o2 - 7490

Margot Honecker schrieb:
an die ach so beschissene o2 box kann man immer noch nen router dahinterhängen, is doch alles kein problem

doch, frisst unnötig strom und hab kein bock etliche geräte dran zu haben.

Es gibt Anleitungen im Internet, wie man die Zugangsdaten aus der o2-box ausliest, um sie dann in einer Fritzbox zu verwenden. Siehe hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=256873

Ist zwar nicht ganz einfach, lohnt sich aber. Dann brauchst du die "beschissene" o2-box nicht mehr. Vorsicht nicht weg schmeißen, ich glaube o2 will die nach Vertragsende zurück haben.

ja dann muss ich aber trotzdem erst mal 200€ oder so für ne fritzbox blechen -.-

naja kommt drauf an, was für eine du dir holst;) 200 euro kostet ne 7390. gibt aber auch günstigere modelle

@teLmi51:
Die Fritzbox 7360 SL, die ich auch habe, kann ich dir sehr empfehlen. Die bekommt man bei Ebay gebraucht für um die 60€.

The_Virus schrieb:
@teLmi51:
Die Fritzbox 7360 SL, die ich auch habe, kann ich dir sehr empfehlen. Die bekommt man bei Ebay gebraucht für um die 60€.

schaut auf jeden Fall ok aus wenn man die für 60-70€ bekommt bei ebay, nur hat die nur 2 lanports mit 1GB lan, gibt es auch nen router mit 4x 1GB lan ports? in dem preisbereich für vdsl50 von o2?

und@ the_virus: benutzt du damit auch o2?

Es gibt nur 3x Fritzboxen die für VoIP und VDSL in Frage kommen:
- 7360: Ebay für 60-70€
- 7390: Ebay für 120-130€
- 7490: Ebay für 200-210€

Ja, die 7390 und 7490 haben 4x Gb LAN, dafür kosten sie aber halt auch viel mehr. Die 7360 ist extrem gut für den Preis. Bauchst du wirklich mehr als 2x Gb LAN Ports? 100MBit LAN reicht doch auch locker für VDSL 50Mbit.

Und nein, ich bin nicht bei o2. Ich war mal bei 1&1 VDSL50, wo ich meine 7360 bekommen habe. Im Moment hab ich Kabel-DSL mit 128Mbit bei Primacom. Für meine 128Mbit Leitung brauche ich tatsächlich Gb LAN, aber auch da reichen mir die 2x Ports aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nagut dann nehme ich die für 60-70€ denke ich, wegen o2 frage ich weil man ja die daten aus o2 auslesen "muss" und dann ist halt noch die frage ob es dann auch mit dieser fritzbox läuft, hab da keine peilung..... zwecks o2-router-pflicht.. hab halt keine lust mir nen router über ebay zu kaufen und dann funktioniert das doch nicht^^

Ja, o2 will natürlich nicht dass du eine andere Box verwendet als die o2-box. Deswegen rücken die Zugangsdaten nicht raus und das es Anleitungen gibt, wie man die Zugangsdaten aus der o2-box auslesen, sehen die bestimmt auch nicht gerne. Auf jeden Fall wirst du sämtlichen Support verlieren. Wenn du mal ein Problem mit deinem DSL Anschluss hast, werden die dir nicht helfen wenn du eine Fritzbox verwendest. In Fall von Problemen, also erst o2-box wieder anschließen und dann den Support anrufen. Darüber musst du dir bewusst sein.

Die Anleitung sieht auf jeden Fall viel Versprechend aus und es gibt ja auch genug Berichte dort, dass es geklappt hat. Aber du musst selbst wissen, ob sich der Aufwand für dich lohnt. Und ich bin auch nicht verantwortlich, falls es bei dir nicht klappt. Ich habe dir nur die Informationen gegeben. ;)

Ja das ist ja totaler Mist dann, immer wieder Umstecken zwecks Support habe ich auch keine Lust, das meine ich eben... so schlecht von o2 -.-

Die bieten doch selbst ne Fritzbox an, wieso darf man die dann nicht auch selbst kaufen und benutzen? oO

schließ einfach an einen der gbit-lans einen gbit-switch an. die gibts schon für günstig geld;) da haste dann gbit-lanports in hülle und fülle

hab ja nen switch aber keine lust noch nen extra gerät dran zu hängen^^ bin da sehr strom-geizig :P umweltfreundlich und so!

aber mir wurde gesagt im o2 forum das ich wohl für 70€ etwa diese fritzbox bekomme wenn ich dort anrufe, anstatt für 2xx€, das hört sich schon gut an, werde aber erst mal probieren den router zu wechseln, evtl. machen die das auch umsonst wenn ich sage der spinnt rum der router (was er ja auch tut)..

Ich habe die 7360SL und bin top zufrieden damit. Habe mir für 19€ noch einen TP-Link switch geholt. Da ih mit den 4 Ports der FB eh nicht ausgekommen wäre, waren mir die 2 100Mbit Ports egal.
Und der TP-Link (LINK) ist sehr sparsam was Stromverbrauch angeht. Wenn das entsprechende Gerät am Port aus ist, ist auch der Port aus und der Stromverbrauch wird reduziert.

Zuletzt bearbeitet:
@teLmi51:
Sag mal bescheid, ob das geklappt hat die 7490 von o2 zu bekommen. Wäre natürlich wirklich die beste Lösung.

Zurück
Oben