Ob wohl eine neue Grafikkarte von Nöten ist?

youngbuck89

Lt. Commander
moin moin,

erstmal mein System:

E6750 @ 2,66Ghz ( mit einem Xigmatek Thor's Hammer )
HD4870 512mb
4gb 800mhz
320gb WD Caviar Blue
500w OCZ ModXstream
Cooler Master Stacker 831

Ich spiele auf einem 1080p 23 Zöller und zwar ausschließlich FPS.

Nun Frage ich mich, ob es für neuere Spiele direkt einer kompletten Systemüberholung Bedarf oder ob es vieleicht reicht, wenn ich mir eine neue Grafikkarte besorge?

Wäre für Rat dankbar, ich stecke nicht mehr so in der Marterie.

Ob es nötig ist wirst du spätestens dann feststellen wenn die Spiele nicht mehr flüssig laufen. Es kommt halt auch drauf an was du spielst.

Welche Spiele denn? Für MW2 reicht meine 8800 GTS mit dem E6750 sogar noch für FullHD

Bei dem Takt wird der Prozessor ziemlich limitieren. Der VRAM der HD4870 ist etwas klein, aber ansonsten ist sie schon noch schnell genug. Ich würde lieber den Prozessor mit ersetzen, sonst wird die neue Grafikkarte limitiert.

Wie hoch ist dein Budget?

also neuere Games werden wohl immer mehr von Quad und mehr Cores profitieren, und deine 4870 hat auch ein bisserl wenig Speicher

nimm ne kleine Sandy mit 4 - 8GB und ne Graka Deiner wahl

Takte erst mal deinen Prozzi auf etwa 3,2 GHZ, das bringt schon enorm viel
Und als Graka: wenn du günstig ne GTX460, oder besser noch ne GTX560Ti kriegst, dann sind die schon deutlich leistungsfähiger.

Wieso frägst und kaufst du nicht wenn dir die Leistung nicht mehr genügt?
Anscheinend ist noch alles i.O.

Mh, ich habs befürchtet. Hauptsächlich wollte ich wohl Battlefield 3 spielen. Budget ist eigentlich auch kein Thema, jedoch hatte ich gehofft, nicht Alles ersetzen zu müssen :>

Dann wird es wohl eine gtx 570 + einem i5 2400 werden.

Vielen dank Leute!

Wenn du nicht übertakten willst passt der i5 2400, ansonsten den i5-2500k. Die GTX570 ist eine gute Wahl, für Max. Details mit viel AA und AF wird es aber dann nicht reichen. Bei der Grafik wird wahrscheinlich mehr von Nöten seien. Aber das Spiel ist ja noch nicht draußen von daher sind das hier alles Mutmaßungen

youngbuck89 schrieb:
Hauptsächlich wollte ich wohl Battlefield 3 spielen.
Wenn dir dein PC jetzt noch reicht dann warte erst mal bis BF3 draußen ist. Bis dahin könnten schon neue AMD Grafikkarten kommen.

Hängt stark von den Spielen ab und in welcher Qualität du sie spielen willst ;-) Ich würde aber auch einfach warten bis diese dann auch erhältlich sind, dann kannst du immer noch aufrüsten! OC & eine neue Graka müssten das System aber noch durchs nächste Jahr bringen, falls die CPU doch nicht mehr reicht kann die Graka ja in den neuen PC gesteckt werden ;-)
Gruß

Sapphire Forum
Zurück
Oben