News O!Play HD-Multimedia-Player HDP-R1 von Asus

impressive schrieb:
wann schnallen die endlich, das so ein teil nur dann RICHTIG sinn macht,
wenn eine festplatte eingebaut ist bzw. man eine einbauen kann...

ich gebe impressive vollkommen recht.

warum? aus Platz- und Portabilitätsgründen. wenn ich auswärts einen film schauen möchte, müsste ich das teil und die hdd mitschleppen. macht wenig sinn.
 
@jeansy: Ich kenn jetzt deine Konfiguration nicht genau, aber hast du sowohl Laptop als auch den O!Play per Kabel verbunden? Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass der noch eine SSID und Passwort haben will, was aber auch keinen Sinn machen würde, wenn der Zugriff per UPnP klappt.
Mit dem angezeigten "netzwerk-benutzer-id" kann ich auch wenig anfangen. Wenn´s eine misslungene Übersetzung von Asus ist, dann weiß ich nicht, was das vorher gehießen haben soll.
 
Hi Leute

So ... ich hab mir mal alle 21 Seiten angetan. Hat mich 2 Tage gekostet. Aber ganz interessant wie sich so alles entwickelt hat. :)

Also ... an alle Leute die Festplatte und WLan haben wollen, mal jetzt abgesehen das es ja den Nachfolger mit WLan gibt, aber wir reden ja laut Überschrift von R1. Leuz, mal ganz ehrlich, ich will keine interne Festplatte ständig aus und einbauen müssen. Ich hab mir so eine SATA Docking Station geholt und kauf mir alle 2-3 Monate mal ne TB Platte. Mittlerweile liegen hier 5 Stück rum und das letzte was ich brauchen kann ist ein geschlossenes Festplattensystem wo ich jedes mal 50 Schrauben auf und zu schrauben muss bevor ich mir ein Film reinziehen kann. Und WLan, Leute, WLan IST, WAR und WIRD IMMER eine Notlösung sein. Schaut euch mal die PC-Tempel an, so Mediamark, Promarkt, Saturn u.s.w. Da stehen 3 Standrechner und 50 Laptops in den Regalen. Und die Leute wollen diese Blöden Dinger auch noch herumschleppen in Ihrer Wohnung. Ich mein, ok, bis 15" mag ja sein. Aber 19" WS Laptop und dann damit in der Wohnung herumspatziren? Offen? Wist ihr wie bescheuert das aussieht? Und natürlich ständig Online sein. Da musste sich die Industrie was einfallen lasen. Und das war WLan. Diese Übertragungsart ist Physikalisch weder stabil noch Echtzeitfähig, schon gar nicht für größere Datenströme. 108MBit steht auf 95% der Geräte wirklich nur drauf. Wenn von 54MBit 20MBit wirklich brauchbare Übertragungsbandbreite da ist ist das schon viel. Und Leute das sind BIT, nicht BYTE. Und dann rennt ne Katze in Zimmer vorbei und die Funkwellen sind überrascht und die Verbindung fällt mal Kurz auf 1 MBit runter, oder so was. Sorry, das ist für mich kein System das man dazu benutzen sollte wenn es drauf ankommt große Datenmengen gleichmäßig zu übertragen, was bei Film-Datenströme zwingend notwendig ist.
Also an alle die deswegen Motzen. Was macht ihr hier? Ich geh auch nicht als Offroader Freak in ein Porsche Forum und jammere da das die Schrottkisten nicht mal in Gebirge durch einen steinigen Bergfluss fahren können.
Das Teil ist weder für euch gemacht noch seit ihr die Zielgruppe für dieses Teil.

So, bei mir ist das etwas anders, ich bin absolut die Zielgruppe für das Teil. :)
Bei mir ist alles 1GBit Verkabelt. Mit 1 FreeBSD-Server der für alle Netzwerkdienste zuständig ist bis hin zu Web+PHP+SQL. Sowie mehrere weitere Rechner für die jeweiligen Personen in Haushalt die auf Windows 2k/XP und Linux basieren. Bei mir wird nix rumgeschlept. der einzige Grund warum hier WLan überhaupt vor 1,5 Jahren Einzug gehalten hat war das NDS und die Wii die ja keine andere Verbindungsart kennen. Ansonsten hät ich bis heute kein WLan. So ein Pfusch kämme mir normalerweise nicht ins Haus. Für n WLan Accespoint kann man sich locker n par Meter Kabel und ein par Dosen kaufen. Und dann hat man eine STABILE und BRAUCHBARE Verbindung die 3-4 mal so schnell ist, schon mit 100MBit. Da ich viel mit DVB-T/C mache war ne 100MBit Verkabelung irgendwann auch zu klein und hab dann alles auf GB umgestellt. Und schon das ich das machen musste um mit normale PAL Filmen, also nicht mal HD, digital Zufriedenstellen Arbeiten zu können zeigt das so ne lächerliche real 1-20 MBit Verbindung komplett unzureichend ist für so eine Aufgabe.

Genug gewettert. :) Ich find das Teil einfach toll. Leider mit ein par Hacken. ;) Ist doch schade das man nicht ein Laptop-USB-DVD-Laufwerk anhängen kann. Die Dinger sind nun wirklich nicht mehr so teuer und damit könnte ich die DVD-Player entgültig rausschmeisen. Einige Formate werden nicht richtig erkannt, einige Endungen fehlen. Aber ich hab mich ja als VIP Mitglied bei Asus angemeldet und schreib fleissig. :)
Kann jetzt überheblich klingen aber, naja, Ich hab denen geschrieben das auf Rohren TVs das Overlayer nicht berücksichtigt wurde und schwup, 0,9x Zoom wird eingebaut und der Zähler bei den Listen der bei mir immer halb abgedeckt war wandert von links nach rechts. :)
Leider ist das Menü immer noch abgeschnitten dank Overlayer. Was immer da für ein Symbol vor "Bearbeiten" ist, ich sehe davon nur die ganz rechte Pixel-Spalte, naja.

wie gesagt, ich bin fleisig an tippeln mit Asus, bekomme zwar nur immer die Meldung das sie es weiterleiten aber, he, immerhin. Und da das Teil ja auf Linux basirt sind eigentlich fast alle Möglichkeiten Offen. Gut BR wohl nicht wegen den Lizenz-Schrott. Aber wer weis wie lange noch. Ich weis ich werde jetzt einigen hier auf die Füße treten aber wegen so ner Lizens und Verschlüsselungs-Politik sind schon DAT und MD gestorben. Und BR tendiert in die gleiche Richtung. Der einzige Grund warm BR überhaupt noch lebt ist die PS3 und die Game-Industrie die das Medium schlichtweg brauchen weil ihnen DVD zu klein wird.
In Moment benutzt O!Play gerade mal 20% seines Flesh-Speichers, zumindest ist root mit der 1.18 gerade mal 53,4 MB gross. Und wer mal kürz über den Tellerrand zu den Linux Leuten rüberschaut kann sehen was alles noch möglich ist, auch ohne Lizenz, weil free Open Sorce GPL.
Alles wird ASUS natürlich nicht rein klatschen, hoffen wir auf die Bastler Gruppen. :) Sie haben genug Platz und ein offenes System um alles zu machen was sie wollen. Da kann man schon noch einiges Erwarten. :)

Ach ja ... irgendwer meinte hier es wäre dumm das man immer die Medienart über das Hauptmenü umschalten müsste. Muss man nicht. Es gibt einen Medienknopf auf der FB wo man durch die 3 Medienarten durch wechseln kann.

Weiterhin möchte ich noch betonen das der Thread wirklich sehr interessante Informationen hat. So ist eine Liste welche Formate gehen und mit welcher Änderung der Endung man sie zum laufen bringt hoch interessant. Oder auch der Zeitplan, den hatte ich noch gar nicht entdeckt. Natürlich hinken die hinterher. Das ist ein Zeit"PLAN", heisst es ist so geplant worden, irgendwann einmal, in Idealfall. ;) Aber es ist doch zumindest eine Übersicht was noch von ASUS selbst zu erwarten ist. :) Und das mit den Netzwerklaufwerken, tja ... läuft ja soweit man keinen Login braucht. Der funktioniert ja mal noch überhaupt gar nicht. Ich vermute sogar das eingetragene Logindaten gar nicht oder komplett falsch von O!Play übertragen werden. aber das hab ich denen von ASUS auch schon geschrieben.

Ich betone nochmal ... Leute, um so mehr ASUS schreiben um so mehr können die machen. Es ist leider nun mal so das sich eingebürgert hat das die Käufer auch die Beta-Tester sind. Daran können wir leider nicht mehr viel ändern, aber dann sind wir das, in Interesse unseres Produktes, auch und füttern die Firmen mit Bug-Meldungen und Ideen-Listen.
 
Xenon-777 schrieb:
Hi Leute

So ... ich hab mir mal alle 21 Seiten angetan.

Vorbildlich!

Xenon-777 schrieb:
Leider ist das Menü immer noch abgeschnitten dank Overlayer. Was immer da für ein Symbol vor "Bearbeiten" ist, ich sehe davon nur die ganz rechte Pixel-Spalte, naja.
Es ist ein kleiner gelber Pfeil nach links. Soll als Symbol für die linke Pfeiltaste auf der FB dienen.

Xenon-777 schrieb:
Ich betone nochmal ... Leute, um so mehr ASUS schreiben um so mehr können die machen.

Dito.

Sehr nett geschrieben und auch ganz amüsant zu lesen. Wolltest dich wohl für die 21 Seiten Lektüre revengieren ;)

Achja, willkommen an Board!

Beste Grüße
Cr1mson
 
Zuletzt bearbeitet: (bbcode verbessert ;))
Hallo jenasy,

ich habe die gleichen Probleme mit meiner Asus-Box (update 1.18. ist schon drauf) und bin seit Tagen dabei zu versuchen, mich über das Netz anzumelden. Immer kommt die gleiche Fehlermeldung: logon fail. Mein Netbook mit XP wird sofort erkannt, aber unter Win7 geht nur die UpnP-Verbindung.
Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?
Gruss bartok
Ergänzung ()

an alle stresste Asus O'Play-Besitzer, die Anmeldeprobleme (Logon fail) unter Windows 7 (Home Premium) haben.
In der Registry folgende Werte ändern:
1. LOCAL MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Lsa\
Eintrag everyoneincludesanonymous (Wert von 0 auf 1 ändern)
2. LOCAL MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Lsa\
Eintrag NoLmHash (Wert von 1 auf 0 ändern)
2. LOCAL MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanManSe rver\Parameters
Eintrag restrictnullsessaccess (Wert von 1 auf 0 ändern)

Im Netzwerk unter Erweitere Freigabeeinstellungen, Aktuelles Profil die Optionen wählen:

* Netzwerkerkennung einschalten
* Datei und Druckerfreigabe aktivieren
* Kennwortgeschützefreigaben ausschalten

Danach PC und Box neu starten. Benutzername und Password werden nicht mehr abgefragt.
Bei mir hat es geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Schon ein paar Tage verfolge ich diesen thread und habe mich dadurch für eine O!Play entschieden.
Keine Ahnung ob eine WDTV vielleicht besser gewesen wäre (die hat die Youtube Unterstützung z.B. schon) aber egal, darum geht es mir hier gar nicht.
Gespannt ob ich auch Probleme bekomme auf Ordner meines Win7 PC's zuzugreifen habe ich das direkt nach dem firmware flashen auf 1.18 ausprobiert.
Ich verstehe nicht so ganz was das Problem ist einen User anzulegen, zu berechtigen und in der O!Play zu speichern?
Geht es euch darum, diesen Schritt zu übergehen oder wisst ihr nicht wie sowas geht?
Auf alle Fälle kann ich ohne Probleme auf alle Ordner, die ich für diesen user freigegeben habe zugreifen.
Der registry hack funktioniert sicher auch aber öffnet man damit nicht das System für Angriffe aller Art?
 
Das Problem ist, dass Benutzername und Password von der Box abgewiesen werden. Einige Win7-Nutzer haben diese Schwierigkeiten, andere wiederum nicht. Asus hat dafür keine Erklärungen.
 
Falscher Thread ...

Aber gut, ein Player wäre geöffnete Wii mit Mplayer CE.

Natürlich ist es auf allen Linux-Systemen mit INet Anschluss möglich. wie auch den O!Play.
Realisieren muss es nur jemand. Frag halt ASUS ob sie's einbauen.

Die basteln gerade an der Web-UI rum ... vielleicht ist es da schon drin, wer weis. Geplant ist einiges.
Wer mal n vorgeschmak haben wil:

http://[IP von O!Play-Box]/cgi-bin/webtorrent.cgi
 
Zuletzt bearbeitet:
bartok schrieb:
Das Problem ist, dass Benutzername und Password von der Box abgewiesen werden. Einige Win7-Nutzer haben diese Schwierigkeiten, andere wiederum nicht. Asus hat dafür keine Erklärungen.

Einige schreiben aber, dass Sie nicht wissen was sie bei Benutzername und Kennwort eingeben sollen, da sie keine hätten.
Diese Leute müssen halt erst einen User anlegen, das macht die Sache einfacher.
Ich nehme an das viele das nicht wissen.
 
bei einem XP-Rechner braucht kein User mit Passwort angelegt werden. Es ist die Frage, warum dieses bei Win7 unbedingt der Fall sein muss.
 
@Xenon-777
Dein Link funktioniert nicht.

Hat eigentlich schon mal jemand eine Tastatur an den Asus gehängt? Ok, im Moment machen maximal die Pfeiltasten Sinn :rolleyes: aber wenn wirklich Internet kommt wäre das für eine Adresseingabe, Radiostationen, Youtube usw nicht schlecht. Fiel mir eben gerade so ein wegen dem Bericht über dascideko air keyboard.
 
Äm ... ich dachte das wäre klar das man [IP der O!Play] gegen die IP-Nummer seiner O!Play Players austauschen muss. :)

Ich hab mal ne tastatur angesteckt, hat nix gebracht. Ich denke auch das solche einstelungen eher über die Web-Oberfläche kommen wird.
 
Wenn ich das Update auf einen USB-Stick mache dann wird es nicht erkannt... was mach ich falsch? -.-
Ergänzung ()

*edit*
Hat sich erledigt... man muss die rar-Dateil also entpacken :) ...hust
 
... gegen die IP-Nummer seiner O!Play Players austauschen muss.
Das hatte ich falsch verstanden. Sorry!
Ich denke auch das solche einstelungen eher über die Web-Oberfläche kommen wird.
Denke mal da müsste sie dann auch eingebaut werden. Sonst wäre die Nutzung des Internets etwas "kompliziert". Wenn dann noch Unterstützung für kabellose Tastaturen kommt wäre das perfekt. Dann noch die Möglichkeit RSS-Video-Feeds zu abonieren. Ach ja, so eine eigene Favoritenliste für Internetradio wäre auch OK. Das würde mir für das nächste Update erstmal genügen :daumen:.
Na ja, warten wir ab wie und ob man überhaupt irgendwann auf Inhalte aus dem Internet zugreifen kann. Das wäre ja schon mal was. Aber bis jetzt hat ASUS meiner Meinung nach einen recht guten Job gemacht, so das ich da recht zuversichtlich bin. Das kann ich leider über ihre Motherboards nicht mehr sagen ...
 
Schöne Wunschliste ... nur die Falsche Adresse ... ASUS ist gerade dabei die neue UI zusammen zu zimmern, zumindest laut Zeitplan, und jeder Vorschlag und jede Idee könnte willkommen sein um es noch zu platzieren. Also Texte ASUS voll mit deinen Wünschen, hier ist das Nett aber Sinnlos. ;)

Was kabellose Tastaturen angeht ... soweit ich weis hat nicht mal R3 BT. Ohne die Hardware wird das schwirig.
 
Hat jemand auch Probleme mit der neuen Firmware?

Bei mir hat sich die Box des öfteren neugestartet, beim Film schauen, Platte über eSata 1,5TB.
Hab wieder auf 117 zurück geflasht und damit konnte ich den Film zu Ebnde schauen.
 
also ich hab auch desöfteren probleme... leider mit jeder firmware. manchmal bekomme ich das teil nicht mal an... dann muss ich den stecker ziehen. ich denke es liegt an der revision der box. ist bei mir noch die alte. mit "ohne" lautstärkeknöpfen;-)

alle die ne neue gekauft haben von meinem bekanntenkreis funktionieren einwandfrei.

nutze ne sharkoon quickport mit 4Tb und einer 1,5TB platte von Samsung. manchmal funktioniert das einlesen nicht. dann blinkt die anzeige. device ready wird nicht angezeigt.

werde die box mal einschicken. mal sehen....
 
Öm ... wenn ich mich jetzt nicht total verzählt habe dürfte die Gewährleistungszeit noch lange nicht vorüber sein. Sollte also der begründete Verdacht da sein das die alten Boxen nicht korrekt funktionieren, schreibt ASUS das die Box offensichtlich einen Schaden schon ab kauf hat und ihr die Gewährleistung in Anspruch nehmen müsst.

Ich kann nur dazu steuern das ich anscheinend die neue Box habe und die Läuft problemlos mit der 1.18. allerdings ist die 1.18 um fast 30MB kleiner als die 1.17. Ich vermute jetzt mal das Debuging Funktionen oder sogar scheinbar unnötig Aussehende Teile entfernt wurden die in der alten Box aber benötigt werden. Wäre eine Erklärung.
 
Zurück
Oben