News O2 Free: 1 Mbit/s nach Verbrauch des Datenvolumens

Alpenfoen996 schrieb:
nur für Feedback extra angemeldet, und dann so einen Werbetext?
Ein Schelm wer dabei böses denkt ;-)
Zeit für Verschwörungstheorien :freak:
Ergänzung ()

@ChrisMK72

Erstens hast du jetzt plötzlich den o2 Free M ausgewählt.
Zweitens kannst jeden Vertrag auch ohne Laufzeit haben, einfach das Häkchen bei "Tarif ohne Laufzeit" setzen
Drittens Free bezieht sich auf deine Drossel, du hast immernoch die Freiheit alles zu nutzen.

Der Free S Flex kostet die ersten 6 Monate 24,98€ (Aktion) und danach dauerhaft 29,98€ und fertig.
https://www.o2online.de/e-shop/tarif/o2-free-s

Free S Flex.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Steven.
Hab das mit dem Häkchen tatsächlich übersehen.
30€.
Ok. Is zwar doppelt so teuer wie Aldi xl, aber dafür Telefon flat.
Muss man sich überlegen, ob das für einen lohnt.
Kann man denn 480p videos, evtl. mit kurzem Vorladen(puffern) mit 1Mbit streamen ?

Aber wenn's ohne feste Laufzeit ist, könnt ich das ja einfach mal testen, auch wegen Empfang an meinen meist genutzten Orten.

So lange leg ich Aldi dann einfach auf Pause. ;-)

Wobei 30€ natürlich auch kein Pappenstiel is.
Da könnt ich auch 2x aldi xl = 10 GB in schneller(als 1 Mbit), pro Monat holen.

Hm ...

Noch mal ne Nacht drüber schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut dem was mir User eines o2 Free so sagen gehen Youtube-Videos in SD problemlos.
HD ist natürlich zu hoch von der Bandbreiten-Anforderung.
 
HD brauch ich auch nicht mobil. 480er wär schon gut, wenn's halt in dem "endlos-Paket" geht.
Bisher hab ich noch 2 Verträge. Aldi XL und einen anderen zum telefonieren.
Die könnte ich dann canceln und nur diesen O2 free nehmen.

Wär schon ok. Müsste mal den Empfang checken, aber sollte gehen. Aldi is ja auch O2 ;)
 
ChrisMK72 schrieb:
Wär schon ok. Müsste mal den Empfang checken, aber sollte gehen. Aldi is ja auch O2 ;)
Nur bedenken das im Free nach einsetzen der Drossel derzeit noch LTE gesperrt wird, bis wieder ein neuer Abrechnungsmonat beginnt.
 
Hm ... müsste mal schaun, wie das dann mit dem Empfang wird, wenn's von 4G runterregelt, auf 3G.
Falls ich weiter problemlos 1Mbps kriegen sollte, wär's mir natürlich egal. Kommt drauf an, ob man im Raum dann auch noch echt die Geschwindigkeit hat.

Naja ... mal testen.
Als Flex kann man ja schnell wieder kündigen.
Ergänzung ()

Nachtrag vom nächsten Tag:
Hab mal den 3G Empfang getestet, an meinen meist besuchten Orten(mit meinem bisherigen Aldi Talk, was ja auch O2 ist). Hab dazu in meinem mobile wifi "3G only" ausgewählt. Der nimmt dann nur 3G und versucht gar nicht zu wechseln.

Der 3G Empfang ist tatsächlich bei mir hervorragend !!! Besser, als der 4G Empfang.
Hatte "Probleme" den Empfang überhaupt mal unter "5 Balken" (maximal) zu kriegen.

Jetzt käm' es auf ein Experiment an, das mit dem 1 Mbit mal zu testen, ob ich in der Praxis damit klar komme.
Wenn man bescheiden ist, kündigt man dann noch sein DSL zu Hause, packt sich ne W-Lan Antenne in den PC und kann damit zu Hause längere downloads über Nacht(über Hotspot) laufen lassen, z.B. für Spieledownloads, wenn man die Leitung gerade ne Zeit lang nicht so braucht(man schläft ja auch mal :D ).
Wenn ich das richtig gelesen habe, bekommt man sogar ne Festnetznummer mit zu dem Vertag !?
Festnetznummer: Mit deiner kostenlosen Festnetznummer bist du weltweit erreichbar.

Wozu brauch ich dann als Single zu Hause noch DSL mit Festnetztelefon, wenn ich mobil ne tatsächliche Flat habe, wenn auch nur mit 1 Mbit !?
Die Hälfte der Zeit bin ich eh nicht zu Hause ;)


edit:
Der 3G Empfang hier is echt der Hammer.

3G Empfangsqualität.jpg

Selbst in Ecken zu Hause und auf der Arbeit, wo ich so gut wie kein 4G Empfang habe, also "0-1 Balken", hab ich mit 3G, 4-5 Balken(voll, oder fast voll).
Ob ich damit jetzt 50 Mbit oder 1 Mbit habe, is doch wurst so lange ich damit z.B. über youtube nur Musik streame, oder Videos in geringer Qualität.

Nur große downloads machen mir etwas Sorgen. Also wenn ich mal n neues Spiel(auf dem Heim-PC) ziehen will.
Hm ...
Aber das ist meist seltener geworden, als 1 mal pro Monat.

edit2:
Also ... ich werd's mal testweise bestellen und mir selbst ein Bild davon machen, wie's in echt damit aussieht.
Mal gespannt.
Kann dann ja auch mal berichten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre cool.
Feedbacks sind immer ganz interessant :)
 
Alpenfoen996 schrieb:
nur für Feedback extra angemeldet, und dann so einen Werbetext?
Ein Schelm wer dabei böses denkt ;-)

Von mir aus kann es klingen wie ein Werbetext, doch ich bin hundertprozentig zufrieden damit, daher, auch nach Monaten noch, diese Euphorie meinerseits ;)
Wie gesagt, für Vielstreamer, die nicht um jeden Preis HD- Qualität nutzen (müssen) ist es nahezu perfekt. Auch das streamen via Amazon läuft sehr gut, wenn eben auch nur in SD (nach dem Downgrade).
 
So, nach einiger Zeit kann ich auch ein Resümee liefern. Und zwar finde ich, dass o2 free in der Praxis ziemlich gut funktioniert. Ich kann damit im Grunde alles machen, was ich machen möchte, am wichtigsten vielleicht ist das Streamen (YouTube usw.), was überhaupt kein Problem darstellt. Auch das Surfen auf Webseiten das Verschicken von von Bildern oder Videos über WhatsApp funktioniert einwandfrei. Ich habe das Gefühl, dass es etwas zähflüssiger von Statten geht im Vergleich zu 4G, im Großen und Ganzen merkt man im Alltag aber eigentlich keinen gravierenden Unterschied. Vielmehr fühlt sich das jetzt sogar wie eine richtige Flatrate an. Ich bin sehr zufrieden damit.
 
Heut sich ja schon mal gut an.

Meine O2 Free S Karte, inkl. 2 Jahres Vertrag(halt 5€ billiger/Monat als ohne vertrag) ist zum Testen unterwegs.
Wurde heute verschickt.

Falls das nix für mich ist, kann ich innerhalb von 14 Tagen eh kündigen.

Falls aber doch, na dann hätte ich endlich eine "echte" mobile Flat. Wenn auch eingebremst.
Das wär natürlich der Knaller.

Und nach meiner Erfahrung ist die reine Empfangsqualität(also wie viele Balken Empfang) von 3G hier in der Gegend besser, als 4G.
Und 3G kann ja auch viele Mbit/s. Also ganz easy 1 Mbit.

Werde das dann die nächsten Tage ausgiebig testen(inkl. Datentransferbilder während Video streams usw. ), wenn die Sim-Karte denn morgen kommt.

Bin zwar weiter noch leicht skeptisch, aber wenn das in der Theorie so funktionieren sollte, wie ich mir das vorstelle, kann ich etwas bescheidener(Was Geschwindigkeit angeht) damit sogar mein DSL Festanschluss zu Hause ersetzen.
Eine Festnetznummer soll man ja auch noch damit kriegen. Hört sich in der Theorie alles schon mal ganz toll an.
Mal schaun, wie's dann wirklich, echt, live und in Farbe und in Stereo wird ... ;)

Berichte folgen ... :cool_alt:
 
Also einen DSL-Anschluss würde ich dafür nicht hergeben, dafür ist es auch nicht unbedingt gedacht ;)

Bin aber mal auf die Berichte gespannt
 
Bin gerade auf dem Trip alles Mögliche wieder einfacher zu gestalten.
Da passt mir das gerade gut in den Kram. :)

Stellt Euch mal vor:
Nur 1 Vertrag für alles.
Mobil telefonieren mit echter Telefon Flat in alle deutsche Netze, surfen, chatten, Bilder verschicken, Videos im chat gucken, zu Hause zocken(dürfte mit 1Mbit down UND up kein Problem sein. Der Ping wird von mir natürlich gecheckt(derbe Lags ? kann ich nicht gebrauchen). ), unterwegs am Laptop zocken, unterwegs Musik und Videos streamen, am Smartphone, oder auch am Laptop(wenn auch nur in max. 480p, aber egal) und sogar Festnetz damit ersetzen, für nur 25€ im Monat.

Tschüss DSL Festanschluss ! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist doch so ein test auch gut, um das zu checken.
Also Spiele wo's bei mir auf Ping ankommt, habe ich gerade aktuell nur noch ein einziges: World of Warships.

Werd's einfach mal testen und berichten.
Momentan hab ich ein Ping von 30-40.

Mal schaun, wie's wird.
 
martinallnet schrieb:
Gaming geht erst ab 4G los, die Latenz von 3G ist einfach zu hoch.
Ach, es lässt sich auch per 3G super spielen.
Haben wir Jahrelang in diversen MMOs im Außendienst so gehandhabt ;)
 
Wisst ihr was ?
Der Ping hat doch mit der Datentransferrate nix zu tun, oder ?

Könnt ich doch mit meinem ALdi Talk mal testen, gleich.

Dazu würd ich meinen mobilen wifi auf 3G only stellen, vorher den neuesten Patch auf's Laptop ziehen, von Wows und dann mit dem Aldi Talk(is ja O2 hier) und auf "3G only"verbinden.
Bin mal auf den ping gegenüber 4G(kann ich ja direkt umstellen) gespannt.

edit: Den Lag, der evtl. durch zu langsame Datentransfers(bei 12 vs. 12 matches) entstehen könnte, kann ich dann aber erst mit den echten 1Mbit checken.

edit2:

Ach ... wo wir gerade dabei sind.
"Mal eben 700MB patch laden" wird's dann natürlich ohne mein DSL 50 nicht mehr geben.
Laut Downloadzeit Rechner dauert der aktuell genau 764MB patch von Wows in 1 Mbit: 1 Stunde, 46 Minuten. :D
Aber hatte eigentlich schlimmeres erwartet. Nach dem Motto Abends starten, morgens noch nicht fertig ;)

So ... werd' gleich mal n kleinen Ping Vergleich Wows(World of Warships) aufm Laptop O2 ( in diesem Fall Aldi Talk XL) 4G/3G machen :)
Und evtl. dazu noch DSL 50 direkt am Kabel(am Gaming PC), ohne "störendes" Wlan, direkt am Lan Kabel hängend.
Mal schaun, vielleicht zock ich jeweils auch so ne Runde, zum Testen, also 3G/4G und DSL 50. Könnt aber dauern :)


edit3:

Gab ein paar Verzögerungen.
Anruf gekriegt über Telegram, dann wollte der patch nicht und ich musste das Spiel neu installieren ...

Aber hab jetzt eben auf dem Laptop Wows gezockt, neueste version.
Allerdings hab ich grad nur E-Plus Empfang, anstatt O2, in Aldi Talk.
Aber 3G is 3G. Hatte in 3G einen Ping zwischen 40 und 60 in Wows und konnte eine Runde problemlos zocken, obwohl ich ab und zu die "Lag-Meldung" hatte. Hab aber nix bemerkt im Spiel.
War auch im oberen Teil der Teamspieler am Ende. Match gewonnen ;)

Weitere, genauere tests mach ich aber erst mit der neuen Sim-Karte, die ich hoffentlich morgen bekomme, denn im Grunde wollte ich ja nicht das E-Plus Netz von Aldi Talk testen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh ! Ich schreib gerade seit 2 Stunden an meinem ersten Eindruck/test, von meiner neuen Sim und drück aus versehen auf Schließen ! Argh ! :)

Ach man ...


Kein bock mehr ...


Alles futsch ...
Die ganzen testbilder ... alles futsch ...

Argh !



Nochmal n Text. Im Spoiler:

Hab PC mit USB WLAN Antenne(lief sofort nach dem einstecken), nachdem ich DSL50 gekappt habe, über handy, was hier einfach aufm Tisch zwischen mir und tastatur liegt, über WLAN Hotspot(im handy) was ich auf WCDMA only gestellt hab, verbunden und verschiedene tests gemacht.
(edit: Was ein Satz ! man merkt, ich hatte keinen bock mehr, nachdem alles vorherige gelöscht war. ;) Musste aber sein ! :D )

Vorher die 1 GB mal eben verbraucht, indem ich über steam n 9 GB patch geladen habe(angefangen) bis die 1GB verbraucht waren.
nach Drosselung(keinerlei Unterbrechung, lief einfach weiter, nur mit 1 Mbit Drossel) hab ich Steam geschlossen und mich dem eigentlichen test zugewand.

Bisher Musik auf Youtube, kein unterschied zu DSL 50. Nur leichte verzögerungen in der Reaktionszeit, beim Starten von neuen Seiten, gegenüber der DSL 50 version. Wenn's läuft, läufts. kein Ruckeln, kein stottern, lädt schnell genug vor in 480p(Musik).
Dann Spotify getestet. Spotify gratis. Null probleme. Läuft wie DSL 50.

Dann 480p Musik in Youtube und Spotify Musik gleichzeitig laufen lassen. Läuft ohne probleme(außer für die Ohren ;) ) aber kein Stottern. Lädt gut vor, ohne verzögerung.

Dann mal ne "Gratisserie im netz" angeschaut. Nee ... war nicht netflix, oder maxdome, oder prime ... irgendwas anderes. Name Vergessen. Aeber total legal ;)
Läuft ! Lädt gut vor ! traumhaft ! Kein Warten, oder Ruckeln, wegen 1 Mbit !
Damit sind meine Hauptanforderungen schon erfüllt !

Tschüss DSL 50 !

Noch mal was Weiteres testen.

Videos mit höherer Anforderung.
Dafür aber mal spotify erst mal aus machen. Dudelte die ganze zeit ohne probleme. Bin ja schon in der Drossel ! ;) Aber stört halt nicht :D


So ..
Nun wird's ernst. bringen wir die 1 Mbit mal zum Schwitzen !

Video aussuchen.
Nehmen wir das hier !

https://www.youtube.com/watch?v=qaQKvA94GUo&index=43&list=PLHnJQRyj2J2xcqu9b1jIoXizfUS3WavM3

Jetzt mal in verschiedenen Qualitäten checken !

480p läuft. Läuft auch schnell genug vor, dass es nicht hakelt.
6.jpg
Bild hochladen, während das Video läuft, ohne Hakeln, geht auch.

Next.

720p.

Ok, stockt beim starten. Muss vorladen, aber mit Wartezeit. Auf "hold".

Nööö. Neee. Hakelt immer wieder. Da is das Limit ! 720p läuft nicht mehr ohne vorladen.
jetzt hab ich mal n Stück vorladen lassen. Nur paar Sekunden.
Läuft ? Interessant.
Wie lange ?
Holt er das Vorladen wieder ein ?
Ööööhm ... bin schon bei 3 Minuten und er hat's nicht eingeholt. Was nu ?
Bin erstaunt.
Was soll das !?!? hakel jetzt endlich ! Hakel !!!! Stottere !!! mann !! Stoooppp ! 4 Minuten 10. Immer noch nicht eingeholt.
Will der mich jetzt veräppeln !?!?
5 Minuten. Nicht eingeholt. Kein hakeln. geht doch echt nicht. Wozu hab ich denn DSL 50 bestellt ?

7.jpg

Leute ???
Jetzt bin ich grad etwas erstaunt und schaue ungläubig. Der hat das ganze Video jetzt in 720p durchgezogen, ohne noch mal zu stottern !

War das jetzt ne Ausnahme ? Oder hat das System !?

Evtl. bei 720p Videos am Start nur einfach kurz vorladen lassen ?
Und wenn ja, wie lange mindestens ?

Nochmal testen !

Anderes Video in 720p.
Nehmen wir mal "Vice versa" ( ATB/Van Buren).

So ... kurz "Anladen lassen" in 720p. und los. Nur paar Sekunden Vorsprung.
8.jpg

Nee, nur kurz anlaufen lassen, geht nicht. Holt er wieder ein.
Mal 30 Sekunden "Vorsprung" testen.
Nee.
Zack ! bei 1:48 hat er's wieder ein. Is doch too much.

Ok ... nun gut ... also 720p is nicht mehr so leicht, mit Drossel.
Aber immerhin 480p :) :daumen:

Ja, in 480p läuft das Video ohne Vorladen problemlos durch.
9.jpg

Wenn ich bedenke, dass dies in der Drossel, nach Verbrauch des eigentlichen Volumens ist und in diesem Zustand sozusagen unbegrenzt, dann ist das für mich ein echter Fortschritt gegenüber früher, wenn man nix mehr richtig machen konnte, wenn das Volumen auf war.

Wenn selbst 720p Videos problemlos laufen würden, wär's wohl auch n Tick zu viel des Guten ;)
Vielleicht später mal. :D



So ... was kann ich noch testen ? Musik ? Musikvideos ...
Games ? Zocken ? Ping ?
World of Warships ? Über das Handy was hier zwischen mir und tastatur liegt ? Wo im Fenster sogar schon die Jalousie unten ist, weil lange dunkel ?

So ... moment ... erstmal abschicken, bevor es wieder alles weg ist.

btw: Wie cool das ist, im hintergrund weiter Musik über youtube laufen zu haben, während man hier schreibt, obwohl man schon in der Drossel ist !!! Nice !

Rest wird nachgetragen !


P.s: Wegen Tippfehler und komische Sätze .. bin schon saumüde ;) Aber das muss ich hinter mich bringen ;)
Ergänzung ()

Nachtrag: Runde Wows(World of Warships) auch problemlos gezockt. Hatte Ping um die 44. Manchmal auch 50. Manchmal aber auch nur knapp über 30.
Und das handy liegt nach wie vor hier einfach aufm Tisch. Nix besonderes mit gemacht.

Ich guck lieber noch mal ... ja, PC sagt verbunden mit AndroidAP und handy zeigt auch weiter das blaue WLAn Hotspot zeichen.

Läuft.

Is ja schon heftig, wenn man schaun muss, ob man echt über gedrosseltem handy Vertrag zockt ;)

Aber logisch, hab das DSL 50 kabel ja auch hinten raus gezogen. Da kann er nicht mehr verbunden sein...
Is tatsächlich so ...


Halt große Downlaod. Dicke Spiele, bzw. Spielepatches, oder ähnliches. Oder Daten in hoher Qualität, wie ab 720p aufwärts. Das geht nicht, bzw. die downloads dauern ewig.

Muss man halt über Nacht laufen lassen, bzw. je nach Menge auch viele Nächte :D , dann gehts ...
Ich werd's mal testen mich datenmäßig etwas einzuschränken und dann mal mein DSL 50 kündigen. Läuft ja eh noch bis kommendes jahr der 2 jahres vertrag, den ich für DSL 50 hab. Aber werd's schon mal kündigen.
macht Spaß zu versuchen bescheidener zu sein. ;)

Ups ... mein handy meckert gerade ! Hab vergessen, das ladekabel einzustecken. Akku fast alle ! ;)


Oh mann ... kann nich mehr schreiben ... zu spät .
Gute Nacht !

Dies war mein O2 free S test, so weit.


Habt Spaß ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal n kurzes Update.

Einfach gesagt bin ich tatsächlich zufrieden, mit dem Vertrag und lass ihn weiter laufen.


Dafür cancel ich meine 5GB bei Aldi Talk und kündige meinen DSL 50 Festnetzvertrag.

Seit dem ich den USB WLAN Stick im PC eingesteckt habe und mich über das Handy verbinde, als hotspot, hab ich das DSL Kabel draußen gelassen.

Ich bin erstaunt, wie gut alles selbst mit der gedrosselten Geschwindigkeit noch klappt.
Alles dauert n Tick länger, gerade Reaktionszeiten, wenn man neue Seiten aufruft und auch der Seitenaufbau, bis alle Bilder usw. geladen sind, aber wenn man sich einschränkt, kann man denke ich gut damit leben.

Für Leute die beruflich damit Arbeiten, natürlich nichts. Da müssen die Seiten zackig da sein und möglichst schnell.
Aber wenn man nur geringere Anforderungen hat, ist das durchaus ne Möglichkeit, denke ich. Halt wenn man bescheidener ist und Geld sparen möchte, mit 1 Vertrag für alles.


Wenn ich einen download durchlaufen lasse, gibt es auch keine Unterbrechungen und im Schnitt habe ich dann echte, tatsächliche um die 900 kbit/s.
Halt mal mehr, mal weniger. Schwankt immer so um die 800 kbit, bis 1,2 Mbit. An meinen meist genutzten Orten, habe ich auch immer guten Empfang. Das sollte man im Fall der Fälle(Vertragsabschluss) ausgiebig probieren. Ich habe das getan.

Gut testen kann ich den download mit einem dicken patch(eigentlich zu viel, für diese Art der Anwendung ;) ) auf steam.
Das sieht dann in etwa so aus:

10.jpg

Es muss einem klar sein, dass dies natürlich nur eine eingeschränkte Möglichkeit ist, also große Datenmengen dauern sehr lange zu laden, im Gegensatz zu DSL50 usw. .

Nur kann ich mich noch gut an meine Zeiten mit DSL 6000 erinnern, die noch nicht so lange her sind. Da war man auch nicht so schnell unterwegs, wie aktuell möglich.
So gesehen ... wer mit 360p-480p Videos leben kann und mit langsameren Reaktionszeiten, was Seitenaufbau und Bilder nachladen angeht, der könnte mit solch einem Vertrag echt Freude haben.

Zumal man ja auch ne richtige Festnetznummer mit Ortsvorwahl dazu bekommt und auch von Leuten angerufen werden kann, die lieber nur auf Festnetz anrufen(wegen Flat darauf z.B.).
Hab meine Festnetznummer schon gecheckt. Klappt. Kommt dann eben auf dem Smartphone raus, aber stört mich nicht ;)


Ich denke gerade für Singles ist das überlegenswert.
Wenn man natürlich zu Zweit, oder mehr Leute eine Leitung nutzen möchte und das am besten gleichzeitig, inkl. Videos schauen usw. , kann man das knicken. Dafür sind die gedrosselten "bis zu 1 Mbit" nicht geeignet.

Aber überhaupt erstaunlich wie gut man so eine bereits gedrosselte Mobilleitung immer noch nutzen kann.
Streame die ganze Zeit Musik darüber(hier am Heim PC), wie früher über die DSL 50 Leitung, während ich hier schreibe. :)


So ..

Das soll's nun wirklich gewesen sein, mit meinem echten Erfahrungsbericht zu dem O2 Free S und gerade die gedrosselte Version, nach verbrauch des Volumens.

Habt Spaß ! :)


P.s.: Und nein, ich bin kein Werbeheini. Ich arbeite in keinerlei Telekommunikationsunternehmen und bekomme nichts dafür, dass ich dies hier schreibe. Datt is echt hier ! :D
 
Danke für den sehr ausführlichen Erfahrungsbericht.
Dann hat es sich ja für dich auf jeden Fall gelohnt, und freut mich das du so zufrieden damit bist.

O2 Free ist schon wirklich eine feine Sache, definitiv :)
 
Weiß eigentlich jemand wie das mit Fall des Roamings ist?
Und wie mit Multicard?
Gilt bei den zwei Fällen die "free" Option?
 
Zurück
Oben