei mir wird nix rumgeschlept. der einzige Grund warum hier WLan überhaupt vor 1,5 Jahren Einzug gehalten hat war das NDS und die Wii die ja keine andere Verbindungsart kennen. Ansonsten hät ich bis heute kein WLan. So ein Pfusch kämme mir normalerweise nicht ins Haus. Für n WLan Accespoint kann man sich locker n par Meter Kabel und ein par Dosen kaufen. Und dann hat man eine STABILE und BRAUCHBARE Verbindung die 3-4 mal so schnell ist, schon mit 100MBit. Da ich viel mit DVB-T/C mache war ne 100MBit Verkabelung irgendwann auch zu klein und hab dann alles auf GB umgestellt. Und schon das ich das machen musste um mit normale PAL Filmen, also nicht mal HD, digital Zufriedenstellen Arbeiten zu können zeigt das so ne lächerliche real 1-20 MBit Verbindung komplett unzureichend ist für so eine Aufgabe.
Genug gewettert.

Ich find das Teil einfach toll. Leider mit ein par Hacken.

Ist doch schade das man nicht ein Laptop-USB-DVD-Laufwerk anhängen kann. Die Dinger sind nun wirklich nicht mehr so teuer und damit könnte ich die DVD-Player entgültig rausschmeisen. Einige Formate werden nicht richtig erkannt, einige Endungen fehlen. Aber ich hab mich ja als VIP Mitglied bei Asus angemeldet und schreib fleissig.
Kann jetzt überheblich klingen aber, naja, Ich hab denen geschrieben das auf Rohren TVs das Overlayer nicht berücksichtigt wurde und schwup, 0,9x Zoom wird eingebaut und der Zähler bei den Listen der bei mir immer halb abgedeckt war wandert von links nach rechts.
Leider ist das Menü immer noch abgeschnitten dank Overlayer. Was immer da für ein Symbol vor "Bearbeiten" ist, ich sehe davon nur die ganz rechte Pixel-Spalte, naja.
wie gesagt, ich bin fleisig an tippeln mit Asus, bekomme zwar nur immer die Meldung das sie es weiterleiten aber, he, immerhin. Und da das Teil ja auf Linux basirt sind eigentlich fast alle Möglichkeiten Offen. Gut BR wohl nicht wegen den Lizenz-Schrott. Aber wer weis wie lange noch. Ich weis ich werde jetzt einigen hier auf die Füße treten aber wegen so ner Lizens und Verschlüsselungs-Politik sind schon DAT und MD gestorben. Und BR tendiert in die gleiche Richtung. Der einzige Grund warm BR überhaupt noch lebt ist die PS3 und die Game-Industrie die das Medium schlichtweg brauchen weil ihnen DVD zu klein wird.
In Moment benutzt O!Play gerade mal 20% seines Flesh-Speichers, zumindest ist root mit der 1.18 gerade mal 53,4 MB gross. Und wer mal kürz über den Tellerrand zu den Linux Leuten rüberschaut kann sehen was alles noch möglich ist, auch ohne Lizenz, weil free Open Sorce GPL.
Alles wird ASUS natürlich nicht rein klatschen, hoffen wir auf die Bastler Gruppen.

Sie haben genug Platz und ein offenes System um alles zu machen was sie wollen. Da kann man schon noch einiges Erwarten.
Ach ja ... irgendwer meinte hier es wäre dumm das man immer die Medienart über das Hauptmenü umschalten müsste. Muss man nicht. Es gibt einen Medienknopf auf der FB wo man durch die 3 Medienarten durch wechseln kann.
Weiterhin möchte ich noch betonen das der Thread wirklich sehr interessante Informationen hat. So ist eine Liste welche Formate gehen und mit welcher Änderung der Endung man sie zum laufen bringt hoch interessant. Oder auch der Zeitplan, den hatte ich noch gar nicht entdeckt. Natürlich hinken die hinterher. Das ist ein Zeit"PLAN", heisst es ist so geplant worden, irgendwann einmal, in Idealfall.

Aber es ist doch zumindest eine Übersicht was noch von ASUS selbst zu erwarten ist.

Und das mit den Netzwerklaufwerken, tja ... läuft ja soweit man keinen Login braucht. Der funktioniert ja mal noch überhaupt gar nicht. Ich vermute sogar das eingetragene Logindaten gar nicht oder komplett falsch von O!Play übertragen werden. aber das hab ich denen von ASUS auch schon geschrieben.
Ich betone nochmal ... Leute, um so mehr ASUS schreiben um so mehr können die machen. Es ist leider nun mal so das sich eingebürgert hat das die Käufer auch die Beta-Tester sind. Daran können wir leider nicht mehr viel ändern, aber dann sind wir das, in Interesse unseres Produktes, auch und füttern die Firmen mit Bug-Meldungen und Ideen-Listen.