News O!Play HD-Multimedia-Player HDP-R1 von Asus

Also ich hab auch die alte Box und konnte bis jetzt keine Probleme feststellen.
Darum gehe ich eher davon aus, dass es sich um ein singuläres HArdwareproblem handlet.

Einfach einschicken.

Grüße und schönen Tag noch
Cr1mson

jojo1964 schrieb:
Einige schreiben aber, dass Sie nicht wissen was sie bei Benutzername und Kennwort eingeben sollen, da sie keine hätten.
Diese Leute müssen halt erst einen User anlegen, das macht die Sache einfacher.
Ich nehme an das viele das nicht wissen.

natürlich ist mir klar, dass man einen neuen user im win7 anlegen kann und den dann mit passwort und berechtigungen versehen kann und sich dann so an der box anmelden kann, aber es funktioniert halt nicht: LOGON FAIL ist die meldung.
ich habe x-mal neue user angelegt, mit und ohne kennwörter. sämtliche sicherheits- und netzwerkeinstellungen durchprobiert:LOGON FAIL.
im asus-forum gibt es ähnlich verzweifelte, wie in allen anderen möglichen foren auch. es ist einfach die frage, warum es offensichtlich bei manchen win7 benutzern klappt und bei anderen nicht. ich habe win7 homepremium 64 bit.
ob vielleicht einzelne asus-boxen betroffen sind von dem prob und andere nicht? oder ob es an irgendwelchen einstellungen in der registry vom win7 liegt? bisher weiß es keiner!
ich will nur ungern in der registry rumschreiben! andererseits kann es ewig dauern, bis asus sich dieses problems annimmt, da sie es ja offiziell mit der neuen firmware bereits gelöst haben!
jeansy

Ich habe meinen O!Play nun seit 2 Wochen und bin sehr zufrieden. Den Fehler mit dem Login hatte ich auch am Anfang. Ich hatte eine ganze Partition freigegeben, kam der Fehler. Als ich nur auf einen Ordner zugegriffen hatte ging es ohne Probleme. Und wie schon mehrmals gesagt muss die Kennwort geschützte Freigabe aus sein.

In Ubuntu sind Windows-Freigaben ohne Passwort übrigens eine der leichteren Übungen. Was den sicherheitsbewussten Anwender unter Ubuntu aber genausowenig überzeugt wie unter Windows. Gottseidank sitzt mein Hausnetz wenigstens hinter einem der üblichen DSL-Router/Modems mit Firewall-Funktion.

Meine HDP-R1 (älter, FB ohne Lautstärke-Tasten) benötigt nach wie vor im Mittel zwei Versuche, bis die Arbeitsgruppe im Netz erkannt wird. Egal, ob nun der Rechner mit XP, der Rechner mit Ubuntu oder beide aktiv sind. Bin gespannt, ob irgendeine Firmware dies noch ändern wird.
Vielleicht sollte ich mal einen Versuch mit einer O!Play Air bzw. WDTV Live unternehmen. Die "Air" hat den WLAN-Empfänger eingebaut, die "Live" beherrscht Dinge wie Shoutcast-Empfang.
Wobei klar sein sollte, dass HD-Streaming über WLAN derzeit noch grenzwertig ist, speziell wenn Wände ins Spiel kommen.

Der netzweite Transport von Shoutcast-Audio-Streams sollte auch für den Recording-Service von DVBViewer möglich sein. Der ist noch im Beta-Stadium (!), d.h. die Installation ist nicht ganz "ohne". Die XP-Firewall konnte nach Bohren der Löcher für UPnP sowie das Web-Interface des Recording Service jedenfalls aktiv bleiben.
Wenn man es erst mal kapiert hat, ist z.B. das Hinzufügen oder Entfernen eines weiteren USB-DVB-T - Dual-Tuners im DVBViewer + dem Recording-Service eine in 3 Minuten absolvierte Übung, d.h. die Kernfunktionen des DVBViewers arbeiten gewohnt stabil. Voraussetzung sind natürlich sauber programmierte Treiber für die Tuner. Keine Abstürze, auch wenn ich hier ohne Reboot mehrfach die Tuner im laufenden Betrieb ein- und ausgestöpselt haben.
Am HDP-R1 kann man via UPnP Sender und aufgenommene Dateien auswählen und wiedergeben. Die Bedieneroberfläche des HDP-R1 verhält sich dabei gewohnt unelegant, aber wenn das "Dateiinfo" zu einem angesteuerten Sender auftaucht, kann man die Wiedergabe mit Aussicht auf Erfolg starten. :D

Guten Morgen ASUS-Jünger

anscheinend ist mal wieder ein Firmwareupdate kurz vor dem Launch.
Auf den Servern liegt das File schon: FW 1.21

Ich werde noch ein wenig warten, bis das offiziell reingestellt wird.

Main Changes: Online-Inhalte werden aktiviert (TV und Webradio, Picasa....)

Wünsch den ersten Mutigen viel Glück und den anderen viel Spaß beim Warten ^^

Verschneite Grüße
Cr1mson

Klingt interessant! Vielleicht sollte ich mir dann doch das Ding von Asus und nicht von WD zulegen!?

Gruß

Thomas

Hi schitho,

also ich kann von meiner Seite her das Gerät nur wärmstens empfehlen.
Hat sich Schritt für Schritt durch diverse FW-Updates gemausert.
Ist zwar kein Idealzustand, aber ich war schon nach dem 2ten Update voll zufrieden.
Alles was danach kam war "a Leckerli". Es zeigt wenigstens, dass seitens des Herstellers an einer Produktverbesserung noch weit nach Launch gearbeitet wird.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich bis dato zwecks fehlender Hardware die Netzwerkfunktionalität nicht austesten konnte. Betreibe das Gerät mit einer externen Festplatte. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Grüße
Cr1mson
:daumen:

also ich muss sagen, das ich das update eingespielt habe und es auf anhieb funktioniert hat. Livestream Radio und TV. Leider hakt der manchmal und bekommt den server nicht zu fassen. dann dauert es ganz schön lange bis er das erkennt. weather läuft auch noch nicht. wenn ich da was suche gibts nen reboot.
rest funktioniert wie immer. habe noch ein paar mehr einträge gefunden in der video einstellung. hab sie aber noch nicht getestet.

mal sehen was sie bewirken.
bis jetzt aber zufrieden... livestreaming für NRJ Music TV ist schon lecker... quali bei clips ja eh vernachlässigbar. sieht aber für nen streams recht gut aus. kommt natürlich auf die sender an.

Hallo

Ich bin der Neue. Lese schon länger hier im Forum und habe mich darum für den Asus entschieden.
Bin heute im US-Forum über diesen Link:
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/asus/Digital_Media_Player/HDP-R1/Firmware/HDP_R1_FW_V121PAL.zip
gestolpert und habe in sofort downgeloadet. Ich muss sagen es funtzt. Habe jetzt Inet-TV, Radio, Flickr, Picassa und Wetter. Zur Ntzwerkverbindung wird nur noch die IP der Rechner eingetragen und die Verbindung steht. In den Menüs sind einige Punkte dazugekommen.

Gruß Walter

2 Fragen zum Asus:

1. Geht auch YouTube?
2. Wie komfortabel ist das abspielen von Musik (mp3, aac)? Muss man sich durch die diversen Ordner klicken, oder bekommt man alle Lieder schön nach Interpret, Album etc. sortiert angezeigt? Ich hab mehr als 10.000 Songs, da sollte die Suche und das Abspielen schon halbwegs komfortabel sein (wenn man schon den TV bemühen muss).

Danke!
Gruß
Thomas

Ich muss ja sagen das Update war gar nicht so schlecht bisher.

Mein O!Play startet bedeutend schneller als vorher und auch die Ausahl von Dateien geht schneller (Preload/Vorschau verbessert).

Die Online-Radio-Funktion kann allerdings noch ein wenig verbessert werden, da die noch ziemlich "unaufgeräumt" aussieht.

TV habe ich noch nicht weiter getestet, genauso wenig wie Flickr und Picasa.

Die Wetterabfrage funktioniert noch nicht (bei der Auswahl startet der O!Play neu).

Im Menü gibt es eine Energiesparfunktion, die den O!Play bei nichtbenutzung abschaltet.

Youtube habe ich leider nicht gefunden (folgt vielleicht ja noch, da ich das hier im Asus Forum gesehen habe).

Had a quick look via Telnet too.
Didn't look before so this might be the same but is listening on tcp port 8082, + udp 8086, 65499, 1900 aswell as the unused http and telnet. Nothing appears to be on those ports, don't know where they go to?

In /usr/local/bin/scripts there are:

youtube.rss
youtubeRegion.rss
youtube_menu.rss
youtube_most.rss
youtube_recently.rss
youtube_sc.rss
youtube_search.rss
youtube_top.rss

appletrailer_genres_comedy.rss
appletrailer_genres_menu.rss
appletrailer_menu.rss

which is where the other scripts for the internet tv/radio etc. appear to be...

edit--> and in the menu.rss file it has the links for Youtube but <!-- --> commented out as is an entry for IMS Modules pointing at IMS_Modules/PPS/scripts/pps.rss and what appears to be TV download facility from http://ppstream.com

Steve

Weiß jemand von euch, wie man eine Datei/Verzeichnisauflistung von dem O!Play bekommt? Weil mit Putty/Telnet kann ich kaum etwas machen, den Befehl "dir" gibt es ja nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
schitho schrieb:
2. Wie komfortabel ist das abspielen von Musik (mp3, aac)? Muss man sich durch die diversen Ordner klicken, oder bekommt man alle Lieder schön nach Interpret, Album etc. sortiert angezeigt? Ich hab mehr als 10.000 Songs, da sollte die Suche und das Abspielen schon halbwegs komfortabel sein (wenn man schon den TV bemühen muss).

Hi Thomas,

der ASUS bietet diverse Möglichkeiten, das Verzeichnis anzuzeigen.
Ich habe meine Musik in Ordnern geordnet. Deswegen lasse ich mir die Verzeichnisse anzeigen. Es geht aber auch nach Interpret, Album etc.
Kommt halt drauf an, ob die Tags sauber in den Files sind.

mp3 und aac spielt er ab.

Beste Grüße
Cr1mson

Habe jetzt auch mal die neue Firmware ausprobiert. Es hakt doch noch ein wenig im Onlinemodus:
- beim Wetter stürzt der Player bei einigen Stationen ab (z.B Hamburg) während z.B Bahrein ging
- beim Internetradio kriege ich nur ein "Fail to connect server!". Das ist von allem das Ärgerlichste.
- beim InternetTV gehen einige Sender nicht. Das kann aber auch an meiner "dicken" Leitung liegen (2000'er)
- Picasa geht ganz gut

Das hört sich jetzt vielleicht alles nicht so toll an aber ich zähle hier ja auch nur die Fehler auf ;). Wenn sie das Internetradio noch hinkriegen wäre ich mit diesem Update echt zufrieden.

Edit:
Ich habe gerade gesehen das jetzt Ordner mir einer DVD-Struktur direkt abgespielt werden können. Man muss also kein ifo-File mehr auswählen sondern kann mit "Play Folder" gleich loslegen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Firmware-Erweiterung Richtung Online-Medien ist in meinem Augen noch "Beta", einschließlich fehlender Eindeutschung(en). Kann man als Rache für Westerwave sehen. :D

Die neuen Features sind derzeit für mich noch eher eine Wundertüte, sodass ich auch mit Dingen wie einem Reboot nach intensivem Zappen durch die Radiostationen leben kann. Aber es ist schon erstaunlich, wieviele auch öffentlich-rechtliche Radiostationen inzwischen im Netz vertreten sind. Man fügt am besten erst mal einige zu den Favoriten hinzu, damit man sich nicht immer wieder durch diverse Menü-Ebenen und noch viel mehr Stationen hangeln muss.

Ich könnte es verstehen, wenn Asus die 1.21 in Deutschland nicht offiziell (d.h. auf der deutschen Produktseite im Web) veröffentlicht. Der Konkurrenzdruck wird hoffentlich dafür sorgen, dass Asus bei der Firmware-Pflege am Ball bleibt.
So könnte der HDP-R1 auch etwas hartnäckiger an einem Internet-Radio-Stream dranbleiben. Ich wäre ja schon zufrieden, wenn er ihn bei Abbrüchen mit einiger Sicherheit nach einigen Sekunden Pause wiederaufnimmt.

Die Erkennungshäufigkeit der Windows-Arbeitsgruppe scheint sich nach erster Schnelldurchsicht jedenfalls verbessert zu haben.

Noch eine Frage zum Asus-Player:

Kann man den eigentlich über LAN (z.B. Mediaplayer 12) fernsteuern? Das geht ja angeblich beim Player von WD.

Ist eine angeschlossene USB-Platte über LAN ansprechbar?

Gruß vom ahnungslosen
Thomas

Hallo zusammen,
hab folgendes Problem mit dem Gerät. vielleicht hat jemand ne Lösung.
Habe das Gerät mit der FW 1.07P bekommen und dann über USB Stick nach Anleitung das FW Update 1.18P aufgespielt. Das updaten lief soweit gut es kam auch die Meldung update complete. Danach startete das Gerät wieder neu. Leider erscheinte nur der "ASUS" Schriftzug auf dem Display und kein Menü mehr. Das Gerät reagiert auch auf nichts mehr.
Kann ich etwas tun außer das Gerät zurück zu schicken ?
Gruß Sven

Habe auch die neue Firmware :)

Kann man auch selber neue TV-Sender (Internet) und Radiosender (Internet) einfügen ?

some are watching youtube on seems its in the firmware just needs a little tinkering thru telenet

Also müsste Youtube gehen, wenn man weis was eingestellt werden muss oder ?

Mann kann hoffentlich auch ander Videoportale und TV Sender hinzufügen.

Zurück
Oben