News O2 Free: 1 Mbit/s nach Verbrauch des Datenvolumens

Ok also der Erfahrungsbericht von ChrisMK72 hat es mir tatsächlich schon schmackhaft gemacht. Bei mir war es immer das Argument, dass man 2-3 Gig eh nie verbraucht aber dauerstreaming unterwegs ist natürlich schon eine mega coole Angelegenheit... Einfach im Zug seine standard Youtubevideos zu sehen ist schon cool. Ich nehme mal an dass es ohnehin die Zukunft ist. Trotzdem ist der Vertrag schon enorm teuer, sodass es wirklich auf die Nutzung ankommt. Wer sein Handy nicht als Fernsehen für unterwegs haben will sondern einfach nur ganz normal surft wird 2 Gig meiner Meinung nach nicht überschreiten. Du bekommst jetzt zum Beispiel 2 Gig für 10€ in einem kurz ergoogelten Yourfone Tarif und das ist schon die teurere Variante bei der ich das Datenvolumen EUROPAWEIT habe!!!
Von daher ja klar wenn man ständig Videos sehen will oder es als Ersatz für den Home-Internetvertrag nutzt aber ansonsten würde ich warten bis es etwas günsitger wird...
 
Nicht ganz... nur 500 MB hast du im Ausland. Einfach aufklappen:

Europa-Paket Pfeilchen

Telefon-Flat nach Deutschland und im Reiseland Info
500 MB Internet-Volumen
 
Snuffles schrieb:
Ok also der Erfahrungsbericht von ChrisMK72 hat es mir tatsächlich schon schmackhaft gemacht.



Ich will niemanden überzeugen, oder Werbung dafür machen.
Jeder muss schauen, welcher Tarif für ihn persönlich passt.

Ich nutze dass auch nicht so viel wirklich unterwegs, in der Bahn, sondern eher an verschiedenen Orten dann wieder stationär.
Zum Empfang in der Bahn, während der Fahrt, kann ich nichts sagen. Fahre eher Auto. Bin kein Nahverkehrsfan.
Das müsste jemand anders bei Bedarf dann mal checken, wie der Empfang für einen auf seinen meist genutzten Strecken ist und eben bei Bedarf auch in der Widerspruchsfrist kündigen, wenn der Empfang nicht das gelbe vom Ei ist.

Ich hab zum Glück bei mir, an meinen meist genutzten Orten ziemlich guten Empfang.
Erstaunlich wie wenig mich diese 1Mbit Drossel einschränkt, nachdem ich mich dran gewöhnt habe halt keine HD Videos mehr damit zu schauen und die Reaktionszeit, bzw. der Bildaufbau etwas langsamer ist(Bilder der Seiten nachladen usw. ).

Aber ansonsten hab ich seit letzten Dienstag schon 8 GB über meinen inkl. 1 GB Highspeedvolumen verbraucht.

So sieht das aktuell bei mir in "mein O2" in der Übersicht aus(und ich bin jetzt nicht unbedingt nonstop am streamen):
1.jpg

Für mich ist das spannende halt, dass es ne "echte" mobile Flat ist, halt auf 1 Mbit gedrosselt, da nicht weiter als 1Mbit herunter gedrosselt wird.
Gerade zum Musik streamen taugt das durchaus :)

Ich hab sogar Testweise mein handy im Auto per Bluetooth mit dem Autoradio verbunden und hab unterwegs damit spotify(free) gehört. Also live aus dem Internet gestreamt. Kommt halt manchmal Werbung und meine Playlists werden nur per Zufallsmodus(shuffle) abgespielt, aber immerhin hatte ich dort, wo ich gefahren bin, immer gut genug Empfang, dass es nie großartig mal geruckelt, oder nachgeladen hätte.

Muss dazu sagen, dass ich eher im Ruhrgebiet unterwegs war und nie außerhalb in ländlichen Regionen.
Kann sein, dass man es auf dem Lande knicken kann :D
Keine Ahnung. ;)

Muss halt jeder für sich testen.

Bin kein O2 Werbetyp.
Mag sein, dass je nach gebiet andere Anbieter besser sind. Und sicher gibt's für jeden passende Tarife, evtl. auch viel viel günstigere, wenn man mit ein paar GB hin kommt.
Siehe z.B. Aldi Talk XL mit den 5 GB für 15€. Aber bei letzterem war es halt ein reiner Datentarif, bei mir.
Den hab ich seit letzter Woche auf 0 gesetzt. Hab ja ohne Vertrag gehabt, bei Aldi Talk.

Ein Arbeitskollege hat mir erzählt, dass er, weil er jünger ist, den Tarif im ersten Jahr sogar für 20€/Monat kriegt, den ich für 25€ habe.
Irgendwas bis 27 Jahre. Da liege ich leider ganz leicht ;) :D drüber. ;)
 
Schade, dass man im Drosselbereich keinen Zugriff aus das LTE Netz bekommt.
 
MSSaar schrieb:
Schade, dass man im Drosselbereich keinen Zugriff aus das LTE Netz bekommt.
Jepp, denke aber nicht das das ewig so bleiben wird.
o2 Free ist auf jeden Fall für mich interessanter als StreamOn.
 
In meinem Fall ist es nicht wirklich Schade, denn mein 3G Empfang ist durchgängig besser, als mein 4G Empfang und für "bis zu "1Mbit reicht 3G mehr als aus.

Ich hab im Gegenteil mein handy so eingestellt, dass er nur 3G nutzt und gar nicht versucht zu wechseln, zu LTE.

So nutze ich die 1GB "highspeed-Volumen" zukünftig ebenfalls nur im 3G Netz.
Mein handy braucht dann auch nicht hin und her zu wechseln und ich hab keine Unterbrechung, wenn die 1GB am 1. Tag verbraucht sind.
3G is für meine Nutzung eh zukünftig das einzige Netz was ich brauche.

Hab mich halt etwas eingeschränkt und angepasst an den speed, brauche dafür aber im bescheidenerem Rahmen(360-480p) zukünftig nicht mehr überlegen, ob ich ein Video anschaue und wie viel Volumen das wohl verbrauchen wird.
Ich klick's einfach an. :daumen: :D
 
Nachdem mich E-Mails erreicht hatten von den Antworten hier habe ich mal beschlossen mir die S Version zuzulegen. Ich bin sehr gespannt wie das Experiment wird. Ich werde dazu noch eine Multicard dazu bestellen um an einem zweiten Gerät daheim W-Lan zu ermöglichen. Mal schauen wie die Bandbreite sein wird. Hat schon jemand Erfahrung ob an beiden Karten gleichzeitig 1 Mbit/s anliegen?
 
Laut diverser Berichten im Internet liegen auf beiden Karten 1Mbit an.
 
Steven2903 schrieb:
Laut diverser Berichten im Internet liegen auf beiden Karten 1Mbit an.
Danke, das hilft ja enorm. Bedeutet, wenn ich unterwegs wäre und meine Freundin daheim haben beide Karten gleichzeitig 1 Mbit? Also kein blockieren gegeneinander?
 
Ganz genau. So habe ich es in Foren immer gelesen.
 
Ups ... und ich dachte die 2. teilt sich das Volumen, mit der ersten ?
Wäre ja noch besser, mit 2 x 1 Mbit.
Kann mir nicht vorstellen, dass alleine eine 2. Karte mit der gleichen Nummer auf einmal das Volumen verdoppelt, denn dann würde man ja für 5€ extra praktisch einen 2 Mbit Vertrag kriegen.

Würde mich aber interessieren, wie andere den S-Tarif sehen, denn ich bin immer noch zufrieden.
Hatte jetzt schon mehrmals Youtube und Spotify im Auto laufen, um Musik zu meinem Bluetooth Radio zu senden und hatte bisher keine größeren Probleme, beim streamen(Ruhrgebiet).


edit:
Als Nachtrag: Ich hab nur 1 Sim.
Bin aber trotzdem mit den "bis zu 1Mbit" ( praktisch gesehen so 850-950 Kbit/s bei mir im Durchschnitt ) zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell hat o2 Anschluss Preis Befreiung bis 23.5. und die gilt auch für Multikarten. Zwei mal 29,90 € gespaart.
 
Sam Miles schrieb:
Danke, das hilft ja enorm. Bedeutet, wenn ich unterwegs wäre und meine Freundin daheim haben beide Karten gleichzeitig 1 Mbit? Also kein blockieren gegeneinander?

Darf ich noch mal fragen, wie's denn nun damit aussieht, falls ihr das gemacht habt, mit dem Vertrag ?
Ist es nun pro Karte "bis zu" 1 Mbit (bei mir ca. 850-950 kbits durchschnittlich), oder wird der speed geteilt ?


Naja, für mich wäre das wohl eh nicht ganz so wichtig, da meine Freundin ganz neugierig auf meinen Vertrag geworden ist und ihren kündigen will, ebenfalls zu O2 free S.
Sie schaut eh immer nur so videos auf facebook, oder whats app oder so, auf ihrem handy(billiges handy mit niedriger Auflösung).


Wollte aber noch mal eine realistische Rückmeldung geben, von meinem Test, am Ende meines ersten Monats.
Ist ja mal interessant zu sehen, wie das dann so wirklich mit dem Verbauch aussieht und ob sich das echt lohnt.

Für mich definitiv.
Ich habe vorhin mein 1&1 DSL Festnetzanschluss gekündigt. Das Festnetztelefon hab ich schon länger still gelegt und nutze nur noch meine Festnetznummer für's handy, zusätzlich zu meiner normalen handynummer.

Verbrauch kam ich über das doppelte meines alten Aldi Talk XL mit 5GB, also über 10 GB, obwohl ich manche Sachen noch über meinen noch vorhandenen DSL Anschluss gemacht habe, gerade große patches für Spiele laden.
Konkret sieht das 2 Tage vor Ablauf meines ersten Monats dann so aus, mit dem Verbrauch bei mir :
tatsächlicher Verbrauch O2 Free S 1 Monat.jpg

Dazu muss ich sagen, dass ich es jetzt nicht drauf angelegt habe, extra viel Daten zu verbrauchen.
Manche Tage habe ich viel Daten verbraucht, dann manchmal tagelang kaum.
Also eine für mich ganz normale Nutzung.


Das schönste ist für mich, dass ich nicht mehr überlegen muss, ob ich mobil irgend ein Video anklicke, ob mein Volumen noch reicht.
Ich mach's einfach, wenn ich bock drauf hab. :)

Das ist für mich das meiste "free" an dem Vertrag.
Auch ohne Ende Musik über Spotify (free) oder youtube aufm laptop(mit Hifi Anlange verbunden und dank adblock for youtube werbefrei :D ) is schon klasse.


Also für singles, die sich einschränken können, ist das durchaus was, wie ich finde. Dann kann man darauf 1 Vertrag für alles machen.
Für Familien die alle darüber surfen wollen wohl eher nicht. Da braucht man dann wohl doch noch einen Festanschluss zu Hause. Auch wenn man intensiv TV streamt in hoher Qualität, ab HD.
Ich brauch das zum Glück nicht. Wenn ich Videos oder Serien streamen will, woher auch immer(keine Eingeschränkte Auswahl) beame ich das Bild einfach von meinem Laptop rüber auf's Full HD TV. Geht. Die Daten kommen vom handy. Läuft.

Hab zum Test vorhin noch mal etwas Youtube gesurft, einfach so Hundevideos. Hab dazu zuerst mein DSL 50 Vertrag verbunden gelassen und das Video fing automatisch auf 480p an, da der Anbieter gar keine höhere Qualität, wie HD+ angeboten hat.
Dann habe ich während das Video lief, die Verbindung zu meinem DSL 50 getrennt und mich mit dem handy(WLAN-Hotspot) verbunden.
Während der Änderung von DSL auf handy gab's n kurzes geruckel, danach lief das Video ohne Probleme weiter, wie zuvor auf DSL.
Null Unterschied.
Und da ich mich ohne Probleme bei der Qualität einschränken kann, da ich nicht unbedingt HD+ Videos schauen muss, ist das für mich kein Problem.
Manchmal muss man halt auch kurz mal etwas "vorladen" lassen und danach läuft's ohne Verzögerungen. Dabei liegt mein Handy aber nicht extra am Fenster, oder an der Außenwand, sondern einfach auf dem Tisch, neben meinen Laptop.


Aber auch nur als zusätzliche Handy Option für Leute die viel unterwegs sind, lohnt das meiner Meinung nach schon.
25€/Monat ist für Vielnutzer doch schon bezahlbar.

Leute die kaum Daten verbrauchen, benötigen so einen Vertrag natürlich nicht.
Ich werde den Vertrag vermutlich ordentlich auslasten, Monat für Monat. :daumen:
10 GB+ sollte ich jeden Monat schaffen, wenn nicht sogar mehr, wenn ich noch mehr über PC und Laptop darüber surfe.

D.h. mind. 2x Aldi Talk XL(30€) krieg ich jeden Monat locker hin. Dazu halt noch Festnetznummer, Flat in alle deutsche Handy/Festnetz-Netze. Für mich top ! :daumen:. :)

P.s.: Hatte bisher an meinen Orten nie Empfangsprobleme. Ich hab mein handy dauerhaft auf nur 3G gestellt. Auch für das erste "schnelle" 1GB Volumen schalt ich nicht auf 4G um. Wozu ? 3G is mir schnell genug. Im Gegenteil ist mein reiner Empfang in 3G besser, als mit 4G Netz.


Mein Fazit: Für Leute die sich einschränken können, was Speed angeht(große downloads mehrerer GB dauern sehr lange) auch auch Videoqualität(kein HD) und Vielsurfer, durchaus lohnend.
Alles natürlich immer abhängig vom individuellen Empfang des 3G Netzes. Deshalb: Wer sich dafür interessiert, innerhalb der Widerrufsfrist unbedingt an den meist genutzten Orten den Empfang checken. Im Notfall(bei keinem/schlechten Empfang) kann man ja widerrufen, innerhalb der Frist. ! :)


edit: Eigentlich kam ich diesen Monat nicht mal so viel zum surfen, da ich momentan im Umzugsstress bin.
Witzigerweise zieht mein Internetanschluss und meine Festnetznummer mobil mit um, ohne Ummeldung :D Einfach in meinem Handy :)
In der neuen Wohnung ist Kabel TV im Mietvertrag mit drin(reines TV gucken). Internet muss man extra beantragen. Brauch ich nicht. Bring ich in meiner Tasche mit ;) :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, am Mittwoch bestellt und gestern kam bereits die Multikarte an. Heute am 3G Randgebiet mit folgender Konfig getestet.

Netgear Mbr3000 Router, Stick Ist ein Huawei E353 (wurde geflasht auf Germany) mit externer Antenne welche am Stick und dieser am Router angeschlossen ist. Alles in allem 1h konfig. Am Ende liegt nun 1Mbit im Haus an mit o2 free S wo vorher nur Edge funktionierte. Die Verbindung ist sehr stabil. Video auf Tube über Wlan (Router Stick Sim 2) und Karte 1 im Handy (ohne Router) laufen gleichzeitig stabil mit 1Mbit.

Der Tarif ist bereits gedrosselt und damit sind die 1Mbit für 25Euro plus 5Euro für die Multikarte einfach toll. In Berlin selbst kann es aber schon mal bei Drosselung etwas ruckeln. Instagram usw. laufen jedoch deutlich besser und auch nutzbarer als früher mit GPRS Drosselung.

Auf jeden Fall hat sich der Vertrag gelohnt.
 
Kleines Update: Telefonieren auf Karte 1 und Surfen auf Karte 2 geht gleichzeitig. Selbst im selben Phone mit Slot 2. Es gibt kein Abbruch. Was noch getestet wird ist Anruf auf 1 mit Handy Nr. und Anruf auf 2 bei Festnetznummer und raus telefonieren. Leider muss erst mal das Haus Tele da sein.
 
Zurück
Oben