News O2-Mitarbeiter verweigern Outsourcing

hi-tech: Wohlstand für alle - Ziel des Kapitalismus? Das ist eine Lüge. Der Wohlstand den ein paar haben beruht nur darauf, dass Einige weniger haben. Solange der Traum existiert, dass man vom Tellerwäscher zum Millionär werden kann, werden Menschen in einem System, welches auf Ausbeutung beruht(moderner Sklavenhandel), mit Neid die Aldi tüten zählen die der Nachbar nachhause trägt und diesem Traum weiter träumen.

Genauso wie der Ausspruch „Geiz ist Geil“, alles Volksverdummung. Z.B. Zwanzig Prozent der Arbeitenden gehen mit einem Monatslohn von 1600 Euro brutto nach Hause- dass ist geil. Da bleibt nicht mehr viel, um sich einen Mobilfunkvertrag zu leisten. Da unser Kapitalismus ja nun mal nur bei Wachstum (Märchen- seit über 40 Jahren wiederlegt) Arbeitsplätze für Alle verspricht, müssen neue Verträge abgeschlossen werden. Den Rest könnt ihr Euch denken und weiter im Rad laufen und vom großen Geld träumen.

narzissm schrieb:
Bei erfolgreichen Konzernen sicherlich nicht...

Gerade bei denen!

Ich arbeite in einem Unternehmen, dessen Aktienkurs (DAX notiert!) im letzten halben/dreiviertel Jahr um mehr als 10% gestiegen ist. Geht man noch weiter zurück - 2 Jahre - da war der Aktienkurs halb so hoch wie er es jetzt ist.

Alles läuft bestens und es wird weiter abgebaut, damit man in einem bestimmten Jahr eine bestimmte Marge erreicht, die sich das Management Board vorgegeben hat. Da muß man Zwischenziele erreichen, damit man als Führungskraft auch seine Incentives ordentlich bekommt! Die Leute die heute Mitarbeiter unter sich haben, haben zum großen Teil nie sowas wie soziale Kompetenz aufbauen können. Hier gibt es soviele "Autisten" und auf Tarifler losgelassene Frisch-BWL'ler und "Master", die ruinieren über die Zeitspanne von 5-10 Jahren den inneren Charakter eines Konzerns.

Bei uns sorgt ein Chef dafür, das er 4 von 10 seiner Mitarbeiter los wird, läßt die Verkündung aber seinen Vorgesetzten machen. Seit diesem Zeitpunkt, hat er mit den Betroffenen nicht wieder gesprochen. Stichwort: keine Eier in der Hose!

Es werden Arbeiten / Prozesse ausgegliedert, bei denen man in der Theorie davon ausgeht, das diese ein Shared Service Center übernehmen kann. Wer darunter vor allem leidet, das sind - von den "Gekündigten" und "Vertriebenen" natürlich abgesehen - die verbliebenen Mitarbeiter, die sich mit diesen Centern rumschlagen, Fehler ausbügeln müssen.

Die Chefs interessiert das nicht, weil die 1. ihren Zielerreichungsgrad voll getroffen haben, 2. in der Vita ein neuer Stern leuchtet und 3. weil man schließlich bei Verkündung der Restrukturierung von keinerlei Einbußen in der Qualität ausgegangen ist und diese auch später nicht existent sind, weil todgeredet ;)

Es gibt nur wenige Konzerne (Google, Infineon...), die wirklich wissen, was ihr wichtigstes Kapital ist. Manch kleiner Mittelständler hat mehr Charakter, als viele Boards der DAX Konzerne zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Delite schrieb:
Im Service wurden Mitarbeiter entlassen, die Arbeitszeit der Übrigen erhöht-->Qualität sollte steigern :D (passendes Smiley!)

Mitarbeiter wurden gekündigt und sollten sich auf Ihre alte Stelle neu bewerben mit 20 % weniger Lohn!

Das ist in vielen Wirtschaftszweigen gängige Praxis bei einen Großen Automobil Hersteller ( wo noch nicht vor allzu langer zeit Gestreikt wurde) ist mir bekannt das ganze Abteilungen geschlossen, an angeblich andere Firmen verkauft und die Mitarbeiter sollten sich dann bei einer Leihfirma bewerben. Der Arbeitsplatzt blieb gleich, die gleiche Halle, nichts hat sich geändert, ach so dreimal dürft ihr raten wem die Leihfirma als Nebenjob gehörte :D

Denn meisten ist gar nicht bewusst was für ein Lohn dumping in den letzten Jahren hier betrieben wurde :(

Mal ein kleines Beispiel aus einem Job vor nicht allzu lange zeit.

Weltweit operierende Maschinenbau Betrieb:

Leiharbeiter 8,70€/h
Fest angestellt 8-9,xx€/h
Vorarbeiter 13€/h
Meister der für die Produktionshalle zuständig war 15 oder 16€

jetzt kommt das beste: alter Mitarbeiter über 35 Jahre beim Betrieb, alter Vertrag -> 17€/h

Das lustige war das die Leute auch dementsprechend gearbeitet haben, das war mehr Schein als Sein :D aber die Leute arbeiten halt so wie Sie Bezahlt werden^^

zu Callcenter:

Viele Firmen verteilen ja ihren Support auf mehrere Callcenter Agenturen, damit diese untereinander in Konkurrenz sehen und damit keine aufmuckt.

0815*Sir Tom schrieb:
Es gibt ÜBERALL eine schleichende Verschiebung Richtung Osten und sonst wo. Von wegen, wir brauchen qualifizierte Mitarbeiter aus dem Ausland...

Das Problem ist das es mit der Ausgliederung in bililig Lohnländer auf Dauer nicht Funktionieren wird, die leute wollen da ja auch was zu Essen, selbst China ist nicht mehr das Billigste land und selbst da wird ausgegliedert.

Man kann nur hoffen das die solange nach Osten gehen bis die wieder hier ankommen :D

Nudelsuppe schrieb:
Lasst uns endlich Tankstellen anzünden!

was hast du denn gegen die Sklavenarbeiter dort ;) fragt mal was die Leute an der Tanke verdienen^^

Mark3Dfx schrieb:
20% weniger Lohn für mehr Arbeit?

O-Ton Frau Merkel
"Der Aufschwung kommt bei den Menschen an!"

ja natürlich irgendwo gab es ja 20% Plus :lol::

Zuletzt bearbeitet:
@0815: Wieso hast du keine Aktien von deinem Konzern gekauft? Hättest ordentlich mitverdienen können.

@Cry4er: Super Beiträge. Im Endeffekt will nie jemand Schuld sein, aber man braucht keinen Mathematiker um zu erkennen dass billigster Preis und teuerster Lohn sich nicht vereinen lassen.

Und zu dem Thema dass die Reichen immer reicher werden, ein brillianter Artikel von Horwitz (auf englisch) der einige gängige Mythen widerlegt: http://myslu.stlawu.edu/~shorwitz/Good/myths.htm

Besonder interessant für dieses Thema: "Myth: The rich are getting richer and the poor are getting poorer" sowie "Myth: Wages have fallen in the last 20 years and the market is only creating bad jobs."

Dummerweise sind die wenigsten Menschen an Argumenten interessiert solange man schimpfen und Verantwortung abwälzen kann.

Wenn man bedenkt, wie schlecht man als CC-Agent an sich schon entlohnt wird, weiß ich nicht, wo es da noch Sparpotential geben sollte, wenn man auch nur ein Minimum an Kundenzufriedenheit sicherstellen möchte.

Hab letzten bei Epson angerufen, die haben wohl nach Asien outgesourced; ich hab den Vogel am anderen Ende kaum verstanden. Dann lieber gleich Mailsupport; eine Mail kann nicht nuscheln, rauschen oder Yoda-Deutsch sprechen...

grade am dienstag einen artikel über die servicehotlinevorhölle gelesen.

diese entwicklung geht in die völlig falsche richtung.

inzwischen hat mein arbeitgeber ausgelagerte leistungen von arvato wieder abgezogen und in eine noch billigere eigene gmbh ausgelagert.

es geht immer billiger.de

im grunde sind wir, die kunden mit daran schuld

Friccs schrieb:
Wieso hast du keine Aktien von deinem Konzern gekauft? Hättest ordentlich mitverdienen können.
Mensch, du bist ja ein Schlauer. Nur dumm das eventuell kein Geld für den Aktienkauf vorhanden ist wenn man klein gehalten wird.
Friccs schrieb:
nd zu dem Thema dass die Reichen immer reicher werden, ein brillianter Artikel von Horwitz (auf englisch) der einige gängige Mythen widerlegt
Genau. Keiner profitiert. Alles verpufft. :lol:

Boah diese Profitgier, das ist echt unerträglich. Das die leute den Hals nicht voll kriegen... Und in der hinsicht sind auch noch die am schlimmsten, die eh schon mehr als genug haben. Ekelhaft!

Um welches Unternehmen handelt es sich? Davon einmal abgesehen hängt das auch von der Regierung und der Regierungsform ab, denn Einkommen bemisst sich nicht nur anhand des Lohnes. Dazu gehören u.a. auch soziale Errungenschaften die mit deinem (unserem) Geld bezahlt werden, Errungenschaften die du in der guten alten Zeit nicht hattest und die du jetzt bezahlen musst. Eine andere Frage ist, ob dir die aktuelle Verteilung gefällt so wie der Staat es für richtig hält. In den USA hättest du die Möglichkeit auf diese Errungenschaften zu verzichten und selber zu entscheiden wie du dein Geld aufteilen willst. Die meisten Leute in D lehnen diese Politik jedoch ab.

Zuletzt bearbeitet:
eikira schrieb:
aber du bist natürlich etwas ganz anderes du hast dich bestimmt vom system abgekoppelt und hast absolut nichts damit zu tun.
Nö, aber ich fühle mich ganz bestimmt nicht der oben erwähnten "ungebildeten Masse" zugehörig. Und im übrigen fühle ich mich nicht hilflos den Machenschaften von "denen da oben" (wer auch immer das sein mag, die sogenannten "Bonzen" etwa? :D) ausgeliefert. :o

Und o2 hat immer mit ihrem grandiosen Support geworben.....

Schade drum, ich weiss aus sicherer Quelle, dass nicht nur der Support Probleme bekommt, sondern u.a. auch die Netztechnik in Köln abgebaut wird, weil diese Zentralisiert werden soll....

bye

Und zu dem Thema dass die Reichen immer reicher werden, ein brillianter Artikel von Horwitz (auf englisch) der einige gängige Mythen widerlegt: http://myslu.stlawu.edu/~shorwitz/Good/myths.htm

Wie hat's Churchill so schön formuliert "Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst manipuliert habe".

Aber, betrachten wir doch ein paar Werte intensiver:
Ich gehe von einem deutschen Durchschnittsgehalt von 1300,--EUR netto aus (rund 8,--/Stunde netto). Viele können zwischenzeitlich nur davon träumen und verdienen höchstens 1300,-- EUR brutto. D.h. du kannst diese Werte noch entsprechend multiplizieren. Jetzt lass uns aber die aktuellen deutschen Werte mit dieser US-Amerikanischen Tabelle vergleichen (alle Werte ca. Werte):

100kw Strom (23Cent/kwh)= 23,-- = 3 Stunden Arbeit (entspricht dem Stand von 1950)
Jeans Levi = ca- 60 -100EUR = 8-12 Stunden (entspricht dem Stand von von 1920)
4 Liter Benzin (1Gallone) = 6 EUR = 45 Minuten (entspricht dem Stand von 1920)

Noch Fragen?!:p

Träumer schrieb:
Ich finde es so geil, O2 geht es so gut derzeit. Zum ersten mal in der Firmengeschichte von O2 Germany haben sie soviel Gewinn erwirtschaftet das man zur Mutterzentrale nach Spanien Kohle abdrücken kann, und dann wird erst mal schön Outsourcing betrieben.
Aber so etwas ist man ja Gewöhnt, anders verdienen die Top Manager ja nicht ihre Millionen Bonis. Der kleine Call Center Agent leidet, der Top Manager streicht sich sein Bonus ein :(
Was für ein scheiss System....

ja absolut^^

am besten die leute alle betriebsbedingt entlassen und als zeitarbeiter einstellen, so denkt doch der konzern

Wie hat's Churchill so schön formuliert "Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst manipuliert habe".

Ach, das Totschlagargument mal wieder. Mal davon abgesehen dass dieses Zitat nicht von Churchill sondern höchstwahrscheinlich von Goebbels stammt: http://www.statistik.baden-wuerttem...tshefte/essay.asp?xYear=2004&xMonth=11&eNr=11

Aber gut, mit der Wahrheit nimmt mans hier ja sowieso etwas lockerer. Übrigens, da du Artikel sowieso nicht so gerne liest hier die Quintessenz des Links: "Nichts spricht für die Richtigkeit des »Zitats« und alles spricht dagegen. "

Aber, betrachten wir doch ein paar Werte intensiver:
Ich gehe von einem deutschen Durchschnittsgehalt von 1300,--EUR netto aus (rund 8,--/Stunde netto). Viele können zwischenzeitlich nur davon träumen und verdienen höchstens 1300,-- EUR brutto. D.h. du kannst diese Werte noch entsprechend multiplizieren. Jetzt lass uns aber die aktuellen deutschen Werte mit dieser US-Amerikanischen Tabelle vergleichen (alle Werte ca. Werte):

100kw Strom (23Cent/kwh)= 23,-- = 3 Stunden Arbeit (entspricht dem Stand von 1950)
Jeans Levi = ca- 60 -100EUR = 8-12 Stunden (entspricht dem Stand von von 1920)
4 Liter Benzin (1Gallone) = 6 EUR = 45 Minuten (entspricht dem Stand von 1920)

Noch Fragen?!

In der Tat, nur scheinst du weder den Artikel gelesen zu haben noch Ahnung von Mathematik zu haben noch an einer ernsthaften Diskussion interessiert zu sein. Unter diesen Umständen möchte ich mir eine fruchtlose Diskussion ersparen.

Ich glaube man sollte als Kunde versuchen ein bisserl ein "soziales Gewissen" zu beweisen , indem man einfach beim nächsten Neukauf die Produkte der "extrem-outsourcer" IGNORIERT
(soweits halt geht & bekannt ist denn irgendwie machens ja eh alle :D )

nur als Bsp.: ich werd in meinem Leben keinen Michelin-Reifen mehr Fahren , egal ob am Rad oder Auto...

es geht bei so einem Verhalten eigentlich nie darum, die Firmen durch abhanden gekommene Verluste aufzuwecken (das würd sowieso Nix werden :lol:) ...
Sondern eher einfach darum, ein BSP abzugeben:
"geiz isnt that geil anymore" ..... wer weiß schon , vllt. trägt son Verhalten auch mal Früchte :freak:

Nur mal um Klug-zu-scheißen:
Die Verlagerung in andere Länger/Kontinente wird treffender als "offshoring" bezeichnet. Offshoring beinhaltet Outsourcing, wohingegen Outsourcing auch ohne Offshoring stattfinden kann.

Wollt ich nur mal gesagt haben...wenn ich schon 12 Semester studiert habe.

Es sind beide dran schuld die großen AG und die Geiz-ist-Geil Hampelmänner, die laufen wie jeder Hamster im Kranken Systemrad. Die Natur besteht aus Kooperation und läuft nicht nach dem Motto der stärkere überlebt "Konkurrenz belebt das Geschäft" so ein Schwachsinn. Der Mensch verhält sich somit wie eine Krebszelle ein Virus.

Mr.Kaijudo schrieb:
Es sind beide dran schuld die großen AG und die Geiz-ist-Geil Hampelmänner, die laufen wie jeder Hamster im Kranken Systemrad. Die Natur besteht aus Kooperation und läuft nicht nach dem Motto der stärkere überlebt "Konkurrenz belebt das Geschäft" so ein Schwachsinn. Der Mensch verhält sich somit wie eine Krebszelle ein Virus.

Wo kein Geld, da ist Geiz geil...
Komisch irgendwie hat jeder Ottonormalverbraucher in Dt kein Geld, also sind wir daran schuld, dass wir noch weniger verdienen und deshalb noch weniger ausgeben und deshalb noch weniger verdienen........................................!?

Ich kanns nich mehr hören, dass alles auf die Geiz ist geil Mentalität geschoben wird - wer kein Geld hat, kann auch keins ausgeben und das betrifft nunmal die Masse der Bürger!

Zurück
Oben