News O!Play HD-Multimedia-Player HDP-R1 von Asus

Moin

Hat eine schon ne neue Firmware, die für diesen Monat.

Die letzte kam ja auch so um die Zeit.

kann das sein, dass die asus box die einzige ist die dts über hdmi an den fernseher weiterleiten kann? also natürlich gewandelt in stereo... kumpel hat mich gerade angerufen und er hat keine box gefunden.... hatte schon die wd und ne medion... können die wohl nicht.

bei mir ging das aber...

Hallo,

nun bin schoan ganz durcheinander...

kann der HDP-R1 Dolby True HD und DTS HD über den HDMI Ausgang per pass through an den Receiver (Audio) zum decodieren ausgeben ?

Gruß

Picard007

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht's da ganz wie dir...

Die einen sagen "ja" die anderen "nein"...

Defacto liefert mir mein HDP-R1 KEINDolby TrueHD oder DTS-HD bei der aktuellen Firmware.
Zappels aber hatte erwähnt, dass dies wohl mit einer alten FW-Version möglich war, was ich im HiFi-Forum auch finden konnte. Dort erwähnte man, dass das mit der 1.07 FW möglich war. Ich hab's aber noch nicht ausprobiert, da mir die Menüführung und das Spulen in dieser FW deutlich zu lahm und auf somit stark auf die Nerven ging. Aber du könntest es ja mal teste und durchgeben...;o]

Beste Grüße
zikxxl

Picard007 schrieb:
Hallo,

nun bin schoan ganz durcheinander...

kann der HDP-R1 Dolby True HD und DTS HD über den HDMI Ausgang per pass through an den Receiver (Audio) zum decodieren ausgeben ?

Gruß

Picard007

Ich würde ja sagen, denn wenn ich über den WD Media Player über HDMI zum Receiver per pass trough einen Film gucke (.mkv), dann steht dort auch auf dem Receiver-Display DTS....ergo sollte der Asus Player das auch können.

Zuletzt bearbeitet:
Naja...mit Verlaub....das ist natürlich nicht wirklich ein gute Argument....(weil das dieses Gerät kann, muss es nicht auch ein anderes können....auch wenn beide im Grunde schon vergleichbar sind)

Aber hier geht's ja nicht nur um "einfaches" DTS sondern um die Dolby TrueHD und DTS-HD Tonspuren.
Über die DTS-HD-Tonspur wird bei HDP-R1 dann einfach der Kern, also hier einfach DTS, wiedergegeben. In diesen Fallen steht natürlich auch bei meinem Receiver DTS im Display. Ich hätte aber gern, dass HD-TS wiedergegeben wird und folglich dann auch DTS-HD im Display zu sehen ist (oder eben Dolby TrueHD, das wird aber gar nicht erst abgespielt, da hier meist kein Core mitgeliefert wird.)

Besten Gruß
zikxxl

hmm also ich kann euch da mal gar nicht weiterhelfen... selbst wenn ich die firmware auf 1.07 flashen würde, mein pioneer receiver macht aber kein dts hd oder dolby true hd... kann nur wer testen der es auch abspielen kann, Verstärkerseitig. Vielleicht liest hier aber auch der ein oder andere Asus Mitarbeiter... wie ganz am Anfang auch mit und entschließt sich fleißig den Finger zu heben und es wieder in die aktuelle Firmware einzubauen.

Wäre ein Mehrwert gegenüber anderen Boxen.

Hy Leute,

ich möchte mir den hier heiß Diskutierten O!Play HDP-R1 von Asus zulegen. Habe dazu aber ein paar spezielle Dau Fragen:

Wie ist die Menüführung, für Dau's leicht zu erlernen, verstrickt man sich nicht in den Unendlichen Möglichkeiten die das Gerät verfügt?

Grundsetup? Wie lange dauert es, kompliziert? Anbindung an Lan, Internet einfach einzustellen?

BTW: die Diskussion über Dolby Ture(HD) ist sowieso sinfrei, hab mir extra ein AV Reciver gekauft der das kann, bis man dann mal die BR ansieht und merkt das nur die Englischen Tracks über True HD verfügen, also was solls ;)

BEnBArka schrieb:
Wie ist die Menüführung, für Dau's leicht zu erlernen, verstrickt man sich nicht in den Unendlichen Möglichkeiten die das Gerät verfügt?

Grundsetup? Wie lange dauert es, kompliziert? Anbindung an Lan, Internet einfach einzustellen?

Hi,
also die Menüführung ist selbsterklärend. Das Hauptmenü wird mit intuitiven Symbolen gesteuert. Die Einstellungen sind auch recht schnell getätigt.
I.d.R. hast du den Aufbau, bis das Bild kommt so wie du es willst, innerhalb von 3 Minuten da. Dabei gehe ich von einer USB-Lösung aus. Im Netzwerk könnte es evtl. noch ein wenig länger dauern. Kann ich aber leider nicht quantifizieren, da ich es noch nicht ausgetestet hab.

Falls was unklar sein sollte, kannst ja einfach hier schnell reinposten.

Lesen ja genug Leute mit!

Beste Grüße
Cr1mson

BEnBArka schrieb:
BTW: die Diskussion über Dolby Ture(HD) ist sowieso sinfrei, hab mir extra ein AV Reciver gekauft der das kann, bis man dann mal die BR ansieht und merkt das nur die Englischen Tracks über True HD verfügen, also was solls ;)

...und dem widerspreche ich mal eben btw....
denn, zum einem kann man sich über die "sinnfreiheit" unterhalten, ob man überhaupt den Unterschied hört - okay. Du bringst es jedoch in den Zusammenhang mit dem englischen Track. Aber es soll ja tatsächlich auch Menschen geben, die sich den "Stoff" im O-Ton reinziehen. Zum anderen gibt es auch genügend deutsche TrueHD-Tracks und eben auch DTS-HD-Master. ;)
Ich jedenfalls versteh' nicht warum diese Auswahl bzw. Möglichkeit durch die neuen FW dem O!Play genommen wurde.

bg
zikxxl

@Cr1mson, super danke somit wird das Gerät gekauft, angedacht is vorerst USB, später wenn endlich der Fileserver steht per Netzwerk

@zikxxl: Wo ich dir Zustimme, den Unterschied hört unsereins kaum, geschweige denn, dass ein kleinöd der Menschheit eine wirklich passende Analge dazu hat. Bei Heimkinoanlagen um ~2000€ wird das sicher kein quantifizierbarer Unterschied sein ;) Ja es gibt auch Deutsche HD-Tracks, allerdings sind mir bei den Blockbusterfilmen zu 95% keine Untergekommen... hat mich damals schon leicht erschreckt, eventuell ändert sich da in der Zukunft was.

Hallo Leute,

ist die firmware 1.21 jetzt problemlos oder sollte man lieber noch auf die 1.18 setzen?
Hab das Dingelchen heute bekommen und da ist noch die 1.07 drauf
Ergänzung ()

Frage hab ich mir grad selbst beantwortet.
Ist sie nicht. bei Systemsetup, bleibts nach der Zeitenstellung hängen und startet dann irgendwann neu- wieder ins Systemsetup.

Und jetzt?

BEnBArka schrieb:
Ja es gibt auch Deutsche HD-Tracks, allerdings sind mir bei den Blockbusterfilmen zu 95% keine Untergekommen... hat mich damals schon leicht erschreckt, eventuell ändert sich da in der Zukunft was.

Seltsam...ich persönlich hab ehre so'nen Eindruck, das'n drittel der von mir gesehenen Filme irgendeinen HD-Tonspur-Track hatte...aber gut das liegt wohl eher an der induviduellen Filmauswahl.
Allerdings gibt's bei vielen sog. Blockbustern in der Tat recht gut abgemischte Dolby/DTS-TS. Da stellt man sich natürlich mit recht die Frage, was doch wohl noch'n HD-Track rausholen soll...

bg
zikxxl

Luke S. schrieb:
f
Ergänzung ()

Frage hab ich mir grad selbst beantwortet.
Ist sie nicht. bei Systemsetup, bleibts nach der Zeitenstellung hängen und startet dann irgendwann neu- wieder ins Systemsetup.

Und jetzt?

Hi,

also ich kann auch nur von mir sprechen, aber bei mir funktionierte bis jetzt jedes Update der Firmware. Und ich habe jedes Aktualisierung drauf gespielt.
Zu deinem Problem:
Du kannst dir ja mal den Thread hier im ASUS-Forum durchlesen.

Ein kleiner Auszug daraus:
Code:
Let me explain the steps that I have followed:
 - I have unplugged the o!play
 - In the meantime I have download it again the firmware 1.21p
 - I have formatted a pendrive
 - I have moved the firmware (juts the img file) to the pendrive
 - I have removed the network connection from the oplay
 - I have connected the pendrive to the oplay
 - I have plugged again the oplay (it was plugged just the power, the hdmi and the usb pendrive with the img file)
  (in total the oplay was disconnected around 10 min)

- I have smoked a cigarrette in the backyard (I tend to think that it is not mandatory :-) but it took around 7 minutes)

Vielleicht hilft das dir ja weiter
Drück dir die Daumen!

Beste Grüße
Cr1mson
- When I was back the oplay was in the initial setup menu for the firmware 1.21!

Super, vielen Dank.
Ein kleiner Hoffnungsschimmer.
Ansonsten muss ich das Ding halt doch zurückschicken.

hallo,

habe heute meinen asus oplay erhalten und bin auf erste beeindruckt. habe auch gleich die neue 1.21 firmware raufgespielt.
jedoch woran kann es liegen, dass das gerät keine .ts files wiedergeben kann, hat jemand von euch ein ahnung?

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, vielen dank,,

glg armin

".ts" ist alles andere als eindeutig.
Erzeugendes Gerät?
Was sagt MediaInfo zu den enthaltenen Audio- und Videodaten? Möglichst ausführliche Anzeige einstellen.

seöbstverständlich kann der O!play *.ts wiedergeben. Kann aber ein nichtkonformes Video, oder Audiofile in dem Conatainer stecken. Bei mir läuft jedenfalls alles mit *.ts.

Zurück
Oben